• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Toastbrottest zur Bestimmung der Hitzeverteilung beim Gasgrill (jetzt mit Bildern)

Sehr coole, pragmatische Idee. Falls nicht jemand schneller ist, werde ich das am Wochenende auch mal auf meinem Q300 machen.
 
Wollte ja eh nocheinmal etwas die Temperaturzonen bestimmen bei meinem Odeon
Vorallem weil die Beschreibung der Crossray Technik.. naja.. sagen wir mal nicht sonderlich toll ist.

Toast aufgelegt; Brenner gezündet, etwas vorgeheizt und stehen noch auf Klein:

2012-06-18 16.35.29.jpg



Dann Vorne Rechts und Hinten Links ganz ausgemacht. und 3min Klein, dann 3min Große Flamme.

2012-06-18 16.43.50.jpg



Dann nochmal den Test mit allen Brennern an, 3min klein, dann 2min große Flamme.

2012-06-18 16.52.00.jpg



Die Haube war während der Testperiode zu. Die Brenner habe ich nach denn angegebenen Minuten ausgemacht und dann ein Foto geschossen.


Hitzeverteilung würde ich sagen ist in Ordnung.
Die Brenner selbst heizen auch die Bereiche in dennen Sie sich befinden, also nicht irgendwie überkreuz. (also wenn jeweils der Gegenpart aus ist)
Wenn alle Brenner an sind scheint doch die Hitze auch überkreuz zu gehen, bekomme so ein wesentlich besseres Hitzebild.


Gruß

Markus
 

Anhänge

  • 2012-06-18 16.35.29.jpg
    2012-06-18 16.35.29.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 15.619
  • 2012-06-18 16.43.50.jpg
    2012-06-18 16.43.50.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 15.751
  • 2012-06-18 16.52.00.jpg
    2012-06-18 16.52.00.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 17.076
Teilweise sieht das ja überhaupt nicht gut aus.
 
Zumindest die schwarzen Scheiben könnte man ja noch statt Holzkohle verwenden. :-D
 
Hab heute mal Toast auf meinen neuen Weber Spirit E-210 gelegt. ;-)

IMG_2900.JPG


IMG_2923.JPG


..und mal viertel, halb, ganz...

....nix geworden..

IMG_2924.JPG


na gut, dann den Toast umgedreht und beide Brenner auf Vollgas. :)

/-c6sjLV51Vf4/T-x_yBS2viI/AAAAAAAAAfM/JpN7CqfMRGk/s800/IMG_2927.JPG

Schaut doch gar nicht so schlecht aus, find ich. Zum Abkühlen kommt das Zeug vorne hin, zum brutzeln mehr mittig. :)
 
So, ich habs jetzt auch mit meinem CS-Trading-Teil probiert:

Einmal mit original Hitzeverteiler...

IMG_3308 Kopie.jpg


IMG_3318 Kopie.jpg


und einmal mit einer andere Idee...

IMG_3317 Kopie.jpg


IMG_3315 Kopie.jpg


ein kleiner Unterschied ist zu erkennen.....
 

Anhänge

  • IMG_3308 Kopie.jpg
    IMG_3308 Kopie.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 15.057
  • IMG_3318 Kopie.jpg
    IMG_3318 Kopie.jpg
    184 KB · Aufrufe: 15.517
  • IMG_3317 Kopie.jpg
    IMG_3317 Kopie.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 14.754
  • IMG_3315 Kopie.jpg
    IMG_3315 Kopie.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 14.931
Hi. Guter Test, aber so richtig gut ist der Effekt noch nicht, oder ? Zumal ich das Gefühl habe, das die Abweiser viel Wärme weg nehmen...

Sowohl auf meinem selbst gebauten Edelstahlrost wie auch mit dem serienmäßigen Blechrosten dauert es recht lange bis Farbe ans Grillgut kommt. Ohne die Abweiser klappt das wesentlich besser. Sinn dieser ist aber auch die Erzeugung von RAUCH für das “Grillaroma“. So dass ich eigentlich nicht ganz drauf verzichten möchte.

Ich hätte an kleinere Winkel gedacht. So wie Deine, aber nur jeweils direkt über die Brenner, nicht die ganze Fläche voll...
Wäre es zu viel verlangt, wenn du da mal testest ?:confused:

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk...
 
Hi,
da die 4 Brenner ziemlich weit auseinander sind sind, war der Grundgedanke jeweils rechts und links von den Brennern die Hitze direkt abzufangen und geordnet nach oben strahlen zu lassen.
Ich kanns mal mit nur 4 Winkel probieren (wenn meine Chefin mir noch Toast gibt ;)).
 
Guten Morgen,
Das Ziel wäre bei mir weniger eine gleichmäßige Hitze, sondern eher ein größerer Bereich mit viel Hitze. Ich weiß auch nicht ob es die kleinen Winkel bringen, aber da du die schon angefertigt hast, hättest du eindeutig einen Testvorteil... :D

Im Fälle von Testbrotverweigerung wurde ich Dir sogar ein Paket schicken... ;)

Gesendet von unterwegs mit Tapatalk...
 
Temp-Zonen auf dem Q220

Hallo,

anbei die Temp-Zonen von meinem Q220. In der Mitte ist viel Hitze und an den Aussenseiten weniger. Für indirekte Hitze scheint sich der ganz obere Bereich zu eignen. Der eine kleine schwarze Punkt oben ist die "Kontrollflamme" vom Brenner.
 

Anhänge

  • Toas-Q220.jpg
    Toas-Q220.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 2.807
Das geht ja

Jedenfalls keine ganz weißen und keine ganz schwarzen stellen zu sehen


DerHoss
 
Finde auch, daß die Idee spitze war. So etwas könnte man von jedem Grill erstellen. Das wäre für eine Kaufentscheidung sicherlich sehr sehr hilfreich.

Vielen Dank:prost:
 
Ich habe auf dem Q300 mal den Toastbrottest gemacht.

Nachdem der Grill hier im Forum ja weit verbreitet ist, ist er ja vielleicht für den Ein- oder Anderen Q300 Besitzer auch von Wert.

Natürlich ist es auch möglich das durch Serienstreuung des Q300 das Testergebnis von Grill zu Grill variiert.

Zum Testablauf:

Ich habe den Q auf knapp 200°C vorgeheizt und die Toastscheiben dann für 3 min bei Vollgas aufgelegt.
Die Toastscheiben wurden nach Ablauf der Zeit nach links um die eigene Achse gewendet.

DSCF0945.JPG


Wenig überrascht hat mich der mittlere Bereich es ist ja hinlänglich bekannt das der Q300/320 an den Stellen an denen der Rost und die Brenner zusammenlaufen viel heißer wird als am restlcihen Rost.

Was mich allerdings sehr überrascht hat ist in der untersten Reihe die dritte und viete Toastscheibe von links.

Ich hätte nicht gedacht das es an dieser Stelle so viel heißer wird als beispielsweiße an der identischen Selle weiter links am Rost

Gruß Broiler
 

Anhänge

  • DSCF0945.JPG
    DSCF0945.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 15.208
Hitzeverteilung Napoleon 495

Hier der Toastbrottest vom Napoleon 495.

Die je zweite vertikale Reihe (von links und von rechts) lag genau über dem Zwischenraum der Brennerabdeckungen. Der mittlere Zwischenraum war genau in der Mitte der Reihen 3 und 4.

attachment.php


Test 1:
- Grill nicht vorgeheizt
- Brenner 5 Minuten auf Minimalstellung
- Haube geschlossen

attachment.php


Test 2:
- Grill leicht vorgeheizt (von Test 1)
- Brenner 1 Minute auf Maximalstellung
- Haube geschlossen
- Anmerkung: Rückseite der Toasts aus Test 1 verwendet

attachment.php


Napoleon495_toastbrottest.jpg


Napoleon495_5min_minimal.jpg


Napoleon495_1min_maximal.jpg
 

Anhänge

  • Napoleon495_toastbrottest.jpg
    Napoleon495_toastbrottest.jpg
    134 KB · Aufrufe: 16.552
  • Napoleon495_5min_minimal.jpg
    Napoleon495_5min_minimal.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 16.614
  • Napoleon495_1min_maximal.jpg
    Napoleon495_1min_maximal.jpg
    188 KB · Aufrufe: 17.369
Broil King (König) Signet 20

  • Grill nicht vorgeheizt
  • Toast ausgelegt
  • 4 Minuten auf MAX
  • Deckel geschlossen

attachment.php


Fazit:
Würde sagen, der Broil King hat wirklich die "versteckte" Sear Station :-D
Ansonsten bin ich mit dem Bild sehr zufrieden...

IMG_0367.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0367.JPG
    IMG_0367.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 18.142
Bist Du sicher, dass beim Broilking Signet 20 alle 3 Brenner gleichweit offen waren?

Durch die geteilten Flav-R-Zonen bei den einzelnen Brennern müsste es eigentlich ein gleichmäßiges Ergebnis geben?

Ich hab in Ferner Zukunft immer mal überlegt mir einen Signet 20 zu holen, da der in der Theorie eine sehr gleichmäßige Hitzeverteilung haben müsste.

Aber das ist wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...

Ist trotzdem ein klasse Grill 8-)
 
Hab zwar den Toastbrottest an meinem Signet 20 noch nicht gemacht, würde aber das Testergebnis aufgrund meiner bisherigen Grillergebnisse bestätigen.
Guter Test, so lernt man sein Sportgerät kennen und verstehen.
 
Und wie löst du das Problem am Signet 20?
Reicht es wenn man den Brenner in der Mitte einfach ein bisschen weniger aufdreht als die Brenner Nr.1 und Nr. 2?

Viele Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen,

anbei der Toastbrottest bei einem modifizierten Landmann Pantera.

Ich habe bei beiden Brennern oben in der Kurve die Löcher mit Alufolie verschlossen (s. Bild 1). Dadurch wird verhindert, dass die Hitze oben in den Kurven viel zu hoch wird. Man hat also mehr Fläche mit gleicher Hitze :sun:


Auf Bild 2 ein Foto vom Start und auf Bild 3 gibts dann das Ergebnis vom Test.

Ich war wohl ein bisschen zu langsam und hätte den Test etwas kürzer machen sollen, aber man sieht dennoch deutlich das Ergebnis.

Der Grill wird (wie zu erwarten) in der mittigen Fläche heiß und die Hitze lässt zu den Rändern und unten an den beiden Drehreglern nach.
Erfreulich ist, dass die Hitze in der mittigen Fläche ziemlich gleichmäßig ist.

Vielleicht probiert jemand den Test noch mal und lässt die Toast nicht ganz so schwarz werden? :rotfl:

Viele Grüße
Stefan
 

Anhänge

  • Oberhausen-20130424-02101.jpg
    Oberhausen-20130424-02101.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 1.780
  • Oberhausen-20130424-02103.jpg
    Oberhausen-20130424-02103.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 1.639
  • Oberhausen-20130424-02108.jpg
    Oberhausen-20130424-02108.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 1.728
Zurück
Oben Unten