• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Top Fleischqulitäten direkt vom Landwirt

Sehe ich prinzipiell auch so, habe hier in Rostock aber das Problem eben solche noch nicht gefunden zu haben. Wer in der Nähe jemanden kennen sollte...gerne melden.
 
Ich habe auch schon beim Selbstschlachter gekauft, die Fleischqualität ist wirklich einzigartig. Der Nachteil ist, wie schon geschrieben, man bekommt von allem etwas, was durchaus seinen Reiz hat (nur nicht unbedingt für meine verwöhnte Familie, Querrippe oder Beinscheiben aus dem DO kann ich dann eher alleine essen, weil zu fett...).Wie so ein 10 kg-Paket aussieht, kann man hier sehen:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hilfe-fleisch-raetsel-fuer-profis.105475/

Metro ist als Quelle sicher erste (Aus-)Wahl, ich habe jedoch das Glück, in nächster Umgebung eine Großmetzgerei mit Fabrikverkauf zu anständigen Preisen zu haben, die auch für besondere Wünsche (hohe Rippe am Stück, extra für mich 14 Tage abgehangen) offen sind. Auf Bestellung bekommt man da eigentlich alles, was man will.
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne auch so einkaufen, aber.......

Da ich als Selbstständiger alle zwei Tage morgens um 6.00Uhr in der metro meine eigenen Waren (Tabak,etc.) kaufe, sehe ich alle drei Metzger aus meiner Umgebung ebenfalls dort.

Und diese laden fleissig Metroware in ihre Autos.

Warum sollte ich also bei denen für das gleich Fleisch deutlich mehr zahlen
als es gleich selber in der Metro mitzunehmen.

Ich würde es auch gerne anders haben, ich habe als Kind noch zuhause bei
eigenen Hausschlachtungen (3-5 Schweine) geholfen.

gruß
Riker
 
@ Peperoni: Habe mir dein 10 Kg paket angeschaut. Das ist doch eine schöne Sache. so ähnlich kommt es bei mir auch an. Schöne Stücken. Kompliment
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne auch so einkaufen, aber.......

Da ich als Selbstständiger alle zwei Tage morgens um 6.00Uhr in der metro meine eigenen Waren (Tabak,etc.) kaufe, sehe ich alle drei Metzger aus meiner Umgebung ebenfalls dort.

Und diese laden fleissig Metroware in ihre Autos.

Warum sollte ich also bei denen für das gleich Fleisch deutlich mehr zahlen
als es gleich selber in der Metro mitzunehmen.

Ich würde es auch gerne anders haben, ich habe als Kind noch zuhause bei
eigenen Hausschlachtungen (3-5 Schweine) geholfen.

gruß
Riker

Das sind weder Metzger noch Fleischer. Das sind meiner Meinung nach reine Weiterverkäufer.
 
Hi,

das ist echt eine gute Initiative,aber stimmt schon was der Themenöffner sagt,die meiste wollen helles Fleisch,leider gottes.

Ich würde mal behaupten,wenn man hier das Fleisch genau so lagern würde,so ungefähr 2-3 Wochen,dann wäre es genau so gut,wie ein argentinisches Stück Fleisch,die Reifung schafft doch den Geschmack.
Was man auch noch den Leuten klar machen müsste,dass die Rinder einfach auch bissle fetter sein dürfen und schön durchwachsen top ist.

Nunja ich schau auch immer,dass ich Fleisch aus der Region bekomm,von Höfen,deren Besitzer ich kenne und weiß,wie die Tiere großgezogen werden,aber es geht halt auch nicht immer,leider Gottes.

Mfg
Joe
 
Hallo Sarowe,


ich sehe gerade, wir haben nur noch 3 Steaks im Froster und am WE besucht mich ein alter Schulkumpel...

Wenn Dein Paket so aussieht wie bei Peperoni dann bin ich bei der nächsten Bestellung dabei und komme sie mir auch abholen, vorrausgesetzt, man kann halbwegs Auto fahren, hab' Sommerreifen auf meinem Laster.


:prost:

Gruß, Richie
 
Auf deinem Laster?????
Wieviel Ochsen möchtest du denn? grins
Naja etwas dauert es schon, muß erstmal schaun wann er wieder genug zusammen hat und etwas abhängen muß es ja auch.
 
Fast so wie auf Peperonis Bild. Gulasch und Hack gibt es auch noch.
 
Ich bekomme hier auch immer vom Züchter ein leckeres Mischpaket, wenn ich es richtig im Kopf habe Charolais.
Bevor ich aber die Quelle hier veröffentliche muß ich erst Rücksprache mit ihm halten ob er überhaupt noch Kapazitäten frei hat, ich bin auch nur durch Beziehungen an ihn rangekommen.

Gibt es denn hier in der Gegend auch direkte Quellen für gutes Schweinefleisch?

Sonst lohnt sich auf jeden Fall die Fahrt nach St. Wendel zum Wendelinushof - Werkstattzentrum fr behinderte Menschen der Lebenshilfe gGmbH, die haben super Qualität, züchten und schlachten selber und kaufen nur aus dem nahen Umland zu.

Grüße
Jan
 
Hi Paso. Das ist doch schon mal was. Ich denke das sollte jeder tun,erstmal mit seinem lieferanten rücksprache halten. Aber macht das mal. Es wäre schön wenn hier ein paar Adressen rüberkommen würden, aber es geht ja auch über private Mails.
 
Ich weiss zwar nicht in welche juristischen Murks man sich damit begibt, aber so eine Landkarte mit MmV etc. (ähnlich der Mitgliederkarte) wär ein klasse Sache. Ich wuerde mein Geld auch lieber eine lokalen "Fleischerzeuger" geben als es einem Grosshandelshaus hinterherzuwerfen nachdem die "Ware" um die halbe Welt transportiert wurde.
 
Der juristische Murks ist das eine. Ich befürchte das schlimmste wäre das bei einigen landwirten tag und nacht das Telefon klingeln würde, wenn die privaten Nr und Adressen hier öffentlich gemacht würden
 
Mit sovielen Reaktionen hatte ich hier gar nicht gerechnet. Beim Lesen hätte ich gedacht hier wären nur Metro-fetischisten am Werk.
 
Metro ist schon mal besser als Supermarkt, aber Deine Initiative ist natürlich der Hit, es ist echt zeitaufwändig Direktvermarkter zu recherchieren.


:prost:

Gruß, Richie
 
Sehr interessantes Thema, aber ich sehe das etwas anders.
Also egal ob Direktvermarkter, Metro,..usw das Problem sind die Leute selber. Es wird sich viel zu wenig mit dem Thema Fleisch beschäftigt.

Ich war schon bei einigen Landwirten & die Leute kaufen nur das was sie kennen und das noch frisch. Welcher Direktvermarkter biete Dry aged Fleisch an? Wer verkauft Backen vom Rind usw.
Die Leute wollen nur frisches Fleisch, sobald es etwas älter ist, lassen sie es liegen. Und bitte wer verkauft Rinderfleisch für 8€ das kg....das kann nicht stimmen!!!!!!!!!!!!!

Ich war bei bbq4you dabei, das war Qulität & der Metzger hatte richtig Ahnung.Es wurde ALLES vom Rind verwertet...aber bitte nicht für 8€/kg...sehr unrealistisch.

Also ich hab jetzt bei mir in der Nähe einen Landwirt der hat Irish Hereford Rinder. Wir sind jetzt am Testen was das Dry Aged betrifft...aber bis es perfekt ist, muß man auch Lehrgeld bezahlen & da schau ich nicht auf den kg Preis. Der Sinn der Diskussion ist doch, Fleisch muß wieder etwas besonderes sein & nicht selbstverständlich.

lg aus Gera
Thomas
 
Man muss aber ja schon sagen,dass die meisten hier echt auf Qualität achten,klar gehen die meisten ab und an in die Metro,aber so ein gesunder Zwischenweg ist denke ich mal ok.
Würd mir auch wünschen,dass es mehr Sachen,wie Dry Aged oder sehr gut abgehangenes Fleisch zu kaufen gäbe,es ist einfach nur genial.

Was ich jetzt noch schreiben wollte ist,dass der Preis echt beim Direktvermarkter günstiger ist,aber ist ja auch logisch,hat net so viel Zwischenstationen etc,die alle Leben wollen,deshalb bekommt man sehr gute Qualität zum guten Preis.
Meine Eltern hatten auch von nem bekannten der Hobbylandwirt war,Fleisch im Paket bekommen,recht günstig und geniales Fleisch,vorallem,waren die Rinder ein wenig fetter als sonst,weil ihm da er das selbstvermarktet,kein Metzger Geld abzieht,weil das Fleisch zu fett ist,das wollen die net und die Kunden auch net (wiederhole mich,aber ist schade).

Meiner GöFreu ihr Opa hat jedes Jahr ein Schwein gehabt,das er gemästet hat,ich kann euch sagen,der geräucherte Speck ist ne Wucht,vorallem die Speckschicht ist genial,richtig dick und das Fleisch einfach nur genial.

Am besten ists,wenn man von solchen Hobbylandwirten sein Fleisch bezieht oder wie der Starter des Themas vom Selbstvermarkter.

Wie Dodge gesagt hat,wenn man mal nen Steak will oder mehrere kann man auch mal zur Metro.



Mfg
Joe
 
Ich weiß das einige hier schon diesen Weg gehen (Gruß an bbq4you).

Um einer Direktvermarktung von hochwertigen tierischen Produkten eine Chance zu geben, ist ein kultureller Wandel in der Gesellschaft notwendig. So lange Fleisch Statussymbol ist, kann dieser Wandel nicht vollzogen werden.

Wegen begründeter Zweifel an der Vernunft und Moral der Mehrheit meiner Mitmenschen produziere ich mein eigenes Fleisch unter geprüften ökologischen Bedingungen. Obwohl ich 3.000 kg bestes Fleisch im Stall stehen habe, esse ich heute weniger als die Hälfte wie noch vor Jahren, jedoch mit Genuss und einem guten Gefühl.

:prost:

bbq4you
 
Zurück
Oben Unten