• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tutorium Messer Schärfen

Okay, Danke

Den 3000er Stein gibt es für das System nicht, da gibt es nur noch Polierbänder. Aber das wird auch funktionieren. Oder?
 
Und mit den Tuppermesser bist du zufrieden?
 
Wenn sie Scharf sind schon ;-)
Nur leider hatte ich mir damals auch die Messermaus geholt von Tupper.
Allerdings hat die die schneiden total verhunst.Weswegen ich jetzt alle Schneiden nochmal neu Aufbauen werde,mit dem Schleifstein.
Ich gebe allerdings auch zu das bisher die Messer auch in die Spülmachine gewandert sind.Was aber in Zukunft nicht mehr passieren wird.
 
Ich gebe allerdings auch zu das bisher die Messer auch in die Spülmachine gewandert sind.Was aber in Zukunft nicht mehr passieren wird.
Dann nehme ich mal an, dass die Messer eh billig waren. Mit einem 180 Euro Solinger Kochmesser hättest du das sicher nicht gemacht.

Ich habe mir von Amazon das billige Ding gekauft.
Ich bin extrem zufrieden. Ein Leder habe ich dazu noch gekauft, das ersetzte mir bisher den 3000er Stein. Die Messer sind genau so scharf wie vom Professionisten, bei dem ich bisher schleifen ließ.

Viel Glück beim Schleifen...
 
Wenn du weißt, was das Original kostet...
 
Das ist doch wirklich preiswert. Für einen anständigen Stein (z.B. 1000/3500 Chroma) zahlt man doch auch 100 €. Ich werde wahrscheinlich auch mal das Teil von Ollli testen. Mir ist das mit meinen Steinen einfach zu aufwändig - somit schleife ich seltener und dann dauert es mir zu lange - ein ewiger Kreislauf :rolleyes:
 
Soo,Heute mal ne Stunde meine Tuppermesser mit dem Gräwe 1000/3000 Stein bearbeitet.
Ich wusste gar nicht das man mit den dingern auch Schneiden kann ;-)
 
Sind halt Barbiemesser, aber mit etwas Mühe wird da auch was draus. Gratulation.
 
Respekt, guter Job.

Wer seine Messer nicht selber schärfen kann oder mag, es gibt gute Fachbriebe.
Mein habe z.B. bei Hoppe Schliff in Hannover schärfen lassen, die können das super.:-)
Link: http://www.hoppeschliff.de/

Ich denke solche Fachbetriebe sind in unserer Republik weit verteilt....
Mein Leatherman Messer hat beim Kabel abisolieren das Kabel und meinen Daumen erwischt, war eindeutig zu scharf :balulicht:
 
Falls das Video von Zwilling noch nicht bekannt sein sollte:

Ich selber habe den SchleifsteinTwin Stone pro von Zwilling geerbt (250/ 1000er Körnung).
Bisher klappt das Schleifen damit ganz gut.
Das Praktische: Alles ist einer Box.

Ich überlege ob ich mir noch den Finishing Stone pro hole (3000/8000er Körnung)

Allzeit gutes Schärfen
 
Ich habe mal interesseweise eine Frage...
Wie schärft man eigentlich "Vogelschnäbel"-Messer? Ich überlege mir so ein Ding mal zuzulegen, aber wenn ich nicht weiß, wie ich so etwas wieder schärfen kann, macht das keinen Sinn.
 
Ich nehm für die Dinger ein schmales Bruchstück des belgischen Brockens, dauert zwar ein wenig, aber scharf kriegen tut man die damit schon.
Alternativ kann man auch den Schleifstein (Kombi-Schleifstein ist dann eher schlecht...) hochkant stellen. Mit der Zeit nimmt dieser dann eine leicht ballige Kontur an.
 
Ich nutze auch einen Keramik-Wetzstab oder die spitze Seite des Spyderco Sharpmaker.
 
So einen Ikea-Keramikstab habe ich noch. Für meine anderen Messer ist der mir eigentlich zu grob, aber vielleicht geht der dafür ganz gut. Danke für die Idee, ich hatte den schon abgehakt und vergessen.
 
Ich habe mal interesseweise eine Frage...
Wie schärft man eigentlich "Vogelschnäbel"-Messer? Ich überlege mir so ein Ding mal zuzulegen, aber wenn ich nicht weiß, wie ich so etwas wieder schärfen kann, macht das keinen Sinn.
Ich habe dafür formsteine die man auch nutzt um Wellenschliff oder Stechbeitel zu schärfen.
Das erfordert etwas Übung da die Steine frei geführt werden
 
Ich nehme sowas. Messer an den Flanken ausdünnen, schneidenwinkel anschleifen und mit polierpaste den grat entfernen und schneide polieren.

IMG_1725.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1725.JPG
    IMG_1725.JPG
    536,6 KB · Aufrufe: 985
Zurück
Oben Unten