• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

U 32 das Tauchbootprojekt

Moinsen,

und Danke für den netten Besuch.
Sorry daß es etwas chaotisch war aber:
- der Freitag hatte schon eine unschöne Überraschung für mich parat (Regen im Boot)
- ich hatte bis kurz zuvor noch am Grill gearbeitet
- ich war total gespannt ob der Grill auch mit den Plates läuft
- die beschriebene Umstrukturierung/Umräumung auf dem Hof
...
wenns Euch gefallen hat - um so besser.

Noch ein paar Bilder (Samstag [OT] hatte ich die Kamera leider nicht im Einsatz)

... Geburtsagsbild von meinem Neffen :lol:
1778_cimg4974_1.jpg


Freitag früh kam ich in die Werft und die Plane war vom Boot geweht
und das bei Starkregen :cry: :cry: :cry: :cry:
1778_cimg4980_1.jpg

1778_cimg4981_1.jpg


- Regenschäden eingedämmt (angeheizt und leicht entrostet / geölt)
- Abgasrohre eingeschweißt (Schweißstellen sofort lackiert - Scheiß Regen)
- Plates zugeschnitten und diverse Flacheisenauflagen eingeschweißt.
Hört sich zwar wenig an aber 5 mm Plates schneiden ist nicht so schnell gemacht
Da ich faul bin sind die Plates auch etwas größer ausgefallen :lol:

1778_cimg4988_1.jpg

1778_cimg4989_1.jpg

1778_cimg4990_1.jpg


Wie man sieht kann ich nicht mehr ohne die TORPEDOwasserwaagen.
Die Auflager für die Plates steigen nach außen jeweils um ca. 5 - 7 cm an.
Das liegt nicht an der Ungenauigkeit der Wasserwaagen sondern soll den Zug verbessern.
Ich hatte die Befürchtung daß die heißen Gase unter einem waagerechten Plate
nicht so recht wissen wo sie hin sollen.

Dann kam der größe Moment - und dann noch unter den Augen 2 1/2 weiterer GSV'ler
;) :prost: ;) :prost: ;) :prost:
Erstmalig richtig/stark angeheizt (ging besser als der Start des Flachgrillers)
In der Startphase war das Ofenrohr der Firebox offen um den anfänglichen RUß- und Flammenmix
direkt nach außen zu entsorgen...
Nach kurzer Zeit stieg die Temp. in der kleinen Kammer auf gut 200°C (oben unter dem Deckel)
Bei der großen Kammer hatte ich zu Beginn die erste Platte beiseite geschoben
um den Gasen den direkten/kurzen Weg in den oberen Bereich zu ermöglichen.
Nachdem ich (ca, 10 - 15 min spaäter) das Plate zurücklegte und die "Zwischenfläche"
somit geschlossen war, lief auch der Gasstrom in der großen Kammer.
Ich habe dann das Abgasrohr der kleinen Kammer gedrosselt (Abgasrrohr der Herdplatte komplett zu)
und das Abgasrohr der großen Kammer voll geöffnet.
Ein Ziegelstein auf die Plates der rechten(äußeren) Kammerhälfte und Temperatursensoren oben druff
... die Spannung stieg - die Temperatur auch
Maximum ca. 140 - 150°C :cool: - dann ließ das Holz nach
- das System funktioniert - Die Anspannung löste sich

In der kleinen Kammer gingen die Temperaturen bei reduziertem Abgasquerschnitt auch schnell auf unter 150°C.
Ich denke/hoffe die Gitter und das bischen Floisch können den Gasstrom nicht grundsätzlich verändern oder zum Erliegen bringen.

Als Nächstes werden die Garraumklappen abgedichtet und das Turmblech (zwischen den Abgasrohren) eingesetzt.
Dann die Herdplatte mit Schornstein fixiert und die Regelung der unteren Überstömdrosseln feddich gemacht'/nach außen gelegt.
Im nächten Schritt werde ich die Temperaturverteilung in den Garkammern mal genauer unter die Lupe nehmen
und entscheiden ob meine geplante Anordnung der Gargutgitter Sinn macht.

Genug der vielen Worte...
Wie Ihr seht ist mit dem Stapellauf nicht in der nächten Woche zu rechnen.

Gruß,
Grill-Ing.
Andreas

PS.: @Surfjunk----------------------
War die weitere Tour erfolgreich ?
------------------------------------
 
Grillingenieur schrieb:
Moinsen,



PS.: @Surfjunk----------------------
War die weitere Tour erfolgreich ?
------------------------------------

Auf jeden Fall.

Wir wurden von Andreas auch mit Bierchen und Hünerschenkeln aus dem Smoker begrüßt, sehr legger wars.
WuKi1 durfte eine Babywachtel bewundern.
Ich habe endlich meine langersehntes Rohr einpacken dürfen.
20" 2,6m 6,5mm. Real Steal :mosh:

7102_cimg1000_1.jpg



Ich freue mich auf dein Anfeuern :)

:prost:
 
:bierchips: man bin ich aufgeregt!! :lol:

so wie sich das liest bist du ein schisser! :D ;-) (war nur spass)
das wird ganz sicher!!!! und das wird nicht nur gut, sondern sehr gut! :mosh:


gruß
tom
:prost:
 
@Surfjunk____________________________________

... Hühnerschenkeln aus dem Smoker - nächstes Mal
____________________________________________


@ Airbagschorsche___________________________________________________

Ja ich bin ein Schisser - zumindest im Bereich Thermodynamik und Strömungslehre

Man kann sich nicht so verschätzen wie man sich verrechnen kann.

Meine einzige Schätzung war: Warme Luft steigt nach oben
Grundsätzlich scheitert Thermodynamik bei mir schon am Rechnen :lol:
Zustandsgleichungen; Energieerhaltungssatz, Wärmeübergang, Entropie, Enthalpie... :puke:

Eine normale Bauteilfestigkeit o.ä. ist da eher unproblematisch.
___________________________________________________________________




Jetzt kommen nur noch handfeste Problemstellungen die man mit einer Karre voll Eisen
und einem Schweißgerät in den Griff bekommt :mosh:

Vorschläge zu Achsen/Rädern o.ä. sind gern gesehen.
Derzeit plane ich mittig eine Steckachse (Vierkantrohr) und eine normale Deichsel
So sollte ich das Teil auf dem Hof und im Ort mit dem Trecker bewegen können.
Die Achse ist zeigeteilt in Planung und die Halbachsen sollen im Grilletrieb seitlich herausgezogen werden
Das erspart den Rädern die Hitze und kommt optisch besser - denke ich.

Wie gesagt - ist nur ein Gedanke und wird bei besseren/umsetztbaren Vorschlägen gern geändert.

Gruß,
Andreas
 
@grill-ing

Oh Ja ich fühle mit dir, habe Thermodynamik letztes Semester hinter mich gebracht und Wärmetechnik dieses Semester geschoben ;) du hast aber recht da kann man sich KATASTROPHAL verrechen, so verschätzen wie man sich verrechnen kann geht schon gar net mehr.

Aber ich muss sagen binn begeistert von deinem Projekt.
Mal sehen vielleicht komm ich ja mal bei dir vorbei wenn ich Zeit hab, melde mich aber vorher an, wohne ja net allzu weit entfernt :)

mfg
Kai
 
Moinsen,

es ging ein wenig weiter... leider ohne Fotos (Kamera in der Wohnung vergessen)

Hebe letztes Wochenende die Deckbleche an die Garraumklappen geschweißt
und erste Versuche zur Griffbefestigung gemacht.
Die Befestigung hat mir den letzten Nerv geraubt und wurde auf das nächste WE verschoben :burn:

Bilder mache ich die Tage
... nicht daß der Gedanke aufkommt die Werft hätte geschlossen :D

Gruß,
Grill-Ing.
Andreas
 
... ich schon wieder

jetzt aber mit Bildern.

Mit der Abdeckung kann man schon ahnen was es mal werden soll...
1778_dscn0162_1.jpg


rechte Klappe mit Deckblechen (30x3 mm)

1778_dscn0150_1.jpg


nur geheftet und doch verzogen...
1778_dscn0155_1.jpg

1778_dscn0157_1.jpg


Das dunkle Zeug ist Rostumwandler - habe ich aus Sicherheitsgründen aufgetragen
Die Anfangs dünnflüssige Suppe ist super in den Micro-Spalt zwischen Klappe und Deckblech gezogen
Ich hoffe der Rost wird sich dort nicht breit machen.

Dann habe ich noch die Netzstrumpfhose ausgepackt ... zugeschnitten.

Kruppstahl fetzt :mosh:
1778_dscn0160_1.jpg


1778_dscn0141_1.jpg

1778_dscn0143_1.jpg


...und testmäßig eingelgt
1778_dscn0146_1.jpg


Die Gitter steigen nach rechts an :o
habe sie nur mit Steinen auf die Plates gestapelt - bei der Montage werden die Gitter natürlich waagerecht.


Gruß,
Grill-Ing.
 
Was für eine Maschenweite hast du bestellt??
 
Cheaf schrieb:
Was für eine Maschenweite hast du bestellt??

such such such such such

1778_zuschneiden_1.jpg

L x W - B x A
Hatte ursprünglich 62 x 21 - 2 x 2 bestellt
habe aber 62 x 21 - 5 x 3 bekommen

Der Lieferant hatte nix anderes :o
Wiegt zwar knapp das 4 fache und hat die Hälfte meiner Eisenmaterialrechnung ausgemacht - aber egal

Die Gitter werden seitlich noch mit nem Profil verstärkt

Gruß,
Andreas
 
sauber! :)
irgendwann treibts mich mal in den norden.......... :o :lol: ..das muss ich live sehen!


kann es sein, dass die deckel sich schon beim ausschneiden verzogen haben??
auf solchen rohren bzw. behältern is meist eine relative spannung!


gruß
tom
:prost:
 
@ Airbagschorsche

Ich hatte mich beim Ausschneiden der Klappen auf alles vorbereitet...
Aber kein verzugsbedingtes Herausspringen oder Klemmen der Flexsscheibe oder ...
Obwohl das Rohr offensichtlich längsgeschweißt ist.
Wahrscheinlich haben die damals (1967) den Behälter spannungsarm-geglüht
um bei der Gaslagerung mehr Sicherheit zu haben.

Der erste leichte Verzug setzte ein als ich die Scharniere angeschweißt und erstmalig befeuert habe.

Das jetzige Erscheinungsbild ist fast vollständig auf das heften zurückzuführen.
Durch die Schweißung der oberen Deckbleche liegt bei den Klappen im Scharnierbereich schon eine Spannung an.
Will sagen : die Klappen stützen sich an den oberen Deckblechen stark ab.
- Als nächstes kommen erst mal die Griffe ran
- dann werden die Scharniere (am Tank) ein wenig nach oben gebogen (minimal gerichtet)
um den Druck im oberen Bereich zu korrigieren
- abschließend werden die Klappen gerichtet

Stell mir das relativ problemlos vor - ist doch nur 5 mm Blech

Viel mehr hat mich gewundert daß der dicke Tank sich wie eine Banane "durchbiegt" wenn ich stark anheize.
Die untere Rohrhälfte (Feuerbox und "Kanal" unter den Plates) deht sich aus und die Enden gehen hoch.
Hierbei passten die Klappen nicht mehr in ihre Ausschnitte :evil:
Vor der Endmontage/Lackierung werde ich die "Löcher" umlaufend ein wenig (ca. 3 - 5 mm) aufweiten.
Da ich die Deckbleche (3 cm) nur knapp 1 cm auf die Klappen gesetzt habe decken die den größeren Spalt locker ab.

Gruß,
Grill-Ing.

:o Edit sagt : Der Metzger hat schon wieder Feierabend :o
:prost: :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
 
hehe dann hattest du ein problem weniger als ich mit meinem spiralverschweissten! ;-)

mir hats die deckel beim aufschneiden bereits um 2-2,5cm aufgebogen (die sind aufgesprungen wie plattfedern :cry: ),
danach habe ich alle mit einer presse gerichtet und die flacheisen aufgeschweisst. nach dem ich noch die schaniere
angeheftet hatte passten die deckel wunderbar.....aber dann is der supergau eingetreten! :o :cry:

ich habe die schaniere durchgeschweisst und dann hats mir die deckel spiralförmig verzogen (so ca 2-3cm verdreht! :burn: )

somit musste ich die deckel wieder von den flacheisen und scharnieren befreien und die dinger mit vorschlaghammer
und holzspalter neu ausrichten (pro deckel 5-8 std. reine arbeitszeit)

musste dann immernoch die deckel mit einem spangurt auf die endgültige position bringen und mit einer strebe fixieren!
war eine riesen sch..ß arbeit!

den verzug des korpus habe ich auch gehabt....habe diesen wiederum mit spanngurten in form gebracht und mit winkeln
40x40x3 verstrebt (dies sind nun meine rostauflagen!)

hilft dir evtl. a bissi weiter!


gruß
tom
:prost:
 
Airbagschorsche schrieb:
hehe dann hattest du ein problem weniger als ich mit meinem spiralverschweissten! ;-)

mir hats die deckel beim aufschneiden bereits um 2-2,5cm aufgebogen (die sind aufgesprungen wie plattfedern :cry: ),
danach habe ich alle mit einer presse gerichtet und die flacheisen aufgeschweisst. nach dem ich noch die schaniere
angeheftet hatte passten die deckel wunderbar.....aber dann is der supergau eingetreten! :o :cry:

ich habe die schaniere durchgeschweisst und dann hats mir die deckel spiralförmig verzogen (so ca 2-3cm verdreht! :burn: )

somit musste ich die deckel wieder von den flacheisen und scharnieren befreien und die dinger mit vorschlaghammer
und holzspalter neu ausrichten (pro deckel 5-8 std. reine arbeitszeit)

musste dann immernoch die deckel mit einem spangurt auf die endgültige position bringen und mit einer strebe fixieren!
war eine riesen sch..ß arbeit!

den verzug des korpus habe ich auch gehabt....habe diesen wiederum mit spanngurten in form gebracht und mit winkeln
40x40x3 verstrebt (dies sind nun meine rostauflagen!)

hilft dir evtl. a bissi weiter!


gruß
tom
:prost:

tststs, was nehmts auch alle so a dickes Rohr her... :D 1 mm Blech verwenden, dann kannst as mit der Hand wieder hindrücken... :lol: :prost:
 
... immer wieder Montags... UPDATE

Griffhalterungen angeschweißt
1778_img_1355hoch_1.jpg


1778_img_1361_1.jpg


1.Griff testhalber eingeschoben :cool:
ein Selbstgedrehter Torpedo (aus 35 mm Schaufelst.)
1778_img_1365_1.jpg


Modellbausortiment bietet Einiges im passenden Maßstab
Höhen- und Seitenruder kommen natürlich noch - wie gesagt: Erster OptikTest
1778_img_1367_1.jpg


so long

Grill-Ing.
 
Zurück
Oben Unten