• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS - Baubericht + erster "Livetest"

Krabbenfischer2

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass ich hier richtig bin.

Nach vielem Lesen und probieren in den letzten Tagen und Wochen und einem gespendeten 200L Fass war es nun soweit. Der Bau meines UDS hat begonnen.

Also erstmal zu meinem netten Kollegen gedüst, Fass ins Auto geladen und wieder heim.

Dann stand es da und musste erstmal warten.
Irgendwann bin ich dann von der Arbeit gekommen und hab gesehen, da werkelt jemand in meinem Garten.

Gottseidank nur ein Kumpel, der der Meinung war, er müsste jetzt anfangen, bevor das Fass noch wurzeln schlägt.

Also aufgeschnitten und bei der nächsten Möglichkeit ausgebrannt. Dabei scheint sich aus versehen ein Fass Bier geöffnet und geleert zu haben. Zusammenfassung: ich glaube, wenn man etwas im hellen anzündet, am brennen hält und es noch glüht, wenn es wieder hell wird, ist etwas ausgebrannt.

IMG-20160715-WA0049.jpg



Am nächsten Tag sauber gemacht.
Nach den ersten Arbeiten wieder Kohle drauf geschmissen und eine Kleinigkeit zu essen gemacht.
IMG_20160803_200747636.jpg


Sprung zum aktuellen Stand:

(Ja ich weiß, oben das ist blau und unten das ist schwarz. Erklärung: schwarz war alle.)
IMG-20160802-WA0029.jpg


Der Kollege im Bild ist für die Türe verantwortlich und liefert diese hoffentlich morgen.

Wie es der Zufall so will, musste ich heute in die Metro und habe uns vorsorglich mit Fleisch und Kohle-Brikets eingedeckt. Sobald die Türe drin ist, werden wir den ersten PP-Versuch starten. Ich werde berichten.

Greez
Christoph
 

Anhänge

  • IMG-20160715-WA0049.jpg
    IMG-20160715-WA0049.jpg
    350,3 KB · Aufrufe: 645
  • IMG-20160802-WA0029.jpg
    IMG-20160802-WA0029.jpg
    769,8 KB · Aufrufe: 664
  • IMG_20160803_200747636.jpg
    IMG_20160803_200747636.jpg
    350,8 KB · Aufrufe: 635
Update: Bau beendet, heute Nacht kommt das erste Fleisch rein.

Update 23:30 Uhr
trocken, Aussentemperatur 14 Grad
AZK gerade befüllt.

Update 0:45 Uhr
trocken, 12 Grad, klarer Sternenhimmel. Alleine dafür hat sich die Aktion gelohnt.
Temperatur im Fass: 150 Grad ganz oben.
Kerntemperatur wird momentan nicht gemessen.

Update 1:30 Uhr
trocken, 11 Grad
Temperatur im Fass 130 Grad
So langsam bin ich etwas nervös, ob das alles funktioniert, wie ich mir das vorstelle...
 
Update der Tag danach:

gestern sind die weiteren Updates auf Grund von Besuch etc. dann ausgefallen.
Nach ca. 11 Stunden hatten beide Fleischstücke die gewünschte KT erreicht.

Habe es dann in einer Thermobox aufbewahrt, bis die Gäste komplett und die anderen Speisen fertig waren.
Dazu gereicht wurde Zuchiniauflauf, Zuchini vom Grill, Krautsalat und Bratwürste sowie Fackeln für die, die Meinen Pulled Pork ist nichts für sie.

Und was soll ich sagen?
Nächstes Wochenende soll ich wieder 6 Kilo machen.

1 Kilo ist jetzt noch als ungepulltes Stück eingefroren.

Wärend des ganzen essens wurden dann nochmal schnell 30 Liter Bier und die ein oder andere Flasche verzehrt.
Vor lauter essen wurde ganz vergessen Bilder fürs Forum zu machen. :(

Greez
Christoph
 
Zurück
Oben Unten