• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS mit Pelletbrenner ?

Buntmetall

Laptopkiller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Ich möchte meinen UDS digital mit einem Pelletbrenner heizen, dazu habe ich im vergangenen Jahr mal etwas experimentiert, aber nichts brauchbares erreicht.
CIMG3772.JPG

Jetzt ist mir ein 10-liter-Edelstahltank
CIMG4273.JPG
in die Finger gefallen, und schon kam die alte Idee wieder hoch.
Ich habe (erstmal provisorisch) den Boden aufgetrennt und ein aufgetrenntes Rohr eingesetzt.
CIMG4277.JPG
In das Rohr kommt eine Förderschnecke
CIMG4274.JPG
(Schraubenfeder), die von einem E-Motor ganz langsam gedreht wird und die Pellets zum langen Ende des Rohrs fördert. Das Rohr wird noch nach unten abgeknickt (schwarz markiert),
CIMG4281.JPG
CIMG4280.JPG
dann fallen die Pellets in ein Töpfchen mit Siebboden im UDS und sollen da verbrennen. Der Schneckenmotor wird von einem REX-C-100 gesteuert, den habe ich ja schon am UDS dran.
Der Tank wird oben mit einem Deckel hermetisch verschlossen, damit drinnen nix brennt.
CIMG4283.JPG

Es müssen noch ein paar Löcher verschlossen und eine Montageplatte für den Motor gemacht werden, der Brenntopf ist auch noch nur Vision.
Der Tank wird dann mit den 2 Inbusschrauben an dem grauen Vierkantrohr eingehängt, das wird mit der UDS-Tonne verschraubt.
Ob das alles so klappt, wird sich erst in den nächsten Wochen zeigen, da ich zwischen Holland und hier pendele.

Es gibt ja hier eine Pellet-IG, aber deren Funktion verstehe ich nicht, ich werde ab und zu dran erinnert, finde da aber auch nichts Neues.
 

Anhänge

  • CIMG4273.JPG
    CIMG4273.JPG
    170,1 KB · Aufrufe: 1.750
  • CIMG3772.JPG
    CIMG3772.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 2.453
  • CIMG4277.JPG
    CIMG4277.JPG
    141 KB · Aufrufe: 1.695
  • CIMG4280.JPG
    CIMG4280.JPG
    190,4 KB · Aufrufe: 1.740
  • CIMG4281.JPG
    CIMG4281.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 1.712
  • CIMG4283.JPG
    CIMG4283.JPG
    141 KB · Aufrufe: 1.691
  • CIMG4274.JPG
    CIMG4274.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 1.954
Mist, die Schnecke will immer aus der Mulde raus. Ich wäre dankbar für Bilder, wie das bei den Gekauften gelöst ist.
 
Probier die mal auf der offenen Seite über 1-1,5 Windungen zu führen. Entweder Rohr rum oder Bolzen rein.
 
Wie sollen die Pellets dann Verbrennen? Wie im Hopper mit Gebläse, oder einfach so als offenes Feuer?

Und die gekaufte Schnecke scheint etwas steifer zu sein.
 
Ich hab am UDS ja einen Zuluftstutzen mit mini-Gebläse dran, muss ich probieren. Schnecke: muss ich mal im Federnkatalog suchen gehen.
 
@s.ochs : Ich hab gerade mal Deine Liste überflogen, das ist nichts für mich, Elektronik, programmieren, nee danke. Der Motor, den ich verwenden wollte, stammt aus einem Dia-Projektor, die Spirale hat sich aber immer verklemmt im Förderrohr. Ich muss mal viel Langeweile haben, um da weiter zu machen.
 
programmieren, nee danke.
Brauchst du ja nicht, mir ging es mehr um die verbaute Hardware (Motor, Schnecke etc.). Wenn alles in einem Betriebsmodus läuft, ist der Controller überflüssig.
 
Zurück
Oben Unten