• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS-Owner-Thread

Moooment mal. Wo hast du den Deckel her? Ist das das Unterteil von einem Kugelgrill? Sehe ich es richtig, dass du ein Fass mit Spannringdeckel genommen hast? Dann passt der Deckel ja wie Ar*** auf Eimer. Sehr nette Lösung. Auch haben will!
 
Ja das ist der Unterteil vom Chinagrill.
Leider passte der Deckel nicht ganz auf die Tonne. So hab ich bei Deckel des Grill den Falz abgeflext und auf den UDS geschraubt.
 
Schade, dann bleibe ich doch bei der Lösung einen Stahlring in den UDS zu setzen und einen normalen Deckel aufzulegen. Wenn ich mal wieder Zeit habe.
 
Ja das ist der Unterteil vom Chinagrill.
Leider passte der Deckel nicht ganz auf die Tonne. So hab ich bei Deckel des Grill den Falz abgeflext und auf den UDS geschraubt.
Bitte um Detailbilder und die Info, welchen Chinagrill Du genommen hast.
 
Anbei die Bilder.
Deckel angeflext, angeschraubt und Ofenschnur herum. Jetzt passt der Unterteil als Deckel drauf. Inkl. Scharnier

20180203_114832.jpg


20180203_114838.jpg


Screenshot_20180203-092109.png
 

Anhänge

  • 20180203_114832.jpg
    20180203_114832.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 1.211
  • 20180203_114838.jpg
    20180203_114838.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 1.200
  • Screenshot_20180203-092109.png
    Screenshot_20180203-092109.png
    199,3 KB · Aufrufe: 1.222

Anhänge

  • 20180218_143024.jpg
    20180218_143024.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 1.168
Anbei ein Bild wie ich das "Schloss" der Tür gemacht habe.
Ist ein Spanngummi. Billig , schnell und erfüllt seinen Zweck zu 100% Prozent.

20180225_121028.jpg


151957775632123336188.jpg
 

Anhänge

  • 20180225_121028.jpg
    20180225_121028.jpg
    515,5 KB · Aufrufe: 1.073
  • 151957775632123336188.jpg
    151957775632123336188.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 1.057
Hast Du den Verschluss schon im Betrieb ausprobiert? Hält das Gummi die Hitze aus? An der Stelle dürfte der UDS ja doch ein paar grad erreichen. Wenn Du vorne noch ein Schnur dran knotest oder einen Gnubbel integrierst, kannst Du das Band besser fassen.
 
Ich hätte noch mal eine Frage in die Runde der hier anwesenden Experten. Ich kriege mit meinem UDS kaum Smokerand ans Fleisch. Woran kann das liegen?
Der Aufbau des UDS ist recht klassisch: Feuerschale, Sandschale, Rost, Deckel. Das Fleisch lege ich im Normalfall auf den Rost der Koncis, die mit Flüssigkeit gefüllt ist. Aktuell ist die Tonne oben (Deckelauflage) noch nicht richtig dicht, aber die Entlüftungslöcher sind ja im Betrieb auch offen. Es ist jetzt nicht so, dass ich durch die Lücken ans Fleisch fassen könnte. Die Chips oder Chunks kommen direkt auf die Kohle in die Nähe der Glut und es raucht eigentlich auch ganz fein.
Die Zuluft erfolgt über drei 1"-Ventile, bzw. bis jetzt habe ich per Pitmaster über ein Ventil zwangsbelüftet, während die anderen beiden Ventile geschlossen waren.
Die Paella-Pfanne hat einen Durchmesser von 50cm. Ist die zu groß? Sie schließt die Tonne nicht gerade, aber es ist natürlich auch kein übermäßig großes Loch außenrum.
 
Um jetzt einfach mal eine unqualifizierte Meldung loszulassen: ich würde einfach auf zu wenig Rauch bzw auf eine zu kurze Räucherphase tippen ...
 
Es kann natürlich sein, dass im Vergleich zur Kugel zu wenig Holz auflag. Immerhin ist das Volumen des Räucherraums ja ein Stück größer. Das werde ich beim nächsten Mal beachten und mehr Holz auflegen.
 
ich nehme immer ca. 2 große Hände voll Holzschnitzel, das raucht schon ordentlich!
 
Da hatte ich mehr drin, als nur zwei Hände voll. Hast Du eine Schale drin und wenn ja, wie groß ist die?
 
hab eine Paella Pfanne als Defektor drin, aber ohne irgendeine Füllung.
Bei Verwendung von Rauch hab ich meistens auch keinen Fleischbehälter in Verwendung sondern das Grillgut direkt auf dem Rost liegen.
Ach ja, mit Rauch hab ich die Abluft meist ziemlich weit zu (da regle ich mit der Abluft), und ich weiß ja auch nicht wie dick du dir den Rauchring wünscht ...
 
In der Kugel hatte ich das Fleisch eigentlich auch immer auf dem Rost von der Koncis liegen. Aber vielleicht ist es wirklich so einfach, dass ich im Moment noch zu viele Scheunentore offen habe. Ich muss dringend das Fass gerade biegen, damit ich den Deckel einigermaßen bündig auflegen kann. Vielleicht reicht das ja schon.
Dick muss der Ring nicht sein, aber deutlich zu erkennen sollte er schon sein, bzw. das Fleisch dürfte noch etwas mehr Geschmack vom Rauch annehmen. Es ist aber auch nicht so schlimm, dass das Fleisch nicht genießbar ist (z.B. der Tafelspitz vom Wochenende). Ich werde mal ein paar Sachen ausprobieren. Danke für die Tipps!
 
Da hatte ich mehr drin, als nur zwei Hände voll.

verteilst du das Holz schön oder ist es alles auf einem Haufen? Der rauch soll ab der Estern Minute schön intensiv sein. nach 3-4 h bringt der rauch nicht mehr so viel bis gar nix mehr.
Mein Tonne ist auch so richtig schön Ugly wie deine und alkles andere als 100% dicht, ich habe kein Rauch Problem. Wechsle mal auf Chunks und weg von den Chips... eventuell brennen die zu schnell ab?

Wie schaut es mit der Temperatur aus?
 
Ach ja, mit Rauch hab ich die Abluft meist ziemlich weit zu (da regle ich mit der Abluft), und ich weiß ja auch nicht wie dick du dir den Rauchring wünscht ...

ist immer schwer zu sagen wie weit offen und zu.. wenn du die Temperatur nicht richtig hoch bekommst bringt zu machen auch nix... ich habe bei meiner Tonne immer Abzug komplett offen, regle alles über die Zuluft.
 
Ich habe die Chips an den Anfang des von Jungfrauen bei Vollmond mit dem Mund geschichten Minion-Ring gelegt. Na, OK, gelogen. Ich habe die Kohlen in einen recht groben Ring geschüttet (kleiner Ikea-Besteckkorb in der Mitte) und die Chips an den Anfang an die Glut gelegt. An Menge habe ich eine Butterbrotdose voll genommen. Das war mehr, als ich normalerweise nehme. Es hat dann auch gleich ordentlich gequalmt, das hat also gepasst. Ich lege das Holz auch immer so auf, dass am Anfang Rauch da ist. Ich frage mich allerdings gerade, ob durch die Zwangsbelüftung zu schnell zu viel Chips angebrannt und dann eben verraucht sind. Vielleicht glühe ich beim nächsten Mal vor, bis die Temp stimmt, lege dann das Holz auf und baue dann die Tonne zusammen. Nachteil dabei ist, dass die Sicht in der Tonne dann immer so schlecht wird. :P
Am Wochenende hatte ich schon aufgelegt, bevor die Temp erreicht war, aber sie war recht schnell bei knapp 100°C. Kann sein, dass die Temp dafür am Anfang zu niedrig war. Mist, nächstes Wochenende bin ich nicht da und in der Woche habe ich zu wenig Zeit. Ich muss doch trainieren!
 
Nachdem mein Projekt UDS langsam konkrete Formen annimmt stellt sich jetzt die Frage welches Fass nehmen? :hmmmm: Ich kann ein rekonditioniertes 200 l Deckelfass aus Stahl oder ein 200 l Spundfass aus Edelstahl bekommen, ebenfass Rekonditioniert. Preisdifferenz etwa 20,00 €. So, und nun?? :confused:
Spundfass umdrehen, Spunde nach unten, dann Boden raus und ein Grilloberteil besorgen aber UDS dann in Edelstahl, die Frage ist dann noch ob das Fass auch lackiert werden soll / muss.
Deckelfass ist einfacher zum bauen, aber ich brauch ein Scharnier, muss es lackieren und einbrennen.
Jetzt bin ich auch eure Meinungen gespannt.
 
Deckelfass ist einfacher zum bauen, aber ich brauch ein Scharnier, muss es lackieren und einbrennen.
Ein Scharnier brauchst Du nicht zwingend. Du kannst auch einen Streifen (Edel-)Stahl oben am Rand einbauen, dass er ein paar cm oben raus guckt. Dann hast Du einen Ring, auf den der normale 57er Deckel passt. Ich habe mir einen Streifen von einem Handwerksbetrieb aus dem Ort geholt. War nur Rest, deshalb habe ich für 2m x 15cm plus 1m2 Lochblech (beides 1mm Edelstahl) nur einen Zehner für die Kaffeekasse lassen müssen. Nur einbauen muss ich es noch. Dabei ist es wohl wichtig, dass das Fass vorher gerichtet wird, weil eine Korrektur nach dem Einbau nicht mehr möglich sind.

Aber ein Edelstahlfass ist natürlich sehr verlockend. Lackieren musst Du das nicht. Da ich ein Deckelfass hatte, habe ich mich mit den Spundfässern nicht groß beschäftigt. Aber hier gibt es ja viele UDS-Besitzer, die mehr Erfahrung haben und Dir bestimmt noch Tipps geben.
 
Zurück
Oben Unten