• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

UDS Roastbeef

Farmer3s

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Moin Moin Grillsportkollegen,

heute gab es das erste Roastbeef aus meinem UDS. Also gestern Abend das Stück Namibisch-Botswanische Rumpsteak mit Rosmarien, Thymian, ein wenig Knobi und schwarzem Pfeffer aus der Mühle gewürzt. Zuvor mit Olivenöl bepinselt und dann das ganze in Frischhaltefolie gewickelt um es bis zum Morgengrauen in den Kühli zu legen. So dann heute früh das Fleisch schon mal aus dem Kühlschrank genommen, AZH gestartet und UDS vorbereitet. Für den Rauch kam heute mal Kirschenholz zum Einsatz welches mich völlig positiv überrascht hat. Genug der Worte....

Roh.jpg


Und ab auf das Rost, angepeilt sind 56°C

UDS.jpg


Die 56°C sind nach knapp 2 Std erreicht also ab in Jehova und im Backofen bei 50°C warmhalten. Da ich zu etwas zu früh war musste es dort 2 Std liegen, in der zwischenzeit kamen die Beilagen in den UDS.

Beilagen.jpg


Nach 1 1/2 Std bei 130°C dann öffnen und ein wenig Käse drüber streuen

Beilagen2.jpg


Fertig

Beilagen3.jpg


Während dessen Bratkartoffeln machen und Remouladensoße anliefern lassen(selbstgemacht) Nun endlich ein Blick auf das Roastbeef...

Ausgeruht.jpg


Messer zücken

Anschnitt1.jpg


Anschnitt2.jpg


Ab auf den Teller

Tellerbild1.jpg


Tellerbild2.jpg


Mein Fazit, das nächste mal weniger Thymian aber ober lecker!!! Saftig und super zart. Gebisslose hätten ihre Freude daran :D und ich erst :thumb2: :D

Viele Grüße
Jörn
 

Anhänge

  • Roh.jpg
    Roh.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 1.223
  • Anschnitt1.jpg
    Anschnitt1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1.202
  • Anschnitt2.jpg
    Anschnitt2.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 1.218
  • Ausgeruht.jpg
    Ausgeruht.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 1.199
  • Beilagen.jpg
    Beilagen.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 1.550
  • Beilagen2.jpg
    Beilagen2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 1.193
  • Beilagen3.jpg
    Beilagen3.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 1.190
  • Tellerbild1.jpg
    Tellerbild1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 1.177
  • Tellerbild2.jpg
    Tellerbild2.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 1.166
  • UDS.jpg
    UDS.jpg
    108 KB · Aufrufe: 1.191
wow, sieht echt lecker aus. Könntest du bitte die Beilagen näher beschreiben, sieht interessant aus, würde ich gerne mal nachbauen!
 
Genial, wird nachgebaut!

Gruß
Pizzaschneider
 
Hallo Jörn,
na klasse sieht das lecker aus, und für mich gabs nur olle Pizzen und so
ne wilde Sau als ich bei Dir zu besuch war, grins kicher.:cry:
Und das obwohl alle Deine Freunde meinten ich sei zu schlank :angel: :lach:
Sehr schön :clap2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörn,

Sehr schön. ..und genau zur rechten Zeit :-)

Werde am Freitag genau das selbe machen....

Hoffe meins sieht so klasse aus wie deins!

Wieviel kg hsttest du und für wieviel Personen?
 
wow, sieht echt lecker aus. Könntest du bitte die Beilagen näher beschreiben, sieht interessant aus, würde ich gerne mal nachbauen!

Interresiert mich aber auch! kannst Du auch ewas zu GT sagen beim Fleisch? oder hattest Du da auch die 130°

Sieht echt hammer aus? meint Ihr mann kann es auch etwas dicker schneiden und nochmal scharf anbraten? oder würde es dann zu trocken werden?

danke schon mal!
 
Respekt !

Sieht sehr gut aus !
Und sowas vor dem Frühstück ansehen ...
Gleich ma zum MMV gehen :pfeif:
 
Moin Jörn,

fein gemacht :top:

Und ein sehr appetitanregendes Tellerbild :happa:

:prost:
 
Moin Moin in die Runde,

erstmal danke für Eure netten Komentare!!! :thumb2: Ist echt lohnenswert zu machen, den Rest hab ich Gestern Abend auf Brot vertilgt :pfeif:

und nun zu den Fragen:

Könntest du bitte die Beilagen näher beschreiben, sieht interessant aus, würde ich gerne mal nachbauen!
Interresiert mich aber auch! kannst Du auch ewas zu GT sagen beim Fleisch? oder hattest Du da auch die 130°

Sieht echt hammer aus? meint Ihr mann kann es auch etwas dicker schneiden und nochmal scharf anbraten? oder würde es dann zu trocken werden?

danke schon mal!

Die Beilagen sind einfach nur Kartoffeln, Zwiebeln und Tomate diese nach Geschmack gewürzt (Salz, Pfeffer, Kräuter) und später mit Käse bestreut. Die GT lag beim Roastbeef nicht höher als 110°C als die Beilagen kamen lag das Beef bereits im BO daher die höhere GT. 2 Std brauchen die Beilagen aber schon bei rohen Kartoffeln.

Nochmals scharf anbraten würde ich es nicht da ich es auch kalt mag, also dünn geschnitten z.B. auf Brot. Aber jeder nach seinem Gusto.

Wieviel kg hsttest du und für wieviel Personen?
Das waren 1,3 kg und hätte leicht für 5 Personen gerreicht, kommt aber halt auf den Appetit der Gäste an.

Und das obwohl alle Deine Freunde meinten ich sei zu schlank :angel: :lach:
:hmmmm: aber Nicole war doch anderer Meinung , oder??? :lach: :anstoßen: :-D

Viele Grüße
Jörn
 
Moin Jörn,

:top: nochmals meinen fetten :respekt:!

Und wann gehst du das " UDS Brisket Projekt" an? Wenn ich nicht irre, hast du doch die Rohware schon.

Ich hab mir heute eine kleine 3,3 kg Rindertitte mitgebracht :sonne:.
 
Das sieht so gut aus, dass ich schon wieder den Smoker aus der Garage holen koennte.

Jummy.

Gruss Sascha
 
Zurück
Oben Unten