• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unboxing des neuen Sportgerätes Teil 2: Es ist ein Scharfen Kutter geworden

@Wombads hatte mir zu einer Kontaktaufnahme mit Scharfen geraten (Ersatzteile, Zeichnungen etc.).
Mir hat der Geschäftsführer geantwortet:

Guten Tag Herr Utti,

Danke für Ihre Email.

So wie es ausschaut ist das Gerät von 1988, also 34 Jahre alt. Schön, daß die Maschine noch läuft.

Rufen Sie uns doch Mitte/Ende nächster Woche mal an, da ist unser Spezialist aus dem Lager wieder da (in cc), der kennt das Modell (ich glaube er hat es sogar mal gebaut). In der Regel haben wir dafür leider keine Teile mehr, aber vielleicht hat der Kollege noch gute Tips.

Alles Gute und viele Grüsse,



Also ich finde das wirklich sehr freundlich und hilfsbereit! Bin mal gespannt, was ich noch an Infos abziehen kann!
 
Sauber Daniel :v: Zumindest nachdem du den Cutter ordentlich gereinigt hast :D
Scharfen Teil ;)
Freut mich, das du was passendes gefunden hast :thumb2:
Dann bin ich mal gespannt ob du noch weitere Infos oder vielleicht sogar Unterlagen dazu bekommst.
Ich freue auf jeden Fall schon auf die erste Verwurstung mit dem Gerät.
 
Ich hatte vor vielen Jahren den gleichen. Teile gab es damals schon keine… Problem der scharfen Konstruktion ist das Lager der oberen messerwelle, e liegt recht ungeschützt hinter dem Deckel..hier sollte nicht zu stark geputzt werden und vor allem nach dem sauber machen nochmal laufen lassen damit Restwasser rausgeschleudert wird, sonst ist das Lager schnell hin, was man auch raushört.
 
Ich hatte vor vielen Jahren den gleichen. Teile gab es damals schon keine… Problem der scharfen Konstruktion ist das Lager der oberen messerwelle, e liegt recht ungeschützt hinter dem Deckel..hier sollte nicht zu stark geputzt werden und vor allem nach dem sauber machen nochmal laufen lassen damit Restwasser rausgeschleudert wird, sonst ist das Lager schnell hin, was man auch raushört.
Hallo Steffen. Danke für den Hinweis. Du meinst sicherlich wo man hier draufguckt:
1664978252143.png


Da komme ich von vorne auch nicht dran und müsste das Teil zerlegen, denke ich.
Auffällig war es jedenfalls nicht.
 
Die ersten Zeilen und Bilder waren schon echt übel, aber das Übel hast du ja gut beseitigt bekommen. Viel Spaß mit dem Brummer.:thumb1::anstoޥn:



Nein, nein, nein ich brauche keinen Kutter
 
Der ist robust genug und hat sein Vorleben locker weggesteckt 👍
Glückwunsch 😀
 
Hallo Steffen. Danke für den Hinweis. Du meinst sicherlich wo man hier draufguckt:
Anhang anzeigen 2954629

Da komme ich von vorne auch nicht dran und müsste das Teil zerlegen, denke ich.
Auffällig war es jedenfalls nicht.
Genau. Hier sollte wenn möglich keine Feuchtigkeit eindringen…was leider in seinem vorLeben nicht gut gelungen ist 🤨 also so wie es aussieht ist das Lager wohl hin, habe es damals direkt selber gewechselt (war ein Norm Teil) und ging auch sehr einfach. Danach hörte es sich doch ganz anders an 😃

Aber mit der Sauberkeit hatte es der Vorbesitzer ja nicht so genau genommen 🫡
 
Genau. Hier sollte wenn möglich keine Feuchtigkeit eindringen…was leider in seinem vorLeben nicht gut gelungen ist 🤨 also so wie es aussieht ist das Lager wohl hin, habe es damals direkt selber gewechselt (war ein Norm Teil) und ging auch sehr einfach. Danach hörte es sich doch ganz anders an 😃

Aber mit der Sauberkeit hatte es der Vorbesitzer ja nicht so genau genommen 🫡
Hinter den inbus Schrauben ist das Lager.
 
Genau. Hier sollte wenn möglich keine Feuchtigkeit eindringen…was leider in seinem vorLeben nicht gut gelungen ist 🤨 also so wie es aussieht ist das Lager wohl hin, habe es damals direkt selber gewechselt (war ein Norm Teil) und ging auch sehr einfach. Danach hörte es sich doch ganz anders an 😃

Aber mit der Sauberkeit hatte es der Vorbesitzer ja nicht so genau genommen 🫡
Wie bist du an das Lager drangekommen?
Weil von vorne bekommen ich den Flansch nicht ab. Denke ich müsste unten alles abbauen und den Motor rausnehmen.
 
Ja, die hatte ich gelöst. Aber den Lagersitz bekomme ich nicht los. Das hatte ich probiert.
Da braucht es einen Lagerauzieher, aber die Welle muss ja auch raus, wahrscheinlich bekommst du das Lager dann auch so rausgeschlagen. Kann mich aber nach all den Jahren echt nicht mehr erinnern wie es genau war 🧐

Habe bisher jedes Gerät was ich gebraucht gekauft habe immer komplett zerlegt gereinigt und alle Lager und defekten Teile erneuert. Dann hat man bis zu seinem Ableben Ruhe damit und die Geräte sind einsatzbereit wenn man sie braucht. Gibt nix schlimmeres als wenn am Wursttag ein Gerät streikt 😡
 
Da braucht es einen Lagerauzieher, aber die Welle muss ja auch raus, wahrscheinlich bekommst du das Lager dann auch so rausgeschlagen. Kann mich aber nach all den Jahren echt nicht mehr erinnern wie es genau war 🧐

Habe bisher jedes Gerät was ich gebraucht gekauft habe immer komplett zerlegt gereinigt und alle Lager und defekten Teile erneuert. Dann hat man bis zu seinem Ableben Ruhe damit und die Geräte sind einsatzbereit wenn man sie braucht. Gibt nix schlimmeres als wenn am Wursttag ein Gerät streikt 😡
Ableben…🤔
Bist doch ein junger Bursche 😉
 
Hallo Daniel,
Du meinst sicherlich wo man hier draufguckt:
Das scheint mir ein offenes Kugellager zu sein. Die Dinger gibt es meist auch in einer Z Version. Wenn nur ZZ erhältlich ist, dann die innere Scheibe entfernen.
Von der RS Variante rate ich ab, wird leicht zu warm.
Z = Blechscheibe
RS = Wellendichtring
RZ = nicht schleifender Wellendichtring
Auch bei RZ den inneren Wellendichtring entfernen.
 
Ok, danke euch für den Input - auch an @intothefire
Ich warte das Gespräch mit dem Scharfen-MA ab. Aber wahrscheinlich werde ich ihn dann gleich 1x komplett zerlegen (müssen).
@Rooster : Wenn ich mich recht entsinne, sind bei den Wälzlagern ja die Typen aufgedruckt (sofern ich das noch entziffern kann). Wir haben hier aber auch einen Wälzlager-Händler in der Nähe, wo ich hingehen würde. Denke die besorgen mir dann schon das richtige Ersatzteil - sofern es bei Scharfen nicht mehr erhältlich sein sollte. :)
 
Ok, danke euch für den Input - auch an @intothefire
Ich warte das Gespräch mit dem Scharfen-MA ab. Aber wahrscheinlich werde ich ihn dann gleich 1x komplett zerlegen (müssen).
@Rooster : Wenn ich mich recht entsinne, sind bei den Wälzlagern ja die Typen aufgedruckt (sofern ich das noch entziffern kann). Wir haben hier aber auch einen Wälzlager-Händler in der Nähe, wo ich hingehen würde. Denke die besorgen mir dann schon das richtige Ersatzteil - sofern es bei Scharfen nicht mehr erhältlich sein sollte. :)
Jo, die sind gernormt. Am besten ausbauen und mitnehmen. Da gibts meistens auch noch passender o-Ringe und Dichtungen falls die noch benötigt werden. Wenn da 1 mal komplett richtig machen
 
Da hast Du Dir aber richtig Mühe mit der Reinigung gegeben. Jetzt ist es allerdings ein klasse Teil :thumb2:
 
Grüß Dich @Utti
Was hat denn der schlaue Mitarbeiter bei Scharfen am Telefon erzählt? Hast Du noch Teile und Tipps bekommen?
Beste Grüße
Erz-Knacker
Moin.
Ich habe nach dem Mailkontakt dann nicht mehr angerufen 🤣🤣
Aber @Honigdachs meine ich hätte da angerufen.
Es gibt aber keine Ersatzteile mehr, das wurde Schon per E-Mail mitgeteilt. Wenn ich ihn zerlegen sollte, Frage ich nochmal an.
Sorry das ich nicht mehr sagen kann.
 
Zurück
Oben Unten