• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unboxing des neuen Sportgerätes Teil 2: Es ist ein Scharfen Kutter geworden

Grüß Dich @Utti
Was hat denn der schlaue Mitarbeiter bei Scharfen am Telefon erzählt? Hast Du noch Teile und Tipps bekommen?
Beste Grüße
Erz-Knacker

Für die alten Modelle (zum Teil 30 und mehr Jahre) gibt es keine Ersatzteile mehr. Und auch die Motoren sollen nicht mehr produziert werden. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man diesbezüglich eher noch Alternativen finden kann. Der Rest ist praktisch unkaputtbar. Oft fehlt der Wellenschutz. Hier muss man improvisieren. Die Messer lassen sich beim Profi gut nachschärfen und dürften sicherlich irgendwo kaufbar sein.

Hast du auch einen Scharfen? Wenn ja, rück mal Bilder raus!
 
Für die alten Modelle (zum Teil 30 und mehr Jahre) gibt es keine Ersatzteile mehr. Und auch die Motoren sollen nicht mehr produziert werden. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man diesbezüglich eher noch Alternativen finden kann. Der Rest ist praktisch unkaputtbar. Oft fehlt der Wellenschutz. Hier muss man improvisieren. Die Messer lassen sich beim Profi gut nachschärfen und dürften sicherlich irgendwo kaufbar sein.

Hast du auch einen Scharfen? Wenn ja, rück mal Bilder raus!
Motoren kann man bei defekt auch neu wickeln lassen. Da gibt es überall spezialisierte Betriebe in Deutschland.
Messer werde ich wahrscheinlich selbst über meinen Worksharp ziehen.
 
Für die alten Modelle (zum Teil 30 und mehr Jahre) gibt es keine Ersatzteile mehr. Und auch die Motoren sollen nicht mehr produziert werden. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man diesbezüglich eher noch Alternativen finden kann. Der Rest ist praktisch unkaputtbar. Oft fehlt der Wellenschutz. Hier muss man improvisieren. Die Messer lassen sich beim Profi gut nachschärfen und dürften sicherlich irgendwo kaufbar sein.

Hast du auch einen Scharfen? Wenn ja, rück mal Bilder raus!
Noch habe ich keinen, nein. Deshalb wollte ich vorher mal fragen wie es denn aussieht mit Teile und Reparaturbedürftigkeit. Ich bin kein Schrauber und bräuchte bei Reparaturen immer Unterstützung.
Vielen Dank für eure Antworten.
 
Noch habe ich keinen, nein. Deshalb wollte ich vorher mal fragen wie es denn aussieht mit Teile und Reparaturbedürftigkeit. Ich bin kein Schrauber und bräuchte bei Reparaturen immer Unterstützung.
Vielen Dank für eure Antworten.
Lager, Riemen usw sind DIN teile. Das bekommt man immer.
 
Noch habe ich keinen, nein. Deshalb wollte ich vorher mal fragen wie es denn aussieht mit Teile und Reparaturbedürftigkeit. Ich bin kein Schrauber und bräuchte bei Reparaturen immer Unterstützung.
Vielen Dank für eure Antworten.

Dass die Dinger 30 Jahre und mehr auf dem Buckel haben und immer noch laufen, sagt schon alles. Die sind im Hobbybereich wohl kaum tot zu bekommen.
Der Typ von Scharfen hat mir viel Spass für die nächsten Jahre mit meinen Geräten gewünscht. 🤪
 
Motoren kann man bei defekt auch neu wickeln lassen. Da gibt es überall spezialisierte Betriebe in Deutschland.
Messer werde ich wahrscheinlich selbst über meinen Worksharp ziehen.
Und falls mal was mechanisches kaputt geht findet sich bestimmt einer im GSV mit einer Dreh,- und Fräsmaschine, der sich bereit erklärt die Teile nachzufertigen. :thumb2:
Hoffentlich hab ich jetzt deutlich genug mit dem Zaunpfahl gewunken.
 
Für die alten Modelle (zum Teil 30 und mehr Jahre) gibt es keine Ersatzteile mehr. Und auch die Motoren sollen nicht mehr produziert werden. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass man diesbezüglich eher noch Alternativen finden kann. Der Rest ist praktisch unkaputtbar. Oft fehlt der Wellenschutz. Hier muss man improvisieren. Die Messer lassen sich beim Profi gut nachschärfen und dürften sicherlich irgendwo kaufbar sein.

Hast du auch einen Scharfen? Wenn ja, rück mal Bilder raus!
@Honigdachs
Zwecks Wellenschutz... Wie sieht da deine improvisierte Maßnahme aus? Ich kenn nur die Innovation von Youtube für sie Beeketal Kutter. So ähnlich wird es wohl auch sein oder?
 
Nur woher nehmen, wenn nicht stehlen 😉
Man muss halt immer wen kennen der einen kennt.
Bei mir ist da auch im Moment eine Lösung vom Vorbesitzer dran. Die funktiert zumindest bis fünf kg. Brät ganz gut.
Alternativ kannst du mal bei YouTube nach dem GGM Gastro cutter gucken. Die Lösung von dem User ist auch gut. Den Cutter hat er aber retourniert.
 
Ganz viele hier inkl. ich haben einen 3D Drucker. Wenn du die Datei liefert, sollte der Rest kein Problem sein. Lieb fragen hilft meist.
Die Datei? Ich kann dir Wurst liefern ;-) aber mit Programme am PC schreiben und Schlag mich Tod hab ich nix am Hut. Naja is ja auch alles erstmal nur Interessehalber. Noch besitze ich ja keinen. Aber recht vielen Dank für das Angebot und den Austausch 👍🏻😎
 
Soooooooooooo
Nach 500km bin ich Zuhause und hab ein neues ,,Sportgerät" 💪🏻💪🏻💪🏻
Ich bin überglücklich 🥰
IMG_20221213_181659.jpg
IMG_20221213_181726.jpg


Mich würde es interessieren was es benötigt um den Messerkopf von 2 auf 3 Messer zu erweitern. Natürlich ein drittes Messer, dass ist klar, kann ich den Kopf verwenden mit anderen Distanzringe?
 
Soooooooooooo
Nach 500km bin ich Zuhause und hab ein neues ,,Sportgerät" 💪🏻💪🏻💪🏻
Ich bin überglücklich 🥰
Anhang anzeigen 3004906Anhang anzeigen 3004907

Mich würde es interessieren was es benötigt um den Messerkopf von 2 auf 3 Messer zu erweitern. Natürlich ein drittes Messer, dass ist klar, kann ich den Kopf verwenden mit anderen Distanzringe?
Wow, herzlichen Glückwunsch!
Die Frage ist, ob du es brauchst, also ein drittes Messer.
Schreib doch die Firma scharfen mal über die offizielle Email Adresse an, Fotos vom Gerät dazu, Typenschild Motor auch und dann stellst du nett deine Frage. Die antworten bestimmt!
Ich müsste meinen Messersatz erst auseinandernehmen um mir den Wellensitz anzugucken. Das möchte ich aber gerade nicht so gerne, weil dann muss man alles wieder neu einstellen vom Abstand her.
 
Wow, herzlichen Glückwunsch!
Die Frage ist, ob du es brauchst, also ein drittes Messer.
Schreib doch die Firma scharfen mal über die offizielle Email Adresse an, Fotos vom Gerät dazu, Typenschild Motor auch und dann stellst du nett deine Frage. Die antworten bestimmt!
Ich müsste meinen Messersatz erst auseinandernehmen um mir den Wellensitz anzugucken. Das möchte ich aber gerade nicht so gerne, weil dann muss man alles wieder neu einstellen vom Abstand her.
Werde ich machen.
Ich habs noch gar nicht richtig realisiert das ich jetzt stolzer Besitzer eines Scharfen Kutters bin 😁 morgen muss ich den erstmal putzen das ich weiß, dass alles sauber ist. Es juckt natürlich in den Fingern gleich mal zu testen. Naja wir werden sehen.
 
Kürzere Kutterzeit wäre wünschenswert wenn man mit einem Durchgang,, nur" 5kg schafft.
Ich will ja fertig werden und nicht wie damals mit meiner kleinen Küchenmaschine 13x kuttern um 13kg Käsewürstchen herzustellen.
Also um so schneller, umso besser.
 
Zurück
Oben Unten