• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unentschlossene HBO Planung. Aber ich hätte gerne Einen!

Hallo Achim,
um einen anderen zu einem Kommentar zu verleiten, schreibe man ein @ vor den Forumsnamen, z.B. @Purist Rauch und schon erhält er eine Benachrichtigung. :-)
 
@Verkokel

Achim,
würde dich gerne zu einem Back Test einladen. Können wir unproblematisch einrichten. Jedoch sind die km meist das Hindernis.

Falls möglich im Schwarzwald - Nähe Offenburg oder am 6.Oktober in Stolberg bei Aachen. Geht so was?
Da machen wir einen Backtag mit mehreren Öfen. Brot und anderes Gebäck. Ich zeige auch die neue Grillvorrichtung. Grillen im Backofen - Holz und Feuer für satte Hitze.

PN - Also noch ein paar mal hier schreiben dann wird die GSV PN Funktion frei.
Gehe einfach mal auf Facebook und gebe FurnusHolzbackofen ein. Da habe ich das Thema lebendig und Kontakt.

Hier mal Bilder vom letzten Test der Grilleinheit. Gemacht am Sonntag während der Sturm kräftig die Backen aufgeblasen hat. Der Furnus hat unbeeindruckt gegrillt - 500° Oberhitze!
Test 3 1kl.jpg
Test 3 5kl.jpg
Test 3 7kl.jpg
Test 3 6kl.jpg


Ciao Günter
 

Anhänge

  • Test 3 1kl.jpg
    Test 3 1kl.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 1.131
  • Test 3 5kl.jpg
    Test 3 5kl.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 1.133
  • Test 3 7kl.jpg
    Test 3 7kl.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 1.127
  • Test 3 6kl.jpg
    Test 3 6kl.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 1.127
Ja, das ist wirklich weit weg. Bis zu den Harburger Bergen war ich ja schon, musste sogar über die Elbe rüber, welch Abenteuer.
Hat zwischen Hamburg, Kiel, Flensburg keiner so einen Ofen gekauft und wär bereit , dass ich vorbeikäme um zu schnacken?
O-Ton meiner Frau:" Nicht noch so`ne Blechkiste die nicht funzt(Wie das Teil von die Ofenschmiede).
Danke für Deine Mühe
Achim, der nicht wie Arno und Günter noch 2-Rad fährt, sondern schon Dreirad!
Immerhin!
Calessino.jpg
 

Anhänge

  • Calessino.jpg
    Calessino.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 1.104
@Verkokel ja das ist eine Herausforderung. Strecke ist ja fast max. Mögliches. Deine Frau ist ja schwer vor geschädigt.
Lass mich überlegen. Motorradtransport scheidet aus. Kannst du schon PN?

Ciao Günter
 
Hallo,
danke Axel. Für den Tipp mit dem @.
Hallo Günter,
Ja, es ist leider zu weit. Die Calessino schafft nur 61KmH.

Heute hatte ich den Ofen noch mal an.
Ab ca 150 °C verbiegt sich die untere Tür, sodass man den Luftschieber nicht mehr braucht.(Luft kommt dann genug rein).
Ab 270°C legt sich die ganze Front in eine Welle. Jetzt bekommt man die Türen nur mit dem Schlag eines Holzscheites auf.
Ursprünglich hatte der Ofen nur unten, als Brennraumboden, Schamotte. Oben als Backraumboden auch Schamotte.
Ich habe dann im Brennraum, die Wände mit Schamotte so hoch ausgekleidet, das die Abgase noch ungehindert entfleuchen können.
Im Backraum schlugen die Flammen zur Pizza. Hier habe ich rechts und links 10cm hohe Keramikfliesen als Flammschutz eingesetzt. Zudem oberhalb des Backraums eine freihängende Schamottedecke eingezogen, damit überhaupt etwas Oberhitze möglich ist.
Da ich beim Einschießen der Pizzen garantiert kleckere, und zudem die Oberfläche des Backbodens verrußt, drehe ich den Backraumboden nach jedem Backen um. Dann brennen die Flammen den Dreck weg, rußen aber die Oberseite schon wieder ein.
Der Ofen ist an der Außenhaut so warm wie innen.
Pro Minute verliert er ca 3°C. Trotzdem er unten voller Glut ist. Nur mit Flamme kann man ihn auf z.B. 300°C Bodentemperatur halten.

Darauf habe ich keinen Bock mehr.
Heute Abend werde ich mich mal über das Für und Wieder der Pizzabackformen belesen.

Achim
 
Heute habe ich Test gebacken. Ich mach mal ein Handybild von den Resten in der Küche.

Furnus mit 2,5kg Buche gefeuert, ausgeräumt, abstehen ...... und 4 Brote bei satter Temperatur eingeschossen. Absichtlich etwas dunkler. Backzeit knapp 30 Minuten.
Dann ohne weiteres feuern 4 Brote im Backrahmen eingeschossen. 25 Min. Im Rahmen, dann raus und nochmals 10 ... 15 Min.

4 * 800g Franz. Landbrot
4 * 700g Weizen mit Vollkorn im Rahmen.

Da hätte noch schön was Feines reingepasst. Türe und Ofen sind natürlich isoliert.

Von Backformen für Pizza halte ich gar nichts. In Neapel wartet auf solchen Frevel das Tribunal.

Ciao Günter
IMG_20180926_211355.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180926_211355.jpg
    IMG_20180926_211355.jpg
    505,1 KB · Aufrufe: 1.010
Moin,

ich bin mit dem "Polen-Ofen" super zufrieden.
Aber wenn handwerklich selber vieles kannst,
würde ich einen Tunnel mauern.
Vorab nicht vergessen:
Licht im Ofen
Tür
Kamin (ich würde immer doppelwandig nehmen)
Schornsteinfeger zeitnah mit einbeziehen

Viel Erfolg und Glückauf,
Schalke.
 
Zumindest gib es hier ja schon einmal einen Prospekt für einen ersten Eindruck und hier die Preisliste dazu. :-)


:o

DAS sind aber heftige Preise!!!

furnus.JPG


Leckomio!!!
Und dafür mußt Du ihn auch selber abholen - Preis ab Lager!!!
 

Anhänge

  • furnus.JPG
    furnus.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 1.036
Verstehe eh nicht warum das hier zu einem Werbe-Thread umfirmiert wird.....:cool:

EDIT hat oben mal noch die Frage von Verkokel als Zitat eingefügt, das hätte sie schon vorher machen sollen. Werben wollte wohl keiner hier denke ich.
 
Hier backen wir in verschiedenen Öfen - es wird gefragt erklärt und natürlich auch argumentiert. Letztendlich sollen Fragen beantwortet werden und somit auch konkrete Produkt vorgestellt - das ist die Gratwanderung!
Es gibt hier ganze Themenbereiche "Wie grillt der ??" "Wie backe ich im ??? Backofen"
Somit sollte diese Diskussion kein Problem dar stellen.

Um etwas die Schärfe raus zu nehmen und trotzdem die nötigen Erklärungen zu machen zu "Leckomio" habe ich @Grappaschlucker eine PN geschickt.

Ciao Günter
 
OOOh
ich dachte mir nichts dabei!
Im Vorstellungstread wurde ich gleich von Ramster aufgefordert mir dort Hilfe zu holen. Dadurch, dass ich es nicht besser wusste, hatte ich Herrn Ramster und Herrn Ebersold unter einen Deckel gesteckt. Somit hat sich Herr Ramster, ohne Zweifel im Recht, zurückgezogen.(Das Herr Ramster=Backwahn ist, weiß ich erst kurz)
Zu dem Furnus Ofen kann ich nichts sagen. Wenn ich keinen im Betrieb sehen kann, ist er nichts für mich. Interessant ist die kurze Zeit des Heizens schon.
Buchenholz habe ich aber nicht. Dafür Eiche und viel Lärche.
Der Ebersold Ofen wurde auch mit Rezepten und bunten Bildern, als toll beworben. Da bin ich drauf reingefallen!
Einmal reicht.
Egal welcher Ofen es wird, es ist ein Luxus Hobby ohne Notwendigkeit. Mit aller Zeit der Welt.

Zu den Pizzablechformen. Der Ebersold -Ofen hat eine niedrige Tür. Dadurch kann man den Pizzaschieber nicht in dem notwendigen Winkel anstellen, den die Erdanziehungskraft bräuchte, um den Pizzarohling einzuziehen. Es kleckert und schmiert, der Belad rutscht durch das Schütteln ab. Deshalb die Formen Idee.
Da drauf werde ich beim nächsten Ofen achten! Ich versuchs noch mal mit Gries, bevor ich Formen kaufe.

Hallo Schalke,
deinen Ofenbau habe ich natürlich schon gelesen. Prima!!!
Eine super Quelle mit viel Info!
Dankeschön.
Hallo John F.
MCZ D80 da steht nicht viel auf der Seite. Auch kein Preis?


Ich brauche noch etwas Zeit. Es gibt noch so viel zu lesen.
 
MCZ D80 da steht nicht viel auf der Seite. Auch kein Preis?

Also mein MCZ D80 habe ich seinerzeit (vor 15 Jahren) beim Kaminofen-Händler meines Vertrauens erhalten. Das war eher ein Zufall, aus einer beiläufigen Bemerkung im Gespräch heraus.
Kurzum...mich hat das Teil damals knapp 1200,-€ gekostet, inkl. Anlieferung. Den Unterbau etc. habe ich selbst "gezimmert". Alles in allem habe ich am Ende ca. 2000,-€ für das Gesamtprojekt ausgegeben, mit Räucherhütte und allem drum und dran.


EDIT sagt: Hierbei scheint es sich um dasselbe Modell zu handeln, nur unter anderem Namen. Bei mir waren damals noch eine zweite Backraumtür mit Verglasung für den Vorsatz dabei und der entsprechende Rauchabzugstutzen mit Klappe zur Reduktion der Wärmeverluste. Das muß man hier offensichtlich optional dazu kaufen, also im Minimum selber Preis.
Und hier noch einige techn. Angaben.
 
Also mein MCZ D80 habe ich seinerzeit ...beim Kaminofen-Händler meines Vertrauens erhalten. .....mich hat das Teil damals knapp 1200,-€ gekostet, inkl. Anlieferung. Den Unterbau etc. habe ich selbst "gezimmert". Alles in allem habe ich am Ende ca. 2000,-€ für das Gesamtprojekt ausgegeben, mit Räucherhütte und allem drum und dran.......

Biste also heute genau so nass, wie mit dem Furnus. (der ja transportabel ist und keinen festen "Unterbau" braucht)
Wobei ich von dem verlinken Modell eher Abstand nehmen würde, weil: KEINERLEI Angaben über Backfläche etc. beim großen Fluß!!
 
Biste also heute genau so nass, wie mit dem Furnus. (der ja transportabel ist und keinen festen "Unterbau" braucht)
Wobei ich von dem verlinken Modell eher Abstand nehmen würde, weil: KEINERLEI Angaben über Backfläche etc. beim großen Fluß!!
Maßangaben findest Du bei den technischen Angaben (2. Link) Aber ein mobiler Ofen war nicht mein Ziel und so ganz vergleichbar ist es preislich mit dem Furnus auch nicht, denn ich schrieb ja...Gesamtprojekt inkl. Räucherhütte.
Der Furnus kommt mit 0,2m² Backfläche daher, während die Backfläche meines Ofens (D80 = Durchmesser in cm) das 2-1/2 fache davon beträgt, also 0,5m².

Und das komplette Ding (siehe Foto) hat mich ca. 2000,-€ gekostet, nicht nur der Ofen. So betrachtet also durchaus preiswerter will ich meinen. :-)

11_FINALE.jpg

11_Räucherhütte.jpg


sorry @Verkokel , wenn ich hier einfach meine Bilder einbringe. Es erklärt sich leichter.
 

Anhänge

  • 11_FINALE.jpg
    11_FINALE.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 927
  • 11_Räucherhütte.jpg
    11_Räucherhütte.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 965
Hey,
ich brauche noch Zeit. Ich weiß noch nicht mal, ob ich nur Brot backe oder mehr!
Aber ich gebe, um Zeit zu gewinnen, einiges von meiner Holzheizerlaufbahn preis:
1986 kauften wir ein Einzelhaus. Ein landwirtschaftliches Nebenerwerbssiedlungsgebäude von 1958 mit einem Morgen Land.
Das Haus war im Urzustand. Ein Kaltwasserhahn und ein Plumsklo im Anbau neben der Schweinebox.
Wir hatten wenig Geld aber viel Power und ich brauche nie Handwerker, es sei denn gezwungenermaßen (Stromzähler). Also baute ich aus Feldsteinen (Leider kein Bild gefunden) einen großen Grundofen vom Fußboden bis zur Decke. Mit 5,5m langem Zug und Wassertasche. Diese selbst aus 10mm Stahlblech geschweißt. Gleichzeitig war sie die Brennraumdecke und trug die darüberliegende Last. Ich hatte mir ein Fachbuch besorgt und alles berechnet. Der Schornsteinfeger hatte alles abgenommen. Er war auch beim Bau teils mal gucken gekommen.
So knallten wir fast 15 Jahre jeden Winter bis zu 40Raummeter Holz durch.
Dann riss ich ihn ab.
Wir kauften einen Künzel Holzvergaser mit 30KW.
Er hatte Konstruktionsfehler. Künzel interessierte das nicht. Irgendwann schickte er seinen Mitarbeiter mit Holz vorbei, dieses war ofengetrocknet und fein aufgeschlichtet. Mir reicht es!
Ich hatte den Ofen genau beobachtet und konnte den Konstruktionsfehler genau beschreiben. Meine Anwältin machte Druck. Es kam ein Gutachter, welcher auch bei Künzel ein und ausging. Er hatte keine Chance. Nach über einer Stunde Heizen, durch einen Künzelmitarbeiter, musste er den Mangel zugeben. Per Gericht musste Künzel alles, auch den Pufferspeicher, Steuerrung, Rohre zurücknehmen. Ich hatte die Anlage aufgebaut und baute Sie lieber selber wieder ab.
Dann kaufte ich einen Atmos 30KW Holzvergaser. Den habe ich elektronisch modifiziert. Als Puffer dient ein von mir umgebauter 2800 Liter Flüssiggastank. Er steht draußen hochkant an der Stallwand in einem mit Schafwolle isoliertem Gehäuse.
Nun kauften wir, ich hatte keine Lust lange zu suchen, eine Kago Kaminofen mit hinterspülter Panoramascheibe.
Der hatte auch mindestens einen Konstruktionsfehler. Ich konnte meine Anwältin genau informieren. Vor Gericht war ein Hin und Her. Kago wand sich. Mir wurde auch hier unterstellt, ich wäre zu blöde zum Heizen. Ich konnte einem Sachverständigen aber ganz klar im Betrieb den Mangel aufzeigen.
Der Richter entschied dann auch hier, dass der Kago zurückging.
Nun haben wir an der Stelle einen Nibe Contura der 12 Jahre alt und immer nur Top ist.

Damit will ich nun aussagen, dass ich sehr kritisch bin und sehr genau checke. Vielleicht auch erst nach dem Kauf. Das der Ebersold Kasten nicht der Hit ist, war mir vor dem Kauf klar. Ich wollte die Dose auch mehr zum Heizen haben. Wie man auf den Bildern sehen kann, heizt er von--Hinten--, wenn man nach dem Grillen Feuer macht, und sich der Droge Alkohol, in seiner edlen Form zuwendet.

Also ganz ruhig das Ganze.
2 Projekte liegen vor dem HBO.
Dankeschön
Achim
 
Damit will ich nun aussagen, dass ich sehr kritisch bin und sehr genau checke.
Dies sind hier ja auch nur Hinweise und Anregungen, damit Du Dir ein umfassendes Bild machen kannst. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich jedenfalls nur empfehlen, den HBO lieber nicht zu klein zu wählen. Denn mit fortschreitendem Hobby wachsen auch die Ansprüche und der Wunsch, etwas Neues auszuprobieren. Das kann unter Umständen tatsächlich zu Platzproblemen im HBO führen. Bevor ich mein Projekt in die Tat umgesetzt habe vergingen 3 Jahre der verschiedensten Überlegungen und Planungen. Es hat sich für mich bis heute gelohnt. :-)
 
Zurück
Oben Unten