• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unentschlossene HBO Planung. Aber ich hätte gerne Einen!

Fertig

leider nur der Platzhalter aus Pappe. So in etwa wird der Platz belegt.

Pappofen1.JPG


Pappofen 2.JPG

Demnächst melde ich mich mal beim Schornsteinfeger.
Mit dem Rauchrohr müsste ich dann rechts neben der Kerze hoch. Das wäre nicht mittig?
Aber erstmal muß ich wissen ob das überhaupt geht, darf.
Hoffentlich meckert er dann nicht über den Grill und den Ebersold. Aber sind nicht Beide ortsveränderliche Feuerstätten?

Ich warte erstmal ab und laß sacken.
Vielleicht sackt dieser etwas nervige Tread auch nach unten ab.
Wenn ich dann bauen darf, wäre wohl ein unbelasteter Neutread vielleicht sinnvoll.
Tschüß vorerst
Achim (der aber noch weiter liest).
 

Anhänge

  • Pappofen1.JPG
    Pappofen1.JPG
    334,9 KB · Aufrufe: 939
  • Pappofen 2.JPG
    Pappofen 2.JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 934
Hallo Achim,
der schwarze Mann.... Mal sehen was der sagt. Wenn Unbedenklichkeit bescheinigt wird, bitte schriftlich.
Grill und den Ebersold. Aber sind nicht Beide ortsveränderliche Feuerstätten?
Beides sind erst mal Grills. Interessant wird es erst mit dem schwarzen Mann, wie der Deinen Wintergarten einstuft.
 
Danke Axel!
Die LKW Plane kommt im Winter weg. Sonst ist sie in der Regel nach oben hin aufgerollt.
Wenn es einen Besichtigungstermin geben sollte, nehme ich sie weg.
Somit habe ich 3 Wände.
Interessant wäre der Brandschutz. Mal abwarten. Ich habe auf seinen AB gesprochen. Sicher ruft er nicht zurück. Man kriegt ihn auch nicht telefonisch zu fassen. Wenn ich Pech habe, muss ich warten, bis sein netter Mitarbeiter zum Fegen kommt. Vielleicht im Dezember?
Ist schon ein Graus.
Wir waren in Lübeck bei Mediterranneo.
https://www.mediterraneo-shop.de/
ganz unten ist der M100 LE für 1300 Tacken.
Was haltet ihr davon. Meine Frau war hell begeistert. Er ist so schön rot!.
Im Ernst:
Ist der OK?
Das Rauchrohr geht nicht tiefer runter. Es ist also noch ziemlich hoch angesetzt.
Hinten hat er auch keine Luftzufuhr. Beleuchtung auch nicht. Keinen Fuchs.
Aber die Tür ist anders als bei KOMINKI oben/unten geteilt.
Der Boden ist aus Keramic und soll nicht anbrennen???
Die verladen auch in einen Pferdeanhänger(Lange Klappe).
Zuhause könnte ich ihn mit dem Trecker auf die Terrasse heben und von da mit einem Hubwagen zum Standort bringen?

Andererseits könnte ich auch aus Kominki Teilen was konstruieren.
Zeit genug habe ich.
Die meisten Öfen werden ja noch mit Gasbeton ummauert und der Zwischenraum mit Perlite verfüllt.
Auf Steinwolle stehe ich überhaupt nicht.
Ich werde erstmal nach anderen Möglichkeiten forschen. Oder ist jenes zwecklos?

Meine Frau hat meinen Rasierer benutzt, um ihrem Pony den Pony zu schneiden.
Sie meinte nur:" Ist er nicht ruhig, läuft nicht weg, zuckt nicht. Das ist viel besser als mit der Schere. Das mache ich jetzt immer so. Nur das Kabel stört".


Gelassenheit ist eine Tugend!
Also ist mir das egal.
Achim
 
……..
Was haltet ihr davon. Meine Frau war hell begeistert. Er ist so schön rot!.
…….
Das Rauchrohr geht nicht tiefer runter. Es ist also noch ziemlich hoch angesetzt.
Hinten hat er auch keine Luftzufuhr. Beleuchtung auch nicht. Keinen Fuchs.
Aber die Tür ist anders als bei KOMINKI oben/unten geteilt.
Der Boden ist aus Keramic und soll nicht anbrennen???
……..


Hallo, Achim,
hier mal MEINE Meinung zu dem Mediterraneo:

Rauchrohr sitzt am höchsten Punkt des Ofens = Hitze zieht schnell aus dem Ofen ab. Es entsteht ein "blinder Fleck" in der Kuppel, wo keine Oberhitze abgestrahlt wird.
Luftzufuhr von hinten ist nicht unbedingt ein "Muss", aber :Haben ist besser als brauchen.
Beleuchtung ist schön. Wenn ich früher dran gedacht hätte, hätte ich Beleuchtung im Ofen.
Fuchs muss auch nicht, hat alt den Vorteil, dass die Kuppel nochmal von außen geheizt wird und man mit dem Schornstein hinkann, wo man möchte. (Hast ja meinen Fred gelesen.)
Der Boden aus "Keramic" = Schwachsinn! Auf Schamott- oder Ziegelboden brennt auch nichts an.
Für meinen Begriff ist das Teil viel zu teuer!

ICH würde - so wie Dein ursprünglicher Plan war- den Ofen selbst bauen. Die handwerklichen Fähigkeiten hast Du, wie Du selbst sagst.
Die Tür kannst Du auch selber machen -hast Du zumindest erwähnt.
Warum dann also eine Tür kaufen, wo ein Ofen dran hängt und auf den ganzen Spaß (und Ärger) verzichten, den solch ein Projekt mit sich bringt?
Und am Ende hat man etwas erschaffen, von dem man sagen kann: MEINS!! Hab ICH gebaut!!
OK. Man kann auch sagen: Ist nur ein Fertigteil. Die Farbe konnten wir aber selber wählen. ;)

Du hast meinen Fred gelesen- ICH würde es wieder so machen. Sch… auf die vielen Stufen usw.! ICH bin stolz auf mein Bauwerk, vor allem, weil es komplett ohne fremde Hilfe entstanden ist.

Sprich mal mit dem schwarzen Mann. Dann schau´ `mer mal weiter.
 
Hallo Achim,
Arno hat alles gesagt. :anstoޥn:
 
Nun stand er plötzlich und unerwartet vor der Tür! Der nette Schornsteinfegermeister.
Jetzt weiß ich mehr.
Der Abstand des Schornsteines zum Holz muss mindestens 10cm sein. Zu Glasscheiben 20cm.
Soweit kein Problem.
Aber der Abstand zum benachbarten Gebäude!
Die Grundstücke sind nur 20 Meter breit. Das Dichteste mit 5 Metern ist unser eigenes. Das Nachbarhaus steht geschätzt 8 Meter entfernt.
Somit sind die 15 Meter nicht möglich. Auch müsste der Schornstein 1 Meter über dem höchsten Fenster münden. Die höchsten sind unsere mit 3,5 Meter über dem Terrassendach. Das bedeutet einen 4,5 Meter über das Dach blickenden Spargel!
Igitt.
Hier die Info:

Schornstein Aufstellen.jpg


Irgendwie ist das unstimmig.
15 Meter vom Haus weg, aber an der Wand darf er hoch?

Zudem soll ich Unterlagen, Typen Konformitätsbescheinigung vorlegen.

Problem, Problem.

Nun sah er natürlich auch die schnuckeligen Rohre vom Ebersold und Grill. Er hatte dann einen riesigen imaginären Blumenstrauß vor den Augen und dachte: Tut das denn not?
und sagte: "Das wird doch viel zu teuer"!
Nun, ich wand ein, dass wir nicht nach Ägypten fliegen und machen keine Ferien in Algerien, aber Allergien gegen Zusatzstoffe ließen sich so doch reduzieren.
Kurzum, er wollte eigentlich nicht in dieses Thema reingezogen werden, lieber gar nicht da sein. (Mein Gefühl)
Leider ist in unserer Straße vor kurzem ein großes Haus abgebrannt. Irgendetwas mit dem Schornstein stimmte nicht, wird im Dorffunk verbreitet.

Zuerst hingen unsere Ohren ganz schön runter.
Die Kinder sind raus, also ist ein Zimmer leer. Mit Schornstein. Aber drinnen? Nee,nee ist nicht optimal.
Wir hätten weiter hinten noch unsere Spielwiese. Aber das sind 70Meter zu laufen. Bei Wind, Wetter, Kälte. Und was sagt der Hefeteig dazu. Dabei bleiben ist auch Öde.

Mein jetziger Stand ist, ich kaufe einen Tunnelofen- Bausatz. Da wird wohl eine Konformitätsbescheinigung bei sein. Dann baue ich das ähnlich wie Schalke. Stelle rechts daneben einen doppelwandigen Schornstein. Lasse ihn eben über das Dach raus. Da drauf stecke ich dann einen einfachen Meter. Den kompletten Schornstein spritze ich mattschwarz.

Voll das Risiko. Aber das Schlimmste wäre dann wohl, den Schornstein auf fast 7 Meter Gesamtlänge bringen zu müssen.
Wo kein Kläger....
Achim
 

Anhänge

  • Schornstein Aufstellen.jpg
    Schornstein Aufstellen.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.788
Hallo Achim,
Wo kein Kläger....
stimmt.
Also als erstes die Nachbarn einbeziehen, wie sie zu so einem Projekt stehen würden.
Mein jetziger Stand ist, ich kaufe einen Tunnelofen- Bausatz. Da wird wohl eine Konformitätsbescheinigung bei sein.
nö. Hat hier noch niemand berichtet, oder ist mir nie aufgefallen und ich habe alle Berichte, zumindest quer gelesen.
Aber @Schalke ist eine gute Quelle bezüglich "Schwarzer Mann" und der Erklärung.
Schornstein, er muss lang genug sein, damit er zieht. Aber sieben Meter?
Ach ja, es raucht nur die ersten Minuten, wenn Feuer ist nicht mehr, aber das wusstest Du schon.
Ich habe meinen Schornstein aus Steinen gebaut. Temperatur max. bisher ca. 180°C ganz unten. Meine Dachbretter haben einen Abstand von zwei cm zum Schornstein, da wird nichts dunkel. In Höhe der Dachbretter ca. 120°C.
 
Die höchsten sind unsere mit 3,5 Meter über dem Terrassendach. Das bedeutet einen 4,5 Meter über das Dach blickenden Spargel!

Also bei einem 150er Rauchrohr benötigst Du im Minimum 4m Länge über dem Rauchrohraustritt am (Kamin-)Ofen, damit Du überhaupt genug Zug in den Ofen bekommst. Dazu kommt, daß der Schornstein (bei uns) dann mindestens in einer Höhe von 1,5m über der Traufkante enden muß (Frage der Dachneigung und der Mindestabstände zur Dachoberfläche). Im Falle eines Schornsteinbrandes möchte ja keiner gern den Dachstuhl abfackeln und Rauch kann auch belästigend sein. Die Vorschriften unterscheiden sich sicherlich örtlich. Einbauten wie Dachfenster etc. führen dann auch noch zu entsprechenden Ergänzungen in der Ausführung.

15 Meter vom Haus weg, aber an der Wand darf er hoch?

Das bezieht sich auf den Abstand zu den Nachbargrundstücken, Du hast es selbst geschrieben. :-)
Interessant ist auch der Standort Deines Backofens in Bezug zur Hauptwindrichtung. Es nützt Dir ja alles nichts, wenn der Schornstein zwar brandschutztechnisch richtig ausgeführt wurde, aber dann dem Nachbarn in sein Schlafzimmerfenster dauernd den Rauch einbläst. Das führt im Minimum bestimmt zu intensiven Gesprächen.

Im Zweifelsfalle setzt Du Dich mal mit @nollipa in Verbindung. Der kann Dich bestimmt gut beraten in Bezug auf diesen Ofen hier. Dein Projekt muß ja nicht sterben, nur weil Du keinen reinen HBO benutzen kannst.
 
Das Problem liegt jetzt am Aufstellort selbst, weniger am Backofen.
Ich hab da mal vor längerer Zeit versucht, in einem Fred die verschiedenen Bauordnungen der einzelnen Bundesläner in Deutschland zusammenzutragen. Leider wird so ein Versuch dann häufig durch "Besserwisserei" zerfleddert. Aber einiges ist schon zusammengekommen: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/verordnungen-zum-hbo-bau.234394/

Meiner Ansicht nach kannst Du eines machen:

Verlege den Standort des Ofens nach draußen. Da sich nämlich Dein Ofen innerhalb befindet, könnte er als Feuerstätte gezählt werden. Steht er aber draußen, ist KEIN BEGEHBARES GEBÄUDE, fällt er auch nicht unter solche Verordnungen. Wenn er unter keine Feuerstättenverordnung fällt, dann ist der schwarze Mann raus! Der Ofen darf aber KEINE Verbindung zum Gebäude haben!!
Dann fällt er unter die Rubrik "Gartengrill".

Ich hab da mal skizziert, wie Du das unter Erhalt Deiner Blumenecke auf der Terrasse angehen könntest:

OBEN: Ist-_Zustand der Blumenecke
UNTEN in orange der mögliche Standort des Ofens, mit Verkleinerung der Blumenecke, Gebüsch in der Ecke bleibt erhalten.

standort.jpg
 

Anhänge

  • standort.jpg
    standort.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 800
Dann fällt er unter die Rubrik "Gartengrill".
Trotzdem sollte er eine mögliche Beeinträchtigung der Nachbarn berücksichtigen. Wenn man nicht gerade mit dem Smoker beschäftigt ist entsteht beim BBQ ja nicht allzuviel Rauch. Beim HBO kann das schon deutlich mehr Rauchzeichen geben.
Ich bin in der glücklichen Lage am "Rand" zu wohnen und der Rauch zieht meistens dorthin, wo kein Haus mehr steht. Damit hält sich die Beeinträchtigung der lieben (oder weniger lieben) Nachbarschaft deutlich in Grenzen.
 
Trotzdem sollte er eine mögliche Beeinträchtigung der Nachbarn berücksichtigen...….


Das ist bei so einer engen Bebauung Grundvoraussetzung.
Das wurde aber oben schon erwähnt.
Die Nachbarn mit am Projekt teilhaben lassen. Vielleicht sogar einspannen als Helfer. :D
Auf jeden Fall zur Einweihung einladen...;)
 
Das Wochenende ist um!
Wir planen noch Luftöfen!
Der Tread von Nollipa ist interessant.
Aber nicht so ganz was für mich.

Erst mal Bilder:

Terrasse.JPG
Man sieht da noch unseren Pappofen

Terrasse2.JPG
Der Bachlauf muss so bleiben.Unter Nessi ist ein 700 Liter Teich verbuddelt. Der bleibt!

Die Häuser stehen keine 15 Meter auseinander. Durch die Anordnung der Häuser und auch die Hauptwindrichtung bedingt, zieht der Wind zwischen ihnen hindurch.
In dem Haus leben 2 Familien. Ein Rentnerpaar >90 Jahre. Er lauert mir ständig auf, um mir Job`s zu geben. Eine alleinstehende Mutter (Ihr 51 jähriger Mann verstarb gerade) und ihre beiden 19 Jahre alten Jungs. Die sind ne` Mischung aus Gamern und Smarties!
Die können gar nichts. Kaum Grüßen. Die merken kaum, ob es hell oder dunkel ist.
Mit anderen Worten: Ich bin oft drüben, repariere und helfe ständig, logisch bezahlen Sie nur das Material. Ich bin Umsonst (Ja, so ist es-schluchtz)
Von hier wird es keine Probleme geben.
Dieser Schornsteinfegermeister hat keine Lust sich mit solchen Sachen auseinanderzusetzen. Der Nächste?
Oder der Staat geht nach der Diesel-Sauerei auf die Holzheizer/Griller/Bäcker los? Der Staat, mit seinen Lobbyisten ist unberechenbar und völlig undurchschaubar.
Alleine wenn man Dobrint mit der Autobahnmaut sieht!? Und in Berlin wird mehr blockiert als gemeinsam regiert!
Also einfach 700KG Beton und Stein hinstellen, ist mir nicht geheuer.
Deshalb die NEUE IDEE!
4 Schwerlastrollen, ein Stahlgestell und da drauf als Einheit, der beschriebene Tunnelofen. Das Rauchrohr spätestens ab Terrassendachhöhe nicht gedämmt und abnehmbar.
(Also Höhe unter 1 Meter.Dann noch 2 Meter aufsteckbar)
Somit kann ich ein Loch in das Terrassendach bauen und das Rohr durchstecken. Oder den Ofen unter dem Dach rausschieben. Oder den Ofen mit dem Frontlader von der Terrasse heben und weiter hinten auf dem Grundstück betreiben. Da hinten ist alles egal. Hinter dem Grundstück ist unsere Weide. Dahinter ein Moor.

Wenn der Schornstein neben dem Ofen steht und befestigt ist, ist er eine Feuerstelle. Wenn er Räder hat, ist er ein ortsveränderlicher Grill.
4 Meter wird er dann kaum hoch. (Das wird zu kippelig)
Die Idee, nach dem Benutzen das nächste Holz schon in den Ofen zu packen, und somit weiter zu trocknen, finde ich gut. Mein Holz hat zwischen 12- 17% Restfeuchte.
Bei dem Ebersold Ofen, lege ich auch erst wenig Holz rein. Danach packe ich ihn voll und reguliere die Luft gering ein. Die Tür biegt sich dann auf und regelt mehr Luft dazu. Dadurch raucht es kaum!

Jetzt die Frage:
Soll ich das Rohr dann direkt auf den Tunnel(Fuchs) stecken, oder doch lieber seitlich auf der Betonbasis festschrauben?

Wohin das Rauchrohr.png

Sorry für die Skizze. Tinycad für Elektronik ist dafür nicht ausgelegt. Tinkercad usw brauche ich sonst nicht :sad:

Hinten auf das Grundstück, wäre unglücklich weit vom Haus weg.
Aber ich glaube, dass ich mit dieser Lösung ganz gut fahre? Oder?
Noch mal herzlichen Dank, an alle die sich für mich den Kopf zerbrechen.
Achim
 

Anhänge

  • Terrasse.JPG
    Terrasse.JPG
    425,2 KB · Aufrufe: 753
  • Terrasse2.JPG
    Terrasse2.JPG
    411,3 KB · Aufrufe: 723
  • Wohin das Rauchrohr.png
    Wohin das Rauchrohr.png
    11,9 KB · Aufrufe: 776
Hallo Achim,
ich denke hier wäre ein schöner Platz für den HBO.
hbo_I.JPG

Soll ich das Rohr dann direkt auf den Tunnel(Fuchs) stecken, oder doch lieber seitlich auf der Betonbasis festschrauben?
das darfst Du Dir aussuchen. Ich wäre, bei einem Tunnelofen, für den Auspuff hinten mit Schieber/Prallblech.
 

Anhänge

  • hbo_I.JPG
    hbo_I.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 771
Hmmm ... ganz ehrlich:

Bei einem so vollgeknallten und engen Grundstück würde ich mir überlegen, einen elektrischen Steinbackofen hinzustellen.

Der nimmt weniger Platz in Anspruch, ist frei in der Wahl des Aufstellortes und Probleme wegen eventuellen Rauchzugs sind ausgeschlossen.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Bei einem so vollgeknallten und engen Grundstück
Du Lümmel!
Aber stimmt schon, die Terrasse ist nun mal nicht so groß. Platz an anderer Stelle haben wir schon. Die Häuser stehen alle an der Straße in reih und Glied. Dahinter kommt dann noch "Handtuch" 20 Meter x 100 Meter. Platz wäre erst nach ca 70 Metern vom Haus entfernt. An der Stelle kräht, außer der Hahn vom Nachbarn, niemand nach irgendetwas. Alle brennen hier hinten ihren Busch usw ab.
Deshalb die Überlegung des ortsungebundenen Bauens. Zur Not kann ich ihn dann versetzen und muss ihn nicht aufgeben.

Übrigens Grillen wir ja auch mit dem Grillkamin und machen danach oft noch Feuer darin. Das mit der Rauchbelästigung habe ich im Griff.

@axel
Ne, ich habe bedenken, dass das Rauchrohr zu viel wiegt.
Wenn ich es drauf setze und rumrüttel, denn die Rohre passen extrem eng zusammen(jedenfalls EKA), löst sich eventuel die Verbindung zum Ofen.
Ich setze es daneben.

Somit bin ich ja nun, überraschender Weise, doch noch mit der Planung durch.
Dafür bedanke ich mich bei Euch allen. Ohne dieses hin und her wäre das Ziel nicht so klar geworden.
Dummerweise habe ich noch Projekte, die wichtiger sind.
Geschätzt werde ich in 4 Wochen anfangen. Es sei denn, das Wetter wird zu vies.

Dankeschön
Achim, der erstmal die Hühnerklappe überholt, und gerade Brot vom Bäcker auftaut.
 
Hallo Achim,
@axel
Ne, ich habe bedenken, dass das Rauchrohr zu viel wiegt.
offtopic, die Sache mit @, es folgt der Forumsname, nicht der Name des users. Also @Verkokel und nicht @ Achim.
Wer weiß, welches unschuldige Forumsmitglied diese Benachrichtigung erhielt und sich jetzt schwer wundert.
 
…..Wer weiß, welches unschuldige Forumsmitglied diese Benachrichtigung erhielt und sich jetzt schwer wundert.


Kann nicht sehr schlimm werden:
axel.jpg

Seit 2008 im Forum, zuletzt am 16. September gesehen und sagenhafte 0 (NULL!!) Beiträge!!!
 

Anhänge

  • axel.jpg
    axel.jpg
    27 KB · Aufrufe: 677
Hätte ich @Rooster1 geschrieben, wärest Du eventuell im falschen Moment geweckt worden.
Oder ich hätte Dich von was Wichtigem weg geholt.

DAS WOLLTE ich doch vermeiden!

Deshalb habe ich zärtlich >Hey Axel< geschrieben.
Meine Idee war doch spitze? Oder?

Na?
........

Keine Antwort?
.......

Wusste ich`s doch!

Hühnerklappe > Giebelfassade verkleiden.
Ach sind das blödsinnige Aufgaben!

Lieber würde ich jetzt die HBO Sache in die Praxis umsetzen.

Smalltalk, Smalltalk, Smalltalk, Smalltalk, Smalltalk, Smalltalk,
oder
Dröhnsabbelföhn, Dröhnsabbelföhn, Dröhnsabbelföhn, Dröhnsabbelföhn, Dröhnsabbelföhn,

Achim
 
Zurück
Oben Unten