• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unentschlossene HBO Planung. Aber ich hätte gerne Einen!

Hühnerklappe > Giebelfassade verkleiden.
Ach sind das blödsinnige Aufgaben!

Lieber würde ich jetzt die HBO Sache in die Praxis umsetzen.

Hühnerklappe ist Wichtig! Dar Braten, den Du im zukünftigen Ofen zubereiten willst, soll doch nicht entfliehen oder dem Fuchs/Marder zum Wohle sein.
Ich habe ca. 3 Jahre gebraucht, bis ich meine Planungen in die Tat umgesetzt habe. Allerdings kannte ich da den GSV ja noch nicht. :-)
 
Hallo @Verkokel, das klappt schon, hier im Forum. Wenn ich Abends die Beiträge lese, sehe ich das schon.
Es gibt da noch Steigerungsmöglichkeiten mit Benachrichtigung per E-Mail. :-)
 
Nur noch Mal kurz.
Ein für sich sich allein stehender HBO, ob auf Rädern oder Beton ist rechtlich nix anderes wie ein Grill.
Und keine Feuerstätte !
Daher nicht verrückt machen.

In Deutschland gibt es nur die Möglichkeit sowas per Gutachten und Richterbeschluss in der Nutzung einzuschränken, nicht verbieten!
Du darfst bloß kein Haus drumherum bauen, so wir wir Grappaschlucker immer schreibt.
 
Er darf mit dem Haus nicht verbunden sein.
Oder in einem Gebäude stehen.
Und ein Gebäude ist "ein umschlossener Raum, der zur Aufbewahrung von Gegenständen oder dem Aufenthalt von Personen dient"...
 
Danke!
Leider stecke ich noch in anderen Projekten fest. Aber die Planung wird ernster.

Auf jeden Fall bauen wir den HBO beweglich. Wir haben keine Lust mehr auf Kämpfe mit Behörden. Deshalb gehen wir den leichten Weg.
Im "Spiegel" gehen einige Berichte schon wieder in Richtung >Holz verbrennen und Feinstaub Entstehung< als größeres Problem, bezogen auf den Diesel.

4 Schwerlastrollen a 500Kg Traglast. (2 Lenk und 2 Bock)
Das Eisengestell schweiße ich selbst.
Die jetzige Idee ist, es mit Riemchen zu verkleiden. Unten kann man aber unterdurch Sehen.
Auf den Rahmen vielleicht verklebte Gasbetonsteine als Unterschicht.
Darauf Kominki Promatplatten in 30mm.
Darauf dann den Bausatz Iglo von Kominki.
http://www.holzbackofen-polen.de/ho...zbackoefen-und-pizzaoefen/bausaetze/iglu.html
Daneben dann einen Schornstein, isoliertes 150mm Rohr.
https://www.ebay.de/itm/Edelstahl-S...5e:m:majKuGHx60kQdBa2UDYTdwA&var=670882121823
Die 3,7m Variante. Da ist alles bei. Die Höhe würde ich so hoch bauen, dass der ganze Kram noch unter die Terrasse passt. Allerdings würde ich ein Scharnier an das Rauchrohr setzen und ein Teilrohr hochklappen wollen.
Zum Iglo:
Die Tür ist mit 21,5 cm sehr niedrig?
Eine Doppeltür unten/oben kann ich selber bauen. Aber das bringt bei der Höhe doch nichts?
Über der Kuppel will ich einen Fuchs bauen. Vom vorderen Teil bis hinten. Rauchrohranschluss zur Seite nach rechts zum Schornstein.
Hinten kommt auch ein Zuluftrohr rein.
Schieber für Zuluft/Abgas natürlich auch.
Womit dämme ich das alles?
Mit der angebotenen Keramischen Matte? Dann mit Maschendraht bespannen und verputzen?
Drei Sachen kann ich nicht so gut: Malen, Verputzen, Verfugen.
Ich gehe noch mal auf die Suche nach der Dämmmöglichkeit. Irgendwo hatte jemand so etwas wie Perliteputz gemischt.

Hat noch Zeit!
Achim
 
Hallo Achim,
Die Tür ist mit 21,5 cm sehr niedrig?
auf der Web-Seite sind zwei Varianten zu sehen. Nachfragen.
Die Höhe wird vom Ofen vorgegeben, da ist es egal, welche Ausführung ich nehme.
Womit dämme ich das alles?
Das wird jetzt schwierig. Du willst den Ofen auf ein verschiebbares Gestell bauen. Je mehr Dämmung ich habe, desto besser. Also in Deinem Fall würde ich vorschlagen: Keramische Matte auf den Ofen, Maschendrahtzaun, Perliteputz (Perlite mit Zement und ganz wenig Wasser durch rühren und drauf packen. Dann einen Unterputz drauf machen mit Armirrung. Darauf einen Oberputz. Du brauchst dazu zwei Kellen, einen Baueimer groß und den richtigen Putz. :-) Ach ja, und ein Schwammbrett zum glatt Streichen.
Putz auftragen, etwas anziehen lassen und mit dem nassen Schwammbrett glatt machen. Du kannst am Unterputz üben und am Oberputz wird es dann perfekt. ;)
Den richtigen Putz findest Du im Baufachgeschäft, lass Dich da beraten. Regionale Unterschiede. Und Nein, es ist nicht OBI, Bauhaus; Hornbach und wie sie alle heißen, gemeint.

Also mach Dein Untergestell groß genug.
 
Entschuldige, aber ich verstehe gerade nicht, was das mit den Behörden soll?

Beweglich ist ja OK, aber rechtlich ist das kein Unterschied! Deswegen hast du nicht weniger und nicht mehr Ärger.
 
Hallo @Rooster1 ,
danke für die Auflistung. Ich habe schon alles versucht. Ich hatte vor 25 Jahren ein 160-qm Stallgebäude aus Gasbeton gebaut. Die Steine stammten fast ausschließlich von Baustellenresten ab. Hatten alle erdenklichen Festigkeiten und runde Ecken. Verputzt habe ich einen großen Teil bei Temperaturen um die 0°C. Mit Spiritus im Mörtel. (Das wirkt wie ein halber Kasten Bier) Dabei hätte ich eigentlich perfekt werden müssen. Fehlanzeige!!
Die Außenwand zu den Nachbarn habe ich dann lieber mit Blech verkleidet. Gerade kann ich auch nichts hinwerkeln(obwohl immer eine Wasserwaage daneben steht) Gleichmäßig klappt, trotz riesigem Glätter, nicht und am Schwammbrett bleibt der Putz hängen oder schiebt sich weg.
Damals hatte ich noch Sand aus der wilden Kiesgrube mit Kalk und Zement in der Mischmaschine vermengt, heute kann ich mir Sakret leisten, aber....
Gerade hatte ich einen kleinen Kalksandstein Raum gemauert und verputzt.(Für ein Seitenkanalgebläse als Staubsauger)-Gütiger Weise steht das Teil hinterm Haus !
Zum Glück dauert es ja noch, bis ich wieder Rumschmiere. Aber dann :patsch:

@Ete ,
Bauamt und Schornsteinfeger meinte ich mit Behörden. Ich dachte, wenn er beweglich ist, kann ich ihn zur Not weiter hinten auf`s Grundstück transportieren. Dort kann ich eigentlich alles machen, was Spaß macht. Das wäre nur sehr unpraktisch für mich.
Klar würde ich ihn lieber "normal" bauen. Wie geschrieben hat unser jetziger Schornsteinfegermeister überhaupt kein Interesse daran, sich mit solchen Öfen auseinanderzusetzen. Obwohl die Häuser eng zusammenstehen, gibt es auch keine Rauchbelästigung, da der Wind zwischen Ihnen immer in West/Ost-Ost/West Richtung zieht. (Kleinklima)
Tatsächlich überlege ich auch immer noch, wie man ohne langen Schornstein hinkommen kann. Ein Lagerfeuer hat gar keinen und brennt auch wenn es heiß ist, in Richtung nach oben. Wenn ich kurz über dem Terrassendach enden könnte, würde ich doch fest bauen. Das wären dann aber nur so 1,2 Meter. Das Rauchrohr(Ton) vom Grill ist auch nur 1 Meter hoch. Nach dem Grillen machen wir oft Feuer darin. Sehr selten schlägt er mal zurück. Einige schreiben hier von mindestens 3 Metern?
Zum Glück habe ich noch nichts gekauft!

Danke für Eure Hilfe
Achim
 
3 Meter Schornstein ?
Also meiner ist ca 1 m, eher weniger.

Das er ordentlich zieht ist nicht nur eine Frage der Länge, sondern auch des Durchmessers.

Wie gesagt meiner ist 1m hoch und hat einen Durchlass in der Größe eines Ziegelstein.

Verbieten/ausser Betrieb nehmen wird schwierig. Wie gesagt geht nur per richterlichen Beschluss. Dafür muss ein Gutachter eine erhebliche Belästigung für feststellen.
Guck einfach, dass du deine Nachbarn mit ins Boot holst ( z.b. immer ein Brot mitbacken) und dass der wocken nur an ist, wenn die Windrichtung passt und gegebenfalls Fenster zu sind und keine Wäsche in der Nähe hängt.

Bei mir qualmt eigentlich fast nix, ausser ich erwische Mal etwas, dass noch nicht durchgetrocknet ist.
 
Bau den Ofen so an die Terrassenkante, wie ich in die Zeichnung reingemalt habe. Bau ihn fest und bleib etwa 1m weg von der Kante. Bau ihn so, dass er nicht begehbar ist, dann ist er kein Gebäude und interessiert den Schorni auch nicht. Den Schornstein mach möglichst weit weg von der Terrasse, um evtl. bei Funkenflug ausreichend Sicherheitsabstand zu haben. Brandschutz hat oberste Priorität, dann ist es dem Schorni auch vollkommen egal.
Transportabel zu bauen scheitert am Gewicht. Wenn dein Ofen 400kg wiegt und Du die Rollen drunter baust, die Du oben beschrieben hast, dann tragen diese zwar das Gewicht, aber schieben der ziehen kannst Du den Ofen trotzdem nicht, weil die Räder im Boden einsinken.
 
Hallo Achim,
nicht und am Schwammbrett bleibt der Putz hängen oder schiebt sich weg.
da warst Du zu schnell. Der Putz muss fasst abgebunden sein, dann kommt das Schwammbrett. ;) Geduld Du haben musst.
 
Hallo,
ich habe die meisten "Projekte" abgeschlossen.
Sogar die Hühnerklappe ist wieder Ok:


Nun haben wir das Hin und Her satt.
Wir bauen feststehend, auf dem zuerst vorgesehenen Platz.
Bei Kominki gibt es auch Keilsteine.

Keilstein.jpg



liczba sztuk klinow w luku = Anzahl der Keile in der Luke
sklepienie z klinow lezacych = Gewölbe mit Keilen
promienn = strahlend

Wenn -b- gleich 60 cm Breit sein soll, wäre der Radius 30 cm.
60 x 3,14 : 2= 94,2 cm innere Umfangslänge für das Gewölbe.
Außen wären das ca. 83 cm Breite.
83 x 3,14 :2 = 131,3 cm.

94,2 : 5,6 = 17 Steine
130,3 : 7,2 = 18 Steine

Fugenlos würden also 17 Steine passen. Außen 4mm Fuge.
16 Steine innen 3,3mm. Außen 8,3mm.
15 Steine innen 7mm. Außen 13,5 mm.

Mir ist klar, dass hier nicht in mm gerechnet wird. Aber als ungefähren Wert kann man es ja nehmen.
Natürlich bestelle ich mehr Steine, als ich brauche.
Wie viele sollen jetzt in einen Bogen?
Das wären bei 1m Tiefe ca 130€.
4 Gewölbebögen 60 cm innen, fertig kosten 138€.
Lohnt sich doch nicht, oder?
Der Vorteil wäre mehr Schamotte drinnen zu haben. Dafür aber noch Mörtel dazukaufen.
Also Quatsch, oder?

Gewölbe.jpg
 

Anhänge

  • Keilstein.jpg
    Keilstein.jpg
    28 KB · Aufrufe: 658
  • Gewölbe.jpg
    Gewölbe.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 693
Hallo Achim,
Wir bauen feststehend, auf dem zuerst vorgesehenen Platz.
Gute Idee. :-) Wenn Du eh einen Tunnelofen von Kominki bauen willst, würde ich mir das mit dem Bogen sparen wollen.
Wenn Du den Bogen doch selbst mauern möchtest, aus Spaß an der Freud, besorge Dir OSB Platten und schneide die Passgenau zu. Aufstellen, ausrichten und darauf noch ein dünnes Sperrholz nageln/schrauben. Lass unten genug Platz, dass Du wieder raus bringst. Also auf Klötzchen stellen.
 
Mehr Hersteller, Lieferanten kenne ich nicht und habe auch nicht mehr viel Lust, zu suchen.
Wie in einigen Treads beschrieben, gibt es nördlich vom Ruhrgebiet keine urtümlichen Ofenbauer mehr. Und ich bin viel weiter im Norden wohnhaft.
Das fertige Gewölbe hat scheinbar eine lichte Höhe von ca.15cm. Wenn ich selber baue, sind es 30cm. Dadurch wird es gewölbeartiger. Hat das Vorteile, Auswirkungen auf die Hitzeverteilung?
Kommt es dann nicht der Iglo-Form näher? Oder ist die Seitenhöhe dann zu gering?
Ich darf nicht vergessen, dass ich nur kleine Mengen backen werde. In der Regel 2 Brote oder max. 4 Pizzen.
Egal, welche Form ich baue, die Kosten sind im Rahmen.

Nun gehts endlich praktisch los!
Achim

Der Warenkorb vorerst:

Warenkorb Kominki

4 Gewölbebögen oder Steine

2m Ofendichtschnur

1 x Kleber in Tube.

3 x Ofenspray schwarz für den Schornstein

4 x Schamotteplatten 50 x 30 x 3 für den Fuchs und die vordere Prallplatte

4 x Schamotteplatten 60 x 30 x 3 für den Boden

1 x Gussschieber



xy Schamottemörtel

Der Schamottemörtel soll nicht gut sein?



80 x Schamottesteine 24 x 11 x 6,5cm

Der lichte Durchlass unter dem Gewölbe sind geschätzt max 15 cm.

Auf dem Gasbeton sind ca 7cm Quarzsand und 3cm Schamotte.

Die ideale Höhe sind 45cm???

Das wären dann ca 4o cm. Also 5 oder 6 Reihen.





1 x Feuerzement für die Perlitedämmung.



Weiteres:



Den Schornstein kaufe ich als Set, isoliert mit 150 oder 180mm Durchmesser.

Die Tür baue ich selbst.
 
Tut mir leid. Aber deine Aussage schockiert mich.
Also Ofenbauer gibt's bestimmt genug!

Suche Mal nicht so fixiert.

In jedem Ofenstudio, Kamin Verkäufer.....
All diese Typen haben zumindestens etwas Ahnung und sind in der Regel befähigt, dir das zu bestellen was du suchst.
Also wenn ich google finden ich im Umkreis meines Wohnortes (25km) 8 solche Läden und 4 Ofensetzer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir anders ist. Ich wohne relativ ländlich.

Dass es bei dir keine geben soll kann ich nicht glauben, da es ja genügend Öfen zum Reparieren gibt. Wer soll's sonst machen ?
 
Hallo Ete,
Du hast recht, sicher gibt es auch hier Ofenstudios.
Ich habe hier jede Menge Threads gelesen und schnappte das so auf.
Das nahm ich kritiklos auf.
Fakt ist, ich bin nicht der Tresenkäufer. Ich brauche die Ruhe vorm PC ohne weiteres Gerede.
Manchmal gibt es im Leben Unfug, der Folgen hat. Bei mir ist die Fähigkeit spontan zu sein, verloren. Man kann mir "live" alles aufschwatzen.
Wenn ich ein festes Ziel habe, und mir jemand Alternativen vorgibt, muß ich passen. Das geht nun fasst 8 Jahre.
Man sieht dieses Hin und Her ja auch an diesem Thread.

Mit besagtem Unfug kann ich gut Leben. Immerhin habe ich überlebt.

Start:
Das Materiel für den Sockel steht auf der Baustelle:-)
Skizze HBO.png

Nach vielem Überlegen haben wir die Maße festgelegt.
Dabei ergab sich, dass der Ofen nicht höher als 135cm werden soll.
Klar, bei Euch ist das die Einschusshöhe, aber der Ofen soll auch optisch passen.
Der Boden wird somit ca 65 cm Hoch liegen. Der Boden unseres Einbaubackofens in der Küche ist nur 20 cm hoch! Also Steigerung!
Das sind eben die Gegebenheiten. Hinten auf dem Grundstück könnte ich es auch anders bauen, aber wir geschrieben sind mir das zu viele Meter.
Der ausgesuchte Standplatz ist bei jedem Wetter super. Eben unser Sommerwohnzimmer.
Bauen werde ich das Gewölbe aus Keilsteinen. In 62cm Backraumbreite. Die Backraumhöhe ca 40-45cm. Die lichte Tiefe wird ca 65 cm.
In der Hauptsache werde ich Brot backen. Bei Flammkuchen laufen hier alle weg. 3 Pizzen max. alle 14 Tage. Ein bis zwei Brote pro Woche, sind nicht die Mengen die Ihr so habt.
Besuch haben wir aufgrund obigen Problems nie.
Also wird die Größe reichen.
Gerne hätte ich einen Tipp über die Backraumhöhe. Bezogen auf Breite und Tiefe.
Danke
Achim
 

Anhänge

  • Skizze HBO.png
    Skizze HBO.png
    15,8 KB · Aufrufe: 606
Hallo Achim,
ich schon wieder. :-)
Breite des Backraumes ist egal, Höhe nicht. Irgendwas zwischen 40 und 43 cm Höhe ist erstrebenswert.
Wenn ich es richtig sehe, hast Du Deinen Schamott auf den Gasbeton gestellt, gut so. Außenrum soll die Dämmung darstellen, richtig?
Der obere Teil der Tür kann ruhig etwas größer ausfallen, der untere etwas kleiner. Ist aber nicht überlebenswichtig.
Warum 3 cm Schamottboden? Der normale Stein hat 6,4 cm. Willst Du viel schneiden, oder ist das Angebot günstig?

So, jetzt hast Du ein Angebot aus Polen. Jetzt zum örtlichen Baufachhandel und dort ein Angebot einholen, mit Lieferung Bordsteinkante. Dann vergleichen.
Ach ja, was willst Du mit keilförmigen Schamottsteinen? Beim Tunnel selbst (Senkrecht) brauchst Du sie nicht und der Bogen wird eh geliefert.
Oder habe ich irgendwas überlesen?
 
Hallo Axel,
noch schwimmt alles, bis auf den Sockel und die gesamte Höhe.
Noch habe ich kein Angebot. Das Ganze ist wohl auch sehr speziell.
Heute habe ich ja die Steine/Beton für den Sockel im Baufachhandel gekauft. Die sind da sehr nett und Hilfsbereit. Als ich vom HBO Projekt erzählte, sah ich nur in große fragende Augen. Die könnten vielleicht noch Steine besorgen, aber Keilsteine und weiteres Zubehör (Gußschieber, Mineralmatte) nie gehört. (Cemex ist eigentlich ein Großer!)
Ich will das Gewölbe selbst mauern.
Danke für die 40cm. Das wären bei einem Gewölberadius von 30cm, eine senkrechte Wand von10cm bis der Bogen anfängt?
Plane gerade die Front und Rückseite.
Aschekasten habe ich fallengelassen. Ich baue einen zum Vorhängen. Dann kann ich die Glut zur Seite stellen oder in den Grill kippen. Oder mit Wasser löschen und als Grillkohle Trocknen.
Dankeschön
Achim
 
Hallo Achim,
Das wären bei einem Gewölberadius von 30cm, eine senkrechte Wand von10cm bis der Bogen anfängt?
Richtig gerechnet. :-)
Doch noch ein Wort zur Breite des Ofens. Die 60 cm von oben stehen noch? Wenn es schmaler wird, wird es eng. Ist dann irgend wann suboptimal.
 
Hi Axel,
echt, 60cm zu schmal?
Noch ist alles offen.
Nur tiefer gehe ich nicht. Gesamtlänge 108 cm maximal.
Dieselbe Skizze noch mal, aber zusätzlich >rechts> die Sicht von oben.
Als Rückwand des Ofens würde ich die roten Klinker, der Länge nach, auf ca 4 cm schneiden und eben hinter dem Ofen hochmauern, sodass die Mauer ca. 10 cm über dem Gewölbe endet. Zwischen Gewölberückwand und Mauer Perlite einfüllen. Dann vorne die Türsteine aussparen. Der Schenkel geht per Dichtschnur gegen den Schamotte.Somit hätte ich Materialstärke zum befestigen der Tür. Den Korpus dann wie du beschrieben hast mit Perlite/Zement.
Wie breit? Wie breit dann die Tür?
Die 60 cm fand ich so gut, weil die Bodenplatten 60cm breit sind. Also ohne Stöße verlegt werden können. Außerdem werden wir echt nur 2 Brote backen, sonst nichts.
Ähh, wo gibt es diese langen Grillspieße?
Danke
Achim

Skizze HBO A.png
 

Anhänge

  • Skizze HBO A.png
    Skizze HBO A.png
    19,4 KB · Aufrufe: 587
Zurück
Oben Unten