• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unold Luigi

Gestern Abend die erste Pide im Luigi gemacht. Einstellung wie bei der Neapolitana 400/400. Beim nächsten mal vll. etwas weniger Hitze von Oben.

War aber dennoch seeeeehr lecker.

123.jpg
 
Gestern Abend die erste Pide im Luigi gemacht. Einstellung wie bei der Neapolitana 400/400. Beim nächsten mal vll. etwas weniger Hitze von Oben.

War aber dennoch seeeeehr lecker.

Anhang anzeigen 3362987
Sieht gut aus deine Pide, mache unsere immer im DIY Programm oben/unten 340°C und 4 min.
 
So, zuerst.... Tschuldigung, kein Tellerbild

Heute hat Luigi das gemacht, wofür ich ihn auch gedacht habe. Selbstgemachte TK Pizza in einen essbaren Zustand zu verwandeln.
Pizza aufgetaut!, in der Zwischenzeit Luigi mit Frozen Pizza vorgeheizt und dann die Pizza für 3-5 Minuten hinein.

Die Pizza war vorab komplett fertig gebacken, und musste nun nur noch heiß gemacht werden, das hat hervorragend geklappt.
Bin bis jetzt zufrieden, mit der Gerät 🤣

Stephan
 
Unser Luigi gehörte ja akustisch auch zum Team "Kreissäge". Heute hab ich mal schnell den Deckel abgenommen und zusätzlich das Blech mit dem oberen Ventilator abgeschraubt. Da hat man dann auch schon gesehen, dass der Ventilator komplett verzogen war und schon bei geringster Wärmebelastung die Schaufel am Ventilator-Gehäuse reiben musste. Ursache war eine zu starke Verschraubung des Ventilators auf dem Dämmaterial. Ich habe einfach die beiden Schrauben vom Ventilator ganz leicht gelockert, das Gehäuse bleibt dadurch immer noch durch das Dämmaterial etwas vorgespannt.

Der Luigi schnurrt jetzt in allen Lebenslagen wie ein Kätzchen und das Einsenden konnte ich mir auch sparen!
 
So, zuerst.... Tschuldigung, kein Tellerbild

Heute hat Luigi das gemacht, wofür ich ihn auch gedacht habe. Selbstgemachte TK Pizza in einen essbaren Zustand zu verwandeln.
Pizza aufgetaut!, in der Zwischenzeit Luigi mit Frozen Pizza vorgeheizt und dann die Pizza für 3-5 Minuten hinein.

Die Pizza war vorab komplett fertig gebacken, und musste nun nur noch heiß gemacht werden, das hat hervorragend geklappt.
Bin bis jetzt zufrieden, mit der Gerät 🤣

Stephan
Ich nutze den Luigi auch für solche Aktionen
und dann sogar ohne Pizzastein und ohne Blech nur mit dem selbstgebogenen
Backofenrost, da kommen zb. Die Pizzabrote aus dem Ofen bevor der die 200 Grad erreicht hat.
 
Was wurde denn aus den unterschiedlichen Teigen? ... oder habe ich was verpasst?
Sorry stimmt🫣
Also mit den Effe und den 2024 Stein meine Temperatur 450/200 funktioniert 65% am besten. Also geht der Rand am schönsten auf. Hat sich halt wieder bestätigt je höher die Hydration je niedriger sollte die Steintempertur sein. Lecker waren sie alle aber einstimmig hat uns das Ergebnis mit 65% am besten gefallen.
Könnte noch an der Temperatur spielen, aber glaub ich bin erstmal durch. Unsere Pizzen sind zu 95% perfekt und die letzten 5% sind halt schwer. Einfach mal zufrieden sein sagt meine Frau. Andere wären froh solche Pizzen machen zu können.
 
Guten Morgen,

unter dem Motto „Der Morgen danach“ sieht mein Luigi leider sehr schlimm aus. Die Küche riecht immernoch verbrannt und die letzten Pizzen hatten aufgrund von schwarzen Stellen am Boden einen leicht bitteren Anteil.

Das Schwarze ist eine Mischung aus Semola und ausgelaufenem Pizzabelag. Ich musste auch glutenfreien Teig machen und der geht halt nicht auf sondern wird gerollt und versaut mit am meisten den Stein (war der Deal zu Hause, dass es auch glutenfrei gibt weil meine Freundin Weizen nicht gut bekommt).

Daher die Fragen an euch:
  • Wie geht ihr mit dem Pizzastein während des Backens um? Fegt ihr zwischendurch aus oder schabt ab?
  • Habt ihr eine Idee, wie ich den wieder hell bekomme? Stein umdrehen fürs nächste Mal habe ich probiert, aber der Stein bleibt recht schwarz. Dafür reicht die Temperatur im Luigi wahrscheinlich nicht aus. Ich habe jetzt für draußen einen neuen Ooni Koda 16, der noch verpackt ist. Frage mich ob der den Stein mit Pyrolyse schafft, wieder hell zu bekommen.
Viele Grüße

PS: Ich weiß dass ein Stein einen gewissen Grad von Schmutz hat und das normal ist. Das ist nicht der Punkt. Das Problem ist halt, dass die schwarzen Stellen beim nächsten Mal sehr stark riechen, wenn sie erhitzt werden und auch beim Pizzamachen einfach das ganze Haus mit Gerüchen einnehmen und auch die Küche sehr blau wird. Und in dem Maße muss man wahrscheinlich wirklich entgegenwirken.
 

Anhänge

  • IMG_4496.jpeg
    IMG_4496.jpeg
    464,7 KB · Aufrufe: 75
Stein umdrehen fürs nächste Mal habe ich probiert, aber der Stein bleibt recht schwarz. Dafür reicht die Temperatur im Luigi wahrscheinlich nicht aus.
geht schon - nur nicht mit einmal, nach paar mal Pizza backen wird das schon
Ich musste auch glutenfreien Teig machen und der geht halt nicht auf sondern wird gerollt und versaut mit am meisten den Stein
hast schon mal überlegt, für diesen Teig ein Pizzablech zu verwenden ? viel stressfreier und geschmacklich auch nicht so großer Unterschied
 
Nein noch nicht überlegt wegen Pizzablech. Aber ist ne Idee. Wäre ich halt nicht drauf gekommen, weil ich ja extra den Ofen wegen Temperatur und Stein angeschafft hab.

Aber ein Gedanke kam mir noch: der Ofen wird bei mir ab der dritten Pizza recht schwarz und riecht. Erst die vierte war die glutenfreie. Versaue mir den Stein denke mal vorab schon mit dem Semola. Hab gestern einen perforierten Schieber bekommen. Mal sehen wie der sich schlägt.

Aber heißt ihr fegt nicht zwischendurch aus?
 
Nein noch nicht überlegt wegen Pizzablech. Aber ist ne Idee. Wäre ich halt nicht drauf gekommen, weil ich ja extra den Ofen wegen Temperatur und Stein angeschafft hab.

Aber ein Gedanke kam mir noch: der Ofen wird bei mir ab der dritten Pizza recht schwarz und riecht. Erst die vierte war die glutenfreie. Versaue mir den Stein denke mal vorab schon mit dem Semola. Hab gestern einen perforierten Schieber bekommen. Mal sehen wie der sich schlägt.

Aber heißt ihr fegt nicht zwischendurch aus?
Ich hab tatsächlich so ne ganz flache Bürste, extra für so etwas gekauft. Ist in der Handhabung dann trotzdem nicht so praktisch.

Inzwischen gehe ich eher so vor, dass ich immer mal zwischendurch mit der großen Pizza Schaufel den Dreck nach hinten schiebe. Wenn der Stein nicht press hinten anliegt, dann fällt es ja sogar komplett runter. Sauber machen kann man dann ja nach der Pizza Session. Mache ich so im Effeuno, Cozze und Luigi.

In der Küche lasse ich beim Luigi zudem den Dunstabzug laufen, zumindest immer mal zwischendurch. Das bringt auch schon viel.

Perforierte Schaufel ist natürlich auch ganz wichtig, wirst sehen, dass es damit schon deutlich weniger wird.

Stein im Ooni sauber brennen könnte auch klappen, der dürfte ja nochmal heißer werden. Ist auch ne tolle Kombination, der Luigi für drinnen und ein Gas Ofen für draußen! 😀👍

Meine ersten Aktionen im Effeuno damals waren die Hölle. Noch mit Mehl und ohne Semola, keine Lochschaufel. Damals musste ich echt aufpassen, dass der Rauchmelder nicht anspringt und ich hatte auch mal ein Mehl-Feuer im Ofen (Verpuffung oder so was). Das ist seither alles viel besser geworden. 😅
 
Sehr schöne Pizzen. Welche Temperatureinstellungen verwendest Du? Und welchen Teig?
Ich nehme eigentlich immer das neapolitanische Programm, nur für Brizzen nicht, da das TK Programm. Teig war Caputo Nuvola, 65 % Hydration, ca 40 Stunden im Kühlschrank und 3-4 bei Raumtemperatur. Salz 3%, Hefe glaube ich 0.3%. Da meine Familie nicht so auf extrem viel Rand steht, drücke ich immer etwas mehr Luft raus, als ich es persönlich mag, aber was tut man nicht alles für die Familie 🤷‍♂️
 
Guten Morgen,

unter dem Motto „Der Morgen danach“ sieht mein Luigi leider sehr schlimm aus. Die Küche riecht immernoch verbrannt und die letzten Pizzen hatten aufgrund von schwarzen Stellen am Boden einen leicht bitteren Anteil.

Das Schwarze ist eine Mischung aus Semola und ausgelaufenem Pizzabelag. Ich musste auch glutenfreien Teig machen und der geht halt nicht auf sondern wird gerollt und versaut mit am meisten den Stein (war der Deal zu Hause, dass es auch glutenfrei gibt weil meine Freundin Weizen nicht gut bekommt).

Daher die Fragen an euch:
  • Wie geht ihr mit dem Pizzastein während des Backens um? Fegt ihr zwischendurch aus oder schabt ab?
  • Habt ihr eine Idee, wie ich den wieder hell bekomme? Stein umdrehen fürs nächste Mal habe ich probiert, aber der Stein bleibt recht schwarz. Dafür reicht die Temperatur im Luigi wahrscheinlich nicht aus. Ich habe jetzt für draußen einen neuen Ooni Koda 16, der noch verpackt ist. Frage mich ob der den Stein mit Pyrolyse schafft, wieder hell zu bekommen.
Viele Grüße

PS: Ich weiß dass ein Stein einen gewissen Grad von Schmutz hat und das normal ist. Das ist nicht der Punkt. Das Problem ist halt, dass die schwarzen Stellen beim nächsten Mal sehr stark riechen, wenn sie erhitzt werden und auch beim Pizzamachen einfach das ganze Haus mit Gerüchen einnehmen und auch die Küche sehr blau wird. Und in dem Maße muss man wahrscheinlich wirklich entgegenwirken.
Ich denke, das passiert jedem Pizzabäcker hier immer wieder mal. Mein Ofen hat schon schlimmer ausgesehen.

Ich schabe den Stein nach dem Erkalten mit dem Ceranfeld-Schaber ab, dann kommt er mit der verdreckten Seite nach unten in den Luigi und es wird weiter gebacken. Falls Du das nicht abwarten willst, den Luigi einfach mal leer für 1 Stunde im Napoletana-Programm volles Rohr laufen lassen. Der Stromverbrauch ist ja relativ niedrig. Dann ist alles wieder sauber. Dreckige Seite auch nach unten.

Reste, die während dem Backen entstehen, schiebe ich mit einem billigen Schaber wie @Country Man einfach hinten runter und sauge diese Reste nach dem Erkalten des Ofens dann aus.
Als Schaber habe ich diesen: .... allerdings muss man ein bisschen vorsichtig sein, da man sonst mit den Ecken Riefen in den Stein kratzen kann. Die Bürste verwende ich nicht.

https://www.amazon.de/dp/B0CRZ69XPD...&s=kitchen&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw
 
Nein noch nicht überlegt wegen Pizzablech. Aber ist ne Idee. Wäre ich halt nicht drauf gekommen, weil ich ja extra den Ofen wegen Temperatur und Stein angeschafft hab.

Aber ein Gedanke kam mir noch: der Ofen wird bei mir ab der dritten Pizza recht schwarz und riecht. Erst die vierte war die glutenfreie. Versaue mir den Stein denke mal vorab schon mit dem Semola. Hab gestern einen perforierten Schieber bekommen. Mal sehen wie der sich schlägt.

Aber heißt ihr fegt nicht zwischendurch aus?
Ich hatte am Anfang auch solche Probleme. Bei mir lag es an zu viel Semola.

Probier mal folgende Vorgehensweise:
1. Teigling aus der Box in Semola wenden.
2. Teigling zur Pizza formen
3. JETZT WICHTIG: Arbeitsfläche sauber wischen. Alle Semola unter dem Teigling weg, zur Seite schieben.
4. Pizza belegen
5. Auf den Pizzaschieber bringen und in den Ofen damit.

Dann sollte nur minimal Semola im Ofen landen und derStein einigermaßen sauber bleiben.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen auch einen Pizza Unfall. Ich hatte dann den Stein umgedreht und ein paar Mal in dem Zustand Pizza gemacht. Allerdings hatte ich dann plötzlich verbrannte Böden, also wieder zurückgedreht. Die schwarzen Stellen waren noch nicht weggebrannt. Wahrscheinlich ist die Temperatur wirklich nicht hoch genug. Ich werde mal den Stein im Karu 12 meines Schwagers versuchen frei zu brennen.
Während des Backens kehre ich das Semola mit einer Grillbürste zur Seite. Geht auch mehr schlecht als recht, aber besser, als nichts.
 
Zurück
Oben Unten