• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser erster Eierjob - Beef Brisket

Das nenne ich mal eine standesgemäße Einweihung!
Drücke alle Daumen, mehr als 2 habe ich leider nicht, dass das soweit gut geht. Bin gespannt :woot:
 
Hehe... wir sind schon seit ca. 2 Stunden wach.

Gestern abend riss die Temperatur aus, war aber anscheinend ein Messfehler, weil der Fühler direkt nicht über dem Deflektor lag, sondern an der Stelle, wo der Deflektor offen ist. Als dann die Glut ein Holzstück erreicht hat, ging die Temperatur auf 120° hoch, das Ei zeigte allerdings unvermindert 110° an. Wir haben den Fühler dann umgesteckt und dann war es wieder bei ca. 105°. Nachts wurde es dann noch einmal etwas kühler, als es zu regnen begann, da hat Markus das Ei noch unters Dach geschoben und ein bisschen geöffnet, seitdem steht das Thermometer wieder zwischen 105° und 108°.

Die KT hat sich seit gestern Abend leider kaum noch bewegt. Um 22:20 hab ich das letzte Mal aufgeschrieben, 57°, im Bett ne Stunde später war es bei 60° und heute morgen seit dem Aufstehen wie angenagelt auf 65°.
 
hallo kerstin,
die KT beim brisket hat sich bei mir schon mal über 12 std nicht gerührt.........da kann man ganz schön nervös werden! :ballballa:

aber wie ich dich kenne, bist du ja die ruhe in person!

gruß
tom
:2prost:
 
Sodele, ich hab mal ein Update. Wir haben aufgemacht und reingeguckt. Riecht schon umwerfend. Jetzt macht sich auch der Buchenrauch bemerkbar (ich riech auch schon wie ne Räucherwurst).

Wer will, kann gern mal die Temperaturverfolgung anschauen, die blauen unterlegten Temperaturen in der Nacht sind Schätzwerte.

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AgwljFONlb5mdGo5NFJUQkRGQjJMd0hQZ2xSOFBPTVE

Ein Bildchen haben wir natürlich auch noch gemacht.

DSC00788.jpg
 

Anhänge

  • DSC00788.jpg
    DSC00788.jpg
    327 KB · Aufrufe: 1.215
:sabber:

Ich glaub ich muss ein Brisket machen!

Wenn man das kennt kann man es förmlich riechen...

Hmmm, kurz vor Fertigstellung könnte man auch :mrobbery:
 
Das Fleisch rennt grad mit der Wahnsinnsgeschwindigkeit von 1° pro Stunde... Wenn ich das so weiterrechne - im Moment 73° - gibts in 20 Stunden was zu essen.... Das wäre dann morgen zum Frühstück... uff. Ich überleg schon, ob ich nachher den Turbogang mit Jehova und 150° einlege, aber Markus will nicht so recht.
 
........... Ich überleg schon, ob ich nachher den Turbogang mit Jehova und 150° einlege, aber Markus will nicht so recht.

:hmmmm:..........wenn scho eien turbogang, dann nim ne schale mit rotwein und einem gitter um das brisket von der flüssigkeit zu entkoppeln und deck das ganze mit jehova oder einem deckel ab.

kommt spitze!


gruß
tom
:2prost:
 
Genau so hatte ich das vor, Tom. In die Tropfschale rein, das Gitter drunter, Flüssigkeit rein und mit Jehova abdichten, Rotwein müssten wir noch kaufen, einen weißen hätten wir da. Markus hat glaub ich Bedenken, dass das Brisket darunter etwas leiden wird. Aber lieber leidet das Brisket als dass ich leide :D
 
mit weiswein hab ich keine erfahrung..........aber brühe oder sowas kommt auch gut!
kannst auch genau das nehmen, das du für die injektion genommen hast!;)


gruß
tom
:2prost:

edit meint grad, dass das brisket nicht merklich darunter leiden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es :)

Nachdem die Temperatur für mehr als eine Stunde bei 82° stand, war Jehova-Phase angesagt. Ich hab meine Mopsauce in die Schale und das Fleisch auf Gitter dazu. Dann den Grill hochgeheizt. Prompt ging die KT auf 78° zurück und schien sich nicht zu bewegen. Jetzt ist aber wirklich der Turbolader durchgestartet und innerhalb von ca. 20 Minuten hat es sich auf mittlerweile 88° hochgebeamt. Parmesankartoffeln sind schon im Ofen, gleich gibts Essen :D
 
So, wir sind fertig und es war der absolute Wahnsinn. Das Fleisch war sowas von genial! Ich konnte es kaum schneiden, weil es fast von allein auseinander gefallen ist. Der Hunger war groß und die Kartoffeln waren auch grad fertig, darum haben wir keine Ruhephase nach dem Garen eingelegt. Innerhalb einer Stunde hatten wir in der Jehova-Phase dann 92° erreicht, auf einmal ging es ganz schnell. Dann mit einem großen Spatel vom Grill gehoben und auf ein Brettchen gelegt, dann angeschnitten und gegessen.

Ich hab auch noch ein paar Bilder für Euch, auch wenn man darauf nur erahnen kann, wie zart und würzig das ganze war.

Aber der Reihe nach. Als wir dann alle Schleusen geöffnet hatten, fing das Buchenstück mächtig an zu rauchen (das haben wir dann aus Rücksicht auf unsere Nachbarn noch nachträglich entfernt).

DSC00804.jpg


Dann ging es wie schon geschrieben sehr schnell.

DSC00807.jpg


DSC00812.jpg


DSC00815.jpg


Als Beilage hab ich Parmesankartoffeln gemacht, nach einem Rezept unserer lieben Holledauerin. Kartoffeln mit Schale gründlich gewaschen, in Spalten geschnitten. Dann habe ich sie in einen Gefrierbeutel gegeben, 2 EL Lieblingsrub drübergestreut (in meinem Fall war das Montreal Spice, das ist mein momentaner Favorit für fast alles, Rezept kann ich nachreichen, falls es jemanden interessiert), noch etwas geriebenen Parmesan drüber (an die 3 EL) und Olivenöl zugegeben. Dann in der Tüte schön miteinander vermischt und etwas ziehen lassen. Bei 160° Umluft habe ich sie dann gebacken, bis sie innen weich und außen knusprig waren, ca. 20-30 Minuten.

DSC00816 - Arbeitskopie 2.jpg


Mein Fazit: Ich hab mich ganz zu Unrecht völlig verrückt gemacht vorher - das Ei ist echt easy. Temperatur musste nur selten hin und wieder mal um wenige Grad reguliert werden, alles andere hat das Ei ganz allein gemacht. Ich hatte ca. 3kg Kohle drin, die locker 24 Stunden gereicht hat, die letzte Stunde bei geöffneten Ventilen und richtig Power. Ich glaub, es sind sogar noch ein paar Brocken drin, die Markus jetzt langsam ausgehen lässt, er hat alle Ventile geschlossen.

Das war ein toller erster Job für das Ei. Nächste Woche gibts Ribs! Ich freu mich drauf!
 

Anhänge

  • DSC00804.jpg
    DSC00804.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 1.175
  • DSC00807.jpg
    DSC00807.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 1.187
  • DSC00812.jpg
    DSC00812.jpg
    301,8 KB · Aufrufe: 1.183
  • DSC00815.jpg
    DSC00815.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 1.192
  • DSC00816 - Arbeitskopie 2.jpg
    DSC00816 - Arbeitskopie 2.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 1.202
Klasse sieht das aus liebe Kerstin. Das Ei ist schon ein tolles Teil. Super - eure Einweihung!
 
Zurück
Oben Unten