• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser kleines Paradies am Rande der Großstadt

Bei uns ist es seit ein paar Tagen genau "andersrum" ...
Ich hab die ersten MÜCKENSCHWÄRME (die kleinen fiesen "Tiegermücken") gesehen !
Hunderte in etwa 4m Höhe vom Boden in einer Siedlung unweit von Meran.

:cry: SCHRECKLICH - wenn ich nur daran denke, "juckts" mich wieder :burn:
 
nochwas.gif
ICH an Deiner Stelle hätte mir einen zehnminütigen Sturm bestellt:
Zack, sindse überm Berg im Nachbarort, und Du bist wieder fröhlich! ;)
 

Anhänge

  • nochwas.gif
    nochwas.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 764
:woot:... ich habs, ich wünsch mir genau DAS, einen der seltenen "Sahara-Stürme" und dann doch bitte von warm-windstill (damit sie Fliegen) auf 100 km/h in 20 Sekunden !
Warum? Dann holt der Sturm sprichwörtlich alle Mücken aus unserer Luft und schmeißt sie "auf nimmer Wiedersehen" über die Alpen. Dann wär hier mal für ein Weilchen Ruhe von den schmerzhaften Plagegeistern !!:woot::thumb1::pfeif:

@marcu: Dann kannst sie dir in Oberbayern oder im Allgäu direkt zum Nulltarif abholen :-D
Ich bin mir sicher dass weder die Allgäuer noch die Oberbayern was dagegen einzuwenden hätten ... unsere Bären ("Bruno") wollten sie ja auch ned ...Alles DEINS :grin::grin:
 
Füttere mal die Gartenvögel an, die fressen die sicherlich. Ich fahre nicht für ein paar Mücken ins Allgäu oder nach Oberbayern! :husch1:
 
:D Weist was, ich sag denen da "draußen" dass die Biester alle für dich bestimmt sind :v: als Vogelfutter natürlich und alles "voll Bio" :lach:
 
UNSERE Gartenvögelchens sind gut erzogen - die halten solche Pest von uns fern!
(Und die Mücken gehen nicht auf rothaarige Hexen) :pippi2:
 
....und jetzt blühts mal wieder richtig schön - die Schneeglöckchen (3 Sorten) kommen auch schon!
Zaubernuß gelb ist offen
Hamamelis1.jpg


Zaubernuß Feuerzauber
Hamamelis2.jpg


Hamamelis3.jpg


Christrose
Helleborus.jpg


Und - DAS HIER erstaunt uns am meisten: ein GEUM aus dem Garten meines Vaters - das blüht normalerweise erst im Frühsommer, dann aber mit kräftigerer Farbe.
(Und diesjährig ist es tatsächlich vor den Schneeglöckchen dran....)
Geum.jpg


Normalerweise ist es rot-gelb.... jetzt winterblass.
 

Anhänge

  • Hamamelis1.jpg
    Hamamelis1.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 709
  • Hamamelis2.jpg
    Hamamelis2.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 723
  • Hamamelis3.jpg
    Hamamelis3.jpg
    229,3 KB · Aufrufe: 710
  • Helleborus.jpg
    Helleborus.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 703
  • Geum.jpg
    Geum.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 712
Heute einen Gartenrundgang gemacht.....
:o Ungelogen! Hier beginnt die Gemüsezeit: der Rhabarber sprießt! (Ich denke: SO früh war der noch nie)
Rhabarber.jpg


Ach- und ja, die Blümkes natürlich auch: die Schneeglöckchen woronowii, nivalis und die ersten gefüllten gehen auf
woronowii.jpg


nivalis.jpg


gefüllt.jpg


und meine schöne Christrose
Christrose.jpg


die Winterlinge
Winterlinge.jpg


und aus der Wiese linst ein einzelner mickriger Krokus hervor
Anhang anzeigen 1648261

Ach - und noch eine Anmerkung: die Christrosenblüte liegt in Argos' Bärenpranke; die Blüten sind riesig! Argo's Hand ist 1/3 größer als meine;
:D zum Glück bin ich IMMER brav - ich hab' noch nie eine gewatscht bekommen!
:pfeif: schnell laufen könnt' ich zur Not aber auch...... :husch1:

Krokus.jpg
 

Anhänge

  • Rhabarber.jpg
    Rhabarber.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 670
  • woronowii.jpg
    woronowii.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 667
  • nivalis.jpg
    nivalis.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 667
  • gefüllt.jpg
    gefüllt.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 677
  • Christrose.jpg
    Christrose.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 653
  • Winterlinge.jpg
    Winterlinge.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 664
  • Krokus.jpg
    Krokus.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 657
Wir haben heute für Fleischhack den ersten Bärlauch geerntet:
Bärlauch.jpg


Das ist ungewöhnlich früh.
Er kam ins Hackfleisch für die Dynamitstangen, die Argo zum Straßenfest mitgenommen hat..... Habe noch keine Rückmeldung.
 

Anhänge

  • Bärlauch.jpg
    Bärlauch.jpg
    335,5 KB · Aufrufe: 589
Heute neue Bilder; es blüht schon vieles:
Levkoje.jpg


Zaubernuss1.jpg


Zaubernuss4.jpg


Zaubernuss2.jpg


Zaubernuss3.jpg


Diese hat nur eine einzige Blüte, in orange:
Zaubernuss orange.jpg


Rosmarin
Rosmarin.jpg


und ein gestern angekommener neuer Strauch, ein calicantus:
calicantus.jpg


Und die einzige Blüte der blutroten Zaubernuss Birgit
Zaubernussblutrot.jpg
 

Anhänge

  • Levkoje.jpg
    Levkoje.jpg
    351,4 KB · Aufrufe: 569
  • Zaubernuss1.jpg
    Zaubernuss1.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 542
  • Zaubernuss4.jpg
    Zaubernuss4.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 569
  • Zaubernuss2.jpg
    Zaubernuss2.jpg
    556,4 KB · Aufrufe: 565
  • Zaubernuss3.jpg
    Zaubernuss3.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 563
  • Zaubernuss orange.jpg
    Zaubernuss orange.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 554
  • Zaubernussblutrot.jpg
    Zaubernussblutrot.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 558
  • Rosmarin.jpg
    Rosmarin.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 561
  • calicantus.jpg
    calicantus.jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 558
Der Garten lebt und ist bewohnt! Haben heute eine Wildbiene entdeckt:
Biene1.jpg


Biene2.jpg


Krokus.jpg
 

Anhänge

  • Biene1.jpg
    Biene1.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 491
  • Biene2.jpg
    Biene2.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 480
  • Krokus.jpg
    Krokus.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 491
nochwas.gif
Ich habe noch eine Frage: gibt's hier eine Pflanzen-Tauschecke?
Ich kann bald jede Menge Schneeglöckchen - nur die einfachen - abgeben, und auch Hasenglöckchen und Bärlauch. Wenn jemand möchte: bitte pn an mich.
Hasenglöckchen (Hyacinthoides hispanica) sind noch nicht raus; die kommen nach den Schneeglöckchen. Ich habe alle 3 Farben; weiß, rosa und blau.
Weiß kann ich reiiiiiiiichlich abgeben; ein paar blaue auch. Rosa muss sich erst noch besser vermehren.

kicher.gif
ist so ein - hmmmm, Unnerbuxenrosa.
 

Anhänge

  • nochwas.gif
    nochwas.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 483
  • kicher.gif
    kicher.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 496
o_OBei euch ist die Natur schon soo weit?:o

Wenn ich was zum Tauschen hätte (Feigenbaum/die "blauen großen"... magst ja nicht) ... die Hasengöckchen würde ich am Waldrand beim Bärlauch und den Schwertlilien aussähen. Magst ev. ein paar (Winterhart und schön stachelig ;-) )Feigenkaktus-Ableger?
 
Im Rheinland ist wirklich mildes Klima; bei uns im Sauerland ist die Natur immer 4 Wochen zurück: wenn bei mir die Narzissen verblühten, fingen die bei meinen Eltern erst an, sich zu öffnen.
- Schau, ich hatte mal
nochwas.gif
eine Idee: ich habe bunte Sträuße aus den 3 Sorten Hasenglöckchen gemacht.....
kicher.gif

Einfach alle 3 gemischt gepflanzt. (Manchmal haben auch Beamte brauchbare Ideen.....)
Und ich find's wirklich schön!
Hasenglöckchen.jpg

Das Bild ist vom Mai letzten Jahres.
Ich muss warten, bis sie verblühen, damit ich weiß welche Farben Du bekommst. Du kriegst dann aber die Zwiebelchen - ich habe so viele davon; außer rosa.
die blühen dann bei Dir im nächsten Jahr schon.
Schwertlilien - da habe ich auch sehr, sehr schöne, und Taglilien! Akeleien, die black Barlow ist gefüllt blühend - wenn's hier richtig losgeht, gibt's schöne Blümchenbilder!!!
Ich freu' mich schon wieder drauf..... :snoopy:
 

Anhänge

  • nochwas.gif
    nochwas.gif
    6,6 KB · Aufrufe: 459
  • kicher.gif
    kicher.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 444
  • Hasenglöckchen.jpg
    Hasenglöckchen.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 471
Akeleien wachsen hier zur genüge ... um di muss ich mit der Motorsense immer "herum kurven" ... ansonsten gäbs :stone:
 
:teufelchen:Jetzt kriegste pn - ich will der Natur nix vorweg nehmen; aber zeig' Göga mal unsere Sortenvielfalt....... :totlachen1:
 
Hee, diese Hasenglöckchen hab ich auch ! Ich wußte nur nicht ,wie die heißen .Wo die sich wohlfühlen ,wuchern die wie Unkraut .;)
Bei uns kommen die meistens ab Mitte bis Ende April .
Und die Obstbäume blühen meistens zu meinem Geburtstag .Ich sag immer ,das ist mein Geburtstaggeschenk von der Natur . ;)
Momentan blüht hier an der Haustür son kleines Nestchen Schneeglöckchen .

Die Futterhexe
 
Wuchern tun die nicht gerade, aber sie vermehren sich gut. Wuchern tut der Bärlauch - den brauchen wir aber auch, für die Küche.

Nochmal meine Frage; gibt es hier eine Abteilung (Thread), wo man überzählige Pflanzen anbieten kann? Oder soll ich mal einen aufmachen?

"Kleines Nestchen Schneeglöckchen".... Argo muss mal hier die Horste knipsen.
Ich kann viele Galanthus nivalis (die einfachen Waldschneeglöckchen) abgeben.
In fast 30 Jahren werden die ein wenig zu viel; obwohl - am Vorgarten bei uns bleiben immer Spaziergänger stehen, weil IMMER was blüht....
(Ich sollte mal ein Schild an der Mauer einpflocken: "Schneeglöckchen abzugeben")
Die Biester sind echt teuer, wenn man sie kauft.
Ich habe mal direkt nach der Bauerei für 5 Zwiebeln 3,99 DM bezahlt. Erst später habe ich gemerkt: das sind woronowii; eine spezielle Sorte. Die stehen jetzt speziell geschützt, damit sie keine Beine kriegen. Passiert leider alle paar Jahre mal - der Vorgarten ist frei zugänglich....
 
Zurück
Oben Unten