• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser kleines Paradies am Rande der Großstadt

Das ist doch eine gute Idee mit dem „Tausch-Thread“.
Unser Garten ist noch nicht so weit, aber nächstes Jahr kann ich sicher schon ein paar Ziergräser teilen. :deciduous::fourleaf::leafwind::cactus::herb::palmtree::seedling::sun:
 
Gut - dann mache ich das,
tauschen will ich nicht unbedingt, Portoersatz reicht. Platz für neue Pflanzen habe ich eigentlich nicht.....:-)
 
:Rothaarig1:Leute, heute kam der Frühling über den Garten:
Kraniche, hunderte, drehten ihre Kreise. Kein Flügelschlag - die schraubten sich in der Thermik hoch.
Nach einer Weile zogen sie gen Norden (Niederrhein, wahrscheinlich). Ihr Geschrei war herrlich anzuhören!
Schöööööön!.gif

kraniche1.jpg


kraniche2.jpg


kraniche4.jpg


kraniche5.jpg


kraniche6.jpg


kraniche7.jpg


Vielen Dank an Argo, für die schönen Bilder!

kraniche3.jpg
 

Anhänge

  • Schöööööön!.gif
    Schöööööön!.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 495
  • kraniche1.jpg
    kraniche1.jpg
    119 KB · Aufrufe: 509
  • kraniche2.jpg
    kraniche2.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 502
  • kraniche3.jpg
    kraniche3.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 501
  • kraniche4.jpg
    kraniche4.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 499
  • kraniche5.jpg
    kraniche5.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 504
  • kraniche6.jpg
    kraniche6.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 514
  • kraniche7.jpg
    kraniche7.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 513
Schöne Bilder !!
Ich mag diese *Krakeeler* auch sehr !Mal sehen ,wann sie hier unterwegs sein werden . Sie wechseln sich hier mit den Gänsen ab .

Die Futterhexe
 
Na wenigstens weis ich jetzt, was das vor einem guten Monat für komische "große nicht-Graureiher und nicht-Störche" waren die da rund ums Biotop südlich von Meran umher flogen ... seit etwa einer Woche sieht man die nicht mehr. Aber so viele waren das nicht, ich hab so an die 80-100 gesehen.
 
Heute kam wieder ein Kranichzug;
aber auch im Garten tut sich was:
Feuerwanzen
Feuerwanzen.jpg


Krokus
Krokus.jpg


Krokus
Krokus2.jpg

Leucojum vernum - Märzenbecher
Leucojum vernum.jpg
 

Anhänge

  • Feuerwanzen.jpg
    Feuerwanzen.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 442
  • Krokus.jpg
    Krokus.jpg
    149 KB · Aufrufe: 453
  • Krokus2.jpg
    Krokus2.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 465
  • Leucojum vernum.jpg
    Leucojum vernum.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 438
Einen kleinen Klimaunterschied gibts halt doch innerhalb Deutschlands. Dafür hätten wir heut zumindest wieder Schlitten fahren können. :D
 
:totlachen1:Hübsche Störche habt Ihr da in Andalusien, Monscho!

:guckstdu:Tirili, tirilaaaa: in Düsseldorf ist der Frühling da!
Unsere Rotkehlchen sind zurück; hier sitzt eines auf dem Rand vom altengerechten Hochbeet. :Rothaarig1:
Rotkehlchen.jpg
 

Anhänge

  • Rotkehlchen.jpg
    Rotkehlchen.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 403
Wieso schreibst du dass die "Rotkehlchen wieder zurück sind" ?
Die (3-4 St.) waren bei uns den ganzen Winter am Hunde-Fressnapf am "Betteln und Raufen" ... Sind das bei euch etwa "Zugvögelchen"?
 
Neee - im Winter haben wir die nicht gesehen. Zugvögel sind es nicht; ich dachte an Katzen oder so....

Heute hat es den ganzen Tag geregnet; Argo war eben noch draußen, weil jetzt wieder die Frösche auf der Straße sind; im Doppelpack:
Frösche2.jpg


Frösche3.jpg
 

Anhänge

  • Frösche2.jpg
    Frösche2.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 406
  • Frösche3.jpg
    Frösche3.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 312
Also unsere sind so immer ab November bis Mitte März verschwunden. also unsere Rotkehlchen scheinen es Zugvögelchen zu sein......
Diesen Winter bin ich eh gescheitert an den lichtverhältnissen um viele Bilder zumachen. Es war meistens zu dunkel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotkehlchen

Die Rotkehlchen-Populationen im Norden und im Osten Europas sind Zugvögel, die im Mittelmeerraum und im Nahen Osten überwintern
 
Sind bei euch die Männchen zu faul, wenigstens bis zum Laichgewässer selber zu gehen? :D Bitte nicht missverstehen, im Wasser ist das ja normal, aber daß sie sich hintragen lassen. :hmmmm:
 
Habe ich bisher auch noch nicht gesehen..... Aber letzte Woche war hier noch Frost und sie sind spät dran und kuscheln sich schon warm?!
 
Ich habe sie schon oft huckepack laufen sehen; zum Glück kommen hier sehr wenige Autos durch. Die Nachbarn haben Teiche; sind nicht weit entfernt.
 
Vor etwa 3 Wochen hab ich abends im Dunkeln (auf dem Weg zur Arbeit auf unserer Zufahrtsstrasse) eim paar Erdkröten und einige Feuersalamander gesehen. Frühjahr und Spätherbst ... immer wenns regnet kommen die abends raus ... Da muss man dann auch schon mal den PKW anhalten, aussteigen, und die Tierchen sprichwörtlich "verräumen".

Auf unserem Hof dürften so um die 3-4 Kröten-Pärchen und 30 Feuersalamender "umhergeistern".... die leichen (Salamander) in unserem Brunnen.
 
Da muss man dann auch schon mal den PKW anhalten, aussteigen, und die Tierchen sprichwörtlich "verräumen".
Leider macht das (fast) niemand mehr. "Ist doch nur ein Frosch". Von einem Feuersalamander ganz zu schweigen. Den kennen ja die meisten gar nicht mehr. Dafür können sie aber nichts.
 
Argo hat im letzten Herbst im Garten 2 schwarze Molche gefunden! Hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen.
Als Kind bin ich immer in den Wald und habe Molche und Salamander gesucht; in den Treckerfurchen waren die oft.
Schöööööön!.gif

Wir haben die immer die Arme rauf und runter krabbeln lassen.
 

Anhänge

  • Schöööööön!.gif
    Schöööööön!.gif
    5,6 KB · Aufrufe: 283
Zurück
Oben Unten