1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Unser täglich Brot gib uns heute...

Dieses Thema im Forum "Backen" wurde erstellt von PuMod, 19. April 2014.

  1. cremecaramelle

    cremecaramelle Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    nachdem alle meine neueren Brotentwicklungen mehrere Anläufe brauchen, gibt es heute mal was Süßes:
    Quetschekuche
    natürlich mit wilder Hefe

    IMG_2798.JPG



    und das Rezept dazu findet sich hier:
    http://wildes-brot.de/zwetschgenkuchen/
     
    habanasmoker, Eichi78, DarkRoast und 3 anderen gefällt das.
  2. habanasmoker

    habanasmoker Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Bei mir wieder FREESTYLE in Meisenknödel-Edition, auf speziellen Wunsch meines Sohnemannes.

    Hab ihm etwas Roggen u. Dinkel untergejubelt:
    ST: Roggen-VK/-Schrot/-1150'er
    Poolish: Dinkel-VK/-650'er/WVK
    Hauptteig: W550'er/W812'er/WVK
    Brühstück: Lein-&Senfsaaten und Quinoa, sowie angeröstete SBK/5-Korn-Flocken/Sesam

    page1.jpg


    page2.jpg

     
  3. eibauer

    eibauer Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    habanasmoker gefällt das.
  4. cremecaramelle

    cremecaramelle Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Rochus, Du schmeißt da einfach irgendwas zusammen und dann kommt sowas raus, :respekt:
     
    eibauer, DarkRoast und habanasmoker gefällt das.
  5. habanasmoker

    habanasmoker Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Neee, Leute ihr macht mich ja ganz verlegen, ist doch alles streng nach Bauanleitung![​IMG]
     
    DarkRoast gefällt das.
  6. DarkRoast

    DarkRoast Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Jetzt hast mich wirklich soweit, Rochus! Göga hat grad gemeint. "Sag mal, kannst du sowas auch?" :o

    :D

    Was hast'n da für eine TA, so ungefähr?
     
  7. habanasmoker

    habanasmoker Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Walter, im Teig ist ca. TA=170, im Meisenknödelzeugs ist aber auch noch 'ne Menge drinn. das ist nicht mitgezählt.
     
    DarkRoast gefällt das.
  8. cremecaramelle

    cremecaramelle Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    ich glaub, ich hab, irgrndwann mal, das Freestyle in ein Rezept übersetzt, ich finds aber grad nicht....
     
    DarkRoast gefällt das.
  9. habanasmoker

    habanasmoker Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Irmgard, hab ich damals als Anfänger im BBF verewigt und gleich Schelte gekriegt!:(
    Ist aber im Beitrag oben verlinkt!
     
  10. cremecaramelle

    cremecaramelle Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    ah, ich erinnere mich jetzt, dann hab ich nicht das Rezept sondern die Bäckerprozente übersetzt....
     
  11. habanasmoker

    habanasmoker Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Naja, hatte alles in %-Angaben gemacht, aber dann auch ein Rechenbeispiel ergänzt!
     
  12. DarkRoast

    DarkRoast Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Wie jetzt, Teig??? Ich dachte das Brot besteht überhaupt nur aus Vogelfutter... :D

    SCNR
    :fahne:

    :prost:

    Falls du es wieder findest...
     
    habanasmoker gefällt das.
  13. cremecaramelle

    cremecaramelle Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    ich geb mir Mühe...
     
    DarkRoast gefällt das.
  14. Fobin

    Fobin Veganer

    Ich hab mich in in letzter zeit an bäcker süpkes Toast probiert, und zwar in der Dinkel Variante.
    Das erste war letztendlich nicht ganz durchgebacken und eine Maus hatte sich durch die ganze Mitte des Brotes gefressen(davon kein Bild ;)).

    IMG_20180909_1109082.jpg




    IMG_20180909_1204192.jpg



    Nachdem ich dann nen Kochstück und bissl mehr Zucker eingefügt hatte und 10 Grad wärmer + 5 Minuten im Ofen lies sahs so aus:

    IMG_20180915_1036472.jpg



    Oh Mann ist der lecker!
     
  15. DarkRoast

    DarkRoast Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Bei mir heute wieder mal ein Weizenbrot mit 50% Vollkornanteil...
    IMG_5581.jpg

     
    BasaltfeueR, habanasmoker, Fobin und 3 anderen gefällt das.
  16. cremecaramelle

    cremecaramelle Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    ich mag diese wild aufgerissenen Krusten!
     
    eibauer und DarkRoast gefällt das.
  17. Ceterum Censeo

    Ceterum Censeo Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Diesesmal habe ich mich mal an einem reinen Weizensauerteigbrot versucht. Das Rezept ist aus "Sauerteig" von Sarah Owens und enthält neben dem Weizensauer noch ein Haferflocken-Brühstück, Dinkelvollkornmehl, Weizenmehl (700er und 1600er), Honig und Salz.
    Honig ist recht viel drin, drum schmeckts beim ersten Bissen ungewöhnlich süßlich. Aber ab dem zweiten Bissen mochte ich das :-)
    Beim nächsten Mal geb ich noch etwas Lavendel dazu glaub ich.

    Nach dem Einschießen hab ich aufs Schwaden vergessen, drum ist es mir etwas wild aufgerissen - irgendwie gefällt mir das aber sogar besser. Vielleicht bleib ich bei diesem Brot dabei :-)

    Honig-Dinkelflockenbrot_fertig_anschnitt.jpg


    Honig-Dinkelflockenbrot_fertig.jpg


    Honig-Dinkelflockenbrot_fertig_anschnitt_detail.jpg


    Honig-Dinkelflockenbrot_Teigling.jpg

     
    BasaltfeueR, eibauer, Mr. Pink und 5 anderen gefällt das.
  18. cremecaramelle

    cremecaramelle Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    das ist auch eine Frage der Gare, ich mag diese wilden Krusten lieber als die "geleckten"....
     
    DarkRoast und Ceterum Censeo gefällt das.
  19. DarkRoast

    DarkRoast Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ich ja auch. Ich wollte meine ursprünglich zwar noch etwas länger in der Stückgare lassen, aber weil die Zeit gedrängt hat mußte ich einschießen. Der Gasi war nämlich schon anderweitig verplant :D
    IMG_5575.jpg



    Ach ja, einen Anschnitt hab ich mittlerweile auch:
    IMG_5587.jpg

     
  20. cremecaramelle

    cremecaramelle Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    och, die Gasibesetzung hatte ich jetzt auch nicht verschmäht...
     
    DarkRoast gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden