• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

wieder so ein GlaszauberDings
gestern kam das Drax Paket, also endlich wieder Emmer im Haus, dieses Mal nochmal mit WVK

morgens
20200630_064809.jpg


mittags
20200630_131820.jpg


Abends
20200630_214308.jpg


und wieder Morgens
20200701_064235.jpg


schönen Donnerstag gewünscht
Stefan
 
DA9FFF5F-D78C-41D9-A8C3-DC8DAD15408C.jpeg

Der Anschnitt vom 2. Brot frei nach @ID73

auch hier vermute ich zu wenig unterhitze immerhin hab ich ne Idee weshalb und werde mir denke ich einige Lavasteine besorgen...
 
Tiefer geht nicht 🤣 aber das Wasser verdampft nicht schnell genug, dadurch kommt beim Schwaden weniger Hitze an den Stein ... lavasteine= mehr Oberfläche die auch Hitze abgibt und das Wasser schneller dampfen lässt

meine 2 Gedanken
 
Ich habe eine Schale mit kieseln. Geht auch und kostet nix. Den Stein bekommst du aber leider nicht heißer mit dem Schwaden...
 
Den Stein bekommst du aber leider nicht heißer mit dem Schwaden...

ich will verhindern, das eine kühle Zone unterm Stein entsteht, wenn das Wasser nicht schnell genug verdampft
 
Ich muss leider gestehen, dass ich mich derzeit aufs Grillen konzentriere, an Backwerk gibt es eher Bekanntes. Aber bevor ich hier überhaupt nicht mehr präsent bin, ein paar Baguetten und Brötchen.

Die Brötchen mit Cheddar, Sonnenblumenkernen, weißem Mohn und natur.
Div Brötchen 1.jpg
Div Brötchen 2.jpg
Div Brötchen 3.jpg


Das Baguette sehr schmackhaft, aber leider bei der Wärme nicht mit so schönem Ausbund wie erhofft.
Poolish Baguettes.jpg


Na, und hier noch die Hauptsache:
Flat Iron 2.jpg
 
ich will verhindern, das eine kühle Zone unterm Stein entsteht, wenn das Wasser nicht schnell genug verdampft

Ist schon richtig: Den Stein selbst muss man durch ausreichendes Vorheizen auf Temperatur bringen. Heißdampf verteilt die Hitze sofort und gleichmäßig im Garraum. Deshalb bringt es überhaupt nichts, das berühmte Schälchen mit Wasser in den Backofen zu stellen.

Kiesel- und auch Lavasteine: Wisst Ihr, was sich bei der Entwicklung des Dampfes aus dem Gestein löst und auf dem Gebäck niederschlägt ? Ich habe deshalb früher (vor der Anschaffung des Schwadomaten) entfettete Edelstahlmuttern und -Schrauben in einer Edelstahlschüssel verwendet oder die bekannte Pflanzenspritze.
 
Die Steine sauber abgewaschen und gut is. Bis zur Anschaffung meines MANZ habe ich jahrelang mit Lavasteinen geschwadet und zu keiner Zeit irgendwelche "Verunreinigungen" festgestellt. Schließlich wird das Zeug ja auch für Aufgüsse in Saunen verwendet...sogar in öffentlichen
 
Wieder einmal mein Lieblingsbrot ;-)

Diesmal hatte ich aber, bei 2 Broten, bei der Gesamtmehlmenge 200 Gramm durch Urdinkel 630 und 150 Gramm durch Dinkelvollkorn ersetzt. Der Teig war weicher als sonst, ging die 14 Stunden im KS ab wie Schmitz' Katze und ist dann im Ofen bisserl breit gelaufen. Übergare hatte ich aber keine wenn der Fingertest ausreichend zuverlässig ist.
20200703_163400.jpg
 
Zurück
Oben Unten