• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Neben den Brötchen fürs Wochenende gab es bei mir ein Pain au levain nach Dietmar Kappl.
Pain au levain 1 comp800.jpg

Links ohne, rechts mit Glanzstreiche.

Pain au levain 2 comp800.jpg


Pain au levain 4 comp800.jpg


Beste Grüße
Stefan

Pain au levain 3 comp800.jpg
 
Tach, hätte nicht gedacht das ich hier mal ein Bild einstellen werde. Gestern habe ich mit einem Freund zum ersten Mal Brot Zuhause gebacken. Anstellgut war in meinem Wichtelpaket von @Flrn . Wir haben dann eine Salzsauerführung ausprobiert. Ergebnis. Sehr gutes Brot.
Abgerundeter Geschmack, feine Porung.
Wird mit Sicherheit nochmal gemacht.
20220108_182912.jpg
20220108_211110.jpg

Gruß Wursthansel
 
auf jeden Fall, solches Brot kannst du nämlich auch nicht (mehr) kaufen.
Stimmt. Ich kaufe regelmäßig Brot und Backwaren bei "der Köstner " in Wiesbaden. Der hat noch ein ehrliches Brot.
Wie früher, lange Reifezeit, ohne Zusatzstoffe, und Fertigmehle. Brot und Brötchen laut eigener Aussage, zwischen
24 und 48 Stunden Teigruhe. Das schmeckt man.
Aber ich werde mit meinem Freund mit Sicherheit nochmal Brot backen. War schon was besonderes.
Gruß Eckhard
 
Aus gekauftem Pizzateig, ein paar Brötchen gebacken, fürs Frühstück morgen.
IMG_20220109_210103_595.jpg

Wir hatten plötzlich keine Lust auf Pizza, der Teig sollte nicht verkommen. Er war schon einige Tage im Kühlschrank.
 
Da ich mein Standardbrot (ist ziemlich ähnlich dem Anfängerbrot) heute mal etwas abgewandelt habe, melde ich mal wieder mit einem Beitrag. Der Anteil RVM bestand dieses Mal aus Waldstaudenroggen. Die Hydration wurde auf 86% erhöht (sonst 80%), da das Mehl doch eine Menge mehr Wasser aufnehmen konnte. Beim Formen habe ich dann gemerkt, dass noch mehr gegangen wäre. Probiere ich beim nächsten Mal. Hier ist das Brot:
06731BFF-ADA5-4ABB-9B92-3AFBC3BAF2D1.jpeg


Anschnitt folgt.
 
Zurück
Oben Unten