• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Heut auch wieder :D
2 Kleine Pain de Mèteil

4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


Eins wird morgen verschenkt

:anstoޥn:
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 464
  • 5.jpg
    5.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 437
  • 6.jpg
    6.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 441
  • 7.jpg
    7.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 434
  • 8.jpg
    8.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 430
Danke
 
Erstes mal geramstert mit dem Le Grand 2, ungeplant daher eher unvorbereitet, kein fertiger Sauerteig, also Teig für Mieminger Bauernbrot gemacht. Der Teig ist gut aufgegangen, habe 3 Laibe geformt leider ist während der Stückgare ein Notfall dazwischen gekommen (der 2 Stunden gekostet hat), also zu lange Stückgare, weil nachheizen war nötig.blöderweise ohne Gärkörbchen ( steht so im Rezept), also schlussendlich Übergare :(, aber immerhin geschmacklich sehr gut :thumb2:.
Uuuuund ganz wichtig, nix dem Feuergott geopfert:D.

miemingerbb1.jpg
miemingerbb3.jpg
 

Anhänge

  • miemingerbb1.jpg
    miemingerbb1.jpg
    711,5 KB · Aufrufe: 425
  • miemingerbb3.jpg
    miemingerbb3.jpg
    454,9 KB · Aufrufe: 421
Mein erstes Brot mit Kochstück :-).
Danke @Fobin für den Tipp bzgl. Temperatur und Zeit.

Schaut es nicht gut aus?
IMG_20190220_082335794_resized.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190220_082335794_resized.jpg
    IMG_20190220_082335794_resized.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 434
Mensch, habt ihr wieder toll gebacken! :thumb1:
Jetzt juckt zwar gewaltig der Backnerv, aber ich muß erst die Reste der vergangenen Backtaten wegfuttern, dann leg ich aber auch wieder los!
 
Bei mir ist auch der Kühli noch voll...:)
 
@Fobin
Warum den Kochstück?Was war das für nen Mehl?

Weil ich backen mit einem Kochstück schon immer mal ausprobieren wollte.
Als Mehl hatte ich 630er Dinkelmehl.
Mein Rezept war eine Kombination aus deinem Post#5954 und der Anleitung auf dieser Seite: https://www.baeckerlatein.de/mehlkochstueck/
Es hat alles sehr gut geklappt und Dinkel Toast würde ich wieder so backen.

Screenshot_20190221-080507.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20190221-080507.png
    Screenshot_20190221-080507.png
    110,7 KB · Aufrufe: 403
Mehlkochstück
da nehme ich immer
15g Mehl 550
70g Wasser...
Funktioniert...ist keine Rocket Science
 
Claudio Perrando hat in der FB-Gruppe "Angebacken" diesen Versuch für Sauerteig-Baguette (LINK) vorgestellt. Er hat dabei den Baguetteteig ohne ihn anspringen zur lassen für 24 Stunden zu Stockgare in den Kühlschrank gestellt und dann nur noch eine Stückgare von 3 Stunden bei „Raumtemperatur“ (?) gemacht. Welche Sauerteigmenge er verwendet hat, hat er leider nicht angegeben.

Irgendwie hat mich das ganz interessiert und da ich habe am Mittwochabend ohnehin meinen Lievito Madre aufgefrischt habe, habe ich anschließend gleich noch einen Teig angesetzt und in den Kühlschrank verfrachtet.

Mein Teig (TA165) bestand aus 10% frisch gemahlenem Rotkornweizen, 75% T65 und 15% Weizenmehl Type 700 (in Form von Lievito Madre).
  • Stockgare: 20 Stunden im Kühlschrank (ca. 5°C)
  • Stückgare: 3 Stunden bei 28°C (im Backrohr bei eingeschaltener Backofenlampe)
Vor der Stückgare habe ich den Teig zu einem Zylinder aufgerollt und ca. 30 Minuten (ebenfalls bei 28°C) aklimatisieren lassen.

Mit dem Ergebnis bin ich sowohl geschmacklich als auch optisch sehr zufrieden. Der Versuch wird ganz bestimmt wiederholt werden, das nächste mal eventuell mit 20% des Mehls im Sauerteig...

3AA79675-17BE-45F1-B5D5-30316F04115B.jpeg


5285800F-BD98-4532-A744-28A370696A7F.jpeg
 

Anhänge

  • 3AA79675-17BE-45F1-B5D5-30316F04115B.jpeg
    3AA79675-17BE-45F1-B5D5-30316F04115B.jpeg
    693,9 KB · Aufrufe: 2.586
  • 5285800F-BD98-4532-A744-28A370696A7F.jpeg
    5285800F-BD98-4532-A744-28A370696A7F.jpeg
    416,6 KB · Aufrufe: 446
Markus, da schließe ich mich an, meisterliches Baguette!:wiegeil:

Ich hab da was, das gehört nicht so recht in den Süßbäcker-Fred, deswegen hier!
Im BBF hat ein Back-Kollege Milchhörnchen präsentiert (Rezept: Milchgipfel), da konnt ich nicht anders und hab mich auch dran gemacht.

Wenn da nicht die verflixten Wurschtfinger wären, hätte ich sie bestimmt auch schöner hinbekommen, aber als Kleingebäck-Legasteniker hatte ich mit dem wickeln, frickeln, etc. wieder meine liebe Mühe. Ein Brot-Batzen ist mir da vom Handling her schon lieber!:rolleyes:
Aber wie der "Anbruch" zeigt, die inneren Werte können doch überzeugen!:-)
page.jpg
 

Anhänge

  • page.jpg
    page.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 445
Ein Roggenbrocken war auch noch bei mir in der Mache, 60% Champagner- u. Alpenroggen, 40% Ruchmehl.
Der Roggen wieder vollversäuert, der ST zweifach geführt aus W-ASG. Auch wieder ein Fitzelchen Brotgewürz und reichlich eingeweichter Kümmel. Der Brocken von letzter Woche ging ja als Präsent weg und ich wollte den Geschmack gerne selbst probieren, deshalb noch mal eine Kümmelversion.
Sehr kräftiger Geschmack, mir schmeckt das Brot sehr gut!:messer:
page1.jpg

page2.jpg
 

Anhänge

  • page1.jpg
    page1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 442
  • page2.jpg
    page2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 442
Zurück
Oben Unten