• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

d.h., Du gibst den Teig direkt nach dem Kneten in den Kühlschrank, formst den Teigling aus dem kalten Teig und lässt ihn dann relativ kühl gehen?

Genau, so in etwa gehe ich vor.

Ich knete die Teige kaum sondern mische alle Zutaten (bis auf das Salz natürlich) zu einer homogenen Teigmasse und mache anschließend eine 20-30 minütige Autolyse. Danach wird noch kurz das Salz eingeknetet (mittlwerweile sehr oft per Hand) und der Teig nach 30-45 Minuten noch noch einmal gestreckt und gefalten. Direkt anschließend an das S+F kommt der Teig dann in den Kühlschrank.

Wenn ich den Teig aus dem Kühlschrank hole, wird er direkt geteilt und rund vorgeformt. Anschließend lasse ich die Teiglinge dann 45-60 Minuten abgedeckt aklimatisieren und forme sie dann möglichst straff aus. Nach dem Ausformen kommen die Gärkörbchen dann direkt in den Keller wo es bei mir recht konstant 18°-18,5° hat.
 
Die KA läuft wieder.
Die nächste Backorgie kann beginnen ;) @habanasmoker
 
Hab auch wieder mal was gebacken, irgendwie kam das Gleiche raus wie immer!
:rolleyes:
:rolleyes:
Sohnemann kommt über Ostern nach Hause und forderte "Körneriges" ein, also wieder FREESTYLE in Meisenknödel-Editiion.

Beim ST-Ansatz hab ich Champagnerroggen eingesetzt und im Poolish Dinkel-/Weizen-VK.
Im Hauptteig ist Ruchmehl und W550'er
Als Meisenknödelzutaten sind im Brühstück angeröstete SB-/Kürbiskerne/5-Kornflocken, ansonsten noch Senf-/Leinsaaten und Quinoa.

Aus Zeitmanagement-Gründen, gestern geknetet, sowie kurze Stockgare mit 2x S&F, dann gewirkt und bestreut ins Gärkörbchen zur kalten Gare in den Kühlschrank. Heute verbacken.
Die Teiglinge hatten im Kühlschrank ziemlich deutlich zugelegt, obwohl keine zusätzliche Hefe im Spiel war.
Eines ist etwas breiter gelaufen, das zweite hat sich etwas schöner entwickelt.
page.jpg

Anschnitt wie immer zu früh, aber zufriedenstellend! :-)
 
Manchmal gehts mir so wie unseren Rheinhessen,
man backt wieder das gleiche...
aber wenn es uns so schmeckt :-)
Vinschgauer wie wir sie lieben...
Schön das es der KA wieder gut geht

1910209
 
... man backt wieder das gleiche...Vinschgauer wie wir sie lieben...
Schön das es der KA wieder gut geht
Na eben! Warum in entfernte Rezepte schweifen, wenn das Gute (bewährte) liegt so nah! :D
Letztlich alles nur Mehl und Wasser (plus ein paar wenige andere Zutaten)!;)
Glückwunsch zur geglückten Wiederbelebung der KA und den tollen Brötchen!
Backorgien at it's best!:D
 
Ich lebe noch, auch wenn ich mittlerweile von der Dauerbaustelle ziemlich genervt bin.
Immerhin konnte ich am Mittwoch die Backstube ordentlich durchputzen und Gestern
endlich wieder mal backen

20190218_140534[1].jpg

Stinknormales Roggenmischbrot mit 90% Roggenanteil, dreistufige Führung.

Hab heut Morgen mal genascht, jetzt weiss ich, was ich die ganze Zeit vermisst habe :-)
 
Ein Treberbrot mit Biertreiber von @DarkRoast der so freundlich war, mir welchen zu schicken.

IMG_20190419_090237.jpg


IMG_20190419_091927.jpg


IMG_20190419_100202.jpg


Anschnitt folgt heute Abend.

Edit:
Und hier der Anschnitt, schmeckt absolut fantastisch.
IMG_20190419_182601.jpg
 
Wir brauchen auch wieder Brot! Diesmal etwas abgewandeltes Freestyle m. ST&Poolish und ohne Meisenknödelzutaten oder Aufstreu! Ich glaube, das gibt Gemecker von der Sippschaft?!:rolleyes:
:oops:

Mehlmix:
25% Champagner-Roggen, vollversäuert (zweistufig warm geführt aus W-ASG)
20% Emmer-/Urdinkel-VK (teilweise im Poolish)
55% W550'er
Salz 2.1%
Schuss Olivenöl
(keine Hefe)
Der ST hatte eine leichte Säure entwickelt, duftete apfelessigmäßig und war ziemlich triebig, hatte er doch ruckizucki über'n Schüsselrand des ST-Ansatzes II gelugt und wollte sich selbstständig machen.
:eek:


Stockgare 2h (3-mal S&F alle 0,5h), dann vorsichtig lang-gewirkt und anschließend Stückgare 45min. im Gärkörbchen.
Anbacken 265°C mit Schwaden, dann mit 215°C fertigbacken, Gesamtbackzeit ca. 55min.
Hat zwei handliche Mischbrote ergeben, eigentlich mit Schluß nach oben gebacken, damit sie einreißen, hat aber nicht so sehr gut funktioniert. Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis!
page1.jpg


Anschnitt! GöGa hat gleich geschnuppert als sie nach Hause kam und prompt umgehend zum Brotschwert gegriffen [IMG] , kennt man ja auch eh nicht anders?!
page2.jpg
:D
 
Waren doch am Ostersonntag in Dinkelsbühl.
Man kauft sich ein Brot mit Dinkel, was sich als sehr lecker herausstellte...:-)
Da muss ich mal was probieren....;)
 
Ich nenne es

Dinkelsbühler von eibauer

1915609
 
Zurück
Oben Unten