• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Ferment gib uns heute...

Während ich Jun heute gehen lassen musste (mehr hier) gedeihen Eddy und Scoby weiterhin gut

24B7A50B-6B41-4A19-BB08-E658DC817733.jpeg
888830CA-0B3C-4B64-8993-2BFB702A389D.jpeg
EA731C9A-3E82-4B3D-B867-1411583F4744.jpeg
 
Heute habe ich mich wieder ein paar Fermenten gewidmet...
full


Vorteige für Brot (nicht am Bild), Kombucha, nach längerer Zeit wieder ein Kimchi und - zwar kein Ferment im eigentlichen Sinne aber trotzdem sehr spannend - einen neuen Ansatz für einen Bathtub Gin...
full
 
Vor einem Jahr so:
miso20201.jpg

war dann gestern "Erntezeit", ich brauchte Miso für meine Miso-Yuzu-Hollandaise...hier lag bissel Spargel rum :cool:
miso20202.jpg

Der erste Anblick...geht so...
miso20203.jpg

Aber lecker ist's !! Ich habe es etwas gröber gelassen, vielleicht werde ich es nochmal durch den Wolf jagen...
miso20204.jpg
 

Vor einem Jahr so:
Anhang anzeigen 2521986
war dann gestern "Erntezeit", ich brauchte Miso für meine Miso-Yuzu-Hollandaise...hier lag bissel Spargel rum :cool:
Anhang anzeigen 2521988
Der erste Anblick...geht so...
Anhang anzeigen 2521989
Aber lecker ist's !! Ich habe es etwas gröber gelassen, vielleicht werde ich es nochmal durch den Wolf jagen...
Anhang anzeigen 2521990
Das klingt alles sehr interessant und schmeckt bestimmt gleichermaßen ungewöhnlich wie gut!
Mein Problem bei solchen Bildern (bzw. Ergebnissen) wäre, dass ich nicht wüsste, ob das so gehört oder ob das schlecht ist und weg muss?
 
Das klingt alles sehr interessant und schmeckt bestimmt gleichermaßen ungewöhnlich wie gut!
Mein Problem bei solchen Bildern (bzw. Ergebnissen) wäre, dass ich nicht wüsste, ob das so gehört oder ob das schlecht ist und weg muss?

Da hat sich seit Jahrtausenden bewährt: Nase, Zunge...und Miso gibt es ja mittlerweile viele gute "artisan" Varianten als Maßstab...
 
Da hat sich seit Jahrtausenden bewährt: Nase, Zunge...und Miso gibt es ja mittlerweile viele gute "artisan" Varianten als Maßstab...
So ist es man muss sich einfach auch bisschen auf die Nase verlassen und so ist es mir dieses Mal auch ergangen.
Bis abends war alles ok und irgendwie dachte ich, es brauch noch etwas. Also alles umgemischt und nochmal 6 Stunden über Nacht . Heute Morgen hat es das nicht mehr so gut gerochen😆
und ich denke es hat sich das so langsam natto bakterium gebildet. War wohl gerade so im Übergang.

also Koji mit Reis ist definitiv einfacher in der Handhabung.
Die Sporen für Sojabohnen heizen auch ohne Ende , da musss man wirklich genau darauf aufpassen
 
Nun hat es geklappt .
Ein einhalten der Temperatur im Koji von ca 27-30c°
die Umgebungstemperatur lag im Schnitt bei 27
Und etwas weniger Feuchtigkeit war der Schlüssel.

Das ganze roch jetzt auch ganz angenehm nach frischen Pilzen , leicht fruchtig.
4DCD09EE-31E5-4D87-93F8-85C273BF1493.jpeg
A41027B3-DAB1-492D-9500-311C1565CBA2.jpeg

Das ganze wird mit etwas fertigen Miso , Salz und abgekochten Wasser verknetet
7A7E29C9-CEA6-4A67-97D4-E9E9F8F9DC07.jpeg


Mit der gleichen Menge Gewicht wie Miso beschweren und dann fermentiert für mindestens 2-3 Jahre.
4F5EE470-C987-472A-B5F6-B5D46F6BEDCE.jpeg
 
Ja genau hier steht er auch gerade in voller Blüte!

Eigentlich wollte ich Kaffee Kombucha machen, aber ich habe Holunder vorgezogen, weil ich nur noch 100ml frischen Kombucha (als Starterflüssigkeit) hatte.
Ah, Du hast den also quasi damit angesetzt ?Ich hatte erst an die Zweitfermentation gedacht...aber stimmt, im Noma-Buch ist ja auch der tolle Verbene-Kombucha...
 
Ich habe auch schon nach Holunder gesucht aber nichts gefunden. Ich muss da nochmal schauen
 
Zurück
Oben Unten