• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Ferment gib uns heute...

Habe am Montag mit meinem ersten Wasserkefir gestartet :love:

20200817_135335.jpg


Am nächsten Tag hat sich schon einiges getan!

20200818_071722.jpg


Dann länger keine große optische Veränderung, habe jeden Tag mit sauberem Strohhalm gekostet und dabei die abnehmende Süße getestet. Heute war es dann so weit - er hat mir geschmeckt
20200818_162143.jpg


Von der Nachbarin gabs frische Marillen, also starte ich gleich eine Zweitfermentation. Neuer Basis-Kefir ist natürlich auch angesetzt
20200821_151218.jpg


Ich bin gespannt!
 
Ich bin in diesem Thread von Lars @getnuts auf die Fermentierte Tomatensalsa nach diesem Rezept: https://www.wildefermente.de/salsa/ aufmerksam geworden und hab das heute mal angesetzt!

Den Salzgehalt habe ich auf 1,5% reduziert (siehe Hinweis hier und hier)

Wenn’s klappt, dann gibt es das am Samstag auf geröstetem Weißbrot als Vorspeise ...
2D99259E-A0CC-4049-8AC9-7569D824104F.jpeg


Frisch gemischt probiert schonmal sehr lecker!
 
@Mi-Pi Optimal ist es wenn du oben ein Gewicht hast , also das das Gemüse im Saft richtig liegt . Auch an der Glaswand sollte nix kleben
 
@Mi-Pi Optimal ist es wenn du oben ein Gewicht hast , also das das Gemüse im Saft richtig liegt . Auch an der Glaswand sollte nix kleben
Ok, danke für die Hinweise! 👍

Als Gewicht habe ich ein anderes, kleines Glas hineinstellt! So ein Glasgewicht habe ich (noch) nicht! Ich hoffe das reicht!

860C95C9-7B8D-4137-9EFA-1B2B770C5F4F.jpeg


Täglich umrühren und bei Raumtemperatur (aktuell ca. 23 °C ) ca. 4 Tage (bis Samstag) stehen lassen ist aber korrekt?
 
Täglich umrühren und bei Raumtemperatur (aktuell ca. 23 °C ) ca. 4 Tage (bis Samstag) stehen lassen ist aber korrekt?
In diesem Fall "ersetzt" das Umrühren das unter die Lake drücken! Generell gilt immer "under the brine is fine" aber hier ist das schwierig bei der Konsistenz schwimmt immer etwas auf. Selbst aufschwimmende Gewürze können ja schon für Schimmel sorgen. Daher nur kurz fermentieren und täglich umrühren (das Öffnen ist normalerweise auch nicht üblich, eigentlich bleiben Gläser immer geschlossen) um eventuelle "Keime" unter die Lake zu befördern.
Stehen lassen je nach Geschmack! Probiere ruhig zwischendurch. Je länger es steht desto mehr Aktivität entsteht das merkst du dann auch beim Glas öffnen. 2 Tage +
 
Hallo zusammen,

ein erster Beitrag von mir in diesem Thread. Nichts aufregendes :-)

Gürkchen vom Markt zum Fermentieren angesetzt. "Salzgurken nach russischer Art".
Gleich 2 x 2 L angesetzt. Die gehen brutal schnell weg ...
IMG-20200825-WA0013.jpg


IMG-20200825-WA0014.jpg
 
Ich denke die werden die austechen und die dunkle Farbe könnte von einfach verwendeten Tee kommen.

wenn man Kaffeekombucha macht oder Maple Kombucha verändert sich auch die Farbe danach
 
Guten Morgen,
Wie setzt man das an?
Nimmt man am Anfang anstatt Tee Mango (Püree?) oder kommt die Mango (Mango Püree?) in der Zweitfermentation dazu?
Ja man kocht ein Sirup aus Wasser und Zucker püriert die Mango gibt diese durch ein Sieb zum kalten sirup und gibt Kombucha wenn alles durchmischt ist kommt der scopy dazu . Den scopy jeden Tag leicht von der Seite mit einem
Löffel mit der Flüssigkeit benässen.
 
Meine
Fermentierte Tomatensalsa
ist heute in den Kühlschrank umgezogen. Es blubbert schön, riecht würzig und Schimmel ist zum Glück nicht zu erkennen!
3334555A-00D9-4F01-8663-31BDEBC7CD33.jpeg


Nachher wird getestet und wenn‘s schmeckt, dann gibt es morgen als Vorspeise geröstete Weißbrotscheiben mit Tomatensalsa.
 
sieht super aus - ich denke, das werde ich auch probieren müssen!
Ich finde es lohnt sich! Der Aufwand hält sich in Grenzen und das Ergebnis finde ich top!
Denk an die reduzierte Salzmenge gegenüber dem Originalrezept, denn salziger sollte es nicht sein.

Edit: Ich persönlich würde mir etwas mehr Schärfe wünschen, aber das ist Geschmacksache! Ein bisschen frisch gemahlenen Pfeffer und gut ist!
 
Zurück
Oben Unten