• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Update Kamado von Action

Guten Morgen.
Das Fazit zu meinem PP vom MiniEi, fällt ganz gut aus. Zwar gab es immer wieder Temperaturschwankungen von 15° bis 20°, die aber am Standort des Ei's gelegen haben können, bzw. muss ich das Ei noch unten und Oben abdichten. Insgesamt lag die Temperatur aber für etwa 15 Stunden zwischen 100 und 120°.
20200329_093445.jpg

OT: was mich heute Morgen beim reinigen geschockt hat, anscheinend ist der Sack mit meiner Grillkohle verschmutzt, zumindest habe ich zwischen den Kohleresten Dämmstoff oder etwas in der Art im Grill gefunden. Geschmacklich war am PP aber nix zu merken.
20200329_094453.jpg
 
OT: was mich heute Morgen beim reinigen geschockt hat, anscheinend ist der Sack mit meiner Grillkohle verschmutzt, zumindest habe ich zwischen den Kohleresten Dämmstoff oder etwas in der Art im Grill gefunden. Geschmacklich war am PP aber nix zu merken.
Welche Kohle ist das?
Finde das geht gar nicht!!!
 
Guten Morgen.
Das Fazit zu meinem PP vom MiniEi, fällt ganz gut aus. Zwar gab es immer wieder Temperaturschwankungen von 15° bis 20°, die aber am Standort des Ei's gelegen haben können, bzw. muss ich das Ei noch unten und Oben abdichten. Insgesamt lag die Temperatur aber für etwa 15 Stunden zwischen 100 und 120°. Anhang anzeigen 2138524
OT: was mich heute Morgen beim reinigen geschockt hat, anscheinend ist der Sack mit meiner Grillkohle verschmutzt, zumindest habe ich zwischen den Kohleresten Dämmstoff oder etwas in der Art im Grill gefunden. Geschmacklich war am PP aber nix zu merken.
Anhang anzeigen 2138525
Sind das Kokosfasern?
 
Das ist die Steakhouskohle von Raiffeisen. Hab das bei der noch nie gehabt, oder zumindest nicht bemerkt bisher. Aber ich lasse wohl in Zukunft die Finger davon.
Würde ich zurückbringen ....
Auch wenn der Sack fast leer ist
Mund ein Riesen Fass aufmachen ....
 
Nach mittlerweile 3 Vergrillungen bin ich von meinem Ei einfach nur begeistert. Es gab einfache Nackensteaks, Hähnchenbrust für Tacos und Pulled Pork.
Beim Pulled Pork ließ sich der Grill super einregeln und lief absolut stabil bei 115-120 Grad. Plateau Phase nach 5 Std. bei 69 Grad. Nach der Plateau Phase kam dann mein großer Einsatz:( Aus Angst das das Pulled Pork nicht mehr rechtzeitig fertig wird, wollte ich es in BP wickeln. Hab ich auch. Dann ging mir die Themperatur nicht schnell genug hoch, also erst einmal alle Schieber voll auf. Natürlich dann keine Chance mehr die Themperatur noch Mal einzufangen. Das Problem stand also ganz klar vor dem Grill. Aber aus Fehlern lernt man. Es war zwar noch essbar, aber ließ sich halt nicht so schön zupfen. Bilder habe ich aus lauter Frust keine gemacht. Nur heute mal von den Tacos. Gefüllt mit Pico de Gallo und Guacamole
IMG_20200330_181951.jpg

Aber ich gelobe Besserung
Gruß Alpenfahrer
 
@Alpenfahrer nicht entmutigen lassen! So ein Ei kannst du nicht mit den Blechbüchsen vergleichen. Das braucht Geduld und Liebe. Es will kennengelernt und erobert werden. Dann ist es ein treuer Begleiter.
Lass dir und dem Ei Zeit ;)

der taco sieht lecker aus!
 
Also gerne hätte ich hier Bilder vom brennenden Tisch und der Feuerwehr präsentiert, aber es hat problemlos geklappt mit dem kleinen Ei im großen Tisch :D

Glaubt ihr nicht?
Hier gibt's die Bilder vom Essen heute...

Filetspitzen in Rahmsoße vom Buschbeck
 
Auf keinen Fall. Ich sag ja, das Ei ist super stabil gelaufen. Es gab nur einen kleinen Themperatursprung. Ich hätte das Ei mit alter Profagus Holzkohle und dem Heißluftfön angezündet. Als die Glut dann auf die neue Quebracho Kohle überging, gab's einen kleinen Sprung nach oben, der sich aber super einregeln ließ. Die Quebracho Holzkohle ist übrigens super. Schöne Stückelung bis auf ein paar Brocken die für das kleine Ei zu groß sind. Der Sack für knapp 20€ reicht wahrscheinlich die ganze Saison
Gruß Alpenfahrer
 
Hallo .
Ich habe mich nun endlich mal registriert , lese aber schon seit vielen Jahren hier im Forum mit und habe dank euch auch schon so manches schöne Stück auf meiner alten Weber Kugel gegrillt.
Nun habe ich mich durch diesen Thread hier gelesen und mir gedacht : Hey , wenn ich mal ein Pulled Pork grillen möchte , für was denn einen Minion Ring auf dem Weber legen und ständig nachschauen ob auch die Temperatur passt wenn es mit dem Kamado anscheinend viel einfacher geht.
Also bei Netto bestellt das Teil für 65 Euro , aus der 20er Eisenpfanne die gerade bei Lidl in Aktion ist einen Deflector gebaut und einen Sack Buchen Holzkohle Profagus Sommerhit geholt .
Eigentlich war ich nun Startklar und habe mir heute morgen einen schönen Nacken mit 2,3kg geholt.
Den Nacken schön satt mit Magic Dust eingerubbt und mit einer Spritze noch ca 150ml Apfelsaft / Salz Mischung injiziert.
Um 10:00 Uhr Räucherchips verteilt und den Nacken aufgelegt.
Den Mini Kamado hatte ich um 7Uhr bereits angemacht , versucht einzuregeln aber da ging es bereits los , entweder zu heiss oder zu kalt . 2 Lochreihen unten geöffnet und oben ca 2/3 offen. Zu heiss . Wieder alles geschlossen ,erst passiert nicht und dann bumm unter 100C . Wieder geöffnet eine zeitlang (15min) schön zwischen 110 und 130 C , dann wieder zu heiss . Nun langsamer abkühlen lassen ,bei 120C wieder 1 Lochreihe geöffnet und oben 2/3 auf . Und so ging es den ganzen Tag .Um 13:00 war dann die Kohle verglüht und der Ofen aus .
Also wieder neu angemacht bei 120C untn 2 Lochreihen auf und oben halb auf und dann wieder genau gleiches Spiel .Zu heiss / zu kalt . Keine 15 min mal ruhe . Das einzige was ich nicht gemacht hatte im Vorfeld war den unteren Schieber zusammendrücken . Wobei der bei Auslieferung schon recht satt zu bewegen war und nix klapperte.
Kann das an so ner Kleinigkeit liegen ? Sind die Profagus evtl zu klein gestückelt ? Bn im Moment von dem Teil genervt und hoffe dass dann wenigstens das Ergebniss noch überzeugt , werde dann berichten.

234B348A-3CA1-4534-AE9E-1AE521041868.jpeg


6DD5E2A3-0165-4AD8-AE22-0500040F6AA3.jpeg
 
Den Mini Kamado hatte ich um 7Uhr bereits angemacht , versucht einzuregeln aber da ging es bereits los , entweder zu heiss oder zu kalt . 2 Lochreihen unten geöffnet und oben ca 2/3 offen. Zu heiss . Wieder alles geschlossen ,erst passiert nicht und dann bumm unter 100C . Wieder geöffnet eine zeitlang (15min) schön zwischen 110 und 130 C , dann wieder zu heiss . Nun langsamer abkühlen lassen ,bei 120C wieder 1 Lochreihe geöffnet und oben 2/3 auf . Und so ging es den ganzen Tag .Um 13:00 war dann die Kohle verglüht und der Ofen aus .
Also wieder neu angemacht bei 120C untn 2 Lochreihen auf und oben halb auf und dann wieder genau gleiches Spiel .Zu heiss / zu kalt . Keine 15 min mal ruhe . Das einzige was ich nicht gemacht hatte im Vorfeld war den unteren Schieber zusammendrücken . Wobei der bei Auslieferung schon recht satt zu bewegen war und nix klapperte.
Kann das an so ner Kleinigkeit liegen ? Sind die Profagus evtl zu klein gestückelt ? Bn im Moment von dem Teil genervt und hoffe dass dann wenigstens das Ergebniss noch überzeugt , werde dann berichten.
Glückwunsch zum Ei!
Ein Ei braucht etwas Zeit. Die Keramik speichert die Hitze ganz gut. Das kleine Ei braucht nur einen ganz kleinen Airflow um Temperatur zu halten. Nachjustieren funktioniert IMMER mit Verzögerung. BEdeutet du änderst etwas: dann dauert es 15 Minuten bsi die Änderung auf dem Thermometer sichtbar ist. Wenn man das einmal verinnerlicht hat dann ist so ein kleines Ei wirklich ein tolles Grillgerät!

Zum Einregeln für L&S -> Profagus Kohle passte bei mir immer auch kleinstückig (ich rede nicht von Staubkörnern) am besten gemischte Stückelung einfüllen und alle Zwischenräume so gut es geht ausfüllen. Ein Glutnest in der Mitte machen. Schieber unten und oben voll auf
Bei 70-80 Grad auf dem Thermometer unten 2 Lochreihen auf und oben 1/3 offen die Löcherchen und ca 30-40 Mins abwarten wie er sich einpegelt, dann kannst du feinjustieren oben ......
110 Grad sind so ziemlich: unten 2 Lochreihen auf und oben 1/3 offen die Löcherchen

Das wird immer besser je öfter man das nutzt!
Der Meteorit sieht nicht schlecht aus :)

Weiter so!
 
Zurück
Oben Unten