• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

urboarische Brotzeit

steffmartl

Schafschütze
15+ Jahre im GSV
dazu ghört a gscheita Speck, noch lauwarmes Sauerteigbrot und a süffiges Bier.

Teil eins wurde heut angefangen,
unsere Sau (körndlgfüttert im Stall der Schwieeltern) zerteilt (ausghackt),
einige Teile gleich gekocht (ähnlich Schlachtschüssel)
die "restlichen" Teile eingefroren, die Bilder von den Bergen an Schnitzel,
Halsgrad, Kotlet, Ripperl, Haxn, Kopf will ich Euch ersparen zur Mittagszeit,
hier nur ein Bildchen meines alten Steinfasses voll mit Wammerl und Schulterstücken zum räuchern.


2710_img_3800_1.jpg


Teil eins wird ab 15.12. in meiner Räucherkammer weiterveredelt.

Teil 2 wird an Heiligabend von GöGa gebacken

Teil 3 wird am Sonntag in Angriff genommen, wir werden unseren Weihnachtsbock brauen,
wird dann ebenfalls genau zur boarischen Brotzeit an Heiligabend reif.

An Guadn
wünscht der stefan
 
:o das ist ja mal ne Portion. 8) Aber 9 tage, da gibt es wenig Reifezeit. ;-)
oder soll er so weich serviert werden?
 
weich war der Speck dann noch nie, zudem ist Speck in jeder Reife-Phase interessant,
ich werd in wie "niederboarisches Schwarzgeräuchertes" räuchern, wird eigentlich allgemein schon Tage nach dem räuchern gegessen (räuchern erfolgt dabei bei Temperaturen von 40-60 Grad) ca. 4 -5 Tage, altüberliefertes Familienrezept, "immer schon so gmacht".
Ein Teil wird automatisch lange luftgetrocknet (können ja nicht alles in Kürze aufessen,
halt, wir könnten schon....)
 
servus stefan

bayernmodus an:
schee so a boarische brodzeid! do woas ma wos ma griagt! :thumb2:
mei schwigamuada is a grod wieder fleissig am saicha!
bayernmodus aus:

9 tage sind bei schwarzgeräuchertem durchaus üblich!
und wie ich die räucherkammer vom stefan kenne wird da schwarzgeräuchert! oder stefan?:-?


gruß
tom
:prost:

edit sagt: da war der schorschi wieder zu langsam!! :pfeif:
 
steffmartl schrieb:
weich war der Speck dann noch nie, zudem ist Speck in jeder Reife-Phase interessant,
ich werd in wie "niederboarisches Schwarzgeräuchertes" räuchern, wird eigentlich allgemein schon Tage nach dem räuchern gegessen (räuchern erfolgt dabei bei Temperaturen von 40-60 Grad) ca. 4 -5 Tage, altüberliefertes Familienrezept, "immer schon so gmacht".
Ein Teil wird automatisch lange luftgetrocknet (können ja nicht alles in Kürze aufessen,
halt, wir könnten schon....)

jepp das hört sich gut an ich freue mich schon auf den 15.12. lade nur rechtzeitig deine Kamera. :cool:
Wielange hält der Warmgeräucherte Schinken?
:prost: :prost:
 
urboarische Brotzeit - Teil2

so heut war Bierbrauen drann,
braucht ja auch Reifezeit, wird dann gemeinsam mit dem Speck zur Brotzeit dienen.

anfang: einmaischen bei 50Grad, wie man sieht hab ich da einiges an Röstmalz mitdabei,
soll so richtig dunkel werden das Böckchen, malzig und die Kehle runter gehen wie Öl...
einmaischen anfangs mit dem Brauerpaddel:
2710_img_3819_1.jpg


dann kommts Rührwerk rein
2710_img_3821_1.jpg


nach den vorgeschriebenen Aufheiz - und Rastzeiten wird dann abgeläutert,
hier Maische in Läuterbottich (Bottich mit Siebboden), darauf bildet sich der sog. Läuterkuchen und die festen Bestandteile bleiben im Bottich zurück, die Würze wird in Eimer abgelassen (ja da dampft es furchterbar...)
2710_img_3823_1.jpg


kommt wieder zurück in den Sudbottich zum Würzekochen (Würze mit Hopfen verkochen),
der Wärmetauscher dann zum kühlen darf schon mitbaden (sterilisieren)
2710_img_3837_1.jpg


nach 90 Minuten Würzekochen wird nochmal gefiltert, ganz einfach unter Verwendung "alter"
Stoffwindeln
2710_img_3840_1.jpg


Aromatherapie: dabei dampfts dann gewaltig, die Würze hat ca. 100Grad
2710_img_3844_1.jpg


wieder zurück in den Sudbottich, Wärmetauscher marsch, kühlen auf 21Grad
2710_img_3845_1.jpg


links ermittle ich mit dem Bierspindel die Stammwürze (15%), schaut euch mal die schöne Farbe an! derweil wird weitergekühlt bis die 21 Grad erreicht sind
2710_img_3847_2.jpg


so, Zieltemp. erreicht, Hefezugabe

2710_img_3848_1.jpg


dann Deckel drauf und Geduld bis in etwa 5 Stunden die Hauptgärung anläuft,
dann alle 6 Stunden spindeln um den richtigen Abfüllzeitpunkt in die Flaschen (Flaschengärung) zu ermitteln (wird in etwa 2-3Tagen erwartet)
 
:o :o :o


Bist Du deppad !

Was für eine geile Anlage, wünsche gutes Gelingen. Dieses Bier würde ich auch gerne kosten.


lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
Endlich mal ne "Suppe" nach meinem Geschmack :lol:

:prost:
 
ja der stefan!
der ist für mich ein feinschmecker....nicht in ein resteurant und meckern...sonder selbermachen und genießen!!
beste aber einfache zutaten, diese mir liebe zubereitet...so muss das sein!! :respekt:

ach ja sag wenns fertig is...ich hoff du hast "meine mengen" mit eingeplant!! :D

gruß
tom
:prost:
 
Goil, mein gebrautes Bier schlummert noch bis Donnerstag in der Heizung, dann geht's in den Keller für 5-12 Wochen... Prost.
 
die Hauptgärung läuft,
welch Duft im Haus!
Schon die Verfilmung von Süsskinds "Das Parfüm" stand ja vor dem Problem Düfte, wunderbare Düfte, beschreiben zu wollen aber ist schwierig,
dieser Duft in unsrem Haus ist unbeschreiblich,
nur direkt mit einem geschulten Riechkolben kommts so wirklich....

2710_img_3851_1.jpg
 
Kann ich schon kommen zum probieren ?? :P

lg. Reini :prost: :prost: :prost:
 
servus beinand,
servus reini,

a Woch wirds noch etwa dauern, dann kannst probieren kemma.

hab grad die 1. Hoibe aufgmacht, ist schon ordentlich Druck auf der Flasche,
die Schaumhaltbarkeit ist immer ein Problem, dazu muss das Bier jetzt erstmal lagern.
 
heut gehts los mit räuchern des Specks
(bin nun doch 2 Tage früher drann als angekündigt)

meine "Räucherhütte", mein "Selbstbausmoker", gemauert,
Speck heut früh reingehängt, war seit 6Uhr zum trocknen aufgehängt
und a bisserl Feuer gmacht

2710_img_3894_1.jpg


auf das kleine Feuer immer wieder kleine Buchenholzstückerl/Erlenholzstückerl drauf um ca. 30-40Grad zu erreichen, auf die Glut dann Buchenspänne

2710_img_3895_1.jpg


Tür zu, bald rauchts!

2710_img_3896_1.jpg
 
Sehr schöne Räucherstätte
:prost:

Grillschlurch
 
Zurück
Oben Unten