• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Da ich noch Urlaub habe und die Wurstvorräte fast erschöpft sind habe ich mal ein paar Sachen gewurstet.

Angefangen habe ich gestern:
Rohesser:
700 g Rindfleisch
700 g Schweinenacken
500 g Schweinebauch (da der mager war habe ich ihn mit Speck gemischt)
36 g NSP
je 2 TL weißer Pfeffer, Senfpulver, brauner Zucker
Chiliflocken nach Lust und Laune
DSC00981.JPG
07,10,15 005.JPG

Es gab auch noch Leberwurst.
Nach diesem Rezept http://www.grillsportverein.de/forum/threads/einfache-leberwurst-mit-gruenem-pfeffer.232082/
Ich hatte noch gekochtes, ungewürztes Schweinefleisch im Froster, das habe ich mit verwendet. Die Leber ist Schwein/Kaninchenleber gemischt.
DSC00984.JPG
DSC00986.JPG
Aus dem Restfleisch und etwas Kalbsfleisch aus dem Froster werden noch Bratwürste gemacht.
DSC00987.JPG
DSC00988.JPG

Das Fleisch für die Rohesser habe ich direkt in eine Gefriertüte gewolft. Es muss sowieso nochmal anfrieren und ich kann es auch gut durchkneten.
DSC00989.JPG
Das Brät für die Bratwurst wird zuerst grob gewolft und dann die Hälfte nochmal fein. Ich finde dann bindet er besser.
DSC00990.JPG
Die Zutaten für die Leberwurst sind fertig gekocht.
DSC00992.JPG

Grob gewolft.
DSC00993.JPG
Mit der Kochflüssigkeit vermischt, nochmal kräftig abgeschmeckt und eine Handvoll grüner Pfeffer dazu.
Die Masse wird in Gläser gefüllt und 90 Minuten bei 90 Grad eingekocht.
DSC00995.JPG
Aufziehen der Därme. Ich nehme Schafsdarm.
DSC00996.JPG
Die Rohesser abgefüllt.
DSC00997.JPG
Jetzt werden sie 24 Stunden bei etwa 18 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit umgerötet. Damit sie in Form kommen werden sie etwas gepresst. Das stand so im Rezept.
Danach werden sie geräuchert.
Mein erstes Mal dass ich diese Würste mache. Ich bin gespannt ob sie gut werden.
DSC00998.JPG
Was noch im Wurstfüller war und das Bratwurstbrät werden zu Bratwürsten. Deshalb die dunklen Flecken. Das ist das grob gewolfte Rindfleisch.
DSC00999.JPG
Die Tagesausbeute. Vorne links ist noch Kaninchenleberpate. Da habe ich die Bilder versemmelt. Nach diesem Rezept. http://www.grillsportverein.de/forum/threads/truthahnleberpate.176861/
DSC01002.JPG
Die Reste vom Wurstfüller ergaben noch drei Frikadellen. Ein paar Würsten kamen auch dazu.
DSC01005.JPG
DSC01007.JPG

Passt. Ich bin mal gespannt ob der Rest auch wird.
Morgen weiß ich mehr wenn die ersten Gläser geöffnet werden. Bei den Rohessern muss ich noch länger warten.
 

Anhänge

  • DSC00981.JPG
    DSC00981.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 1.400
  • 07,10,15 005.JPG
    07,10,15 005.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 1.453
  • DSC00984.JPG
    DSC00984.JPG
    179,9 KB · Aufrufe: 1.464
  • DSC00986.JPG
    DSC00986.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 1.390
  • DSC00987.JPG
    DSC00987.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 1.408
  • DSC00988.JPG
    DSC00988.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 1.400
  • DSC00989.JPG
    DSC00989.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 1.341
  • DSC00990.JPG
    DSC00990.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 1.329
  • DSC00992.JPG
    DSC00992.JPG
    246,8 KB · Aufrufe: 1.407
  • DSC00993.JPG
    DSC00993.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 1.406
  • DSC00995.JPG
    DSC00995.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 1.442
  • DSC00996.JPG
    DSC00996.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 1.430
  • DSC00997.JPG
    DSC00997.JPG
    229,3 KB · Aufrufe: 1.461
  • DSC00998.JPG
    DSC00998.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 1.340
  • DSC00999.JPG
    DSC00999.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 1.404
  • DSC01002.JPG
    DSC01002.JPG
    177 KB · Aufrufe: 1.361
  • DSC01005.JPG
    DSC01005.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 1.346
  • DSC01007.JPG
    DSC01007.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 1.344
Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten,!

Danke fürs anfixen. Ich habe am Wochenende mal wieder nach einem Fleischwolf gegoogelt...

Gruß

Balkonglut
 
Ein sehr schöner Urlaubstag.
Glückwunsch. Sehr schöne Bilder.
Gruß
Stephan
 
saubere Verwurstung :thumb2:
da wartet man jezz umso schwerer auf die Jausn am Vormittag ...
momentan bin ich ja noch in der glücklichen Lage, nix zum wursten zu haben :pie:
und ich hab das auch garnicht vor .. nein nein ... :devil:

Damit sie in Form kommen werden sie etwas gepresst. Das stand so im Rezept.

is doch klar .. dass die Dinger nicht davonrollen können :woot:

:weizen:
 
Moin Wintergrillerin,

das sieht nach einer gelungenen Verwurstung aus :thumb2:

:prost:
 
Wow Wow Wow

Schöne Grüße :nusser:
 
klasse Doku! sieht nach jeder Menge Arbeit aus. für die Rohesser setz ich mich mal hier auf die Bank... wie es hier üblich zu sein scheint ;-) und bin auf das Ergebniss gespannt
grüße aus Sachsen
 
Moin Wintergrillerin,

wirklich seeehr schön gemacht....Man(n) kann es förmlich riechen und schmecken^^

Gestatte mir bitte zwei Fragen:)

1. Beim Einkochen.....hast Du die Gläser in einem Gang gemacht, sprich in einem Topf gestapelt? Ich steige gerade erst in dieses "Geschäft" ein....

2.Hast Du schon mal Deine Leberwurst in einen Darm verfrachtet und geräuchert?

Viele Grüße
vom
Felli
 
Moin Wintergrillerin,

wirklich seeehr schön gemacht....Man(n) kann es förmlich riechen und schmecken^^

Gestatte mir bitte zwei Fragen:)

1. Beim Einkochen.....hast Du die Gläser in einem Gang gemacht, sprich in einem Topf gestapelt? Ich steige gerade erst in dieses "Geschäft" ein....

2.Hast Du schon mal Deine Leberwurst in einen Darm verfrachtet und geräuchert?

Viele Grüße
vom
Felli

Hallo,
Ich beantworte gerne Deine Fragen.
1. Ich hatte Glück, es war nur eine Lage + 1 Glas. Das habe ich dann oben hin gestellt und heute Morgen geöffnet. Das wird nicht alt. Wenn Du in mehreren Lagen einkochst kommt soviel Wasser rein dass die oberste Lage fast bedeckt ist. Die Einkochzeit beginnt erst wenn die Zieltemperatur das erste Mal erreicht ist.
2. In den Darm verfrachtet: ja. Geräuchert: nein.
Ich gebe es zu ich finde im Glas einkochen einfacher.
Das Einkochen im Darm ist etwas kniffliger. Bei der falschen Temperatur platzt er leicht. (Ist mit schon passiert)
Aber wenn ich das mal mache werde ich auf alle Fälle räuchern.

Grüße
 
Diese Woche habe ich einen Teil der Masse im Darm zubereitet. Ich habe einen Rinderkranzdarm genommen.
Ich habe damit die Masse etwas fester wird die Schwarte vom Schweinebauch daran gelassen und auch etwas weniger Brühe dazu gegeben.
DSC01315.JPG
30 Minuten bei etwa 75 Grad brühen. Die Brühe ist Fleischbrühe.
DSC01316.JPG
Nach dem Brühen. Alles gut gegangen, keine ist geplatzt. Ich habe dann die Luftblasen aufgestochen und ausgedrückt.
DSC01317.JPG
Die Metzelsuppe ist unser Mittagessen.
DSC01318.JPG

Nach etwa 5 Stunden kalträuchern.
DSC01330.JPG

Zwei Tage später der Anschnitt.
DSC01331.JPG

Ich ärgere mich jetzt etwas.
Die Leberwurst im Darm schmeckt viel besser als die im Glas eingekochte. Obwohl es die gleiche Masse ist.
 

Anhänge

  • DSC01315.JPG
    DSC01315.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 843
  • DSC01316.JPG
    DSC01316.JPG
    183 KB · Aufrufe: 852
  • DSC01317.JPG
    DSC01317.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 839
  • DSC01330.JPG
    DSC01330.JPG
    127,1 KB · Aufrufe: 847
  • DSC01331.JPG
    DSC01331.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 819
  • DSC01318.JPG
    DSC01318.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 874
Hi,

Das ist immer so. Je höher die Gewürze und Materialien erhitzt werden desto mehr Geschmack verlieren sie. Das kennt man ja auch von fertigen Eintöpfen in der Dose. Die schmecken auch nicht so gut weil hocherhitzt.

Liebe Grüsse
 
Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten, Ich will nicht wursten,!

Danke fürs anfixen. Ich habe am Wochenende mal wieder nach einem Fleischwolf gegoogelt...

Gruß

Balkonglut
Sieht so einfach aus(nein nein tus nicht).
Nur noch ein Fleischwolf und ein Wurstfüller( Göga wird schreien).
Man sollte die Bilder hier verbieten:whip:


Gru0 Jens
 
Ich warte jetzt nur noch auf den Wurstfüller. Da der gebraucht ist, werde ich sicher beim ersten Kontakt mit dem Wurstvirus infiziert.:eek:
 
Zurück
Oben Unten