• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

@Utti hat gewokt Teil II

Alter Falter sieht das lecker aus!!! Woken macht süchtig, nehme ich an:D

Toll gemacht!
 
Gibts eigentlich was, was du nicht perfekt beherrscht :-D
Hammer !!
 
Hi Bernd,
Gibts eigentlich was, was du nicht perfekt beherrscht :-D
Hammer !!
öhm so einiges... Bei feiern mal auf Bier und andere alkoholische Getränke verzichten z.B. :-D
Das war echt nicht schwer, lässt sich bestimmt auch super in der Pfanne kochen. Ich will bewusst einfach starten, auch will ich mir nicht so viele Zutaten auf Vorrat kaufen. Ich habe jetzt schon so viele Gewürzmischungen im Haus, dass ich nicht weiß, wohin damit. Und es hört nie auf... Und eine extra Box für Wok Zutaten soll uns nicht ins Haus kommen - obwohl :hmmmm:
:-D
Jedenfalls ist es echt einfach zu bauen, musst du dir bei Jörn mal angucken. Dein Schweinefleisch süß sauer werde ich auch zu gegebener Zeit noch kopieren ;-)
Gruß
Daniel
 
Bei feiern mal auf Bier und andere alkoholische Getränke verzichten
Daniel aber
upload_2018-9-28_8-30-49.jpeg
. Saufst stirbst, saufts net stirbst a, also saufst:anstoޥn:.
 

Anhänge

  • upload_2018-9-28_8-30-49.jpeg
    upload_2018-9-28_8-30-49.jpeg
    12,4 KB · Aufrufe: 204
Schaut toll aus, Daniel! :thumb2:
...auch will ich mir nicht so viele Zutaten auf Vorrat kaufen. Ich habe jetzt schon so viele Gewürzmischungen im Haus, dass ich nicht weiß, wohin damit.
Für "europäisierte" Wok-Gerichte bist mit Chili, Knoblauch, Ingwer, Sojasauce, Zucker, Stärke und Erdnußöl schon einmal ganz gut aufgestellt. Sichuan-Pfeffer evtl noch dazu, wenn man diese Art von Schärfe mag.

Shaoxing Wein kann man durch trockenen Marsala oder Sherry ersetzen, Chinkiang Essig durch einen milden Balsamico mit einem Spritzer Sojasoße.

Bloß, wenn man einigermaßen authentische chinesische Gerichte verschiedener Regionen machen will, wird die Zutatenliste deutlich länger und exotischer...

Servus
Walter
:prost:
 
Schaut toll aus, Daniel! :thumb2:

Für "europäisierte" Wok-Gerichte bist mit Chili, Knoblauch, Ingwer, Sojasauce, Zucker, Stärke und Erdnußöl schon einmal ganz gut aufgestellt. Sichuan-Pfeffer evtl noch dazu, wenn man diese Art von Schärfe mag.

Shaoxing Wein kann man durch trockenen Marsala oder Sherry ersetzen, Chinkiang Essig durch einen milden Balsamico mit einem Spritzer Sojasoße.

Bloß, wenn man einigermaßen authentische chinesische Gerichte verschiedener Regionen machen will, wird die Zutatenliste deutlich länger und exotischer...

Servus
Walter
:prost:
Danke für deine Ausführungen.
Ich muss mich mal durch deine Beiträge klicken, vielleicht kann ich da einiges nachbauen (vielleicht kannst du mir auch flux ein paar Anregungen hier rein verlinken ;-)).
Ich will es nach Möglichkeit erstmal europäisch belassen - aber man weiß ja nie.
Danke auch für deine Hinweise mit den Substitutionsmöglichkeiten. Die oben aufgeführten Zutaten habe ich fast alle schon :thumb2:
Gruß
Daniel
 
Für chinesische Küche bin ich jetzt kein Experte, ich habe ja selbst erst vor einem halben Jahr angefangen mich etwas ausführlicher damit zu beschäftigen. Da solltest dir lieber die Beiträge vom Alex (@oppfa) anschauen, da siehst wirklich authentische Gerichte gut zubereitet.

Wenn du gerne in Kochbüchern schmökerst, kann ich dir die Bücher von Fuchsia Dunlop ans Herz legen. "Phoenix Claws and Jade Trees" ist auch recht gut und vor allem sehr ansprechend aufbereitet. Die Bücher von Grace Young sind auch nicht schlecht.
 
Ich brauch sowas nicht .............. nö ................... zumindest jetzt nich ......................... muss ja bald wieder nach China ................ da werd ich bestimmt nich nach einem Wokbrenner gucken ............ jedenfalls nicht am ersten Tag ............. vielleicht am zweiten :hmmmm:
Das schaut saugut aus, Daniel. :thumb2:
Ich krieg Lust auf woken.
Gruß, Norbert :prost:
 
Solche Fortsetzungen schau ich mir dann auch gern an :-).
Hast wohl vorher schon ordentlich Wok-Theorie gebüffelt, was :D ?
:thumb2:

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Zurück
Oben Unten