• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

sanchopancho

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch seinen Uuni schon mal auf Gas betrieben um den Einsatzbereich zu erweitern, z.B. Balkon im Mehrfamilienhaus, Dauerbetrieb ohne Pellet-Schlacht, usw.? Wenn ja, welche Teile habt Ihr benutzt (Brenner vom Hockerkocher o.ä.)?

Hier ein Video vom Gasbetrieb

...und hier noch eins.
 
Voraussichtlich ab November. Ab dann ist jedenfalls der uuni Pro verfügbar, zu dem der Gasbrenner gehört.
 
Moin
Ach so,also gibt es für den 3 keinen Gasbrenner!?

Na ja jetzt hab ich den 3 bestellt,der pro soll ja auch teurer sein,wird schon passen eventuell baue ich den 3 selber zum Gas um.

Mal ne frage,kann Jemand einen guten Laser Messgerät empfehlen?

Glaube sowas braucht man oder?

Grüße
 
Doch, der Brenner vom Pro ist identisch mit dem Brenner des Uuni 3.

Das verstehe ich jetzt nicht,der uuni 3 hat doch keinen Brenner oder doch?
Gibts den im Zubehör oder wie jetzt?

Hab gehört das der uuni nur über pellet arbeitet oder eben über Gas mod,kann man eigentlich auch brennholz nutzen?

Hab ne Menge Buche hier liegen ..
 
Das verstehe ich jetzt nicht,der uuni 3 hat doch keinen Brenner oder doch?
Gibts den im Zubehör oder wie jetzt?

Hab gehört das der uuni nur über pellet arbeitet oder eben über Gas mod,kann man eigentlich auch brennholz nutzen?

Hab ne Menge Buche hier liegen ..

In den Uuni 3 wird laut Uuni (Gespräch auf der Spoga in Köln) der Gasbrenner für den Uuni Pro passen. Das steht aus so auf der folgenden Seite https://uuni.net/products/uuni-3#.
 
Für Uuni2-Besitzer gibt es Neuigkeiten

Laut einem deutschen Uuni-Händler ist seit Anfang Januar der für UK zugelassene Gasbrenner für den Uuni3 erhältlich (Hinweis: Betrieb laut Website nur OHNE Tür). Er passt wohl auch an den Uuni2, ist jedoch nicht dafür zugelassen, sh. auch „Important, read before purchase“-Text unter https://uk.uuni.net/products/uuni-3-gas-burner. Laut dem Händler ist die in Deutschland zugelassene Variante voraussichtlich ab Ende diesen Monats verfügbar, zum Preis von 49€. Ich persönlich plane mir diese Variante anzuschaffen. Sollte das mit der D-Zulassung zu lange dauern, werde ich mir die UK-Variante bestellen. Da beide Produktvarianten praktisch nicht für den Uuni2 zugelassen sind, macht das am Ende eigentlich keinen Unterschied.

Für alle die nicht warten möchten oder eine günstigere Lösung suchen, bin ich auf eine halbswegs taugliche Bastellösung gestoßen und zwar im Onlineshop eines Gartencenters aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ja, richtig gelesen... :blinky:
Mit Hilfe eines Hockerkochers (~20€ in der Bucht), einer Schlauchschelle, sowie einer selbstgebastelten Metallplatte als Halterung und einer Abdeckung für den Hopper (in diesem Fall ein Metallkelch) kann das Gerät umgerüstet werden. Der Import nach Deutschland aus dem genannten Shop macht keinen Sinn, denn inkl. Versand kostet das Ganze umgerechnet über 85€. Da alle benötigten Materialien aber auch hier problemlos und günstiger beschafft werden können, wollte ich Euch diese Variante und die Fotos der Website nicht vorenthalten.
-> https://amazongardencenter.com/coll...r-add-on-for-uuni-ovens?variant=5222583631899

Wie immer, jegliche Umrüstung von Geräten und Bastelei ohne Gewähr!
 
Der o.g. deutsche Händler hatte in seinem Onlineshop bis jetzt immer “verfügbar ab 31.01.18” als Vermerk beim Uuni 3 Gasbrenner stehen. Auf telefonische Nachfrage hin, konnte er nicht sagen wie lange die CE Zertifizierung für Deutschland noch dauert – eine Woche, zwei Monate, kein Plan…

Weil der Uuni Pro Gasbrenner GB-Version zu D-Version in Leistung und sonstigen Technischen Daten – bis auf den Gasanschluss – identisch ist, habe ich jetzt den Uuni3 Gasbrenner GB-Version bei Lakeland in UK bestellt. Dort kostet er 1 GBP weniger als bei Uuni direkt, aber vor allem die Versandkosten sind mit 7,50 GBP deutlich günstiger als bei Uuni direkt (28 GBP)! Mit Schelle am Geräteanschluss des Schlauch statt Schraubanschlusses kann ich leben, einen passenden Druckminderer habe ich noch zu Hause. Werde nach Montage und Test am Uuni2 hier berichten…
 
Habe den Uuni2-Umbau mit dem 3er-Brenner heute mit zwei Pizzen getestet. Der Brenner passt ohne Probleme und m.M.n. perfekt an das 2er Gehäuse.
Werde für den Gas-Betrieb evtl. noch die beiden Kamine mit Edelstahlblenden zu machen.

20180210_134511.jpg


20180210_190644.jpg


20180210_185205.jpg
 

Anhänge

  • 20180210_134511.jpg
    20180210_134511.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 1.160
  • 20180210_190644.jpg
    20180210_190644.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 1.211
  • 20180210_185205.jpg
    20180210_185205.jpg
    420,5 KB · Aufrufe: 1.188
Hallo sanchpancho,
Du schreibst beide Öffnungen verschliessen.
Der Pelletschacht ist klar,aber machst du dann die Pizzas ohne Tūr?
oder meinst du den Schlot?
Dank
 
Ich habe bisher 2x Pizzen mit dem Gasbrenner gemacht, beide Male mit Pelletschacht durch Pelletschaufel zu und Schornstein mit der Abdeckung zu, Türe offen - so auch zu sehen im Uuni Erklärbär-Video zum Uuni3 Gasbrenner auf YouTube.

Allerdings werde ich beim nächsten Mal Pelletschacht und Türe zu, Kamin offen - also wie beim normalfn Uuni2 Pelletbetrieb - testen. Hatte imo zu wenig Hitze am Stein wegen Türe offen.

Das mit dem Verschließen habe ich zurückgestellt bis ich die für mich passende "Technik" für den Gasbetrieb gefunden habe...
 
Hallo,
habe mir jetzt auch den Uuni 3 mit Gasbrenner gekauft.
Warum muss man denn die Tür offen lassen?
Was passiert wenn man ganz normal den Kamin nutzt?

Grüße abachtern
 
Hallo,
habe mir jetzt auch den Uuni 3 mit Gasbrenner gekauft.
Warum muss man denn die Tür offen lassen?
Was passiert wenn man ganz normal den Kamin nutzt?

Grüße abachtern
Ich nutze den Gasbrenner nur für Steaks (in Gusspfannen) und mache dabei definitiv die Tür zu.
 
Zurück
Oben Unten