• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Uuni Pro Allgemeine Fragen

davidbenker

Militanter Veganer
Hallo Leute,

Frage an die Uuni Pro Experten - warum sollte man die Pizzaklappe statt der Backofentür für Pizza nehmen? Gibts außer dem schnellen Einschieben noch einen Vorteil? Ich sehe es so, dass sogar mehr Hitze dabei flöten geht ....

Was für Holz nehmt ihr für möglichst lange Hitze und ausdauernde Flaming Roles? Ist bei euch hinten der Deckel über der Feuerstelle auch nicht ganz dicht ... immer mal kommt da minimal Rauch raus ...

Was macht ihr, dass das Fenster nicht immer komplett verrust?

Und noch eine ganz andere Frage - würde im Ofen auch mal zB nen Kaiserschmarrn machen wegen der Oberhitze - natürlich auf niedrigerer Temperatur .... Gusseisen oder Le Creuset Backform (Guss orange) müsste doch gehen und kein Problem sein?

Freue mich auf viele Antworten und Tipps ....
 
Ich nutze die geschlitzte Türe für Pizza, bei einem Intervall vom 60-90 Sekunden je Pizza ist mir das angenehmer als immer die Türe auf und zu machen zu müssen.
Anfangs habe die geschlossene Türe mal mit Pizza probiert, aber nur Nachteile festgestellt, unter anderem das Thema Russ, rolling flames.....
Bei Pizza sind rolling flames gewünscht und es ist im Holzbetrieb normal daß eine gewisse Menge Russ entsteht. Durch die geschlitzte Türe kommt vorne zusätzlich Luft rein was den Russ gefühlt mindert und das was noch entsteht, wird quasi durch den starken Luftstrom direkt oben zum Kamin rausgedrückt.

Die geschlossene Türe nehme ich wenn ich etwas überbacken möchte. Also Eisengusspfanne oder Eisengusspfännchen (portionsweise) in den Ofen und überbacken.
Für Brot o.ä. nutze ich andere Geräte aus dem Fuhrpark die deutlich mehr Platz bieten und direkt mehrere Brote rein passen. Hätte ich nicht noch andere Geräte, würde ich es mit dem Uuni Pro ausprobieren. Ggf. hat der ein oder andere hier schon etwas in der Richtung gemacht, ich bin gespannt.

Wenn geschlossene Türe nutze ich Holz oder Gas. Letzteres sollte man lt. Anleitung nicht tun, mit etwas Bedacht und Vorsicht aber m.M.n. kein Problem.
Bei Holz und geschl. Türe arbeite ich nicht mit einem Flammenteppich, sondern ich regel ihn mit der Glut ein.
Zum überbacken oder backen brauchst du keinen Flammenteppich, da kommt es eher auf gleichmässige Temperaturen im Backraum an, Zugluft möchte man in diesem Fall möglichst nicht haben.

Eine gewisse Menge Russ im Holzbetrieb ist normal, wenn du allerdings zu viel Russ hast, stimmt etwas mit deinem Feuer nicht.
Ggf. zu viel Holz mit Rinde, Feuer noch zu frisch bzw. Holz noch nicht genug runtergebrannt, zu feuchtes Holz, zu viel Holz auf einmal etc.
Man muß sich damit befassen und nach ein paar Versuchen weiß man wie es brennen muß damit Russ kein Thema ist.

Jetzt bin ich gespannt was andere Uuni Pro Nutzer beitragen können.
 
a) kleine Buchenholzscheite ohne Rinde
b) mit Holzkohle+Wachsanzünder starten. Wenn die Kohle fast weiß ist, Buchenscheite oben drauf. Die Kohle hällt die Hitze relativ konstant/lange auf hohem Niveau und das Holz macht die rolling flames.

Bei Variante B hällt er die Hitze länger. Du kannst meine Erfahrungen nachlesen in meinem Thread, dort habe ich alle Befeuerungsarten verglichen.

https://www.grillsportverein.de/for...a-erste-eindruecke-und-backergebnisse.287046/

Meine Favoriten sind Kohle/Holz und Gasbetrieb.
 
Zurück
Oben Unten