• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[vegan] Rote-Beete-Blätter-Chutney

Quälgeist

Madame Eisfee
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Meine letzte Gemüsekiste beinhaltete Rote Beete mit Blattgrün.
Ich versuche mich auch ein wenig darin, alles zu nutzen was am Gemüse dran ist.
Wenn es so frisch ist wie gestern meine Gemüsekiste, dann macht es auch Spaß.

Daher gefiel mir die Idee des Chutneys, das als Rezept beigelegt war.

IMG_2682.JPG



Blätter samt Stängel von der Knolle trennen und kurz abwaschen. Sand ist halt immer ein wenig dran.

Danach die Blätter von den Stängeln schneiden und die Stängel klein schneiden.
IMG_2683.JPG




Topf mit Olivenöl erhitzen, klein geschnittene Zwiebel, klein geschnittener Knoblauch und die kleinen Stängelteile anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig sind.

IMG_2684.JPG


IMG_2685.JPG


IMG_2686.JPG



Danach kommen Zucker, oder Honig dann nicht mehr vegan, ein Schuß Essig, ein EL gekörnter Senf, Salz und etwas Wasser dazu.
Ich hatte keinen gekörnter Senf und habe es mit Dijon Senf versucht. Hat für mich auch funktioniert.

Das köchelt dann bei mittlerer Hitze zwischen 20 und 30 Minuten, bis die Stängel weich sind.

IMG_2687.JPG



Danach kommen die Blätter dazu. Ich habe sie klein geschnitten. Chili uns Pfeffer dazu und ich habe noch ein wenig Currykraut rein.

IMG_2688.JPG



Die Blätter fallen dann wie Spinat zusammen.

IMG_2689.JPG



Ich habe am Ende noch ein wenig pürierte Erdbeeren dazu getan.


Heute gab es das dann auf meinem Rote-Beete-Carpaccio und ich was sehr positiv überrascht.
Ein Chutney ist es nicht wirklich in meinen Augen, aber ganz sicher eine Wiederholung wert, sollte ich wieder an Rote Beete mit Blättern kommen.


Danke für´s reinschauen. Vielleicht wagt sich ja noch jemand daran :)
 
Meine letzte Gemüsekiste beinhaltete Rote Beete mit Blattgrün.
Ich versuche mich auch ein wenig darin, alles zu nutzen was am Gemüse dran ist.
Wenn es so frisch ist wie gestern meine Gemüsekiste, dann macht es auch Spaß.

Daher gefiel mir die Idee des Chutneys, das als Rezept beigelegt war.

Anhang anzeigen 2853036


Blätter samt Stängel von der Knolle trennen und kurz abwaschen. Sand ist halt immer ein wenig dran.

Danach die Blätter von den Stängeln schneiden und die Stängel klein schneiden.
Anhang anzeigen 2853038



Topf mit Oliven erhitzen, klein geschnittene Zwiebel, klein geschnittener Knoblauch und die kleinen Stängelteile anschwitzen, bis die Zwiebeln glasig sind.

Anhang anzeigen 2853044

Anhang anzeigen 2853045

Anhang anzeigen 2853046


Danach kommen Zucker, oder Honig dann nicht mehr vegan, ein Schuß Essig, ein EL gekörnter Senf, Salz und etwas Wasser dazu.
Ich hatte keinen gekörnter Senf und habe es mit Dijon Senf versucht. Hat für mich auch funktioniert.

Das köchelt dann bei mittlerer Hitze zwischen 20 und 30 Minuten, bis die Stängel weich sind.

Anhang anzeigen 2853057


Danach kommen die Blätter dazu. Ich habe sie klein geschnitten. Chili uns Pfeffer dazu und ich habe noch ein wenig Currykraut rein.

Anhang anzeigen 2853058


Die Blätter fallen dann wie Spinat zusammen.

Anhang anzeigen 2853059


Ich habe am Ende noch ein wenig pürierte Erdbeeren dazu getan.


Heute gab es das dann auf meinem Rote-Beete-Carpaccio und ich was sehr positiv überrascht.
Ein Chutney ist es nicht wirklich in meinen Augen, aber ganz sicher eine Wiederholung wert, sollte ich wieder an Rote Beete mit Blättern kommen.


Danke für´s reinschauen. Vielleicht wagt sich ja noch jemand daran :)
Klingt gut! 👌
 
Klasse Ina. Bei uns wandert das Blattwerk bspw. oft in den Blender und wird zu Smoothies verarbeitet. Die Variante von dir ist aber auch super :thumb2:
 
Interessant interessant 🤤

Hätte wohl ne Rote Beete Suppe gemacht: Botwinka heißt die bei uns
 
Jetzt bin ich auch angefixt. 🙂 Das Chutney schaut super aus.
Wir hatten gestern übrigens orange Beete einfach in Scheiben auf der Platte. Nicht so erdig wie die Rote Beete. Einfach lecker. 🙂
Schmecken Blätter und Stiele auch so erdig oder milder?

Viele Grüße

Roman
 
Jetzt bin ich auch angefixt. 🙂 Das Chutney schaut super aus.
Wir hatten gestern übrigens orange Beete einfach in Scheiben auf der Platte. Nicht so erdig wie die Rote Beete. Einfach lecker. 🙂
Schmecken Blätter und Stiele auch so erdig oder milder?

Viele Grüße

Roman
Erdig, aber ich finde irgendwie anders wie die Beete selber
 
Top. Muss ich einfach testen. Unsere Beete braucht noch a bisserl im Gewächshaus weil ich die Ausbreitung von Broccoli und Blumenkohl etwas unterschätzt habe......
 
Da wachsen übrigens auch rote Zwiebeln etc. Und eigenen (OK geklauten...) Honig haben wir auch. Ich könnte also eigentlich das Chutney gleich komplett ernten. 😉
Auf jeden Fall danke für die Inspiration.

Viele Grüße

Roman
 
Man könnte doch auch die rote Beete Blätter wie Kohlrouladen füllen, nur in einer kleineren Variante. Schmeckt bestimmt auch gut.:hmmmm:
 
Habe ich erst heute gesehen. Tolle Idee. In unserer heutigen Gemüsekiste war auch rote Beete drin. Ich werde Blätter und Stiele nehmen und eine Tarte machen. Aber deine Idee behalte ich mal im Hinterstübchen. Das wird auf jeden Fall probiert.

Gruß Bruno
 
Danke für's hochschieben. Rote Beete haben wir eigentlich immer im Hochbeet. Das passt 👍
 
Zurück
Oben Unten