• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

vertical insulated reverse flow smoker

Großes Kino!!!!! Mach aber bei Nummer 2 etwas größere Rollen dran. So ein Smoker wiegt ja einiges.

Was für eine Wasserschale willst du verwenden?

Hätte man mehr Skills...
 
Großes Kino!!!!! Mach aber bei Nummer 2 etwas größere Rollen dran. So ein Smoker wiegt ja einiges.

Was für eine Wasserschale willst du verwenden?

Hätte man mehr Skills...


Moin,

Der zweite smoker ist für einen Kumpel. Bislang rollt er noch ganz gut auf den rollen. Es fehlen allerdings noch die äußeren Bleche.

Ich hätte erstmal eine konics Schale als wasserschale verwendet. Wenn es Not tut dann kann ich immernoch eine größere Edelstahlschale bauen. Was benutzt du für eine Schale?
 
Moin,

Der zweite smoker ist für einen Kumpel. Bislang rollt er noch ganz gut auf den rollen. Es fehlen allerdings noch die äußeren Bleche.

Ich hätte erstmal eine konics Schale als wasserschale verwendet. Wenn es Not tut dann kann ich immernoch eine größere Edelstahlschale bauen. Was benutzt du für eine Schale?

Ich hab ne GN 1/1 100 mm drin. Die leg ich so aufs untere Blech. Klappt ganz gut. Das Wasser speichert ja gut die Wärme.

Mein Smoker wiegt leer ca. 300 kg deshalb auch die großen Rollen.
 
ich habe bei mir auch 200er Rollen drunter geschraubt, auch wenn er keine 300kg wiegt ;-)
Das macht das bewegen über Pflasterstein oder auch Kies deutlich einfacher:-)
 
Mein smoker ist ja eigentlich so gut wie fertig. Ich denke auch das der bestimmt 300 kg wiegt. Wenn der einmal an seinem Platz ist dann werd ich den hoffentlich nie wieder bewegen müssen.

Wie stark sind die Bleche die ihr verwendet habt? Bei mir ist das meißte aus 2mm Blech gemacht.
 
Hallo,

bei mir ist alles aus Kostengründen (habe ganze Tafeln gekauft) aus 2mm Blechen gebaut.
Der Zwischenboden bestehet jedoch aus zwei aneinandergeschweißten Blechen, also theoretisch aus "4mm"
 
Ich hab auch 2 mm Blech genommen. fertig gelasert.

Zwischenboden wird allerdings demnächst geändert auf eine dickere Platte.
 
Ja sie beult nach unten aus. Und dann wird das Wasser nicht so schnell warm.
 
Ich habe mir schon die Frage gestellt, wie viel Wasser pro Stunde im Idealfall überhaupt verdunsten sollte...
klar mehr Wasser ist nicht schlimm, weniger könnte weniger Energie ans Fleisch bringen, sprich Garzeit verlängern und ggf. das Fleisch austrocknen...

Wenn ich meinen Grill und speziell den Kohleverbrauch optimieren will, sollte jedoch nicht mehr Wasser wie nötig verdunsten lassen...
Hintergrund, wie lange kann ich mit z.B. 3kg Kohle im unteren Fach Smoken, ohne nachlegen zu müssen, bzw. wann sollte ich ungefähr wieder Wasser nachschütten....Die Zeiträume sollten idealerweise größer sein, als mein PP braucht ;-)

Wenn ich mir überlege, dass 1Liter Wasser 1673 Liter Wasserdampf erzeugt.... mein Innenraum hat gerade mal 135Liter ...
:hmmmm:
zu dem verdunsteten Wasser von der Schale kommt ja noch der verdunstete Fleischsaft hinzu, das ist auch mit 100% gesättigter Luft nicht zu verhindern, da sich die Fleischfasern bei ca. 70°C zusammenzeihen und das gebundene Wasser nicht mehr halten können (Plateau-Phase ;-) )

Je weniger Luft dann durch den Smoker zieht => desto weniger Wasserdampf verliert man => desto weniger Wasser muss verdunstet werden => desto kühler müssen die Kohlen sein => desto weniger Sauerstoff / Luft braucht die Kohle... der Kreislauf startet von neuem...
Auch hier ist die Frage:

Wie viel Wasserdampf braucht man wirklich???


Ja sie beult nach unten aus. Und dann wir das Wasser nicht so schnell warm.
schon mal über eine Sandschicht zw. deinem "verbeulten" Boden und der Wasserwanne nachgedacht? Das sollte die Wärme a) speichern und b) besser leiten, als Luft...
ggf. ist dies besser...oder im Idealfall sogar schon perfekt!
 
Ich habe mir schon die Frage gestellt, wie viel Wasser pro Stunde im Idealfall überhaupt verdunsten sollte...

Wie viel Wasserdampf braucht man wirklich???



schon mal über eine Sandschicht zw. deinem "verbeulten" Boden und der Wasserwanne nachgedacht? Das sollte die Wärme a) speichern und b) besser leiten, als Luft...
ggf. ist dies besser...oder im Idealfall sogar schon perfekt!

Der Smoker braucht soviel Wasserdampf wie er nun mal braucht. Und er braucht soviel Kohle wie er nun mal braucht. Wenn du 15 ltr. Wasser warm machst, aber nur 12 ltr. verdunsten, dann hast du nur 3 ltr. zuviel warm gemacht. Diese Masse speichert aber ja auch Wärme. Und Kohle die nicht verbraucht wird kann man durch dichtmachen des Smokers löschen und wieder neu anzünden beim nächsten Smokergang. Es spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle für den Verbrauch. Fang einfach an zu smoken und bekomm ein Gefühl dein Gerät.

Sand werde ich nicht verwenden, weil erstens schlechterer Leiter als Metall und zweiten tropft jede Menge Fett runter und dann gibt es ne riesen Sauerei.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei... mir geht es nicht um die Wassermenge die ich im smoker reinschütte und final dort verbleibt, sondern um die Menge, die verdunsten sollte... theoretisch könnte es ja sein, dass ich eine so gute Wärmeleitung von unten in die Wassermänner habe, dass ich 10 Liter / Stunde verdunsten lassen kann. Kostet mich dann richtig viel Energie und bringt mir rein gar nix, da der Wasserdampf direkt in den Kamin geht... um diese "Energieverschwendung" geht es mir.
 
Wird aber nicht passieren, da du dem Smoker ja eine Zieltemperatur vorgibts.

Bei einem WSM hängt das Wasser 5-10 cm über den Kohlen und es verpufft dort auch nicht einfach so.
 
Verdampft dort das perfekte Volumen, oder auch zu viel?
im ESM kann ich nicht viel ändern, hier schon;-)
 
@MuhKuhMuh

Sorry das wir deinen Thread zugemüllt haben.

@hangingloose

die verdampfte Menge führt zu perfekten Ergebnissen.....

ich bin da jetzt raus
 
Hallo,

die letzten Wochen ging es etwas schleppend voran. Bei meinem Winkelschleifer ist das Getriebe kaputt gegangen. Daraufhin hatte ich mir eine blaue Bosch Flex mit 1700 Watt bestellt. Die war im Leerlauf schon so laut das man es nicht ohne Gehörschutz ausgehalten hat. Also hab ich das Teil zurück geschickt und mir wieder eine anständige Flex Flex gekauft.

Bei dem zweiten Vertikal Smoker hab ich nun die Scharniere angebracht. Mir gefallen sie ganz gut. Die obere Tür geht allerdings noch ziemlich schwer, da muss ich noch ein bißchen nacharbeiten.

K1600_IMG_2383.JPG
K1600_IMG_2385.JPG
K1600_IMG_2386.JPG
K1600_IMG_2389.JPG
K1600_IMG_2390.JPG
K1600_IMG_2397.JPG
K1600_IMG_2398.JPG
K1600_IMG_2399.JPG
K1600_IMG_2400.JPG
K1600_IMG_2401.JPG
K1600_IMG_2402.JPG
K1600_IMG_2403.JPG
 

Anhänge

  • K1600_IMG_2383.JPG
    K1600_IMG_2383.JPG
    211,5 KB · Aufrufe: 791
  • K1600_IMG_2385.JPG
    K1600_IMG_2385.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 784
  • K1600_IMG_2386.JPG
    K1600_IMG_2386.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 797
  • K1600_IMG_2389.JPG
    K1600_IMG_2389.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 787
  • K1600_IMG_2390.JPG
    K1600_IMG_2390.JPG
    178,9 KB · Aufrufe: 802
  • K1600_IMG_2397.JPG
    K1600_IMG_2397.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 783
  • K1600_IMG_2398.JPG
    K1600_IMG_2398.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 786
  • K1600_IMG_2399.JPG
    K1600_IMG_2399.JPG
    145 KB · Aufrufe: 789
  • K1600_IMG_2400.JPG
    K1600_IMG_2400.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 862
  • K1600_IMG_2401.JPG
    K1600_IMG_2401.JPG
    203,6 KB · Aufrufe: 795
  • K1600_IMG_2402.JPG
    K1600_IMG_2402.JPG
    187,6 KB · Aufrufe: 789
  • K1600_IMG_2403.JPG
    K1600_IMG_2403.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 791
Moin,

ich hab nochmal eine frage an die Experten.

Die doppelte Zwischendecke habe ich bei meinem Smoker ja wieder entfernt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich noch ausklinkungen in das Blech mache an den rot gekennzeichneten stellen. Vielleicht geht dadurch die warme Luft besser an den Seiten hoch. Was haltet ihr davon? Ist bei euch auch so ein vorsprung unter der zwischendecke oder schließt die bei euch bündig ab?

vertical smoker.JPG
 

Anhänge

  • vertical smoker.JPG
    vertical smoker.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 762
Moin,

ich hab nochmal eine frage an die Experten.

Die doppelte Zwischendecke habe ich bei meinem Smoker ja wieder entfernt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich noch ausklinkungen in das Blech mache an den rot gekennzeichneten stellen. Vielleicht geht dadurch die warme Luft besser an den Seiten hoch. Was haltet ihr davon? Ist bei euch auch so ein vorsprung unter der zwischendecke oder schließt die bei euch bündig ab?


Ich würde Ausklingungen rein mach. Bei mir schließt es bündig ab.
 
Moin.

Ausklinkungen hab ich reingemacht. Heut hab ich dann noch eine Kernbohrung für die Temperatur Fühler Durchführung gebohrt. Jetzt muss ich nochmal die Buchse umarbeiten da sie 2 mm zu kurz ist.

Nochmal zum kalträuchern. Seid ihr euch sicher das der Kamin den Rauch auch wieder rauslässt? Ich hab da irgendwie noch ein Bissl schiss. Zurzeit räuchere ich im UDS aber wenn der Schrank fertig ist dann würde ich gerne darin räuchern.


IMG_3040.JPG
IMG_3043.JPG
IMG_3044.JPG
IMG_3045.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3040.JPG
    IMG_3040.JPG
    412,6 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_3043.JPG
    IMG_3043.JPG
    320,5 KB · Aufrufe: 610
  • IMG_3044.JPG
    IMG_3044.JPG
    373,2 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_3045.JPG
    IMG_3045.JPG
    369,7 KB · Aufrufe: 606
Zurück
Oben Unten