• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vertical Smoker

Ich verwende Kohle und Chips, mit Holzscheitel habe ich bis jetzt noch nie einen Versuch gestartet.
Ein Foto von der Brennkammer habe ich aktuell leider nicht, aber wenn du eine spezielle Frage dazu hast schieß los.
 
Ja wollte wissen ob es mit Holz geht wegen den Flammen bei Kohle hat man ja ehr nur Glut und keine hochschlagenden Flammen. Überlege mir auch so ein Teil zu bauen aus Platzgründen
 
Nur Holz geht nicht. Die Temperatur wird über die zuluft gesteuert. Du hast keine satte Verbrennung.
 
Hallo,
erst mal :respekt:

Das Material hätte ich noch ein paar Fragen...
  • 2mm Blech, ist das für die "Feuerbox" nicht besser etwas mehr mm zu haben? => dachte an 3-4mm
  • L-Profil => was für welche hast du genommen 25x25x3?
  • Rechteckprofile, => 2mm Wandung?
...
Ich bin in Baumarkt und hab mir die erste genommen die annähernd 25mm hatte, ich glaub das war eine mit 35mm von Rockwool
Wie warm wird dein Ofen von außen? ich hätte aus dem Bauch heraus 40er Profile genommen damit ich entsprechend 40er Isolierung reinlegen kann.
oder sind die 25mm deiner Meinung nach ausreichend?

Die Schniere gefallen mir auch super! Hast du da eine Bezugsquelle?
 
Tach @hangingloose
  • 2mm Blech, ist das für die "Feuerbox" nicht besser etwas mehr mm zu haben? => dachte an 3-4mm
  • L-Profil => was für welche hast du genommen 25x25x3?
  • Rechteckprofile, => 2mm Wandung?
  • Wie warm wird dein Ofen von außen? ich hätte aus dem Bauch heraus 40er Profile genommen damit ich entsprechend 40er Isolierung reinlegen kann. oder sind die 25mm deiner Meinung nach ausreichend? Die Schniere gefallen mir auch super! Hast du da eine Bezugsquelle?
  • mit "Feuerbox" meinst du vermutlich das Blech für die Abtrennung zwischen Brennkammer und Garraum?! Ich kann dir nicht wirklich beantworten ob es dir einen Vorteil bringt dort mehr Blech zu benutzen, ich kann dir nur sagen das es bei mir mit 2mm perfekt funktioniert.
  • Die Größe der L-Profile müsste dem entsprechend was du geschrieben hast (Hauptsache der Rost hält darauf ;))
  • Die Wandungsdicke der Profile kann ich dir nicht mehr sagen, dazu müsste ich die Bestellliste raus kramen (Sie spielt aber auch keine eine Rolle bei der Konstruktion --> also kaufen was am billigsten ist)
  • Der Smoker wird außen im laufenden Betrieb (~110-120°) lediglich handwarm. Natürlich kannst du mehr Isolierung verbauen, ob es wirklich was bringt bezweifle ich :cool:
  • Die Scharniere habe ich in einem Baumarkt gekauft, allerdings gibt es diesen nicht mehr o_O
 
Hallo,

ja die Feuerbox habe ich vom "offset"smoker übernommen ;-)
Bis dato bin ich von einem 40er Profil ausgegangen... wenn deiner mit nur einem 25er Profil auch nur handwarm wird... machst du mich unschlüssig...
hab mein Plan gerade mal auf ein 25er Profil angepasst....

Neuer Plan mit 25er Profilen;-)
genau 1m Hoch (+ Rollen) und 8 GN1/1 Einschüben mit 8cm Abstand...

Die Frage ist nur ob ich nicht auch mit Seitenblechen von nur 1mm Stärke hinkomme...
Die inneren Wände sind durch die Rostschienen ja eh auf allen 8cm angeheftet... diese sind mit 25er Schenkellänge ja eh mit 3mm dicker als genug... Wichtig... diese müssen an den Hauptrahmen angeschweißt werden...
die Platte für die Abtrennung und Bodenbleche für die Feuerstelle (FeuerBox) müssen natürlich dicker werden...
Das macht den Smoker nicht nur günstiger sondern auch viel leichter!!!
Und einen Vorteil hatte es noch, die Verarbeitung von 1mm Blech ist für einen, der keine Schlosserei in der Hinderhand hat, viel leichter :-)
 
Hallo,

ja die Feuerbox habe ich vom "offset"smoker übernommen ;-)
Bis dato bin ich von einem 40er Profil ausgegangen... wenn deiner mit nur einem 25er Profil auch nur handwarm wird... machst du mich unschlüssig...
hab mein Plan gerade mal auf ein 25er Profil angepasst....

Neuer Plan mit 25er Profilen;-)
genau 1m Hoch (+ Rollen) und 8 GN1/1 Einschüben mit 8cm Abstand...

Die Frage ist nur ob ich nicht auch mit Seitenblechen von nur 1mm Stärke hinkomme...
Die inneren Wände sind durch die Rostschienen ja eh auf allen 8cm angeheftet... diese sind mit 25er Schenkellänge ja eh mit 3mm dicker als genug... Wichtig... diese müssen an den Hauptrahmen angeschweißt werden...
die Platte für die Abtrennung und Bodenbleche für die Feuerstelle (FeuerBox) müssen natürlich dicker werden...
Das macht den Smoker nicht nur günstiger sondern auch viel leichter!!!
Und einen Vorteil hatte es noch, die Verarbeitung von 1mm Blech ist für einen, der keine Schlosserei in der Hinderhand hat, viel leichter :-)

Stell doch einfach mal die Zeichnung hier ein. Oder zumindest nen Querschnitt bzgl. Dämmdicke.

Ich dachte auch erst 1 mm wären genug. Allerdings schweisst man den Smoker einmal zusammen und dann ist es schwer etwas zu ändern. Deshalb eher 2 mm aussen könnte man über 1 mm nachdenken
 
Hallo Earnsen. Ich kann leider keine Privaten Nachrichten schreiben. Könntest du mir wohl schreiben was du für die Pläne haben müsstest.
Lg Michael
 
Hallo Earnsen. Ich kann leider keine Privaten Nachrichten schreiben. Könntest du mir wohl schreiben was du für die Pläne haben müsstest.
Lg Michael
Willkommen im Forum ;-)
Solange du noch keine 15 sinnvollen Beiträge geschrieben hast kannst du weder private Unterhaltungen (PN/PM) weder beginnen noch empfangen.
Also am besten stellt du dich Mal vor und zeigt was du so grillst und ganz wichtig im Forum:bilder:.
 
Zurück
Oben Unten