• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Ich liebe Vinschgerl :thumb2:

Und weil ich gestern Kurzarbeit, und deshalb Zeit hatte, hab ich die mal wieder gebacken ...

Vorteig:
• 75 g Roggenmehl
• 70 ml Wasser 30 °C
• 3 g Hefe
Teig:
• 170 g Roggenmehl
• 95 g Weizenmehl
• 235 ml Wasser 30 °C
• 8 g Hefe
• 7 g Salz
• 2 g Fenchel gemörsert
• 2 g Kümmel gemahlen
• 2 g Brotklee / Schabziegerklee


:bilder:

der Vorteig

DSC_0440.JPG
DSC_0441.JPG


Fenchel gemörsert

DSC_0442.JPG


alle Zutaten

DSC_0443.JPG
DSC_0444.JPG


zum Vorteig kamen dann alle anderen Zutaten dazu

DSC_0445.JPG
DSC_0446.JPG


ca. 120 g Teig abstechen und Kugeln formen
Mehl drüber und gehen lassen bis die Teiglinge Risse bilden

DSC_0448.JPG
DSC_0449.JPG


ab in den BO für 25 Minuten bei 250° abfallend auf 230°

DSC_0450.JPG


fertig :thumb2:

DSC_0453.JPG
DSC_0454.JPG
DSC_0455.JPG


also ich war sehr zufrieden :thumb2:

Sowohl vom ausschaun her als auch vom Geschmack :sun:

Ein paar Scheiben haben wir dann lauwarm runtergeschnitten ... Butter und Salz drauf ... ein Träumchen :messer:

In diesem Sinne ... herzlichen Dank fürs reinschaun :thumb2:
 
Kannst bitte kurz etwas genauer werden? Die schaun wirklich gut aus. Also

- Welches Roggenmehl?
- Gehzeiten Vorteil und Hauptteig?

DANKE
 
Sehr schön gelungen!
 
Toll gemacht, das war bestimmt lecker :thumb2:
 
Die gefallen mir auch richtig gut.
 
Ich habe die auch sehr gerne, aber mich noch nicht getraut es selber zu machen.
Beim Backen habe ich nicht so viel Talent.

Vielleicht muss ich einfach mehr üben.
Bernd auf dein Vinschgerl bin ich fast ein bisschen neidisch :gnade:
 
Kannst bitte kurz etwas genauer werden?

Kannst du etwas über die Gehzeiten sagen,
Ja, natürlich :-)

Diese Mehle hatte ich verwendet :

DSC_0462.JPG


Hefe im warmen Wasser auflösen. Roggenmehl dazu und gut vermengen.
Ca. 1 Stunde zugedeckt bei ca. 30 °C ruhen lassen. ( Ich hab den BO ganz kurz eingeschalten und wieder aus. Dann die Teigschüssel rein und Tür zu )

Dann Vorteig und alle weiteren Zutaten zu einem Teig verrühren und zugedeckt etwa 45 min ruhen lassen.

Teigballen zu ca 120 g formen, mit Mehl (405) bestäuben und weitere 45 min offen ruhen lassen.

Bei 250 °C abfallend auf 230° im Ofen bei Ober- und Unterhitze ca. 25 min backen.
Ich hab die Vinschgerl auf einem gut vorgeheizten Pizzastein gebacken.

Falls doch noch Fragen sind, einfach fragen ;)
 
Herrlich und würde ich gern nachbacken. Nur nach Maggikraut/Schabziegerklee habe ich mir hier die Hacken abgelaufen und nix gefunden 😟
 
Bernd, meinst du daraus könnte man auch ein Brot backen??
 
Da ich von mir geliebte Vinschgerl in der Heimat kaum bekommen kann, wäre Selbermachen die Alternative. Tolle Brötchen hast Du da gebacken! Genau so werde ich es auch in den nächsten Tagen versuchen :-)
 
Nur nach Maggikraut/Schabziegerklee habe ich mir hier die Hacken abgelaufen und nix gefunden 😟
Ich hab den mal vor ein paar Jahren auf irgend einen Weihnachtsmarkt gekauft.
Aber hier z.B. kannst du den bestellen :
Klick
 
Klasse, wir lieben auch die Vinschgerl
 
Bernd, meinst du daraus könnte man auch ein Brot backen??
Puh ... gute Frage ... ich bin jetzt nicht wirklich der Brotspezialist ;)
Aber warum nicht.
Würde den Teig dann aber mit weniger Wasser machen damit dir das Brot nicht verläuft.
 
Servus Bernd,
kenne ich noch nicht,schaut aber sehr lecker aus!
Auf jeden Fall unter Nachbau abgespeichert!

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben Unten