• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Vinschgerl mach' ich ähnlich, ohne Vorteig. Gewürze Kümmel, Koreander, Fenchel. Mit Liebstöckel und Schabziger Klee hab' ich probiert... aber mein Geschmack isses nicht. Lieber Anis :-)

Sehen so aus...


IMG_7429.jpg
IMG_6409.jpg
 
@DarkRoast, meinst du das Vinschgerl könnte man auch als Bort backen?
 
Da es aber überwiegend Roggenteig ist, würde ich ihn auf jeden Fall versäuern...
Bin jetzt wie gesagt nicht der Brotspezialist ;)
Meinst du mit versäuern einen Sauerteig ansetzen anstatt Hefe ?
Danke dir vorab
 
Meinst du mit versäuern einen Sauerteig ansetzen anstatt Hefe ?
Danke dir vorab
Ja, genau. Roggenbrot bzw. -gebäck wird bekömmlicher, bäckt besser und bleibt länger frisch wenn zumindest ein Viertel*) der Roggenmehlmenge versäuert ist, d.h. in Form eines Sauerteiges zum Hauptteig kommt. Hefe kann man zusätzlich nehmen, wenn man möchte bzw. die Triebkraft des Sauers nicht ausreicht.

---
*) Üblicherweise werden ein Viertel bis die Hälfte der Roggenmehlmenge versäuert.
 
Butter und Salz drauf
...und dann noch ein paar Scheibchen Südtiroler Speck!!!

Bernd, genau mein Ding - gibt's im Urlaub jeden Morgen!
Deine Exemplare sind absolut perfekt geworden!
 
Kannst du mal kucken wo der schabziegerklee herkam den du wohl auf dem Weihnachtsmarkt gekauft hattest. Hab etwas von Peutenhausen gelesen. Ist nicht so weit von mir weg. Danke
 
🎼In der Frankenbäckerei, gibt's so mache Leckerei. Und mit Mehl und Bier, ja da schmeckts auch mir .......🎶🎵🎶😄.
also ich war sehr zufrieden :thumb2:
Die sehen weltklasse Bernd ..
.
lewd zach galifianakis GIF

:wiegeil:.
So frische hatte ich noch nie....

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
:thumb1: ...Lesezeichen gesetzt!...;)

Gruß
Christian
 
Wir machen die "Paarlen" (bei dir Vinschgerl genannt) immer 50/50 Weizen/Roggen.

Da Deine jedoch so schön aussehen, bekommst von mir jetzt noch einen aktuellen "Blick in den Vinschgau" ... ;-)

DSCF2170[1].JPG
 
Zurück
Oben Unten