• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

voll mechanisch rotiertes Huhn wie zu Bismarcks Zeiten

Ganz große Klasse, das Huhn und der Antrieb sowieso :thumb2:
 
Rotivogel könnte ich auch mal wieder machen. Danke fürs anfixen. Leider muß ich mich mit so einem elektrischen begnügen. Die Knusprigkeit sieht man ganz deutlich. Klasse. Grüße an Deine Yvonne.
 
Was es alles gibt. Die coolste Roti, die ich je gesehen habe.
Und natürlich eine Klasse Vergrillung
 
Was für ein geiles Teil!!!
Ich mag solche Mechaniken... das weiß man, was man hat... kann super dran basteln... herrlich!

Schön eingeweiht hast Du Deinen Neuerwerb auch... hat bestimmt viel Spaß gemacht.
:thumb2:

"umgebaut" weil das Huhn in die falsche Richtung gedreht hatte.
Stimmt... mit Hühnern ist das wie mit pro biotischen Bakterien... möglichst linksdrehend :lach:

Aussetzzeit ist in der letzten Vollmondnacht im Juni.
:blinky: ... alt überlieferte Weisheiten:D

Glück Auf
 
Stimmt... mit Hühnern ist das wie mit pro biotischen Bakterien... möglichst linksdrehend :lach:

Ja genau :-)
Die Drehrichtung machts.

Drehts in die falsche Richtung dann tropft dir der austretende Saft direkt runter in die Auffangwanne, "richtigdrehend" schleppt es dir den Saft nochn Weilchen mit rum.
Ausserdem hast du dann immer sehr heisses Fett direkt vor der Flamme wenn er "falsch dreht", wird dann eher schnell schwarz.
Nagut, beim Huhn und ganzen Braten ists fast egal, aber beim Rollbraten, schön mit Füllung, achte ich schon drauf das der mir richtig rum dreht.
:-)
 
@Suuluu,

klasse Bericht! Die Klassik Rotisserie, der Pizzaofen und auch der Gockel 1.a! Hähnchen u.a. mit Speck und Schwarte füllen, steht ab jetzt auf der Liste. Werde dann wahrscheinlich 1 Kilo Speck rein werfen. Das der Hahn in die falsche Richtung gefahren sein soll, muss Du noch erläutern. :D Wurde ihm bei der ersten (falschen) Drehrichtung schwindelig?:hammer:

Gruß
Josef

Wieder was gelernt!

Ja genau :-)
Die Drehrichtung machts.

Drehts in die falsche Richtung dann tropft dir der austretende Saft direkt runter in die Auffangwanne, "richtigdrehend" schleppt es dir den Saft nochn Weilchen mit rum.
Ausserdem hast du dann immer sehr heisses Fett direkt vor der Flamme wenn er "falsch dreht", wird dann eher schnell schwarz.
Nagut, beim Huhn und ganzen Braten ists fast egal, aber beim Rollbraten, schön mit Füllung, achte ich schon drauf das der mir richtig rum dreht.
:-)
 
Ich sehe keine entsprechende Veränderung den Hitzebestand im Ofen abzubauen zwischen dem Bild/Kommentar und dem Bild/Kommentar darüber?
Anfangs hatte ich wie erwähnt zuviel gefeuert und es war deutlich zu heiss.... später hab ich die Befeuerung reduziert und die Glut ganz nach hinten geschoben.... also in den Griff bekommen.

Das Hünchen war doch sicher zäh/trocken geworden?
Nein/Nein

Nichts gegen Otto; wir beladen die Größten unserer Staatsmänner schon mit genug Spott und Häme. Wenn der Otto nicht gewesen wäre, würdest du jetzt statt Huhn Froschschenkel grillen und Französisch brabbeln. Oder Italienisch.
Ich wüsste jetzt nicht wo ich einen EURER Staatsmänner diskreditiert haben sollte.
Den Otto von B hab ich genommen weil den jeder kennt und da in etwa eine Zeit zuzuordnen ist in der diese Maschine ca.gebaut worden ist.
Bin weder deutscher Staatsangehöriger noch lebe ich in D.... spreche (nicht brabbeln) fliessend deutsch, französich, englisch und in Italien komme ich auch zurecht....achja letzeburgisch kann ich auch noch.

Einen Zusammenhang zwischen Otto von Bismarck mit Hähnchen und Froschschenkeln kann ich leider nicht herstellen.

Ich weiss aber das es in vielen Ländern dieser Welt Huhn ob rotiert oder nicht zum Essen gibt... und die Leute dort kennen noch nicht einmal einen Bismarckhering.
Von Froschschenkel bin immer noch begeistert ....siehe @Utti s Foodporno

Und Römischen Huren nachjagen.
Aus dem Alter bin ich raus.

PS: Das Alter und Innenleben des Maschinchens ist ein Stück Geschichte – Warum wollte der Vorbesitzer es wegwerfen/verschrotten? Solche Geräte sind auch Zeitzeugen die eine Aura der Faszination/Anziehung ausstrahlen. Und ich beneide dich um des Erwerbs. Ist wie mit einer alten Wohnzimmeruhr die aufgezogen werden muss. So was im Hause zu haben bringt heimische Wohlfülhl-Atmosphäre mit.

Da bin ich bei dir, ist wirklich cool mit diesem Gerät, ist mal was anderes, wenn auch nicht so relaxed wie mit einem E-Motor.

Der Vorbesitzer, ein älterer Herr hat dieses Gerät im schweizer Ebay (Ricardo) angeboten.
Er erzählte mir das er das vor über 30 Jahren in Frankreich auf einem Flohmarkt gekauft hat und jetzt wo er umgezogen ist und keinen offenen Kamin mehr hat, braucht er es nicht mehr.
Der Gerät diente ihm lediglich als Deko und er war sichtlich erfreut als ich ihm sagte das ich das in Ehren halten werde und auf keinen Fall weiterverkaufen werde..... denn ich hatte es weit unter Preis schnappen können.

:-)

Edith hat noch den link zu Uttis sexy Schenkeln gefunden:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/kermit-gepaart-mit-wurst-und-finchen.281723/
 
Moinsen,

Schon ne geile Nr. ;)

Top - sehr geil !

BoG
 
Moin,

ein schönes Gerät und einen ebensolchen Vogel gedreht :thumb2:

:prost:
 
Glückwunsch zu dem antiken Gerät, braucht zwar Pflege aber es lohnt sich ,da macht das grillen doppelt Spaß. Toller Bericht und klasse Fotos. Hoffentlich sehen wir den noch öfters in Aktion.
 
Ist zwar OT aber ich wills trotzdem mal raushauen

@Beutegreifer

Irgendwie habe ich von dir bestimmt schon 10 Beiträge gelesen in denen du nur Kritisierst und belehrst
Jedoch gibt es von dir kein einzigen Thread oder Beitrag an dem du mal etwas von dir Präsentierst.

Was soll das? Diese Schlechte Laune Verbreiter brauch keiner und mich nervt das.

Und nebenbei ist die Editierfunktion nicht dazu gedacht sich mit jemanden zu unterhalten, sondern um Fehler auszubessern oder den Beitrag mit weiteren Informationen zu bestücken.
Wenn du dich über einen nachfolgenden Beitrag aufregen möchtest (weiß der Geier warum) dann mach das bitte in Form eines neuen Beitrags. Ansonsten wird das ganze sehr verwirrend.
 
Hi Ron,
das ist ein absolut genialer Fred! Gerne hätte ich auch so eine Roti! Das Huhn sieht echt brutal gut aus - ich habe noch nichts gegessen, aber ich gehe mir jetzt etwas holen! Also wahrlich ein toller Beitrag - super! :respekt::respekt:
Ach und Froschschenkel sind geil @Beutegreifer :D

Gruß
Daniel
 
Und wie es so will, kam gestern in Bongusto Tv so ein Skandinavischer Koch, der hatte auch so ein Teil am Start. Nur hatte sein Maschinen oben drauf noch so eine Art Propeller. Wahrscheinlich als Schwungrad oder so.
 
Moin Suuluu geile Einweihung von dem Antiken Teil....:thumb2:
 
Vielen Dank nochmals fürs Lob und freut mich wirklich sehr das euch mein kleiner Bericht gefällt.

Und wie es so will, kam gestern in Bongusto Tv so ein Skandinavischer Koch, der hatte auch so ein Teil am Start. Nur hatte sein Maschinen oben drauf noch so eine Art Propeller. Wahrscheinlich als Schwungrad oder so.

Dieser Propeller sitzt bei meiner Hühnerdrehmaschine unten.
IMG_0777.JPG

IMG_0778.JPG


Den musste ich immer ankicken wenn der Gerät stehengeblieben ist.
Mein Fehler war, ich hab immer kurz vor Anschlag aufgezogen, mit 3/4 Spannung auf der Feder liefs dann problemlos durch.
:-)
 

Anhänge

  • IMG_0777.JPG
    IMG_0777.JPG
    517,8 KB · Aufrufe: 629
  • IMG_0778.JPG
    IMG_0778.JPG
    361,9 KB · Aufrufe: 639
dem ollen Otto von B. hätts vielleicht gefallen

Das werden wir wohl nie erfahren...

Was aber gewiss ist: Mir hat es außerdordentlich gut gefallen!

Originelles Teil, mit dem ein rotiertes Huhn ganz hervorragend zubereitet wurde.

Super! :thumb2:

Viele Grüße
Gerhard
 
Zurück
Oben Unten