• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Vollzug Runde 6 von @Sizzlebear aka Grillbärt] SENFBIERKAMM nach Jäger Horst oder "Meine erste Marinade"

Sizzlebear aka Grillbärt

Der Baustahlbierstachler & GrillSpaßVirtuose & GDF
Supporter
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Wok-Star
Ein freundliches Halali an Euch alle,

In Runde 6 Der Grill und Koch Challenge, gab uns @5E8A5T14N.KR4C1N5K1 "schon wieder" 5 neue Zutaten vor:
  1. Schweinenacken (bei den Ossis immer schon Kammfleisch genannt)
  2. Brokkoli (gab es früher nicht)
  3. Samen/Körner (wurde früher nur als Vogelfutter verwendet)
  4. Acceto Balsamico ( was'n das?)
  5. Senf
+Bier
20200408_210249.jpg

Dies wird nun eine Hommage an meinen 1990 verstorbenen Vater Horst, der mich frühzeitig ans grillen und marinieren heran geführt hat und maßgeblich an meiner Grillsucht schuld hat. Ich muss so 6 Jahre gewesen sein, als ich Ihm das erste mal geholfen habe, Fleisch für einen Grillabend mit Freunden einzulegen. Es sollte den absoluten Klassiker geben, "Schweinekamm in Senf-Bier-Soße". Ich habe dieses über die Jahre unzählige male so gemacht, aber auch mal etwas abgewandelt.

Mein Vater ging beim marinieren so vor:
  1. Zwiebeln 1:1 zur Fleischmenge schälen, halbieren und Ringe schneiden
  2. Schweinekamm in ca. 2 cm Dicke Scheiben schneiden, dann von beiden Seiten salzen, pfeffern und satt mit scharfen Bautz'ner Senf bestreichen
  3. dann kamen Zwiebeln und Fleisch gemischt in eine große Schüssel und wurden mit etwas Öl und reichlich Bier ertränkt
  4. das Ganze wurde für 24 Stunden im Kühlschrank mariniert
Ich habe diesem Rezept noch hinzu gefügt:
  1. Knoblauch geschnitten und zu den Zwiebeln gegeben
  2. Oregano auf das Fleisch bevor der Senf drauf kommt
(ich habe seit Wochen keinen scharfen Bautz'ner Senf bekommen und habe auf den Düsseldorfer ABB Senf zurückgegriffen)

20200408_210847.jpg
20200408_212800.jpg
20200408_212939.jpg
20200408_213048.jpg

Nach 24 Stunden kommt das Fleisch dann aus der Marinade beiseite und die Flüssigkeit, aus den Zwiebeln, wird abgegossen. Beides, Fleisch und Zwiebeln, werden erstmal beiseite gestellt.

Jetzt kommen wir zur Gründonnerstag Beilage, dem Brokkoli. Was wohl mein Vater dazu gemeint hätte? Diesen habe ich 5 Minuten in Salz-/ Muskatwasser blanchiert, in Eiswasser abgeschreckt und kurz mariniert:

Brokkoli Marinade:
3 EL Balsamico
Zitronenzesten von einer ganzen Zitrone
4 EL Oliven Öl
Salz
Pfeffer
Zucker
20200409_143302.jpg
20200409_144630.jpg

Früher wäre mein erstes Trainingsgerät, der vor 40 Jahren selbstgebaute Steingrill meine Vaters nun ins Spiel gekommen, ich nutze heute den Herrn Weber, da der Steingrill weiterhin auf dem Grundstück meiner Eltern steht.
DSC02253.JPG

Weiter geht es, die Körnermischung wurde mit etwas Salz und Zucker in einer Stahlpfanne geröstet, kamen aus der Pfanne und wurden beiseite gestellt.
Dann kamen die Zwiebel in die Pfanne, wurden nochmal mit Salz und etwas Zucker abgeschmeckt, scharf auf der Kugel mit direkter Hitze angebraten
und dann auf dem Gasi warm gestellt.
20200409_151000.jpg
20200409_152646.jpg

Zurück zum Brokkoli, dieser kam in einem gelochtem Edelstahlkorb auch bei direkter Hitze auf den Kugelgrill, wurde von allen Seiten scharf angebraten, dann mit Parmesan veredelt und auch im Gasi warm gehalten.
20200409_154307.jpg
20200409_155051.jpg


Jetzt wurden die Nackensteaks auf beiden Seiten scharf gegrillt und dann im indirekten Bereich gargezogen.
20200409_155332.jpg

Jetzt wurde angerichtet, über den Brokkoli kam nochmal Balsamico und die gerösteten Körner, dazu noch ein wenig Hollandaise und auf das Fleisch die Röstzwiebeln.
20200409_160944.jpg
20200409_160917.jpg
20200409_160907.jpg


Das Fleisch war wie eh und je fantastisch und der Brokkoli wird nur noch so gemacht, auch mit süß salzigem Vogelfutter.
Dies ist übrigens nun das Lieblingsknabberzeug meiner Tochter.


Vielen Dank Seb für die Zutaten, auch wenn es kein PP geworden ist, hoffe ich Dir und den anderen hat es gefallen.

In gedenken an meinen Vater,

gruß Euer Grillbärt​
 
Ein sehr schönes Gericht hast Du aus den vorgegebenen Zutaten zubereitet. Die Marinade klingt spannend :-)

Schöne Ostern wünscht Dir Silvia
 
Ein sehr schönes Gericht hast Du aus den vorgegebenen Zutaten zubereitet. Die Marinade klingt spannend :-)

Schöne Ostern wünscht Dir Silvia
Danke, "Cladi" wünsche Dir auch wundervolle Ostern.
 
Beim Lesen ist mir warm ums Herz geworden Norbert. Finde ich wirklich schön das du dieses Gericht in Anlehnung an deinen Vater gemacht hast. Von mir beide Daumen hoch :thumb1:
danke fürs Zeigen!
Wer hat behauptet man müsse PP aus dem Nacken machen? :hmmmm:
 
Beim Lesen ist mir warm ums Herz geworden Norbert. Finde ich wirklich schön das du dieses Gericht in Anlehnung an deinen Vater gemacht hast. Von mir beide Daumen hoch :thumb1:
danke fürs Zeigen!
Danke fürs lostreten und teilhaben.

Ein Gericht von Herzen :-)

Sehr schön gemacht!
Genau so ist es auch für mich. Lieben Dank.

sehr schönes Gericht :messer:
und eine tolle Geschichte dahinter! Daumen hoch!

ich bin grade auch am "vollziehen" :D

schönen Karfreitag :)

Vielen Dank und wir sind gespannt.
 
Sehr schöner Nacken und Zubereitung.
Einen ganz tolle Grill hat dein Papa da gebaut.
Mit einem ganz großen Strahlen im Gesicht wird er deine Vergrillung von oben begleitet haben.
Lg Thorsten
 
So heute mal Zeit fürs Forum gehabt, HAMMER......5 Daumen hoch
 
geil, so legen wir Ossis Kammsteaks ein :D . Schön abgeliefert:thumb1:
Bin gerade auf der Suche nach etwas, mal wieder über mich selbst gestolpert.

Genau so machen wir das, ich danke dir vielmals nachträglich. :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten