• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Warum ich meinen Grill versiegeln werde

Moin Marc,
ich bin erst jetzt auf diesen Thread gestoßen und finde Deine Versiegelung sehr interessant.
Ich habe den Broil King Regal 490 Pro, also aus Edelstah und würde Ihn gerne versiegeln, obwohl er eigentlich fast immer mit der Abdeckhaube draußen steht, wenn er nicht in Betrieb ist. Trotzdem sammelt sich immer feiner Staub/Schmutz/Fett auf der Haube etc. was man leider gar nicht mehr so einfach weg bekommt.
Daher auch meine Frage...der Grill ist bereits seit 2019 in Gebrauch und aus dem Grund auch leider nicht mehr glänzend neu. Kann ich trotzdem die Versiegelung aufbringen?
Der Grill muss sicherlich im Vorwege ordentlich gründlich gereinigt werden? Hast DU da evtl. Empfehlungen?
Wie sieht es mit den Alu Guss Teilen aus? Dort darf wahrscheinlich keine Versiegelung aufgebracht werden?

Weiter steht bei mir gerade der Kauf des Moesta Sheriff Pelletgrills an.
Ist es SInnvoll, wenn dieser Neu eingetroffen ist Ihn direkt zu Versiegeln? Der Sheriff hat allerdings gerade bei der Haube eine doch eher rauhe Struktur...ist trotzdem eine versiegelung möglich?
Moin nochmal:-)
So..jetzt habe ich ein paar Minuten um dir mit Ruhe zu antworten.

Die erste Frage kann ich mit Ja beantworten. Es ist völlig egal ob der Grill alt oder neu ist, die Versiegelung funktioniert auch bei älteren Oberflächen (je nach Alter muss man dann bei lackierten Flächen schauen, in Einzelfällen könnte die Versiegelung die Farbe lösen)

Und ja, eine gründliche Vorreinigung ist ein absolutes Muss..da du ansonsten vorhandene Verschmutzungen mit in das Material einpolierst. Womit du ihn reinigst ist eigentlich egal…womit auch immer du ihn sauber bekommst. Wichtig ist am Schluss dann entweder nochmal mit Isopropanol oder Bio Ethanol (bitte auf die Qualität achten) oder mit Sidolin oder auch nur mit Wasser über die Fläche zu gehen, damit du wirklich alles von der Fläche runter hast (wenn du vorab z.B. mit Chemie gearbeitet hast)

Bezogen auf AluGuss funktioniert die Versiegelung auch…sie funktioniert auf allen Nicht saugenden Flächen.
Hier ist nur die Frage welchen Temperaturen diese Flächen ausgesetzt sind…bei ständigen Temoperaturen über 250 Grad ist der Effekt nur sehr kurzfristig (ca. 4-6 Wochen), danach müsstet du erneut versiegeln.

Die Versiegelung an sich ist lebensmittelecht und temperaturbeständig bis 250 Grad Oberflächentemperatur.

Bezogen auf deine Neuanschaffung bin ich natürlich ein Befürworter der Versiegelung..ich habe sie aber auch entwickelt und nutze sie auf wirklich allen Flächen, auch im Haus.
Hier kenne ich das Material leider nicht…es darf nicht saugend sein und es darf keine Pulverbeschichtung sein…sind diese Voraussetzungen gegeben, dann sollte es „eigentlich“ gut funktionieren…wenn du tatsächlich eine Flasche kaufst, kannst du es ja mal an einer unauffälligen Stelle ausprobieren, mit einer Flasche bekommt man einiges an Fläche versiegelt da du nur sehr wenig brauchst.

Wenn du sonst noch Fragen hast, jederzeit:-)
Gruß
Marc
 
Moin Marc,

vielen lieben Dank für Deine Ausführliche Antwort. Das hört sich doch schon einmal sehr vielversprechend an.
Also halt die Versiegelung auf einer Grillhaube auch nur ca. 4-6 Wochen, denn diese wird sicherlich auch regelmäßig über 250Grad heiß. Gerade wenn man nach dem Flachgrillen, Ihn mal wieder schön freibrennen will.
Für den Garraum, dann auch weniger geeignet.

Mit was poliere ich die Versiegelung eigentlich am besten ein? EInfach nur mit einem weichen Baumwolllappen?

Noch einmal zum Moesta Sheriff:
Dieser ist in Matt schwarz lakiert und das Rohrgestell und der Deckel in der Farbe DB703. Ich weiß nicht ob das jetzt Pulverbeschichtet ist, der Grill ist noch nicht bei mir oder ob das nur optisch auf den Bildern so aussieht. Ist schwer leider für mich schwer zu erkennen.
 
Moin Marc,

vielen lieben Dank für Deine Ausführliche Antwort. Das hört sich doch schon einmal sehr vielversprechend an.
Also halt die Versiegelung auf einer Grillhaube auch nur ca. 4-6 Wochen, denn diese wird sicherlich auch regelmäßig über 250Grad heiß. Gerade wenn man nach dem Flachgrillen, Ihn mal wieder schön freibrennen will.
Für den Garraum, dann auch weniger geeignet.

Mit was poliere ich die Versiegelung eigentlich am besten ein? EInfach nur mit einem weichen Baumwolllappen?

Noch einmal zum Moesta Sheriff:
Dieser ist in Matt schwarz lakiert und das Rohrgestell und der Deckel in der Farbe DB703. Ich weiß nicht ob das jetzt Pulverbeschichtet ist, der Grill ist noch nicht bei mir oder ob das nur optisch auf den Bildern so aussieht. Ist schwer leider für mich schwer zu erkennen.
Also…zum ersten Absatz…nein..die wird länger halten..bei mir sind es jetzt gute drei Monate (bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine ich habe im April nachversiegelt und der Effekt ist immer noch 100%…vertue dich nicht…250 Grad Oberflächentemperatur ist eine ganze Menge mehr direkt am Rost..und so heiß grillst du normalerweise nur Pizza…..die wiederum machst du auf einem Pizzastein und der wiederum frisst viel Wärme, die er dann gleichmäßig abgibt….freibrennen ok…aber auch hier gehe ich selten über 250 Grad….

Zum Moesta Scheriff….wenn du ihn dir holst, kannst du ja immer noch entscheiden ob du die andere brauchst oder nicht…und bis dahin weißt du ja auch ob du mit der normalen Versiegelung zufrieden bist…die ist ja auf wirklich allen Flächen anwendbar:-)

Edit…das Einpolieren funktioniert sehr gut mit einem Küchenhandtuch oder einem anderen Baumwolltuch…ich empfehle immer zwei Tücher, eins zum Auftragen, das zweite zum Einpolieren.

Viele Grüße

Marc
 
Habe alle reinigungsrelevanten Teile im Innenbereich nach dem Abbrennen der Produktionsrückstände versiegelt und den Grill komplett außen nach einer Reinigung mit Spüli versiegelt.

IMG_20210715_191242.jpg
IMG_20210715_205058.jpg


Bin auf den Ergebnis gespannt :thumb2:
 
Hallo Stefan,

womit hast du innen versiegelt?…mit der normalen? Was für ein Material ist das?…Cooles Teil übrigens:-)
Gruß
Marc
 
Jupp genau. Hast du noch ein anderes Produkt für Hitze? Habe ein wenig den Überblick verloren :D

Wenn ja: Schick raus inkl. Rechnung :P
Was für ein Material ist das?..und ja..habe ich…bis 1000 Grad:-)….aber nur für pulverbeschichtete Teile und Edelstahl…ansonsten funktioniert die normale ja auch innen, aber wahrscheinlich nicht lange…welche Temperaturen erreicht der Garraum?
 
Was für ein Material ist das?..und ja..habe ich…bis 1000 Grad:-)….aber nur für pulverbeschichtete Teile und Edelstahl…ansonsten funktioniert die normale ja auch innen, aber wahrscheinlich nicht lange…welche Temperaturen erreicht der Garraum?
Muss mal schauen, was das für Material ist.

Maximal möglich sind 280 Grad.
Ich denke ich werde den eher bis maximal 180 Grad nutzen ab jetzt.
 
Muss mal schauen, was das für Material ist.

Maximal möglich sind 280 Grad.
Ich denke ich werde den eher bis maximal 180 Grad nutzen ab jetzt.
Dann alles richtig gemacht..solange es ein nicht saugendes Material ist. Bin gespannt auf deine Berichte. Danke fürs Testen:-)
 
So nun muss ich mal in den Thread mit einklinken.
Seit kurzem bin ich Besitzer eines PHANTOM ROGUE SE 425.
Nach sehr ausführlicher Beratung durch Marc habe ich von ihm die entsprechende Versiegelung bekommen. Die "Standard" Versiegelung habe ich ebenfalls erworben.
Ich werde den Grill kurzfristig mit diesen Materialien behandeln und werde entsprechend mit Fotos und Beschreibungen mich zurückmelden.

Grüße
Thomas
 
So nun muss ich mal in den Thread mit einklinken.
Seit kurzem bin ich Besitzer eines PHANTOM ROGUE SE 425.
Nach sehr ausführlicher Beratung durch Marc habe ich von ihm die entsprechende Versiegelung bekommen. Die "Standard" Versiegelung habe ich ebenfalls erworben.
Ich werde den Grill kurzfristig mit diesen Materialien behandeln und werde entsprechend mit Fotos und Beschreibungen mich zurückmelden.

Grüße
Thomas
Na dann hoffe ich, das ich dich gut beraten habe…freue mich auf deine Ergebnisse…ich habe gestern die neue Versiegelung in größeren Mengen bei unserem Chemiker in Auftrag gegeben, ich habe eine Anfrage speziell für die Phantomserie aus Österreich bekommen. Ich bin mir sicher, das diese Versiegelung den selben Effekt haben wird wie die normale es bereits jetzt hat.

Viel Spass beim Grillen wünsche ich dir…denn das steht immer im Vordergrund.
Gruß
Marc
 
@Marc_0469 sorry - hab in einem Post gelesen das die Versiegelung auch bei Amazon gibt - wie genau heisst denn das produkt ?
(& ist für nen Phantom P500 - sollte also auch die 400max aushalten)
Danke schonmal
Hallo,

also die Versiegelung bei Amazon findest du unter dem Namen Seal It Grillversiegelung. Kannst du aber auch bei royal spice, Ofen.de, oder santos kaufen. Grillfürst lässt sich etwas Zeit mit dem Einführen der Versiegelung;-)

ABER…für die Phantom Serie gibt es noch keine fertige…bis jetzt sind nur Muster verschickt worden…wir stellen gerade größere Mengen her und müssen wegen des Etiketts noch auf die Genehmigung warten (siehe PDF im Anhang)..das wird noch ein paar Wochen dauern…die ist dann bis 1000 Grad hitzebeständig, aber die normale reicht ebenfalls völlig aus, es sei denn du grillst jeden Tag mit voller Power (habe ich in all den Monaten mit denn 665 noch nie und meine Ergebnisse können sich hoffentlich sehen lassen:-)

Hast du ihn schon da?


Gruß
Marc
 
ja - hab ihn "schon" da
das Versiegeln ist eher was für den WAF ;-)
Mir macht es nicht wirklich aus wenn man sieht das er benutzt wird ;-)
von daher warte ich einfach noch ein paar Tage - Wochen - Monate....
Schönes We

(& pdf im Anhang ? - sehe nicht)
 
ja - hab ihn "schon" da
das Versiegeln ist eher was für den WAF ;-)
was bitte ist ein WAF?
Mir macht es nicht wirklich aus wenn man sieht das er benutzt wird ;-)
na dann ist die Versiegelung ja hinfällig, denn die soll ja das Gegenteil erreichen:-)
von daher warte ich einfach noch ein paar Tage - Wochen - Monate....
Schönes We

(& pdf im Anhang ? - sehe nicht)
jetzt aber:-)……..aber Achtung…die Texte sind nur Platzhalter
794A2495-6D66-41CA-8FE1-6714D339A20F.png
 
Kann ich nicht beurteilen, die Aussage bezüglich der Versiegelung und des WAF kam ja auch nicht von mir.
Allerdings ist gemeinhin die Wichtigkeit des WAF unstrittig und dürfte auf einer Skala von 1-10 bei ca 15 liegen. :D
 
Kann ich nicht beurteilen, die Aussage bezüglich der Versiegelung und des WAF kam ja auch nicht von mir.
Allerdings ist gemeinhin die Wichtigkeit des WAF unstrittig und dürfte auf einer Skala von 1-10 bei ca 15 liegen. :D
Das deckt sich exakt mit meinen Vermutungen;-)…..und Erfahrungen:-)
na dann…wieder eine Flasche verkauft:-)
 
Hallo @Marc_0469
ich bin seit dem Wochenende auch glücklicher Besitzer des Phantom Prestige 500. Die kleinen Fettspritzer sind schon nicht einfach mit Spüli und Microfaser zu reinigen, daher warte ich auch auf deine Versiegelung. Gibt es einen anderen Weg als das wochenlange Warten? Denn der Grill wird ordentlich benutzt werden in den nächsten Tagen und Wochen :D
 
Zurück
Oben Unten