• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was grillt/kocht Ihr an Weihnachten?

ganz klassisch wie jedes Jahr..
Rindsuppe selbstgemacht
Frankfurter bzw bei uns heißen die dann Mettwürste
am 25. Tafelspitz
am 26. irgendwas weiches wenn ich vom Christmasclubbing heimkomm... :D :D
 
Eure Pläne für die Weihnachtstage

Zum 24., also dem 'Heiligen Abend' werden meine Frau und ich meiner Mutter Gesellschaft leisten und sie auch bekochen.
Da wir dann in ihrer, uns nicht unbedingt vertrauten, Küche hantieren, und diese auch recht klein ist, werden wir möglichst viel vorbereiten und auch möglichst viel Geschirr von zuhause mitbringen. Das erleichtert es uns uns erspart meiner Mum mit ihren fast 85 Jahren halt auch viel Arbeit mit Abspülen, etc., weil wir schlicht alles wieder mitnehmen und das daheim machen.

Und wie immer werden sich meine Frau und ich die Fänge teilen.

* Rote-Bete-Meerrettich-Terrine mit Feldsalat (Bär)

* Erdnuss-Suppe (Bärin)

* Gulasch mit Knödeln (Bär)

* Lebkuchen- oder Bratapfel-Tiramisu (Bärin)


Die beiden folgenden Feiertage lassen wir es eher ruhig und einfach angehen; wenn es die Umstände zulassen, verbringen wir die in unserer Black Bear Lodge mir Lesen, Sauna, etc...

Viele Grüße
Gerhard

PS: Und @Kimble: Wir bewegen uns in Sachen Catering auf einem ganz anderen Niveau als ihr. ;) Zwischen uns liegen Lichtjahre. Lichtjahre, die ihr uns voraus seid und bleibt und den Abstand vergrößert. :lol: ;)
 
Ochsenbacken mit irgendeinem Püree und noch ner Beilage. Ackersalat vielleicht noch dazu. Das alles am 24. und in Großer Menge, damit es am 26. auch noch reicht wen die Eltern Besuch bekommen zum Mittag.

Am 25. wird glaub nicht gekocht. Da gibt’s nur Kaffee und Kuchen nachmittags bei den Eltern zusammen mit den Schwiegereltern. Wahrscheinlich Morgendämmerung in den Zoo gleich um 9 und dann zum Mittagessen ordinär zum KFC.
Und am 26. darf die Schwiegermutter kochen. Da machen wir dann je nach dem was es gibt rote Bete Salat oder so.
 
Wir werden den 24.12. eher mediteran begegnen und die Sachen aus unserem Spanienurlaub verköstigen
1. Fisch- oder Muschelsuppe
2. geräucherter Thunfisch mit karamellisierten Zwiebeln (Dank an @Monscho)
3. Presa und secreto vom Iberico (Gasgrill)
4. Creme katalan

am 25.12. gibt es Reh aus dem Dopf mit selbsgemachten Kroketten und am 26.12. muss ich arbeiten

netten Gruß aus dem Rheinland

Uwe
 
hola in die Runde,
kannte diesen Thread noch nicht, ist komplett an mir vorbei gegangen.

Ich habe alles aufmerksam verfolgt und freue mich mit euch, wie ihr eure Lieben - und ich hoffe einmal nicht nur an diesen Tagen verwöhnt.

Leider ist es uns nicht vergönnt in dieser Form an den Feiertagen 2017 mit unseren Lieben zusammen zu sein.
Allein schon die Entfernung macht uns da einen großen Strich durch die Rechnung.
Die Kinder und Enkel in der Schweiz und wir in Südspanien.
Zudem gibt es auch noch andere liebe Großeltern die auch von den Kindern besucht werden möchten.

So haben wir, wenn auch schon sehr früh,,,, - für 2018 ein Chalet in den schweizer Bergen organisiert wo wir nächstes Jahr mit den Kindern Weihnachtsferien verbringen werden,
wenn wir, - so Gott will gesund bleiben.

Aber, ich langweile euch .......
somit bleibt mir für 2017 nur zu sagen,@Kariña und ich wir sind allein und wir werden es sehhhr ruhig angehen lassen, da am 28.12. bereits unser Patenkind mit Ehemann und Hund zu uns aus DE zu Besuch kommen werden.
:-) Und weiter geht die wilde Fahrt mit lieben Feriengästen.

Weihnachtsessen :hmmmm: keine Ahnung -- und ich sage auch in diesem Jahr ebenso wie in den vergangenen Jahren

:::haben wir hier nicht jeden Tag Weihnachten ?

Wir wünschen euch allen eine schöne und friedliche Weihnacht und mögen euch allen, eure kulinarischen Vorhaben am Grill und in der Küche auf's Beste gelingen.
Aber, macht euch keinen Stress - denkt daran, das Wichtigste ist überhaupt -

und das nicht nur an solchen Feiertagen...

Das gemeinsame gemütliche Beisammensein mit denen die man liebt und mag.

alles kann so schnell vorbei sein und dafür bedarf es nicht unbedingt ein hohes Alter.

Viva la vida
 
Bei uns gibt es Selchsuppe mit feinen selbstgemachten Handnudeln!

Danach falsches Filet Wellington, vom Schwein, Gargradmäsig muss auch ich Kompromisse eingehen! :-) Zart rosa ist das höchste der Gefühle!! :-) dazu gibt es eine Schwammerlsauce, semmelrolle und süßes Weißkraut. Eventuell ein paar umwickelte Speckfisolen und Kartoffeltaler.

Nachspeise hätte ich Steirisches Tiramisu geplant.

Etwas später gibts dann Kekse bis zum Abwinken!

Freu mich schon!!!!!

Lg. Alex
 
Weihnachten 2017 steht vor der Tür

Wir werden uns über die Weihnachtstage etwas Entspannung in der Küche gönnen, so dass es statt großer Kochaktionen ein einfaches Fleischfondue gibt. Wir machen an Heiligabend 6 Sorten Filets:

Bison
Elch
Fasan
Lamm
Perlhuhn
Wagyu

Dazu gibt es etwas Salat, um den sich Ms. Seafood kümmert. Auf die üblichen Tapas, irgendwelche Desserts, die Käseplatte oder Gemüsebeilagen verzichten wir, denn an diesem Tag gilt: Fleisch ist unser Gemüse :messer:. Erfahrungsgemäß wird dann die ganze Verwandtschaft zu Karnivoren, so dass man ein halbes Kilo Fleisch pro Person kalkulieren muss.

Außer parieren und filetieren, sowie ein paar Saucen vorbereiten, fällt somit keine Arbeit für mich an und ich kann mich gänzlich auf das Weintrinken konzentrieren :D


Wie sind Eure Pläne für die Weihnachtstage ?

Welche Art von Fondue macht ihr denn? Ich hab das schon ewig nicht mehr gemacht weil in meiner Erinnerung immer sämtliches Zeug von den Gabeln fiel. Ist aber ca 30 Jahre her :D
Krass wie mich das nachhaltig negativ beeinflusst....gibt’s heute ne bessere Technik?

@Monscho : klar bleibt ihr gesund! Ihr macht es euch schon nett, da bin ich sicher!
 
Bei uns gibt es Selchsuppe mit feinen selbstgemachten Handnudeln!

Danach falsches Filet Wellington, vom Schwein, Gargradmäsig muss auch ich Kompromisse eingehen! :-) Zart rosa ist das höchste der Gefühle!! :-) dazu gibt es eine Schwammerlsauce, semmelrolle und süßes Weißkraut. Eventuell ein paar umwickelte Speckfisolen und Kartoffeltaler.

Nachspeise hätte ich Steirisches Tiramisu geplant.

Etwas später gibts dann Kekse bis zum Abwinken!

Freu mich schon!!!!!

Lg. Alex

Tirol ist zu weit weg ;-) - schönes Feiertagsessen. Wie machst Du das Steirische Tiramisu?

Danke und schönen Abend wünscht Dir Silvia
 
Wie machst Du das Steirische Tiramisu?
Biskotten, tunke ich in Milch Rum Mischung damit lege ich den Boden der Form aus. Dazwischen kommt eine Mischung aus Apfelmus und Schlagobers mit Zimt und Zucker gewürzt. Sprich ich zuckere den Schlag hebe ihn unter das Apfelmus dabei gebe ich Zimt hinzu! Die Schichten aufbauen und am Schluss kommt eine Schlagschicht mit Zimtzucker! Ist der Hammer, den Um kannst du ersetzen oder weglassen. Wichtig ist die Biskotten nur ganz kurz im Gemisch wenden damit sie sich nicht zu sehr ansaufen!

Lg. Alex
 
Biskotten, tunke ich in Milch Rum Mischung damit lege ich den Boden der Form aus. Dazwischen kommt eine Mischung aus Apfelmus und Schlagobers mit Zimt und Zucker gewürzt. Sprich ich zuckere den Schlag hebe ihn unter das Apfelmus dabei gebe ich Zimt hinzu! Die Schichten aufbauen und am Schluss kommt eine Schlagschicht mit Zimtzucker! Ist der Hammer, den Um kannst du ersetzen oder weglassen. Wichtig ist die Biskotten nur ganz kurz im Gemisch wenden damit sie sich nicht zu sehr ansaufen!

Lg. Alex

Danke vielmals :-) - süß, saftig, steirisch :-) - das klingt traumhaft, ich überleg grad ob ich auf der obersten Schlagrahmschicht eine Sternchenschablone lege - rundherum Zimtzucker und ein Kürbiskernölstern, das müsste gut passen :-)

Lieber Gruß Silvia
 
Nunja,

da bei uns am Heiligabend die Bude voll ist - 4 Generationen - Uruomas - Omas/ Opas - Mamas/Papas - Kinder haben wir begonnen, die Sache möglichst stressfrei zu gestalten. Also für die anderen. Nicht für mich, versteht sich. :-D

Es wird eine große Brotzeit geben. Mit allerlei selbstgemachten von mir:

Graved Lachs
Schinken
eingelegte Antipasti - Gurken, Zwiebeln, Kürbis und sowas
BBB
Rührei
Pastrami
selbstgebackenes Brot
Frischkäse
...

Halt so ein richtiges großes Abendessen.

Wir werden zusammen bestimmt zwei Stunden am Tisch sitzen und klönen. Klar: Die Herren trinken ein Bier, die Damen einen Wein, Uroma betüttelt sich mit Likörchen und wenn es immer lauter und fröhlicher wird gehts an die Geschenke. Da wir dieses aufreißen aber nicht mögen, darf sich jeder einen Aussuchen der "eins" seiner Geschenke jetzt aufmachen darf. Immer der Reihe nach...

Am 25. gehen wir gemeinsam essen
Am 26. gibts bei den Schwiegerleuts Fondue

So ist der Plan. :-)
 
ups, Lachs muss ich auch noch machen... :D :D
 
Was grillt/kocht ihr an Weihnachten?
Ehrlich gesagt, noch keine Ahnung :o
Mir und Göga geht es so ähnlich wie @Bär , am 24.12. werden wir mit meinen Eltern ( Mum 87 und Dad 89 ) zu Abend essen.
Am 25.12. machen wir uns dann auf den Weg, gen Norden, Richtung (OHZ) zu Wuki und Familie und lassen uns dort verwöhnen :D
Wir freuen uns schon auf die Enkel ( 2 Jungs, 4 und 1 1/2 )
Euch Allen gutes Gelingen am Herd und Grill und mögen Alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen.
:anstoޥn:
 
Wir sind ja auch nur zu zweit,,geplant ist an Heiligabend Hirschrückensteak mit mhm keine Ahnung
1 Feiertag einen gefüllten Entenrollbraten mit Rotkohl
2 Feiertag,entweder die Reste oder Wildschweingulasch,Ochsenbäckchen hätte ich auch noch
Desserts ein Spekulatiustiramisu und / oder Vanillepudding mit Erdbeeren
 
Bei uns gibt es jedes Jahr nach finnischer Tradition folgendes.
Vorspeise) Piroggon mit Eibutter (hab leider kein Bild gefunden)
Hauptspeise) finnischer Weihnachtsschinken mit Knoblauch Kartoffelauflauf, Nudelauflauf und Lanttu (finnischer Steckrübenauflauf)
IMG_8925.JPG
2015_Heilig_Abend_IMG_7589.JPG

Nachtisch) gibts immer mal was anderes.
 

Anhänge

  • IMG_8925.JPG
    IMG_8925.JPG
    426 KB · Aufrufe: 450
  • 2015_Heilig_Abend_IMG_7589.JPG
    2015_Heilig_Abend_IMG_7589.JPG
    387,4 KB · Aufrufe: 462
Zurück
Oben Unten