• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was habt ihr schon auf dem El Fuego gemacht?

Hat schon wer Bauch im Bacon verwandelt?
 
Guck in meinem Profil unter "all startet threads". Da wirst du fündig.

Mit Handy klappt es mit dem Verlinken leider nicht, habe es gerade noch versucht.
 
Gefunden Danke.
Hab zwar keine Tube aber ich denke eine Smokerbox tuts auch.
Wird in jedem Fall nachgebaut.
 
Wie versprochen, nun meine Bilder zum Beef Brisket.
Eckdaten: 14 Std im EL, bei 91 KT
Rub: Magic Dust (12Std einwirkzeit)
Gesmokt wurde mit Hickory (Weber)

Leute ich kann euch sagen, es war der Hammer!!!
20150307_223544.jpg
20150307_223459.jpg
20150308_103114.jpg
20150308_121919.jpg
 

Anhänge

  • 20150307_223544.jpg
    20150307_223544.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 1.825
  • 20150307_223459.jpg
    20150307_223459.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 1.825
  • 20150308_103114.jpg
    20150308_103114.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 1.844
  • 20150308_121919.jpg
    20150308_121919.jpg
    117 KB · Aufrufe: 1.836
@
Weiß nicht ob ich dich jetzt mißverstanden habe ....

Du kannst auch ganz normal Räuchergut in die Schale geben, es muss keine Box oder Tube sein. Die Tube war nur ein Versuchslauf.
 
@
Weiß nicht ob ich dich jetzt mißverstanden habe ....

Du kannst auch ganz normal Räuchergut in die Schale geben, es muss keine Box oder Tube sein. Die Tube war nur ein Versuchslauf.
Ja schon klar.
Aber ohne Schale komm ich ja auch besser auf höhere Temperatur und kann trotzdem schön Smoken..
Von daher war das schon ein sehr guter Tipp.
 
Du darfst aber nicht vergessen, dass das Grillgut den Rauch bei hohen Temperaturen nicht so gut annimmt wie bei niedrigen.

Also immer lieber low & slow als volle Lotte.
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern um 17.00 Uhr meinen El-Marathon beendet. Gestartet bin ich am 14.03.15, 16 Uhr, mit 2.8 Kg Schweinenacken - gerubt mit "Pull the Piggy" und geimpft mit einer Mischung aus Apfelsaft, Apfelessig, Worcestersauce und Whiskey.

Die Nacht verlief supergut, nur einmal Fehlalarm durch das ET372.

Gestern um 11:30 Uhr hatte das PP eine KT von 86° C und musste den El verlassen, wurde in inniger Umarmung mit Jehova im BO weitergegart. Ich brauchte den Platz für 20 (halbe
) Ribs, die ich teilweise durch MdV mariniert bekommen habe, teilweise selber mit MD gerubt hatte. Die Ribs wurden nach 3-2-1 gemacht....

Was habe ich gelernt? Ich muss für das PP mehr Zeit einplanen. 19 Stunden waren einfach nicht genug.
Was habe ich noch gelernt? 20 halbe Ribs sind für 7 Personen, davon 4 Frauen, nicht genug. Und auch vom PP ist gerade so viel übrig geblieben dass es für mich heute Mittag reicht.

Und hier jetzt die Bilder in chronologischer Reihenfolge:

IMG-20150313-WA0012.jpeg
IMG-20150313-WA0014.jpeg
IMG-20150313-WA0016.jpeg
IMG-20150313-WA0018.jpeg
IMG-20150314-WA0000.jpeg
IMG-20150315-WA0000.jpeg
IMG-20150315-WA0002.jpeg
IMG-20150315-WA0007.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20150313-WA0012.jpeg
    IMG-20150313-WA0012.jpeg
    133,1 KB · Aufrufe: 1.762
  • IMG-20150313-WA0014.jpeg
    IMG-20150313-WA0014.jpeg
    220,9 KB · Aufrufe: 1.762
  • IMG-20150313-WA0016.jpeg
    IMG-20150313-WA0016.jpeg
    230,9 KB · Aufrufe: 1.754
  • IMG-20150313-WA0018.jpeg
    IMG-20150313-WA0018.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 1.762
  • IMG-20150314-WA0000.jpeg
    IMG-20150314-WA0000.jpeg
    174,1 KB · Aufrufe: 1.757
  • IMG-20150315-WA0000.jpeg
    IMG-20150315-WA0000.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 1.757
  • IMG-20150315-WA0002.jpeg
    IMG-20150315-WA0002.jpeg
    201,7 KB · Aufrufe: 1.769
  • IMG-20150315-WA0007.jpg
    IMG-20150315-WA0007.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 1.768
Sauber.
Glückwunsch.

Gruß
Humpadiedel
 
Das sieht doch hervorragend aus!

Meine erstes PP war auch zu wenig - das war ratzfatz weg.
Seitdem mache ich einfach mehr - Rest kann man einfrieren.

Halbe Rippchen habe ich erfahrungsgemäß im Faktor 4-5 je Person, wenn es keine großartigen Sättigungsbelagen dazu gibt.
1,5-2 ganze Stränge pro Person verspachtelt meine Horde locker als Aperitif.
Der Hauptgang kann dann als Schmankerl etwas kleiner ausfallen.

Wenn du das PP mit einer Marinierspritze zusätzlich impfst, dann verlängerst Du den Garprozeß um 3-4 Stunden.
Einfach einen Zerstäuber/Pumpflasche mit der Mischung füllen und alle paar Stunden etwas drüber sprühen - es hat den gleichen Effekt.
So sparst Du Dir unter Umständen sogar den "Texas Crutch". Die zusätzlich zugeführte Flüssigkeit erhöht den Kühlungseffekt, der dann irrtümlich als Plateauphase bezeichnet wird.
 
@Cookaneer: danke für den Hinweis mit em Impfen. Kann durchaus sein, dass es daran gelegen hat. Der Braten hat sich die ganze Nacht über nur um 3°C bewegt, ware dann eine recht lange Plateauphase. Aber es war erst mein zweites PP, meine zweite Ribs. Potential besser zu werden ist also noch da :-)
 
Gibt die Marinierspritze nicht dem inneren Fleisch mehr Geschmack?
Ich hätte gedacht, dass dem so ist. Ich überlege nämlich grad mir ne Spritze aus genau diesem Grund anzuschaffen...
Möchte dem PP mehr Geschmack beibringen - der Rand schmeckt immer so geil... da stinkt der innere Teil leider etwas gegen ab...
Ok, wir habens bislang immer ohne BBQ-Sauce gegessen, da meine Frau nicht drauf steht...
 
@DerRappi: dafür ist das Impfen auch gedacht. Am Impfen an sich ist ja auch nichts Schlimmes dran. Beim PP muss man dann eben wohl berücksichtigen, dass sich der Garprozess durch das Impfen verlängert. Daran hatte ich nicht gedacht.

Aber schön wenn man sich hier eben über Erfahrungen austauschen kann und so dazu lernt. Es kommt allen zu Gute, vor allen denen die es essen müssen/dürfen :-)
 
nächsten Sonntag kommen Freunde zum Ribs essen.
gut dass ich 6 Roste hab, GN 1/2 200 und GN 1/2 150 perforiert (Sieb) sind im Zulauf, muss nur noch am Ikea 2 weitere Ribshalter holen, dann sollte ich die 12 Leitern locker im El unterbekomen :)
 
20 Halbe gehen rein, und da geht noch was.....sollte also passen, :-). Viel Spass und gutes Gelingen
 
ich hab ja vier roste, und ich denke je rost ein Ikea Halter mit 6 halben für Phase 1 sollte passen.

Phase 2 dann 24 halbe in den GN Behälter, da bin gespannt, ansonsten hab ich noch 2 große konics, da bekomm ich die locker alle unter und mach dann Phase 2 aufm Gasi

Phase drei kann ich dann mit 6 rosten machen und die ribs flach legen :)
 
Ich habe das Rad auch nicht neu erfunden, sondern es anfangs auch mit diversen Methoden versucht: Trockener Rub, Marinieren und mit Marinierspritze und Texas Crutch.
Am Besten kam das PP mit trockenem Rub an. Alles andere ist ein Mehraufwand, der IMHO nicht viel mehr an Geschmack bringt.

Fleisch besteht zu 70% aus Wasser, wenn man jetzt das Fleisch mit einer wie oben beschriebenen Mischung impft, dann besteht diese auch fast nur aus Wasser. Der minimale Anteil an Würze ist daher zu vernachlässigen, man schmeckt ihn einfach nicht, sondern erhöht den Wassergehalt des Fleisches künstlich.
Die sogenannten Plateauphasen entstehen durch Verdunstungskälte - das Fleisch schwitzt Wasser aus. Man kann diesem auf zweierlei Art entgegen wirken: Man erhöht die Feuchtraumtemperatur innerhalb des Smokers durch eine Wasserschale oder man wickelt das Fleisch in Jehova oder Backpapier.
Letzteres weicht jedoch die schöne Kruste des PP auf und man muß wieder Aufknuspern.

Letztendlich bewirkt das Bearbeiten des Fleisches mit einer Marinierspritze nur zu einem längeren Garprozess - die zusätzliche Flüssigkeit muß ja auch aus dem Fleisch wieder heraus.

Hier eine der am meisten empfohlenen Seiten zu diversen Mythen im Grillbereich:
Speziell zum Thema:
http://amazingribs.com/tips_and_technique/basting.html
 
Hat jemand von euch schon mal Bierdosenhähnchen auf dem El gemacht?
Wenn ja, welche Temperatue habt ihr laufen lassen.
Mach ich vielleicht am WE.

VG!
 
Zurück
Oben Unten