• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Was ist das für ein Schnitt?

holger.de

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Beim Direktvermarkter meines Vertrauens hatte ich vier Rib-Eye-Steaks bestellt. Als ich sie abholen wollte staunte ich nicht schlecht. Der Metzger meines Landwirts hatte vier Stück Fleisch geschnitten.
Man konnte das "Eye" des Rib-Eye nicht richtig erkennen, auch war ein stattlicher Knochen auf zwei Seiten vorhanden. Nun rätsele ich, was der gute Metzger da geschnitten hat.
Die Stücke wogen so ca. 1 kg.

Hier ist das gute Stück. Vieleicht hat jemand eine Idee. :hmmmm:

P1080858.jpg


Aber egal, es kommt auf den Grill.
 

Anhänge

BaconAddict

TV-Sprecher
5+ Jahre im GSV
Ich hab zwar auch nicht so den Mega Plan was die Zuschnitte betrifft aber ich denke das ist ein Bone-In RibEye

Gruß Baschdi
 

Käsegriller

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Die Meinungen gehen da ja immer wieder auseinander.
Meines Erachtens ist das ein wunderschönes Stück Hochrippe ( oder auch Hohe Rippe ) bei dem der Knochen noch dran ist.
Aus der Hochrippe werden nach meiner Kenntnis auch die Rib - Eye Steaks geschnitten.
Für mich eine echte Alternative zu Roastbeef oder Hüfte: es gibt herrliche Steaks daraus zu einem attraktiven Preis.

Wenn ich mich irren sollte so verbessere man mich.
 

Peperoni

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
...also von rechts nach links, wenn die Kuh nach links guckt:

flaches Roastbeef - Roastbeef - Entrecote (Ribeye) - Hohe Rippe - Hochrippe - Hals (Nacken).

Das Roastbeef wird nach vorne immer kleiner, in deinem Stück ist's nur noch der kleine, von Cruiser eingekreiste Bereich. Hohe Rippe ist weiter hinten wie Hochrippe, weiter nach vorne werden die Rippenknochen immer kürzer.

siehe Cruiser - Hohe Rippe:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mein-hosenscheisserprojekt-hohe-rippe.102546/

siehe Peperoni - Hochrippe:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/6-kg-hochrippe-am-stueck.143559/

Dein Stück würde ich eher bei Cruiser einordnen, also hohe Rippe mit Knochen, wird auch als Kottelet verkauft.

(...korrigiert mich, wenn ich irre...)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
holger.de

holger.de

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Vielen Dank für die vielen Information rund um mein Stück Fleisch. Ich denke, dass es Hohe Rippe war.

Aber egal, mittlerweile haben wir es verdrückt. Es war zart, saftig und hatte einen tollen Fleischgeschmack. Ich habe noch zwei in der TK (hatte ja vier Rib-Eyes bestellt).
 
Oben Unten