• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was macht man bloss mit den brutalen Chilis?

Ich habe im Froster noch gefrorene Bhut Jolokia aus dem letzten Jahr. An jedes Bolognese kommt eine dran, passt perfekt dazu. Rest habe ich gemahlen und zu Saucen verarbeitet.
Ich nutze die gerne
 
Was macht Ihr mit den extrem scharfen Chilis nach der Ernte?
Essen :D:D
nein, nicht so gut, am einfachsten ist trocknen und dann pulverisieren .... ev ein paar ganze behalten für diverse große Döpfe,
oder aber einlegen. Ich hab das mit Habas, Habas-Choclate und Fatalii hier gmacht, das Rezept vom @Waldrandl ist auf Seite 1 zu finden
:weizen:
 
So ist es mir auch gegangen.
Obwohl ich teils sehr scharf essen kann hätte ich immer zu viel, in meinem besten Jahre 30 Pflanzen ...
Ich habe Saucen gemacht ( Mango, Ingwer, Habaneros, Knoblauch, Essig , Zucker und Kräutern)
War aber auch sehr scharf und ich musste sie alleine essen.
Den Rest hab ich im Gasgrill auf einem Rost bei minimaler Temperatur getrocknet, durch die etwas höhere Temperatur kriegen Sie ein gutes Aroma.
Hab aber auch noch getrocknete von 2011 !!!

Am besten verschenken :-)

Liebe Grüße Thomas
 
Si.
Du auch?
 
Servus, ich leg immer welche mit andern Gemüse in kleinen Gläsern ein. So wird das Gemüse scharf und die Chillies verlieren an Schärfe. Dann räuchert ich noch welche, sind dann gefühlt auch nicht mehr so scharf. Ich mag den fruchtigen Geschmack der Jolos, Habas, Scorpions usw. besser wie die roten langen die nach Gras schmecken! Werde heuer mehr räuchern und mal versuchen Chipotlesauce zu kochen!
 
10 Habaneros in der Maschine klein häckseln und mit 500g Meersalz vermischen, anschliessend bei 50° im Backofen trocknen und in ne Gewürzmühle packen.

Chili-Salz auf Steak rockt ohne Ende!
 
Klingt super, wie lange dauert das trocknen ?
 
4-5 Stunden, Tür vom Backofen einen kleinen Spalt offen lassen.
 
Hallo zusammen,
ich bin ja absoluter Neuling unter euch Chili-Freaks, mache mir aber bereits Gedanken über die Verwendungsmöglichkeiten ;)
Da ich auch bereits einige Chilis ernten konnte werde ich das Salz mal machen. Danke für den Tipp! :-)
Ansonsten habe ich bereits getrocknete Chilis in meiner Gewürzmühle und will die Tage mal Chiliöl machen. Mehrere kleine Fläschchen, eignet sich dann auch prima als persönliches Geschenk.

Gruss!
 
Zurück
Oben Unten