• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was macht man bloss mit den brutalen Chilis?

Ich danke euch :-) Schön, wie hier auch auf solche Dinge hingewiesen wird :thumb2:
Ich glaube, ich habe mich gestern durch alle möglichen Seiten zu dem Thema gelesen (auch hier im Forum).
Ich wollte es jetzt mit frischen Chilis machen und die Version mit dem heißen Öl verwenden. Die Chilis klein schneiden damit das Öl auch überall hin kommt und später raus filtern. Die Flaschen spülen und im BO sterilisieren. Sollte ich es übertreiben wollen kommen die Flaschen nach dem verschließen auch nochmal ins Wasserbad ;)

So sollte ja alles abgetötet sein.

Gruß und dank :-)
 
Sollte ich es übertreiben wollen kommen die Flaschen nach dem verschließen auch nochmal ins Wasserbad ;)

So sollte ja alles abgetötet sein.

Gruß und dank :-)

Um Botulismuskeime bzw. Sporen sicher abzutöten braucht es etwas höhere Temperaturen, ein normales Wasserbad reicht da nicht!

Ideal wäre ein Autoklav, aber ein Druckkochtopf könnte eventuell auch noch gehen. Du bräuchtest etwa 125-130°C also ca. 1-1,7bar Überdruck (wenn ich richtig nachgesehen habe).
 
Ich habe meine ganzen Super-Hots (Naga, 7pot, Scorpions) zu sehr schmackhaften Hot-Sauces verarbeitet.
 
Saucen wäre auch eine Idee :-)

Na mal schauen. Dann spare ich mir das Wasserbad. Entkeimt sollte es ja sein wenn ich mit dem Thermometer die Öltemperatur messe und diese Temperatur dann 15 Minuten halte. Im Link von @DerTeufel steht was von 121 Grad. Das ist ja kein Hexenwerk ;) Und dann heiss in die sterilen Flaschen.

Wird schon!
 
Ich glaube, ich habe meine Lernkurve in diesem Thema annähernd durchschritten.
Nachdem ich Habaneros im Dörrer getrocknet hatte, habe ich sie dann in der Elektrischen Mühle gemahlen.
Trotz Brille und Mundschutz konnte ich mir meine Lungenflügel bei den Hustenanfällen fast außerhalb des Körpers anschauen.
Zudem kommt, wie beschrieben, dass die für ein Gericht nötigen Mengen so gering sind, dass die Bestände sehr lange halten.
Ich bin im Selbstanbau mittlerweile auf Sorten in der Cayenne-Klasse umgestiegen. Immer noch ordentlich scharf und auch für Gäste einigermaßen nutzbar.
Mein Motto: mehr Aroma und Geschmack, weniger Schärfe und Tränen!
 
Ich verarbeite das getrocknete Pulver in Käseplätzchen.
Volker macht aus den frischen Sossen, das Pulver kommt,
vorsichtig dosiert in unsere Wurst, oder ins Essen.
Wir bauen aber auch nur noch wenige Habbas an, lieber mehr von den milderen Chilli Sorten.
 
Buth´s mische ich mit Bird Eyes (beide getrocknet) und zerstoße sie nur grob, dann kommen sie in eine Mühle. Beim dosieren langt dann eine halbe bis ganze Umdrehung.
 
Zurück
Oben Unten