• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was wächst bei Euch im Garten?

BBQ_FAN_01

Chili Hobbyist & Holzfeuer Aficionado
5+ Jahre im GSV
Supporter
Da ich dieses Thema so nicht gefunden habe und ein grosser Pflanzen und Gartenfreund (kein Experte) bin, eröffne ich es gerne mal und steuere was bei.

Es soll hier generell um Eure Pflanzen gehen, die neu auf die ein- oder mehrjährige Saison beschafft wurden und jetzt im eigenen Garten wachsen, ob im Topf oder Boden. Selbstverständlich sind auch Bilder von älteren, immer noch wachsenden Pflanzen oder Exoten aller Art herzlich willkommen. Ich freue mich sehr über alle Beiträge und viele Bilder, erhoffe mir auch Anregungungen und Tipps aller Art was man denn noch alles in unseren Gefilden in einem kleineren bis mittleren Garten anpflanzen und bewirtschaften kann.

Ich starte mal damit als Anregung welche Art Beiträge ich meine. Meine Bilder sind aus dem nördlichen Schweizer Mittelland, Meereshöhe 360m.

Unsere Blutbuche (15 Jahre alt) hat sich als letztes Mitglied im Garten endlich entschieden den Frühling mit der Entfaltung ihrer Blätter zu begrüssen, dies Ende April.
IMG_20230429_151035.jpg

Ich versuche mich mit der Aufzucht eines Szechuan Pfeffers, der hat im Herbst alles abgeworfen und war sehr kahl. Jetzt scheint er Freude zu bekommen.

IMG_20230429_153220.jpg

Der marokkanischen Minze gefällt es auch, kommt immer wieder.
IMG_20230429_153225.jpg

Auch der schon 10 Jahre alte Kräuterkorb (muss immer wieder das Moos entfernen) treibt immer wieder aus, vor allem der Oregano und der Thymian haben sich durchgesetzt.
IMG_20230429_153240.jpg

Der Salbei ist jetzt 3 Jahre alt, nachdem er im Halbschatten abgeserbelt ist, habe ich ihn der Witterung und Sonne ausgesetzt, jetzt scheint es ihm zu passen.
IMG_20230429_153250.jpg

Auch unsere vor 5 Jahren gesetzte Elsbeere hat sich nach dem Hagelschaden im ersten Jahr prächtig entwickelt. Nachdem es ja immer heisser wird haben wir uns zu diesem Baum entschlossen, der verträgt Hitze gut und die Vögel holen alle Beeren ohne Sauerei im Rasen.

IMG_20230429_163807.jpg

Unsere Blutbuche (15 Jahre alt) hat sich als letztes Mitglied im Garten endlich entschieden den Frühling mit der Entfaltung ihrer Blätter zu begrüssen, dies Ende April.
Das beruhigt mich jetzt etwas, habe letztes Jahr eine Blutbuchenhecke gepflanzt. Da bewegt sich Stand gestern noch gar nichts.
Bilder vom letzten Jahr:
20220312_170455.jpg
20220617_210237.jpg

20220617_210253.jpg

Ja unsere Blutbuche wächst auch extrem langsam, fast wie ein Garten Bonsai, dicker Stamm bekommen, aber wenig in die Höhe :-)

in unseren Gefilden

Wird vom (Klein)Klima abhängen.
Hier haben wir USDA-Zone 7a auf 600müA, kalte Nordwinde (der Garten ist allerdings nach Norden vom Haus und einer Mauer geschützt).

Mehrjährige:

Kiwi, Feigen, Maroni, Oliven (eingepflanzt und im Topf), Wein, Äpfel, Marillen, Pfirsich, Birne, Kirsche, Maulbeere; Lorbeeren, Lavendel, Rosmarin, Thymian, Ysop, Oregano, Winterheckezwiebel, Schnittknoblauch usw.

An mehrjährigen Zierpflanzen habe ich nur Oleander im Topf (Busch und Hochstamm).

Einjährige Gemüse, Salate, Kräuter je nach Lust und Laune, jedenfalls Chilis, Paprika, Paradeiser.

Auch andere Klimazonen herzlich willkommen, bin froh um Angaben, dann kann man es einschätzen.

Danke für den Hinweis selbstverständlich gerne, habe es oben eingepflegt.

Kiwi, Feigen, Maroni, Oliven (eingepflanzt und im Topf), Äpfel, Marillen, Pfirsich, Birne, Kirsche, Maulbeere; Lorbeeren, Lavendel, Rosmarin, Thymian, Ysop, Oregano, Winterheckezwiebel, Schnittknoblauch usw.
Paar schöne Bilder würden mich sehr freuen 😊

Toll, genau das habe ich gemeint, kann ja jeder auf seine Freds verlinken :thumb2:

In meiner Urlaubswoche sind im Gartencenter noch ein paar Setzlinge in den Wagen gehüpft.

Im 3er Topf, 2x kleine Warzengurken und eine Snack Peperoni.
IMG_20230526_173620.jpg

Hier noch die kleinen Erdbeeren von Göga, haben gut überwintert.
IMG_20230526_173627.jpg

Nach vielen Fehlversuchen steht jetzt auch ein Estragon in Wind und Sonne, da scheint es ihm wohl zu sein. Ein Blatt davon abzureissen und zu kosten ist ein echtes Umami Erlebnis.
IMG_20230526_173650.jpg

Meine Blutbuchenhecke hat sich seit Ende April doch noch aufgerafft.
20230526_180650.jpg

Morgen sollen Gurken und vielleicht Auberginen ins "Potemkische Hochbeet", das ich am Wochenende gebastelt hab
20230526_180718.jpg

Für die Totholzhecke brauche ich noch mehr Baumschnitt, also falls jemand was vorbei bringen möchte?😉
20230526_180659.jpg

Die Wintergrillüberdachung wurde dann auch noch vergrößert und Tomaten gesetzt.
20230526_180733.jpg

Die weiterentwickelte Blutbuche 1 Monat später
IMG_20230526_182309.jpg

Wow, da kann sich meine gerne noch etwas anstrengen!
Das Problem ist, dass ich gar keinen "Grünen Daumen" und zu wenig Zeit für den Garten habe.

Das Problem ist, dass ich gar keinen "Grünen Daumen"
Das entwickelt sich, manchmal braucht es sehr viele Versuche und ein Gefühl für die Pflanzen, die einen mögen dass die anderen dieses. Jeder Garten und jede Klimazone ist sehr individuell. Ich beobachte sie und ändere die Lagen und Behältnisse bis es passt. Ein schönes Hobby als Ausgleich zu stressigen Beschäftigungen. In diesem Sinne immer weiter. 😃

Göga mag Hostien und Funkien, besonders der Riesenhostie ist es seit Jahren sehr wohl bei uns.
IMG_20230603_145445.jpg

IMG_20230603_145453.jpg

Gartenkräutersaison im Allgemeinen, im Moment Schnittlauchexplosion 😃
IMG_20230603_145512.jpg

Bei diesem Prachtwetter haben sich die Setzlinge wunderschön entwickelt.

Es gibt bereits die erste Warzengurke
IMG_20230614_192830.jpg

auch der Snackpeperoni ist auf gutem Weg
IMG_20230614_193246.jpg

IMG_20230614_193538.jpg

Bei uns, Kanton Luzern, auf 456 m.ü.M. wachsen im Moment auf 1 qm Zwiebeln und auf 2 qm Kartoffeln.
Weiter Rosen, Lavendel, Pfingstrosen, Hortensien, eine Glyzinie, die meint, mit der Hydra verwandt zu sein, Herbstastern, eine Hosta, einige Iris, im Frühling viele Akeleien, Krokusse, Salomonssiegel, Maiglöckchen. Die Glyzinie muss vierzehntäglich gestutzt werden. Am roten Holunder, an den Hagebutten der wilden Rose und an den Früchten des Pfaffenhütchens erfreuen sich die Vögel.
Ein grosser Salbei und zwei Rosmarin stehen im Kräuterbeet, Schnittlauch gedeiht bestens, ebenfalls das Maggikraut und Pfefferminz. Die Zitronenmelisse hat Mühe wegen des riesigen Salbei. Ein Zitronenthymian ist letzten Winter eingegangen, der Nachfolger tut sich schwer. Das Zitronengras ebenfalls.
Und dann natürlich das allgegenwärtige Unkraut....da ist kein Kraut dagegen gewachsen.:whip:

Fotos folgen

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/und-was-blueht-bei-euch-so.307869/post-5591199

Die Hydra
IMG_20230614_201411893.jpg
IMG_20230614_201403410.jpg
IMG_20230614_201352595.jpg

Zurück
Oben Unten