• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Watersmoker aus der 57er Kugel erweitert - by BBQ-Schmiede

Hallo zusammen,
ich lese ausgiebig im GSV mit und bin begeistert, wieviele gute Themen und Tips man hier findet! Echt klasse!

An Firefighter87 : Dein 57er WSM-Aufsatz interessiert mich sehr, das Teil ist sicherlich toll umgesetzt. Demnächst habe ich ca 20 Mann mit Ribs und PP zu verköstigen, dann könnte der Aufsatz hilfreich sein. Schaun mehr mal.
In deinem Beitrag vom 09.April 2016 schreibst du, du hast den Grill um 19:00 angefeuert und um 8 ( ich vermute um 20:00, also nach einer Std) die Nacken aufgelegt. Dann hast du um 11:00 alles in Folie gepackt und Kohle nachgelegt. Hast du das Fleisch um 23:00 oder um 11:00 am nächsten Vormittag eingepackt? Falls um 23:00 warum schon so früh?
Sorry, falls es eine blöde Frage ist, aber du hast ja offensichtlich sehr viel Ahnung davon und da schaut man sich gern was ab.

Gruß Bruce
 
hi

heute ist der Aufsatz wieder im Einsatz mit PP. Einfach nur geil.

heute morgen gestartet um 08:15 mit Profagus im Ring 2:2 (57er Kugel). Unten voll offen oben zu. GT liegt zw 120 und 130 Grad. Das PP wird glaub ich perfekt. Derzeit KT 87...Endspurt also

Vg
Bengah
 
Hi @Bruce grillies.

Ich muss wenn ich es als Dienstleistung anbiete zeiteffizient arbeiten. Daher mache ich pp und brisket immer mit alufolie in 6 stunden. Also 2 stunden damits bischen aroma bekommt und dann 3-4 stunden auf paar und 90 grad hoch peitschen.

Wenn du noch fragen haben solltest, einfach raus damit.

Beste Grüße
Stefan
 
Hallo liebe GSV'ler,

wie ihr ja sicher mitbekommen habt hatten wir die letzten 2 Monate :woot: Lieferschwierigkeiten bei unseren 54cm Grillrosten und somit auch bei den Gesamtpaketen für die WSM-Aufsätze.

Der ursprüngliche Lieferant war auf unseren Ansturm nicht vorbereitet und somit Anfang Juni ausverkauft. Er war auch nicht Willens hier eine schnelle und konstruktive Lösung herbei zu führen. Also mussten wir uns nach einem neuen Lieferanten umschauen. Unser Lieferant für die Drehspieße ist hier sehr löblich in die Breche gesprungen und wir hatten Ruck zuck eine Lösung und die Produktion konnte beginnen. Lieferzeit nur 6 Wochen. Das is doch mal was. Schlussendlich konnte der Termin auch gehalten werden, wäre da nicht Stau bei der Einfuhrkontrolle beim Zoll gewesen....

Naja nun sind es 8 Wochen geworden. Einige Kunden hatten auch tatsächlich einen solch langen Atem um geduldig und entspannt auf die Lieferung zu warten. Vielen Dank noch mal dafür.

Nun ist aber wieder alles gut. Wir haben hunderte Grillroste auf Lager und die Aufträge werden wie gewohnt binnen weniger Tage abgearbeitet und ausgeliefert.

Unsere Produktpalette hat mittlerweile einen beachtlichen Umfang erreicht.

Wir können für folgende Grillmodelle den passenden Watersmokeraufsatz anbieten:

- Alle Weber 57cm Modelle
- Alle Weber 47cm Modelle
- Rösle 50 und 60cm Grills


Unsere bewährten 3-in-1 Grill- und Pizzaaufsätze haben wir sogar für noch mehr Modelle verfügbar:

-Alle oben genannten Grills
-Outdoorchef 480 und 570 Grills. Hier gibt es je Grillgröße zwei Varianten. Je nachdem ob man an seinem Grill ein Scharnier hat oder nicht kann man hier die verschiedenen Varianten wählen.
-Dancook 1400 , 1500 , 1800 und 1900 Kugelgrill


Schaut doch mal bei uns rein.

Wir freuen uns.

Beste Grüße
Stefan
 
Hi Stefan,

Danke für deine Antwort, hab leider keine Notiz bekommen, daß du geschrieben hast. Klar, wenn du ein Produkt anbietest, muß das ganze effizient und planbar ablaufen. Wie bekommst du aber die KT in insgesamt 6 Stunden auf ca 90 *C ? Welche GT fährst du dann?
Ich hatte vergangenes WE auch insgesamt 27 Personen zu Ribs und PP bei mir. Hab extra ~25 Stunden für das PP eingeplant, damit es auf jeden Fall fertig ist. Ich mach es kurz, ich musste die Gäste mit Ribs und Salaten abspeisen weil die Nacken ums Verrecken nicht über 72*C raus wollten. Nach 30(!) Stunden hab ich sie dann bei 80*C KT hab ich sie dann rausgenommen, ruhen lassen und serviert. Waren wirklich richtig gut, aber nicht perfekt.
Die Temperatur im Grill lag die ganze Zeit zwischen 108* und 120*. Hast du oder jemand anderes hier eine Ahnung was da schief gelaufen ist?
Sowohl KT als auch GT habe ich mit 3 verschiedenen Thermometern (Maverick, Weber, Outdoorchef) gemessen. Abweichung von 1*C.

Ist Euch sowas auch schon mal passiert?

Gruß Bruce
 
30 Stunden hatte ich noch nie. Bin immer mit maximal 20-22 hingekommen, dann war es aber auch bei 94 Grad.
 
Hi Bruce,

wo hattest du denn die Nacken liegen und wo die Ribs? Nacken unten und Ribs oben? Ich vermute dass die Temperaturanzeige nicht gestimmt hat. Als vermutlich den Fühler außen am Rand positioniert da wo die warme Luft hoch steigt. In der Mitte waren es dann nur 80 oder 85. Das wäre mal meine Vermutung.


Ich mache die Nacken immer mit der Alufolievariante in 6 Stunden bei ca 140°C

2 Stunden ohne Folie dass etwas Rauchgeschmack ans Fleisch kommt und dann 4 Stunden in Alufolie oder Backpapier eingeschlagen.

Da brauch ich gar kein Thermometer mehr für das klappt immer und ist immer gut.


Fürs nächste Mal: wenn du merkst dass dir die Zeit nicht reicht, schlag die Nacken spätestens 3 Stunden vor der geplanten Zielzeit in Alufolie oder Backpapier und zieh die GT auf 140-150. Das ist der Booster für die KT. Damit überspringst du ganz spielerisch die Plateauphasen. Da die Flüssigkeit aus dem Fleisch nicht mehr weg kann hast du auch keine Gefahr dass es ein Schweinebraten wird...


Übrigens: PP kann auch durchaus bei 85°C schon pullbar sein ;-)


Beste Grüße
Stefan
 
Hallo Stefan,
die Nacken lagen in meinem Selfmade Stacker in der oberen und mittleren Ebene, die Ribs später auf der normalen 57er Weberkugel. Daß die Nacken unterschiedlich hoch lagen habe ich beim Temperaturverlauf berücksichtigt und die Unterschiede waren nachvollziehbar und nicht schlimm. Der Tip mit dem mittigen Temperatürfühler klingt gut, da werde ich drauf achten und auf jeden Fall deine Methode mit Backpapier austesten. Klingt ja fast wie ne Gelinggarantie. Die 30 Stunden Grillzeit nagen ja immernoch an meinem Ego. :frust:

Also danke nochmal für die Tipps und weiterhin gutes Gelingen..

Gruß Bruce
 
Servus,
nach längerer Überlegung bin ich ebenfalls beim WSM Aufsatz gelandet! Ich hab ihn in der 47er Version auf ner Weber Kugel und dann lief gestern der erste Durchlauf mit PP! Auf dem kohlerost ca. 2 kg Briketts gelegt mit einem Loch in der Mitte, davon 9 Briketts durchgeglüht und die dann ins loch! Temperatur erstmal auf 130 Grad über das Deckelthermometer eingeregelt. Diese hab ich über ein Maverick auf dem mittlerem Rost, auf dem auch dass PP lag, überwacht. Oben ist die Temperatur ca. 10 bis 15 Grad höher als in der Mitte! Damit kann man arbeiten. So wie vorher beschrieben hab ich das Fleisch 2 Stunden gesmokt und dann 3 Stunden im Backpapier gegrillt. Ergebnis war perfekt!
Wasser nachfüllen ist megaeinfach und es geht bei weitem nicht soviel Temperatur verloren wie wenn der Deckel abgenommen wird. Ich kann das teil nur weiterempfehlen.
 
Mein Aufsatz ist gestern angekommen, gerade rechtzeitig, heute muss er ran ;)
Mein erstes Mal


... low and slow meine ich natürlich xD
5,8 kg Nacken liegen seit gestern mit Senf und Magie Dust und in Folie eingepackt im Kühlschrank.
In knapp über einer Stunde bin ich Zuhause, dann wird der Grill aufgeheizt. Und dann geht's auch sofort los ;)
LG Alfred
 
Gibt es inzwischen schon Erfahrung mit 15 - 18 Stunden Jobs und dem WSM Aufsatz? Hab diesbezüglich nichts gefunden. Falls es welche gibt, welches Brennmaterial, welche Temperatur? Nachgefüllt oder nicht?
Gibt es. Absolut positive. Guckst Du hier !
Brennmaterial Greek fire. Nachfüllen musst Du auf jeden Fall das Wasser..........
Roland
 
Hallo@Firefighter87.
Meine Bestellung ist gerade angekommen, sauber gearbeitet, gefällt mir sehr gut, da ich noch keine PM schreiben kann, bedanke ich mich hier.:D :ola:
 
Traditionelles PP zu Silvester!!

Bei -6 grad ein wenig spannender als im Sommer

Guten Rutsch Euch allen!!

Vg

Bengah

IMG_0685.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0685.JPG
    IMG_0685.JPG
    520,3 KB · Aufrufe: 1.374
Zurück
Oben Unten