• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2017

Moin @Arnd ! Ich glaub ich bestell Sie mir einfach gleich mal...Bin so gespannt....
...
P.S.: Ich sitz am Schreibtisch und hab um 11 Uhr Lust auf ein Steak!

Moin @Bendrino

die liefern ja ganz schnell, aber so schnell auch wieder nicht. :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Die original Roste sind ja auch recht leicht. Als ich den LX gekauft habe, hatte ich noch kurz den Weber Q320 auf dem Hof, bevor er verkauft war. Die Roste von dem Ding waren deutlich schwerer, als die im LX. Außerdem habe ich mit einem bekannten Physiker über die Geometrie der Roste gesprochen. Er war sich recht sicher, dass die Form zwar sehr gut für die schnelle Hitzeaufnahme, aber auch gut für schnelle Hitzeabgabe an die Luft ist. Er war sich aber nicht 100%ig sicher und meinte, das wäre ja nicht sein Fachgebiet und man müsste sich das Material genauer anschauen

Guss und Edelstahl speichern in etwa gleich viel Energie. Der grosse Unterschied ist, dass Guss die Hitze viel besser leitet. Qualitativ gibt es meines Wissens keine grossen Unterschiede und ich würd mal sagen: Guss ist Guss.
Weber hat sich entschieden, flache und breite Gussroste einzusetzen. Vergleicht man sie mit Napi oder BK, fällt auf, dass deren Gussroste die Form eines umgedrehten V's haben. Somit können nehmen sie die Hitze auf einer viel grösseren Fläche auf, als als sie Kontakt zum Gargut haben. Das hat zur Folge, dass die Searmarks dünner aber intensiver sind.
 
Guss und Edelstahl speichern in etwa gleich viel Energie. Der grosse Unterschied ist, dass Guss die Hitze viel besser leitet. Qualitativ gibt es meines Wissens keine grossen Unterschiede und ich würd mal sagen: Guss ist Guss.
Weber hat sich entschieden, flache und breite Gussroste einzusetzen. Vergleicht man sie mit Napi oder BK, fällt auf, dass deren Gussroste die Form eines umgedrehten V's haben. Somit können nehmen sie die Hitze auf einer viel grösseren Fläche auf, als als sie Kontakt zum Gargut haben. Das hat zur Folge, dass die Searmarks dünner aber intensiver sind.


Theoretisch......Die Praxis aber heißt Weber Genesis II :P
 
Das ist keine Theorie. Wird dir jeder, der sich mit Metall auskennt so bestätigen.
Die Gründe, weshalb der Weber nicht richtig auf Touren kommt, sind: Brenner zu weit vom Rost weg und zu wenig Leistung für die Fläche.
 
Das ist keine Theorie. Wird dir jeder, der sich mit Metall auskennt so bestätigen.
Die Gründe, weshalb der Weber nicht richtig auf Touren kommt, sind: Brenner zu weit vom Rost weg und zu wenig Leistung für die Fläche.

Nein. Der Unterschied, zwischen Theorie und Praxis besteht daran, dass viele Faktoren in der Theorie erst einmal keine Rolle spielen, in der Praxis aber einen nicht unerheblichen Einfluss auf das Endergebnis haben. Die Theorie ist: Guss leitet die Wärme besser, als Stahl (bei vergleichbaren Faktoren, wie Gewicht, Dicke etc.). ABER: Wenn der Guss schlecht verarbeitet ist, Luft enthält und vor allem deutlich dünner und leichter ist, als der Stahl, sind das Faktoren, die das Ergebnis nicht vergleichbar machen. Oben geht es darum, dass die original Weber-Gussroste die Hitze nicht gut genug speichern können (denn die Hitze ist grundsätzlich da, mehrfach erläutert), sodass sie recht schnell verflogen ist, wenn man Grillgut drauf legt oder der Deckel zu lange auf steht. Die Stahlroste, die einige hier erworben haben, können das aber offenbar (nicht empirisch belegt) besser und sind deshalb ggf. für viele Dinge besser geeignet (=> Praxis). Nochmal: Es geht (zumindest mir) hier nicht um Searmarks, sondern um die Hitze am Rost, die der neue Stahlrost deutlich besser und länger hält, als der Gussrost von Weber.

Die Aussage Guss leitet die Wärme besser als Stahl ist nicht falsch, sie enthält allerdings nicht alle für die Praxis entscheidenden Faktoren um das Thema, um das es hier wirklich geht, auch nur annähernd zu beschreiben.
 
@Bendrino Es müsste was gekommen sein mit dem Betreff "Aktualisierte Kaufbestätigung: 9 mm Edelstahl-Grill....". Da steht die Sendungsnummer drin und ein Link zur Sendungsverfolgung. Schau mal im Spam-Ordner.

Versanddienst ist DHL.
 
Leider nicht, aber dann dauert es wohl noch was....

Moin @Bendrino

es kommt ja immer so ein bisschen darauf an, wer bestellt. :D :fahne:
Scherz beiseite: Bei mir war es auch DHL, kam mit dem Postboten.
Ansonsten mal auf der Internetseite die Telefonnr. besorgen und anrufen. Die Firma ist doch bei Dir um die Ecke, oder?

Munter bleiben,
Arnd
 
Etwa mittags bestellt und etwa mittags kam das Paket. Ggf. haben wir hier zu viel Werbung für den Laden gemacht (indirekt)? ;)
 
Sooo Freunde! nachdem die Roste bereits gestern kamen, aber leider im Paketshop ankamen....hab ich Sie eben geholt....nach 5 Minuten Fußweg bis zur Arbeit zurück und mega Puddingarme jetzt....werde ich Sie heute Abend testen :) Es wird wohl dunkel sein....denke ein guter Bericht von mir folgt die Tage! :)
 
Mega....gefühlt schwerer als die Gussroste :D ich hatte auf jeden Fall lange lange lange Arme....und musste erstmal durchpusten als ich ankam! :D
 
Ja. Schwer sind sie. Ich wollte noch wiegen, habe aber noch nicht daran gedacht. Ich denke, sie sind deutlich schwerer, als die original Gussroste.
 
Zurück
Oben Unten