• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2017

Also was nehme ich als potentieller Käufer der Roste aus den ganzen tollen berichten mit? Bei einem wird der Grill „heißer“ und beim anderen eher keine Veränderung... brandings gehen gut und pflegeleichter ist das Edelstahl sicherlich... irgendwas vergessen? Ja, man hat kein gbs...
 
@Arnd Danke für den ausführlichen Test. So ausführlich wird meiner, von dem ich noch nicht weiß wann und womit (ggf. werden es erstmal "nur" die leckersten Bratwürste vom besten Metzger der Welt) er stattfinden kann sicher nicht aber auch ich werde berichten. Ich verspreche mir im Gesamthandling noch immer sehr viel von den Rosten. Hitze ist nicht der Hauptgrund, Brandings schon gar nicht
 
Also was nehme ich als potentieller Käufer der Roste aus den ganzen tollen berichten mit? Bei einem wird der Grill „heißer“ und beim anderen eher keine Veränderung... brandings gehen gut und pflegeleichter ist das Edelstahl sicherlich... irgendwas vergessen? Ja, man hat kein gbs...

Das mit dem heißer war ja nur mein erstes Gefühl. Das ist keinesfalls bestätigt. Ich habe die Vermutung, dass die Roste bei geöffnetem Deckel nicht so schnell auskühlen, wie die original Roste. Das wäre für mich das Kriterium, das den Kauf rechtfertigt, da ich oft Plancha für Kartoffeln und Co. und Rost für kurzgebratenes gleichzeitig nutze.
 
Finde man merkt das ganz extrem wenn man das Gussrost mal sauberbrennen will und es richtig eingesaut ist....das oberflächliche ist schnell weg...aber bis es richtig power hat...das dauert fast 30 bis 40 min bei dem Wetter...
 
Mal ne gnaz andere Frage an euch! Wie smokt ihr mit dem Genesis? Habt schon alles probiert. Alupäckchen....räucherbox....aber mit diesen kleinen Chips kommt da irgendwie nix bei rum! hab mal gesehen einfach nen holzklotz zum glühen zu bringen und ihn dann mit auf den grill zu legen! Hat da einer Erfahrungen? glaub die Sizzlebrothers haben das mal gemacht...
 
Also was nehme ich als potentieller Käufer der Roste aus den ganzen tollen berichten mit? Bei einem wird der Grill „heißer“ und beim anderen eher keine Veränderung... brandings gehen gut und pflegeleichter ist das Edelstahl sicherlich... irgendwas vergessen? Ja, man hat kein gbs...

Moin @GrillKgosi

besser hätte ich es auch nicht zusammenfassen können. :D Aber Lesen bildet! :thumb1:!
Ich werde es demnächst ohne Plancha versuchen. Deckel hoch und schauen/umdrehen sorgt nämlich immer für großen Temperaturabfall. Vielleicht kann man dann mehr sagen.

Munter bleiben,
Arnd
 
Das mit dem heißer war ja nur mein erstes Gefühl. Das ist keinesfalls bestätigt. Ich habe die Vermutung, dass die Roste bei geöffnetem Deckel nicht so schnell auskühlen, wie die original Roste. ...

Moin,

das kann ich jetzt aus eigener (schmerzvoller) Erfahrung bestätigen.
Kurz nach dem Hochklappen des Deckels wollte ich mit meinen Handschuhen die Guss-Roste runternehmen und abschrubben. Habe die Edelstahl-Roste angefasst, musste sie aber gleich wieder zurücklegen, weil es aua aua gemacht hat. :burn: Die waren einfach noch zu heiß.

Munter bleiben,
Arnd
 
@Arnd das ist interessant welche Handschuhe nutzt du

Moin @ms1602

die habe ich mal bei der Metro gekauft.
Ich glaube, die heißen Culinario und haben ein HOT auf der Innen- und Außenfläche aufgedruckt.
Meines Wissens sollen die bis 300 oder 350 Grad aushalten.
Ich werde jetzt auf auf meine anderen Handschuhe umsteigen, die sollen bis 600 Grad halten.

Munter bleiben,
Arnd
 
@Arnd hab ich eigentlich was überlesen oder wie lief die erste Reinigung des Rostes? :) Schöne Woche Jungs!

Moin @Bendrino

nö, hatte ich nichts zu geschrieben.
Habe am Schluss den Grill noch mal 20 Minuten auf volle Pulle gestellt (lag lt. DT bei 310 Grad - bei der Kälte ein gutes Ergebnis) und Rost sowie Plancha ausgebrannt.
Habe die Roste abgebürstet und anschließend eingeölt. Haben jetzt natürlich kleine dunkle Stellen.
Aber sonst sehen sie tadellos aus.
Und noch ein Hinweis: Als der Deckel nur noch lauwarm war, waren die Roste immer noch heiß (s. mein aua aua-Fred weiter oben).

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin @Arnd ! Ich glaub ich bestell Sie mir einfach gleich mal...Bin so gespannt.... Verstehe nur nicht warum alle immer sagen, das Guss so geile Brandings macht.....naja wenn ich meine Petromax Pfanne angucke....die macht das auch...ob weber bei den Gussrosten einfach gespart hat?! Und die qualitativ nicht so hochwertig sind? :-/ Wir werden es wohl nie erfahren....

P.S.: Ich sitz am Schreibtisch und hab um 11 Uhr Lust auf ein Steak!
 
Die original Roste sind ja auch recht leicht. Als ich den LX gekauft habe, hatte ich noch kurz den Weber Q320 auf dem Hof, bevor er verkauft war. Die Roste von dem Ding waren deutlich schwerer, als die im LX. Außerdem habe ich mit einem bekannten Physiker über die Geometrie der Roste gesprochen. Er war sich recht sicher, dass die Form zwar sehr gut für die schnelle Hitzeaufnahme, aber auch gut für schnelle Hitzeabgabe an die Luft ist. Er war sich aber nicht 100%ig sicher und meinte, das wäre ja nicht sein Fachgebiet und man müsste sich das Material genauer anschauen ;)
 
Zurück
Oben Unten