• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2017

2x den 200er, wenn es den noch gibt müsste passen
Das ist preislich dann aber nicht mehr so interessant. Und 2cm fehlen dann. Aussrdem würde dann meine Einsatzpfanne nicht mehr passen. Dann würde ich lieber den für den 300er nehmen und für 1/3 den Guss lassen. Oder ich müsste 2x für den 300 kaufen, hätte dann ein Rost übrig. Preislich aber auch nicht mehr interessant.
 
Moin, ich hab gerade mal bei S&E angerufen. Bei denen gibt es den Edelstahlrost für den 600er nicht mehr. Werden sie wohl auch nicht mehr nachbekommen :(
Gibt es denn Alternativen?

2x den 200er, wenn es den noch gibt müsste passen

Moin Michi,

wollte mich @gr1nd anschließen und denselben Vorschlag machen.
2 x 240 = 102 cm Breite, 1 x 640 = 103 cm.
Den einen cm wirst Du verschmerzen können...

Munter bleiben,
Arnd
 
... Gußeisen hat die gleiche Wärmekapazität wie Edelstahl, Edelstahl hat nur eine schlechtere Wärmeleitung als Guß (etwa 50%).
Daran kann auch ein weiterverarbeitender Betrieb nichts ändern, das ist Physik😎
Ich hatte übrigens noch nie mit den Gußrosten von Weber ein Problem.

Moin @Helge470

rein physikalisch magst Du Recht haben.
Allerdings hatte ich die gleichen Probleme mit meinem früheren G II LX 440 wie @marvin78 und war so frustriert, sodass ich die Nerven verloren habe und auf den Summit umgestiegen bin.
Der G II kam - nachdem er eine Zeit aus war - einfach nicht wieder in die Gänge bzw. auf Hitze.
Du kannst Dir nicht vorstellen, was das für ein Frustpotenzial hatte (s. a. meine Signatur).

Munter bleiben,
Arnd
 
Natürlich kann man von einem 1kg Gussrost die gleiche Wärmespeicherfähigkeit wie ein 1kg Edelstahlrost, und genauso hat ein 3mm starker Gussrost keine bessere Wärmeleitung als ein 9mm Edelstahlrost. Ich habe von keinem erwartet, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Alle gesehen Probleme haben nichts mit den Materialeigenschaften des Produktes eines bestimmten Herstellers zu tun, sonder sind reine Folge der physikalischen Dimensionen des Bauteils.
Die Gussroste auf dem Summit oder dem Spirit eines Freundes tun mehr als gut ihren Dienst.
 
Mit den Rosten für den 240er würde meine Einsatzpfanne nicht mehr passen. Die sind ja 25cm breit. Für den 300er habe ich gerade eine Bestellung abgegeben. Mal sehen ob was kommt. Und wenn ja was
 
Moin @Helge470

ich sag es mal ganz platt:
Die Gussroste vom Genesis II LX sind ganz einfach kacka... :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Gerade kam die Bestellbestätigung. Mit aktuell nicht leiferbar. Da frag ich mich warum das Produkt bestellbar ist. soll einfach nicht sein :(
 
Mit den Rosten für den 240er würde meine Einsatzpfanne nicht mehr passen. Die sind ja 25cm breit. Für den 300er habe ich gerade eine Bestellung abgegeben. Mal sehen ob was kommt. Und wenn ja was
Sag ma bitte bescheid, obs klappt, ich brauch auch noch welche ;)
Edit: Ok, hat sich erledigt :(
 
Sag ma bitte bescheid, obs klappt, ich brauch auch noch welche ;)
Edit: Ok, hat sich erledigt :(
Hat sich wohl gerade überschnitten. Leider nicht. In der Bestellbestätigung steht aktuell nicht flieferbar. Mal sehen ob noch was kommt
 
Soooo, ich hab umdisponiert. Bevor jetzt alles aufverkauft ist habe ich jetzt auch das Ebaykleinanzeigen Angebot angenommen und 2x für den 200er bestellt. Wie ich das dann mit der Einsatzpfanne mache muss ich dann mal sehen. Zur Not bleibt halt ne Lücke. Beim 640er ist ja genug Platz :)
Die Bestellung für den 300er ist storniert. Der Rost für den 300er ist übrigens wieder beim Hersteller in Auftrag gegeben, die wissen aber nicht wie lange das dauert.
 
Natürlich kann man von einem 1kg Gussrost die gleiche Wärmespeicherfähigkeit wie ein 1kg Edelstahlrost, und genauso hat ein 3mm starker Gussrost keine bessere Wärmeleitung als ein 9mm Edelstahlrost. Ich habe von keinem erwartet, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Alle gesehen Probleme haben nichts mit den Materialeigenschaften des Produktes eines bestimmten Herstellers zu tun, sonder sind reine Folge der physikalischen Dimensionen des Bauteils.
Die Gussroste auf dem Summit oder dem Spirit eines Freundes tun mehr als gut ihren Dienst.
Deshalb schrieb ich "Kontext beachten".Das gleiche habe ich hier bereits mehrfach beschrieben. Es ging ausschließlich um die Roste des Genesis II (Modell 2017,die vom Modell 2019, 435, sehen massiver aus - nicht gemessen). Und ja, man kann Gussroste in mieser Qualität herstellen. Lufteinschlüsse und Materialbeimischungen können dafür sorgen. Die Welt ist doch tatsächlich nicht nur schwarz und weiß. Es gibt nicht nur die Entscheidung zwischen Guss und Edelstahl. Zum Glück.

Und damit soll es gut sein.
 
Soooo, ich hab umdisponiert. Bevor jetzt alles aufverkauft ist habe ich jetzt auch das Ebaykleinanzeigen Angebot angenommen und 2x für den 200er bestellt. Wie ich das dann mit der Einsatzpfanne mache muss ich dann mal sehen. Zur Not bleibt halt ne Lücke. Beim 640er ist ja genug Platz :)
Die Bestellung für den 300er ist storniert. Der Rost ist übrigens wieder beim Hersteller in Auftrag gegeben, die wissen aber nicht wie lange das dauert.
Du kannst ja mal schauen, ob du die Roste des 200er ggf an der richtigen Stelle mit einer Flex trennen kannst? Massiv genug sind sie.
 
Du kannst ja mal schauen, ob du die Roste des 200er ggf an der richtigen Stelle mit einer Flex trennen kannst? Massiv genug sind sie.

Moin,

gute Idee von Dir @marvin78
Das habe ich bei meinem Summit-Rost auch gemacht, damit die GBS-Teile auch genau über der Sear-Station liegen.

Munter bleiben,
Arnd
 
Ich auch, besonders für den Wok, aber auch den DOpf oder die Steaks wirklich, wirklich gut!
 
Moin, ja ich werd mir das mal ansehen wenn sie da sind. Flex ist vorhanden :) Ist vielleicht gar nicht schlecht ein schmales Rost zu haben. Dann kann man evtl. beim smoken ein kleines Rost weglassen um besser an die Smokerbox zu kommen und verschwendet keine Grillfläche. Ähnlich wie beim Summit
 
Moin zusammen, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen relevant .

Da mir der original Weber Drehspieß zu teuer war ( war vielleicht ein Fehler:-( ),
habe ich mir bei S&E in Dortmund den für meinen Genesis EP335 "passenden" von Santos gekauft.

Aber nach dem Zusammenbau kam die Ernüchterung, es fehlen gut 10mm damit der Spieß vernünftig in der Aussparung vom Grill liegt.

Nun hatte jetzt keine Lust wieder nach Dortmund zufahren und habe Muttern als Ausgleich zwischen Motor und auch bei der Motorenhalterung montiert.
Er läuft jetzt so wie es sein sollte und sogar sehr sehr leise :thumb1:

Auch der Drehspieß hat 99€ gekostet, da sollte man doch davon ausgehen können das es ohne Basteln klappt. Zumal er explizit für den Genesis II 200 & 300 verkauft wird.

Zum Thema Edelstahloste, ich möchte meine sowie die Edelstahlplancha nicht mehr missen.
Habe die Gussroste von Weber gleich nach dem Kauf durch die Edelstahlroste ersetzt.
 
... Da mir der original Weber Drehspieß zu teuer war ( war vielleicht ein Fehler:-( ),
...

Moin @intruder1961

darauf ein klares JEIN!
Der Drehspieß für den G II allein ist eine Bombe. Super verarbeitet, es passt alles!
Aber der Motor. Der ist so laut, dass meine Reihenhaus-Nachbarn noch vor dem Grillgeruch wissen, dass bei uns gegrillt wird. :D
Habe ihn einmal umgetauscht bei Weber, aber der Nachfolger war genauso laut.
Dann hab ich die Nerven verloren und mir einen Ersatzmotor bei Amazon geholt.
Der war flüsterleise. :sonne:
Der Motor vom Summit ist sehr angenehm.

Munter bleiben,
Arnd
 
Ich habe die Bestellung über Ebay Kleinanzeigen (zum Glück noch rechtzeitig vor der Überweisung) storniert.
@MichiZ1000 schau mal, ob Du auch noch die Notbremse ziehen kannst.

S&E verkauft die 200er Roste über Ebay nochmals deutlich günstiger, nämlich für 69€ zzgl. Versand, das sind dann nochmal 20€ weniger als über Kleinanzeigen und schon fast 50% weniger als im Online-Shop. Muss man nicht verstehen, aber mir soll's recht sein.

https://www.ebay.de/itm/312211306390

Erst dachte ich, dass da vielleicht nur einer (also halbe Grillfläche) angeboten wird, aber es steht explizit da "Lieferumfang 2 Stück".
 
Das gibts doch nicht. da ruf ich gleich mal an
 
Zurück
Oben Unten