• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2017

hehe, ja genau
 
Hallo,

habe heute die Weber Plancha für meinen Genesis II LX 640 bekommen.

Aber irgendwie passt sie nicht richtig, ist das so in Ordnung ? Ich kann zwischen Rost und Plancha ohne Probleme die Hand durchstecken.

Oder hat man hier eine falsche Plancha verschickt ? Leider kam sie ohne OVP an, so dass ich nicht mit Sicherheit sagen kann ob es sich um die Weber Artikelnummer 7650 handelt.

Anhang anzeigen 2175048

Alles gut. So richtig passen tut das Ding tatsächlich nur in die 400er Reihe. Beim 6xx bleibt immer ein Spalt. Einfach den Rost einen Zentimeter rüber schieben, die Pfanne etwas nach links und der Spalt ist klein genug.

Ja, das hat mir auch nicht so richtig gefallen. Die passt perfekt in den 4er, aber leider nicht in den 6er. Ich hab eine santos Einsatzpfanne. Die passt auch nicht perfekt aber besser als die von Weber.

Erst einmal danke für eure Antworten :anstoޥn:

Habe die Plancha jetzt auf die linke Seite im Grill gelegt, so passt es für mich.

So steht es auch in der Beschreibung, die leider nicht im Karton war.

B26E081D-6C1A-48D2-B61A-4FB27B056384.jpeg


56E4E96A-CB48-46B3-BFFD-708777442196.jpeg


BC0E1142-7FCE-40F0-A5C2-4783440D8EEC.jpeg
 
Nachdem ich mir die Beschreibung organisieren konnte stellen sich mir aber ein paar Fragen…

Mit welchem Grillwerkzeug arbeitet ihr in der Plancha, wollte eigentlich mit meinem Weber Wender aus Edelstahl arbeiten.

Laut Beschreibung soll man aber kein Metall verwenden, da es zu Beschädigungen führen kann.

Komischerweise werden aber von Weber selber etliche Zubehörteile in Edelstahl angeboten, z.B. der Schaber oder die Plancha Spülbürste zum reinigen der Plancha.

Also irgendwie widerspricht sich das alles…

5B8C7F6C-9A33-40D7-B1DF-E09902E1B2BE.jpeg
 
Das Ding ist sehr robust. Ich verwende den original Weber Edelstahl Pfannenwender oder andere Metallschaber/-wender. Hartnäckiges reinige ich sogar mit der Edelstahl-Drahtbürste. Bisher alles kein Problem. Die Beschreibung habe ich nie gelesen. Vielleicht geht's deshalb ;)
 
Ich nutze für die Reinigung nur Wasser und Plastikspachtel aus dem Baumarkt. Klappt super.
Zum Wenden nehme ich allerdings auch eine Zange oder einen Wender aus Metall.
Viel Spass mit dem Teil.
 
In der Regel nehme ich auch den Spachtel. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Pfanne sehr robust ist. IMHO eines der besten Weber-Zubehör-Teile.
 
Servus das Thema ist tatsächlich noch aktuell 😋.

Die Bilder sind vom Wochenende. Immer eine einfach Gastronomie Spachtel(scharkantig) von der M.... Und gereinigt wird der Rest mit der Bürste(Weber) , hatte damit nie ein Problem.

Bitte nicht nachmachen das mach nur ich! Ich nehme seit gut einem halben Jahr auch immer bei grober Verschmutzung des Rost die sechs reihige drat Bürste vom baumarkt. Jedes Mal würde ich das nicht machen, aber glaubt mir der Rost ist danach wie gelenkt.

Immer ne volle Pulle egal ob am Grill oder in der Hand. 😝

IMG-20200425-WA0003.jpg
 
nochmal zum Thema S&E Edelstahlrost.
Habe eine Anzeige dazu bei Ebaykleinanzeigen gefunden. Dort 10€ günstiger als im Shop. Auf die Frage wie ich denn die 10€ Rabatt über den Shop bekommen kann kam nur eine unfreundliche Nachricht zurück das der Rost ausverkauft ist und erst in 8 Wochen wieder lieferbar wäre. Auf weitere Fragen wurde gar nicht mehr geantwortet. Naja dann werd ich mal abwarten und dann nochmal Anfragen, vielleicht erwisch ich dann ja jemanden der auch was verkaufen will.
 
Ich habe mal wieder ne Frage zur Plancha…

Wie reinigt ihr die Plancha ?

Habe eben Burger gemacht, da hat es ein paar Rückstände gegeben. Mit der Grillbürste wollte ich da nicht dran gehen wegen der Emaille. Habe die Plancha dann mit einem Küchenschwamm und Spüli im Garten abgewaschen, dass hat gut geklappt ist aber etwas umständlich jedes Mal…

Habt ihr Tipps wie ich die Reinigung einfacher gestalten kann ?

War übrigens der geilste Burger den ich bisher gemacht habe :clap2:

9D0856A6-99E7-4194-ADFA-66EBD7D75959.jpeg


7F97C42D-D772-45D9-9746-2F549D455A6F.jpeg
 
Servus,

Ich habe auch die Platte in meinem E 410. Ich reinige die heiße Platte im Grill.
Ich kratze mit einem Holzscharber die Reste in die Ablaufrinne. Danach mit nassem Zewa drüber. Festhalten mit der Grillzange. Alles wieder in die Rinne. Danach alles mit Trennspay einsprühen. Fertig.

So mach ich das seit 2 Jahren.

IMG_20200405_162657.jpg
 
Habe meine neue Plancha jetzt 2 Mal benutzt !

Nach dem Reinigen mit Spüli und einem Schwamm, ist mir eine kleine Beschädigung in der Emaille aufgefallen. Es handelt sich um eine kleine Abplatzung, muss ich mir hier Sorgen machen oder die Plancha reklamieren ?

83FBCBE7-2B96-41AD-9DC8-34FEB0C426E9.jpeg


426BE7E4-7BDF-41AB-92F6-1F262167D656.jpeg
 
Sorgen nicht unbedingt. Aber das ist sicher nicht normal. Meine wird wirklich nicht so richtig sorgsam behandelt und ich gehe viel mit Metallwendern, - zangen und sogar Drahtbürsten dran und trotzdem sind nach 2 Jahren nicht einmal Kratzer in der Emaille.
 
Moin,

habe einiges nachzuholen und fange mal heute an.
Stimme bei Plancha und Grillrosten zu 100 % den Aussagen von @marvin78 zu.
Die Weber-Plancha ist ein richtig gut gelungenes Teil und wurde von mir mit allem bearbeitet, was gerade in der Nähe war. Sie hat alles ohne einen einzigen Kratzer überstanden.
Bei den Grillrosten bin ich Edelstahl-Fan. Allerdings sollten die mindestens eine Stärke von 7 bis 8mm habe. Alles darunter sind Zahnstocher. :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Der Guss von Weber ist, mit Verlaub, Müll. Wenn man die (auch neueren, emaillierten) Gussroste vom Q kennt, denk man sich: "wann ist Weber zur Billigmarke verkommen?". Das heißt nicht, dass ich damit nicht grillen konnte, aber ich war geschockt, wie schnell die die Hitze verloren haben und wie aufwändig dadurch das Grillen wurde (wieder: wenn man vom Q kommt, ist das wie Grillen im Kühlschrank ;)).

Die 9mm Edelstahlroste von S&E halten die Hitze geschätzt um den Faktor 3 länger, als die Gussroste von Weber (sie sind deutlich schwerer). Und wenn man bedenkt, dass Guss eine höhere Speicherkapazität hat, dann sieht man, wie schlecht die wirklich sind.

Nichts gegen den Genesis II aber die Roste darin sind eine Frechheit (meine persönliche Sicht der Dinge).


Da hat Marvin ABSOLUT Recht. habe schon vor knapp 2 Jahren auf Edelstahl umgerüstet und es ist 1000 mal besser... jeder fragt zwar, warum man Guss austauscht....die die fragen, verstehen aber auch nicht, was Weber für einen Mist liefert.....
 
Was für ein Blödsinn.
Gußeisen hat die gleiche Wärmekapazität wie Edelstahl, Edelstahl hat nur eine schlechtere Wärmeleitung als Guß (etwa 50%).
Daran kann auch ein weiterverarbeitender Betrieb nichts ändern, das ist Physik😎
Ich hatte übrigens noch nie mit den Gußrosten von Weber ein Problem.
 
Moin, ich hab gerade mal bei S&E angerufen. Bei denen gibt es den Edelstahlrost für den 600er nicht mehr. Werden sie wohl auch nicht mehr nachbekommen :(
Gibt es denn Alternativen?
 
Was für ein Blödsinn.
Gußeisen hat die gleiche Wärmekapazität wie Edelstahl, Edelstahl hat nur eine schlechtere Wärmeleitung als Guß (etwa 50%).
Daran kann auch ein weiterverarbeitender Betrieb nichts ändern, das ist Physik😎
Ich hatte übrigens noch nie mit den Gußrosten von Weber ein Problem.
Die Gussroste auf dem Weber Genesis sind so "filigran", dass die Wärmeleitung noch so groß sein kann, sie werden sofort kalt, wenn man den Deckel öffnet. Und das ist nicht graue Theorie, sondern selbst mehrfach getestet (unter verschiedenen Bedingungen). Die dicken 9mm Edelstahlroste sind da wesentlich besser (hier macht es die Materialstärke). Gussroste in bessere Qualität wäre natürlich auch schön. Die standen aber nicht nur Auswahl und insgesamt, mit allen Faktoren, sind für mich diese Roste besser, als das Original. Das ist natürlich kein Blödsinn. Kontext beachten. Dein vorschnelles und pauschales Urteil passt gar nicht zu dir.

Die Physik ist bekannt, sie ist jedoch komplexer, als "Guss hält wärmer als Edelstahl". Es gibt, wie immer, weitere Faktoren.
 
nochmal zum Thema S&E Edelstahlrost.
Habe eine Anzeige dazu bei Ebaykleinanzeigen gefunden. Dort 10€ günstiger als im Shop.
Hey, vielen Dank für den Tipp!

Ich habe bei S&E über Ebay Kleinanzeigen gerade den Edelstahlrost für meinen LX 240 gekauft. Satte 40€ günstiger als im Shop oder mehr als 30% Ersparnis!
 
Zurück
Oben Unten