• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 2017

Toller Grill. Erinnert mich daran als ich meinen Summit bekommen hab. Ein schönes Gefühl. Mittlerweile wird er ja nicht mehr so schön neu aussehen.

Gruß Dingo
 
Hallo,
Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben oder vllt. sogar helfen. Seit ein paar Monaten habe ich den LX 340, bin aber nicht ganz zufrieden, da er schwer auf Temp. kommt und die Brenner schlecht zünden:

Hier mal das schlechte Zündverhalten, hab keine Vergleichswerte, aber für mich ist das für einen 1500€ Grill zu schwach:

Jeder der 3 Brenner hat eine eigene Zündung, Funke bist bei allen 3 da, meist passiert aber die Zündung über die Brücke..... Brenner zünden besser bei aus und wieder einschalten, bzw. wenn er "warm" ist.

Temp + Flammenbild:
Als Referenz habe ich mal die Vorstellung vom Haller hergenommen, hier steht der Grill ungeschützt draußen (meiner geschützt am Balkon), ab Minute 03:57 ist der Brenner gut zu sehen.

Hier meiner:
Habe das Blech für die Luftzufuhr auf 1mm "mehr Luft" gestellt, damit die gelben Flammen verschwinden, aber am springen der Flammen hat dies wenig bis garnichts geändert.

Beim Referenzvideo (Haller) geben die Brenner deutlich mehr Leistung ab, oder täusche ich mich ?

Zur Termperatur, +7° Umgebung, nach 20min zeigt er am Deckel 270° an, 2cm über dem Rost sind es dann genau 300° und der Weber-Fühler steigt aus. Deckelfühler geht dann nach 30min auf 310° - und da steht er dann, nach insgesamt 1h schwankte er bei 310 - 320°, hier ist also Schluss.
Brenner aus, Grill öffnen, ich kann ca. 5cm über dem Rost die Hand für 3-5 Sekunden halten, erst dann wird es zu warm. (ohne Handschuhe)
Bin kein Temp. Fetischist, aber für Steaks oder Pizza ist es mühsam.....

Druckminderer habe ich 3 getestet, orig. Weber 50mbar, GOK 50-200mbar und GOK 50mbar. Nur der regelbare liefert auf Stufe 2 mehr Leistung, Flammen reissen aber bei min. Wind ab. - zu unsicher.
Grill im AT Fachhandel gekauft und ist ein 50mbar Modell.
Wenn ich mit Alufolie hinten das "Scheunentor" schließe, komme ich nach 30min auf 350° mit dem Weber Druckminderer. (war nur ein Test, Dauerbetrieb wäre zu gefährlich)

Ist nur eine Vermutung, aber kann es Qualitäts-Unterschiede beim GAS geben (habe meine 11kg Propan Flasche (2 Stück) vom Hornbach), welche die schlechte Leistung erklärt ?

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und hoffe auf ein paar Tipps hier im Forum,

Liebe Grüße und Danke schonmal.
 
hab jemand eine alternative zur originalen Schutzhülle für den Genesis II E-410 GBS?

die hier oft empfohlene von amazonBasics passt leider nicht beim 410er....

Danke
 
@Pepe84
Die XXL-Hülle ist für Gasgrills mit bis 180,3 x 66 x 129,5 cm (LxBxH) und der 410er ist 155 x 74 x 114,3 cm (LxBxH).
Auf meinen 440 passt die Amazon-Hülle. Ich habe aber zugegebener Weise nur ein Seitenteil montiert, da der Balkon mehr nicht hergibt. Nach anderen Hüllen hatte ich daher nicht geschaut.
 
Der Grillende Fürst hatte die Tage die Hauben der Eigenmarke stark reduziert. Vielleicht findet sich da was
 
Leider hab ich da nix gefunden. Hab mir jetzt die Amazon Basics xxl bestellt, mal gucken.

Haben vorhin das Monster aufgebaut. Ging mit knapp unter ner Std echt gut. Vorteil wenn das Weib Anleitungen lesen kann ;-)
 
Top! Und danke für die Rückmeldung, so haben auch andere etwas davon.
 
Hallo zusammen,

zum Genesis II E-210 hier von mir ein paar Erfahrungswerte.

Habe mir diese ( https://www.amazon.de/gp/product/B01B6FG47K/ref=oh_aui_detailpage_o03_s01?ie=UTF8&psc=1 ) Abdeckhaube gekauft, sie macht einen wertigen Eindruck uns ist relativ passgenau (bei ausgeklapptem Seitentisch; wenn er eingeklappt wird, hängt eine Seite natürlich etwas runter)

Habe außerdem die Aufhängehaken von der LX-Serie nachgerüstet in 12x20 ( https://www.amazon.de/gp/product/B017DCDW3E/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1 )
Die einizgen Haken im Original sind ja seitlich im Kunststoff und für meinen Geschmack überhaupt nicht "griffbereit" positioniert. Der Aufwand war minimal und in 20 Minuten erledigt.

Bezüglich der hier so häufig diskutierten Temperaturproblematik:
290°C lt. Deckelthermometer nach 30 Minuten sind mein Maximum. Allerdings klappt Pizza auf dem Pizzastein (erhöht auf dem Grillrost, indem der Stein auf den Flavorizer-Bars steht) absolut perfekt. Der Stein hat nach 20 Minuten Aufheizen rund 280°C Oberflächentemperatur, Pizzen sind binnen 5 Minuten fertig.
Die Oberflächentemperatur auf dem Gussrost beträgt weit über 300 Grad, mein IR-Thermometer war überfordert mit einem aussagekräftigen Messwert.
Ich habe mir angewöhnt, das Deckelthermometer zu ignorieren und nutze ein externes Fleischthermometer, für die Messwerte, die wirklich wichtig sind.

Die Hitzeverteilung empfinde ich als extrem genial. Das war einer der Hauptgründe, weshalb ich einen Genesis ii wollte und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist fast egal, wo das Steak liegt.
 
Und jetzt möchte ich mein euphorisch verfasstes Posting etwas relativieren in Kombination mit folgender Fragestellung:

Ich habe gestern abend erstmals klassisch Steaks grillen wollen. Setup zusammengefasst:
- Genesis II E-210
- 11 kg Pulle dran
- Deckel geöffnet
- Originalzustand
- Außentemperatur: 0°C

1.) Grill mit geschlossenem Deckel ca. 15 min vorheizen lassen
2.) Deckel geöffnet und Fleisch aus der Küche geholt
3.) Fleisch anbraten wollen, aber...

es gab einfach kein Branding. Hand über den Rost gehalten - kaum nennenswerte Wärme dran. Das wunderte mich. Also weiter mit geschlossenem Deckel aufheizen lassen und nach 10 min erneuter Versuch. Ebenfalls wieder kein Branding möglich. Wegen Hungers habe ich die Steaks dann einfach durchgaren lassen bei geschlossenem Deckel. Nach weiteren 15 Minuten garen nochmal zum Schluss versucht, etwas scharf anzubraten. Es wurde "etwas" besser, aber um ehrlich zu sein, das hatte mit einem ordentlichen Steak nur bedingt etwas zu tun.

Wie lange muss ich den Grill den aufheizen, damit der Rost wirklich knacke-heiß wird? Ich habe erst vergangene Woche abends Pizza mit dem Pizzastein gemacht - nach 20 Minuten standen 300°C auf dem Thermometer und die Pizza wurde erwartungsgemäß wunderbar (aufgebockter Pizzastein auf den Flav.-Bars). Ich hätte durch diese Erfahrungen nie gedacht, Probleme auf dem Rost zu bekommen, ein Steak scharf anbraten zu können.
Ebenfalls auffällig: bei geschlossenem Deckel entwickelte sich recht gut Wärme im Garraum und auch auf dem Rost. Kurz nach dem Öffnen des Deckels wurde der Rost (subjektiv) schnell kühler.

Habe gestern abend nach meiner Problematik hier gegoogelt.
Manch einer hat seine Brennerdüsen gewechselt, jmd anderes die Luft an den Brennern verstellt und noch jmd weiteres hat sich einen einstellb. Druckminderer gekauft. Ich traue mir sämtliche Umbauten zwar grundsätzlich zu, aber weiß absolut nicht, was sinnvoll ist und was nicht. Das aktuelle Brennersetup zeigt eine solide Flamme ohne Gelbstich, ohne abheben und ohne Geräusche.

Was könnte ich tun?

In diesem Thread gab es bereits die Erkenntnis, dass seitens Weber untersch. Düsen verbaut sind
( https://www.grillsportverein.de/forum/threads/howto-weber-grill-injektor-tuning.195195/page-11 )

Laut techn. Daten von Weber hat mein Grill 3,8 kW Leistung pro Brenner und die teurere LX-Version des E-210 hingegen schon 4,25 kW! Das müsste doch rein technisch im Innenleben identisch sein, was es offensichtlich nicht ist,.
 
....

Laut techn. Daten von Weber hat mein Grill 3,8 kW Leistung pro Brenner und die teurere LX-Version des E-210 hingegen schon 4,25 kW! Das müsste doch rein technisch im Innenleben identisch sein, was es offensichtlich nicht ist,.

Warum sollte ein Hersteller für den halben Preis die gleich Leistung anbieten? Die wollen doch auch die LX Modell verkaufen
Die Brenner werden schon die gleichen seien. Aber die Regler und die Düsen halt nicht.

...

1.) Grill mit geschlossenem Deckel ca. 15 min vorheizen lassen
2.) Deckel geöffnet und Fleisch aus der Küche geholt
3.) Fleisch anbraten wollen, aber......


....Ebenfalls auffällig: bei geschlossenem Deckel entwickelte sich recht gut Wärme im Garraum und auch auf dem Rost. Kurz nach dem Öffnen des Deckels wurde der Rost (subjektiv) schnell kühler....

Wundert mich nicht. Gasgrills haben den Deckel nicht zur Dekoration. Lass das Ding halt zu, wie von den Herstellern vorgesehen.
  • Fleisch bereitstellen
  • Deckel auf
  • Fleisch auf den Grill
  • Deckel zu
  • Deckel auf
  • Wenden/drehen, was auch immer
  • Deckel zu
  • ...
 
Nun, ich dachte eigentlich, für direktes Grillen wie Steaks oder Würstchen sei kein zugeklappter Deckel notwendig. Bei meinem alten Gasgrill war ich das gewohnt.
Bzgl. der Preis/Leistungs-Unterschiede, mir war bis dato nicht bekannt, dass der reine "Brennraum" technisch mehr LEistung hätte. Ich dachte, die Unterschiede zur LX_Version seien mehr Edelstahl, mehr Haken, zus. Seitenbrenner usw.

Jetzt bin ich neugierig, kennt jemand die techn. Unterschiede der Brenner zwischen LX und non-LX Version? Wenn es sich tatsächlich "nur" um unterschiedliche Düsen handeln sollte, würde ich die Dinger gern bei meinem Gerät auswechseln. Ich habe dazu im Internet aus den original Bedienungsanleitungen diese Infos gefunden:

non-lx.jpg
lx.jpg


Wo kann man dies passende Austauschteil bestellen? Ich glaube, ich suche mit den falschen Begriffen in der Bucht...
 

Anhänge

  • non-lx.jpg
    non-lx.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 1.431
  • lx.jpg
    lx.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 1.449
...
Bzgl. der Preis/Leistungs-Unterschiede, mir war bis dato nicht bekannt, dass der reine "Brennraum" technisch mehr LEistung hätte. Ich dachte, die Unterschiede zur LX_Version seien mehr Edelstahl, mehr Haken, zus. Seitenbrenner usw.

Jetzt bin ich neugierig, kennt jemand die techn. Unterschiede der Brenner zwischen LX und non-LX Version? Wenn es sich tatsächlich "nur" um unterschiedliche Düsen handeln sollte, würde ich die Dinger gern bei meinem Gerät auswechseln....

Ein Unterschied ist auch die "High+" Funktion der Brenner. Die hat nur die LX Serie.
Ich vermute, das die größer Düsen haben (für mehr Hitze) und gleichzeitig Regler die weiter "zugedreht" werden können (um bei Low&Slow) auch niedrige Temps fahren zu können)

Zum Deckel: bei meinem "alten" Genesis klappt das schon mit dem Deckel offen lassen. Aber der hat halt die Sear Station, (Sear Station wurde bei den neuen Modellen durch High+ ersetzt.)

Trotzdem wird es halt noch heißer wenn man den Deckel zu läßt.

Ein "normaler" Gasgrill ist, bauartbedingt, ein Konvektionsofen und kein IR Strahler wie ein Beefer/Sizzle/WeGrill oder wie eine Holzkohlenglut.
Da hilft der Deckel oder eine Gussplatte.
Gussplatte ist eh kaum zu toppen wenn es um Steaks geht. Sollte nur möglichst groß und schwer sein.
Auch sehr gut für Steaks sind die Alu Grillgrates, im Gegensatz zum Stahlguss punktet hier die gute Wärmeleitfähigkeit. Für Steaks, die glatte Rückseite nehmen.
Alternativ einen IR Zusatzgrill (Beefer, WeGrill....). Für Steaks, ziehe ich aber immer die Gussplatte meinem WeGrill vor.

Aber mit geschlossenem Deckel sollte es auch ohne das alles recht gut klappen.
 
Ich dachte, die Unterschiede zur LX_Version seien mehr Edelstahl, mehr Haken, zus. Seitenbrenner usw.
Wie du bereits gemerkt hast ist Google dein Freund: Unterschiede

Jetzt bin ich neugierig, kennt jemand die techn. Unterschiede der Brenner zwischen LX und non-LX Version? Wenn es sich tatsächlich "nur" um unterschiedliche Düsen handeln sollte, würde ich die Dinger gern bei meinem Gerät auswechseln.
Ich würde mich an den Hersteller wenden um "Ersatzteile" zu ordern. Bedenke aber die Gefahren und Risiken, ebenso geht deine Garantie vermutlich flöten, wenn du die Brenner wechselst.

Wo kann man dies passende Austauschteil bestellen? Ich glaube, ich suche mit den falschen Begriffen in der Bucht...
Hier?

Also ich würde ggf. etwas länger vorheizen und es sonst wie von Pentaxian vorgeschlagen noch einmal versuchen bevor du Umbauten vornimmst.
 
Zum Deckel: bei meinem "alten" Genesis klappt das schon mit dem Deckel offen lassen. Aber der hat halt die Sear Station, (Sear Station wurde bei den neuen Modellen durch High+ ersetzt.)

Trotzdem wird es halt noch heißer wenn man den Deckel zu läßt.
Ich hatte bis Dezember > 3 Jahre einen 300€-Baumarkt-Gasgrill und bin seither überhaupt nicht gewohnt, bei Steaks + Würstchen den Deckel zu schließen. Mein Nachbar hat einen Spirit und schließt bei seinen Steaks auch keinen Deckel.

Ansonsten, mein Anspruch sind keine Restaurant-tauglichen Supersteaks. Aber ich habe eigentlich erwartet, zumindest das bisherige Niveau problemlos halten zu können. Immerhin wirbt Weber bei allen (!) Genesis ii Modellen - also auch bei meinem non-LX mit "Hochleistungsbrennern". Da muss ich als Kunde doch davon ausgehen, dass die Leistung mindestens die Spirit Baureihe erreicht, eher sogar übertrifft.


Wie du bereits gemerkt hast ist Google dein Freund: Unterschiede
Die Unterschiede waren und sind mir bekannt. Aber der Mehrpreis für Dinge wie Seitenkocher, beleuchtete Knöpfe oder ein höherer Deckel waren und sind es mir nicht wert. Die High+ Funktion habe ich vor dem Kauf interpretiert als Sear-Station oder Sizzle-Zone Vergleich. Da ich das in der Vergangenheit nicht hatte und (nach wie vor) glaube, dies nicht zu benötigen, war die LX-Serie raus aus dem Rennen. Aber nochmal, maßgebend war der Anschaffungs-Aufpreis bei meiner Entscheidung.

Ich würde mich an den Hersteller wenden um "Ersatzteile" zu ordern. Bedenke aber die Gefahren und Risiken, ebenso geht deine Garantie vermutlich flöten, wenn du die Brenner wechselst.

Hier?
Meine Ersatzteilfrage bezog sich auf einzelne Düsen, nicht auf ganze Baugruppen. Die Einzelteile eines Brenners gibts bei Weber nicht zu kaufen.

Also ich würde ggf. etwas länger vorheizen und es sonst wie von Pentaxian vorgeschlagen noch einmal versuchen bevor du Umbauten vornimmst.
Aber ja, ich werde - bevor ich vorschnelle Entscheidungen treffe - heute abend erstmal nochmal mit richtig Vorheizen und mit geschlossenem Deckel herumprobieren. Eventuell liegt ein Bedienfehler meinerseits vor. Ich hoffe, das wird eintreffen :-)

Melde mich heut abend oder morgen früh mit Feedback


Nachtrag:
Was ich eventuell noch recherchieren wollen würde, ist die Frage, ob die LX-Technologie nachrüstbar ist. Normalerweise dürfte es lediglich eine andere Brenner-Ventil-Kombi-Baugruppe sein, die man vorn einbaut. Vielleicht ist das als Ersatzteil gar nicht so teuer. Auf andere Bedienknöpfe oder eine passgenaue Skala auf der Edelstahlverblendung könnte ich gern verzichten. Da ich auch "nur" einen E-210 habe, vielleicht ist das Ersatzteil nicht so teuer
 
Diese Weber Genesis II E -Versionen haben in der 50mBar Version erheblich weniger Leistung als von Weber angegeben, deren Angaben sind für die 30 mBar Versionen korrekt. Es scheint unglaublich, ist aber wahr: Man hat die Düsen/Injektoren Öffnungen falsch berechnet. Dies kann der Laie leicht erkennen, wenn er z.B bei den 2-flammigen Grills (Genesis II E, Genesis LX oder auch Spirit) die Verhältnisse jeweils zwischen 30 und 50 mBar Version vergleicht. Diese Injektoren entscheiden das Gasvolumen, das dem Brenner zugeführt wird, bei korrekter Lufteinstellung liegt damit die max. Hitzeleistung fest. Die Öffnungsdurchmesser gehen in der 2. bzw. 4. Potenz, je nach turbulent oder laminar, in den Durchfluß ein. Während bei den meisten Weber-Modellen die Bemessung dieser Düsen nur geringe Unterschiede im Gasdurchsatz zwischen 30 und 50 mBar ergeben, ist dieser bei den GenesisII E - Modellen zwischen 12 und 20% anzusiedeln. Ein richtiges Kaliber wäre für den E210 0,91 mm oder amerikanisch Gauge #64 .
Jeder kann dieses nachprüfen: Gasflasche wiegen, bei Aufheizen voll aufdrehen und nach 30 besser 60 min erneut die Gasflasche wiegen. Diesen Wert dann mit den technischen Daten vergleichen. Bei wesentlichem Defizit sollte Weber tauschen oder nachbessern müssen.
Wenn man auch keine sear oder sizzle Vorichtung hat, sollte ein Grill ein akzeptables Branding produzieren, bei Weber funktioniert es ja mit Spirit und auch Q-Modellen nicht schlecht. Die Pizza geht auch nur mit umbasteln der Flavorizer und des Rostes, auch hierbei sind die beiden kleinen Modelle besser. Der schönste und gleichmässigste Grill braucht Hitze. Ich kann nur raten, die Genesis II-E -modelle zu meiden, stattdessen ein LX-Modell oder einen Spirit, wenn nicht gar das Kind einer anderen Mutter wählen.
 
Ich habe den Genesis II 310 und den Genesis II 340 getestet. Beides volle pulle aufgedreht und nach 30 min waren die Deckeltemperatur anzeigen knapp 30grad auseinander.
Des Weiteren bekomme ich ohne Probleme folgende Steaks hin:

94C61A03-E993-40FA-8C64-A527F031722E.jpeg


CD13AACB-DB66-475E-A47A-1B7AEFF924FE.jpeg



Der 340 hat halt auch einfach 1,75 kw/h mehr power als der 310...
 

Anhänge

  • 94C61A03-E993-40FA-8C64-A527F031722E.jpeg
    94C61A03-E993-40FA-8C64-A527F031722E.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 1.373
  • CD13AACB-DB66-475E-A47A-1B7AEFF924FE.jpeg
    CD13AACB-DB66-475E-A47A-1B7AEFF924FE.jpeg
    141,3 KB · Aufrufe: 1.341
Diese Weber Genesis II E -Versionen haben in der 50mBar Version erheblich weniger Leistung als von Weber angegeben, deren Angaben sind für die 30 mBar Versionen korrekt. Es scheint unglaublich, ist aber wahr: Man hat die Düsen/Injektoren Öffnungen falsch berechnet. Dies kann der Laie leicht erkennen, wenn er z.B bei den 2-flammigen Grills (Genesis II E, Genesis LX oder auch Spirit) die Verhältnisse jeweils zwischen 30 und 50 mBar Version vergleicht. Diese Injektoren entscheiden das Gasvolumen, das dem Brenner zugeführt wird, bei korrekter Lufteinstellung liegt damit die max. Hitzeleistung fest. Die Öffnungsdurchmesser gehen in der 2. bzw. 4. Potenz, je nach turbulent oder laminar, in den Durchfluß ein. Während bei den meisten Weber-Modellen die Bemessung dieser Düsen nur geringe Unterschiede im Gasdurchsatz zwischen 30 und 50 mBar ergeben, ist dieser bei den GenesisII E - Modellen zwischen 12 und 20% anzusiedeln. Ein richtiges Kaliber wäre für den E210 0,91 mm oder amerikanisch Gauge #64 .
Jeder kann dieses nachprüfen: Gasflasche wiegen, bei Aufheizen voll aufdrehen und nach 30 besser 60 min erneut die Gasflasche wiegen. Diesen Wert dann mit den technischen Daten vergleichen. Bei wesentlichem Defizit sollte Weber tauschen oder nachbessern müssen.
Wenn man auch keine sear oder sizzle Vorichtung hat, sollte ein Grill ein akzeptables Branding produzieren, bei Weber funktioniert es ja mit Spirit und auch Q-Modellen nicht schlecht. Die Pizza geht auch nur mit umbasteln der Flavorizer und des Rostes, auch hierbei sind die beiden kleinen Modelle besser. Der schönste und gleichmässigste Grill braucht Hitze. Ich kann nur raten, die Genesis II-E -modelle zu meiden, stattdessen ein LX-Modell oder einen Spirit, wenn nicht gar das Kind einer anderen Mutter wählen.

:-?:-?:-?
Ist das wahr? Gibts dafür noch weitere Quellen?

Was auffällig ist in den technischen Daten im Direkten Vergleich (hier E-210 vs. E-210 LX)
Gasverbrauch E-210: 539 Gramm pro Stunde
Gasverbrauch E-210 LX: 858 Gramm pro Stunde !

Laut Weber haben die Brenner im High+ Betrieb 20% mehr Leistung. Der obige Gasverbrauchsunterschied ist damit nicht zu erklären.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich mein Gasi 2 Stunden lang voll powern lasse, müsste die Gasflasche hinterher >1 kg weniger wiegen. Das lässt sich mit einer Haushaltswage prüfen!
 
Hallo Zusammen,

möchte euch nicht wieder mit der ewigen Diskussion Ungenauigkeit bei dem Deckelthermometer nerven, geht eigentlich eher in die Richtung Kundenservice Weber.
Ich habe leider das Pech das mein Deckelthermometer mir bis zu 55 Grad Unterschied zum iGrill 3 anzeigt. Habe ich mich eigentlich dran gewöhnt und Grille nur mit dem iGrill,
die Ergebnisse sind durchgehen gut.

Jetzt wollte ich aber doch mal hören was Weber zu diesem Temperaturunterschied sagt, also Bilder von der ganzen Geschichte gemacht und zu meinem Dealer geschickt.
Die erste Antwort war, dass es völlig Normal ist das ein Unterschied zwischen Grillrost und Deckelthermometer besteht, kann ich ja erst mal mit leben.
Allerdings habe ich für die Messung den Fühler auf eine Höhe von 20 - 21 cm gebracht, also in etwa die Höhe des Deckelthermometers.

Wieder ran an den Rechner und Weber erneut angeschrieben mit dem Hinweis das der Fühler nicht auf dem Grillrost lag, sondern in Höhe das Deckelthermometers.
Tags darauf hat Weber mich angerufen, war begeistert von der Schnelligkeit und wie sehr Ihnen das Wohl Ihrer Kunden doch am Herzen liegt, man hört ja so viel schlechtes über Kundendienst allgemein ;)

Das Gespräch war allerdings der Hammer, selten so gelacht obwohl es eigentlich traurig ist...

Mein Gesprächspartner wollte mir erklären das es völlig Normal ist, dass das Thermometer nicht so genau ist.
Auf meinen Hinweis das ich mit meinem iGrill bis zu 55 Grad Unterschied gemessen habe und ein genaues Grillen somit nicht möglich sei, kam die erste Hammerantwort.

"Das iGrill ist nur dafür da um die Temperatur im Fleisch zu messen und nicht die des Garraumes"

Jetzt nicht platzen hab ich mir gedacht, erst mal tief Luft geholt und Ihn dann gefragt warum es in der App die Funktion Umgebung gibt und warum ich mir für teures Geld den Messfühler für Grillkammer gekauft habe...

Ne Antwort auf die Frage hab ich nicht bekommen, er wollte mir dann erzählen das die Speisen trotzdem gelingen.

Ich habe Ihn dann gefragt wie ich denn Speisen garen soll die eine bestimmte Temperatur brauchen, wie z.B. Hähnchen wenn ich den Grill nicht auf eine bestimmte Temperatur einstellen kann.
Also ich brauche eine Temperatur von 190 - 200 Grad, habe aber nur 150 Grad obwohl das Thermometer 200 anzeigt.

Seine Antwort war dann allen ernstes...

"Dann braucht das Hähnchen halt 10 Minuten länger"

Jetzt hat es mir eigentlich schon gereicht und ich habe Ihm auch gesagt das ich mich so langsam veräppelt fühle und ich Ihm nicht glaube.

Aber ganz so Hilflos war er dann doch nicht und er hat eine Brillante Idee gehabt :hammer:

In den Grillseminaren wird ganz genau erklärt wie man mit dem Genesis II Super mit dem Deckelthermometer arbeiten kann.
So was nenn man dann "Cross Selling" :thumb2:

Auf gut Deutsch... wenn Du Reklamationen hast, Buche ein Grillseminar für 100+ Euro und da kann man Dir dann vielleicht weiterhelfen.
Er wollte sich bei seinem Chef erkundigen ob ich nicht einen Gutschein bekommen könnte, gekommen ist nur die Adresse von der nächsten Grillakademie und ich könne mich dort beim Grillmeister für ein Beratungsgespräch melden... ich bin Gespannt.

P.S. der Fühler berührt nicht den Dutch Oven sondern hängt frei...

image3.jpeg


image2.jpeg
 

Anhänge

  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    361,4 KB · Aufrufe: 1.340
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    292,7 KB · Aufrufe: 1.350
:-?:-?:-?
Ist das wahr? Gibts dafür noch weitere Quellen?

Was auffällig ist in den technischen Daten im Direkten Vergleich (hier E-210 vs. E-210 LX)
Gasverbrauch E-210: 539 Gramm pro Stunde
Gasverbrauch E-210 LX: 858 Gramm pro Stunde !

Laut Weber haben die Brenner im High+ Betrieb 20% mehr Leistung. Der obige Gasverbrauchsunterschied ist damit nicht zu erklären.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn ich mein Gasi 2 Stunden lang voll powern lasse, müsste die Gasflasche hinterher >1 kg weniger wiegen. Das lässt sich mit einer Haushaltswage prüfen!

Nachtrag:
Ich habe soeben kurzerhand die Gasarmatur vom Grill abgeschraubt und die Düsen aus dem Brennrohr rausgezogen.
Erkenntnis: In meinem Genesis II E-210 sind Düsen mit der Beschriftung "86" eingebaut. Das dürfte die Bezeichnung für 0,86mm Öffnungsquerschnitt sein.

IMG_5321.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5321.jpg
    IMG_5321.jpg
    141 KB · Aufrufe: 1.651
Zurück
Oben Unten